VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen

• Hat sich Matheis schon zu Wort gemeldet...Der war doch mehrmals der erste, wenn ein überraschendes Ergebnis bezogen auf die Rheinis zustande kam. Was schreibt er denn heute so?

• Seit gefühlt 1,5 Saisons das beste Spiel des VfL. :bigok:
    Wenn ein Lichtlein hält wie er sollte, ein Rückraum funktioniert wie er sollte, keine haarsträubenden technischen Fehler am laufenden Band produziert werden und auch die Abwehr flink auf den Beinen ist, dann kann der VfL durchaus Erstligaformat haben.
    Was der Gegner dann draus macht und zulässt, ist eine andere Sache.
    Dass es heute ausgerechnet die Löwen waren, die komplett neben sich standen, ist natürlich doppelt "schwierig".

Die Löwen haben heute 4 Punkte verloren - tragisch. Hoffe sie können Samstag wenigstens in Nante bestehen.

btw. Allein das heutige Spiel hat auf beiden Seiten klar offen gelegt, warum Geipel/Helbig - das ehemals Vorzeige-Duo des deutschen Handballs - zu Recht nicht zur WM gefahren sind. Die sind genau so von der Rolle wie die Löwen in vielen Spielen. So gesehen passte das heute. ;)

• Wie man in einem Spiel 4 Punkte verlieren kann ist mir nicht ganz klar.Und was daran "tragisch" ist auch nicht.Ob man 3.oder 4.wird ist recht wumpe

Der Auftritt war peinlich da man letztlich sich vom Ergebnis und wohl auch Spielweise( habe Halbzeit 2 nicht gesehen) als Lachnummer präsentiert

• Hat einer in dieser Saison schon einmal die Handschrift des kaugummikauendenden und wassertrinkenden dänischen Übungsleiters gesehen ? Die Mannschaft hat keine Spielanlage, kein Gerüst an dem sie sich orientieren kann. Nur verunsicherte Feldspieler, die dem Zauberhandball von Schmid mit Kohlbacher zuschauen. Es gibt keine Spielkonzepte und gezielte Spielaktionen wenn die Angriffsachse Schmid/Kohlbacher zugestellt wird. Eine durch und durch verunsicherte Truppe die neben den Schuhen herläuft.
    Diese Entwicklung war abzusehen.... Es kann mir von den Verantwortlichen des Umfeldes,des Managements,der Spielerbetreuung niemand erzählen,den Schlendrian im Training, die Mängel in der Trainingsmethodik, technisch und taktische Rückentwicklung nicht bemerkt zu haben !

Besser hätte man den Zustand dieser Mannschaft nicht beschreiben können! Chapeau ... :klatschen:

• Stimmt, der VfL Gummersbach war heute nicht anwesend. Die haben so abartig schlecht gespielt und die RNL trotzdem geschlagen. Das war so grottig vom VfL, dass ich beinahe ausgeschaltet hätte. Sowas geht gar nicht. Aber die RNL..

Also bei allem Respekt vor der Gummersbacher Leistung, aber daran, dass die Punkte in Gummersbach bleiben, sind zu mindestens 51 Prozent die RN Löwen Schuld.
    Die Eulen werden sich freuen. :irony:

Die Kraft in uns.

• Die Eulen werden sich freuen. :irony:

Naja, 2 Punkte wollte der VfL aus den drei Spielen holen, 4 haben sie angepeilt.
    Am Ende sind es lediglich zwei geworden und gegen wen gewonnen, für die beiden anderen Teams da unten, eigentlich egal.

• Natürlich ist das im Endeffekt egal gegen wen, aber die Eulen werden da - nicht zu Unrecht - größere Hoffnungen in ihren „großen“ Nachbarn gesetzt haben. Schließlich wären null Punkte des VfL für sie deutlich besser gewesen.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (28. März 2019 um 22:19)

• Also bei allem Respekt vor der Gummersbacher Leistung, aber daran, dass die Punkte in Gummersbach bleiben, sind zu mindestens 51 Prozent die RN Löwen Schuld.
    Die Eulen werden sich freuen. :irony:

Du magst richtig liegen, dass die RNLnheitenvieles selbst verschuldet haben. Ich möchte aber erinnern, dass diese Saison einige Mannschaften in der Schwalbe-Arena waren und etwa so wie die Löwen gespielt haben. Am Ende hat der VfL es trotzdem verloren.es darf gehofft werden, dass die Gummersbacher nun etwas Selbstvertrauen haben und die ein oder anderen Punkte eingefahren werden können.

Viele Grüße
    :hi:

• es geht doch dabei nicht um die leistung des vfl...
    oder
    tobim....hab ich das irgendwo geschrieben ?

die leistung der rnl war nur eins....peinlich- und das hatte nichts mit dem vfl als gegner zu tun-
    wenn sich da nicht gravierendes ändert, verlieren die in nantes sehr deutlich

• Natürlich ist das im Endeffekt egal gegen wen, aber die Eulen werden da - nicht zu Unrecht - größere Hoffnungen in ihren „großen“ Nachbarn gesetzt haben. Schließlich wären null Punkte des VfL für sie deutlich besser gewesen.

Nur sind die Eulen nicht in der Situation zu hoffen, sondern müssen müssen nach heute wie auch vor heute noch zwingend mehrmals liefern = punkten.
    Ob der VfL gewinnt oder nicht, wenn sie selbst keine Punkte holen, ist es eh egal.

• Ja sag nicht. Aber wäre es andersrum, würdest du doch genauso auf eine ordentliche Leistung der RNL hoffen, obwohl du ja eigentlich „nicht in der Position“ wärst, zu hoffen.

Die Kraft in uns.

• Ich finde es immer wieder interessant wie ein neuer Trainer wirken kann. Ich habe DB ja immer wegen seiner Außendarstellung kritisiert. Mehr kenne ich als Fan nicht. Aber anscheinend scheint es auch die Innendarstellung in Form des Drahtes zu den Spielern gewesen zu sein.

- Dass ein Carsten Lichtlein gestern das beste Spiel seit gefühlt zwei Jahren hatte ist aus meiner Sicht Zufall. Da kann ein Trainer nicht drauf zugreifen.
    - Aber er scheint zB den Halben mental neues Leben eingehaucht zu haben. Martinovic spielt in der Form, mit der er kam. Diese ging unter DB ja kontinuierlich bergab. Flo Baumgärtner hat im Spiel davor das Spiel seines Lebens gespielt. Hat gegen die Löwen nicht gezündet, dafür aber eben der zweite Mann auf dieser Position. Auf HL spiel Zhukov auch wieder besser. Köpp zündet. Hatr gestern das Spiel seines Lebens gemacht, macht aber genau so noch sein Ballfangfehler etc. Der Junge ist für mich nun der Spannenste. Er scheint ja hochsensibel zu sein. Mal sehen, ob Torge Greve ihn weiter aufbauen kann. Da sind bislang zwei Trainer gescheitert. Was er kann hat er gestern gezeigt.
    - Pouya hat als Teil des Systems gespielt. Das war DB entweder völlig egal oder die beiden haben sich da einfach nicht verstanden.
    Es tut muir ja schon fast leid, aber für mich zeigt sich bis jetzt seit drei Wochen wie unfähig DB gewesen sein muss. Vielleicht bin ich hier zu hart....

• Aus Eulensicht ist das natürlich sehr ärgerlich. Auf der einen Seite liegt schon die Vermutung nahe, dass die Löwen gedanklich schon in Nantes waren und somit mental nicht die notwendige Einstellung an den Tag legten, um aus Gummersbach mit zwei Punkten in Gepäck die Weiterreise anzutreten. Wenn dann auch noch die Bereitschaft fehlt, sich mit allen Belangen zu wehren, kommt so eine Pleite dann auch zustande. Auf der anderen Seite scheint dieses Ergebnis, auch das Resultat einer starken Gummersbacher Leistung zu sein, was natürlich nicht unter den Teppich gekehrt werden soll. Eines ist nämlich klar: Bei solchen Überraschungen müssen zwei Faktoren ineinandergreifen, nämlich ein Sahnetag des Außenseiters und ein desolater Auftritt des Favoriten. Hannover Burgdorf, zugegebenermaßen nicht die Löwen, hat in Ludwigshafen ebenfalls einen richtigen Mist zusammengespielt, nur waren die Eulen damals nicht in der Verfassung gewesen, diesen Gegner zu besiegen.

• Als Abstiegskonkurrent des VFL kann man erwarten dass die RNL zumindest eine "normale" Leistung abliefern. Die Löwen haben eine solche normale Leistung sowohl bei den Eulen als auch in Bietigheim abgeliefert und ohne wirklich "überragend" zu spielen jeweils sicher gewonnen.

Das gestern war unabhängig von der Leistung des VFL in jedem Fall Wettbewerbsverzerrung seitens der RNL. Dass man bei einem Abstiegskandidaten nicht nur verliert, sondern quasi chancenlos untergeht darf schlichtweg nicht passieren. Da kann der VFL so gut agieren wie er will, bei "normaler" Leistung" der RNL gibt es kein solches Desaster. Das Gestern war zum schämen und ich überlege ernsthaft ob ich unsere Karten für das Flensburg Spiel nicht abtrete.

• Ich vermisse die Kommentare der Fraktion "Liga-langweilig-Trainingsspiel-Sieger-steht-schon-vorher-fest". Für mich definitiv DIE Überraschung der Saison.
    Die Eulen und Bietigheim können zu Recht sauer sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Für die RNL in ihrer insgesamt schwachen Verfassung schon die ganze Saison ist siche rkein Spiel ein "Trainingsspiel". Das war zB der Auftritt bei den Eulen nicht und auch nicht das Hinspiel gegen den VFL als man plötzlich mit 5 Toren zurücklag.

Das gestern war aber eine andere Nummer. Das hat mit "Überraschung" alleine nichts mehr zu tun. Das war von einem Team praktisch eine Art Leistungsverweigerung mit der Massgabe, wir spielen wegen der CL nur 6 bis 70% , wird schon irgendwie reichen. Nachdem man in Halbzeit 1 ja mal immerhin mal mit 4 Toren vorne war hat man das Spielen dann irgendwie mehr oder weniger eingestellt.

• Im Hinspiel in Mannheim hat der VfL die Löwen auch schon "gefordert" und 40 Minuten das Spiel geführt, teils mit 4, 5 Toren, ehe sich der VfL entschlossen hat, fast 10 Minuten kein Tor mehr zu machen, was die Löwen dann, trotz schwacher Leistung, ausgenutzt haben.
    So gesehen war das gestern nur die Fortführung der ersten 40 Minuten aus Mannheim, mit dem Unterschied, der VfL hatte gestern seine schwachen Minuten zu Beginn des Spiels und hat danach konsequent und fast fehlerlos das runtergespielt, was die Mannschaft individuell hergibt.

Ich finde es immer wieder interessant wie ein neuer Trainer wirken kann. Ich habe DB ja immer wegen seiner Außendarstellung kritisiert. Mehr kenne ich als Fan nicht. Aber anscheinend scheint es auch die Innendarstellung in Form des Drahtes zu den Spielern gewesen zu sein.

Bekommt man am TV vielleicht nicht so mit, aber Torge Greve steht über das gesamte Spiel im dauerhaften Dialog mit Einzelspielern auf der Bank und Mannschaft auf dem Feld. Was er da abliefert, ist der sprichwörtliche achte Mann. Die Spieler bekommen einen Einlauf wenn nötig, werden aufgebaut wenn nötig und bekommen taktische Anleitungen wenn nötig.
    Offensichtlich schert er sich auch nicht um "Experten". Da stehen plötzlich ein Köpp oder Baumgärtner in der Deckung und machen ihre Sache gar nicht mal schlecht. Oder ein Bialowas wird kalt ins Spiel geworfen, weil Sommer mit 2 Minuten auf der Bank sitzt, anstatt einen Becker oder anderen wie in der Vergangenheit auf LA zu parken.
    Das ist sicherlich auch einer der Schlüssel von TG, denn jeder Spieler ist für ihn wichtig und im Zweifel überall einsetzbar - er wusste es bislang vielleicht nur noch nicht.

Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie. Der eine erarbeitet ein Konzept und das wird dann gespielt und führt zum Erfolg mit ggf. Anpassung von Nuancen oder man geht unter.
    Der andere gibt ein Gerüst vor und optimiert fortlaufend. Was bei einer vollkommen verunsicherten Mannschaft der zielführendere Weg ist, dürfte klar sein.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (29. März 2019 um 12:42)

• Ich vermisse die Kommentare der Fraktion "Liga-langweilig-Trainingsspiel-Sieger-steht-schon-vorher-fest". Für mich definitiv DIE Überraschung der Saison.
    Die Eulen und Bietigheim können zu Recht sauer sein.

Habe mich doch hier schon geäußert. Freue mich immer über Überraschungen, sofern sie nicht zum Nachteil des TBV sind.
    Erst Recht, wenn sie einem Traditionsverein gegen einen Neureichen gelingt.
    Stimme dir zu, für mich auch die Überraschung der Saison.
    Aber damit sagst du ja auch schon selbst, dass es die absolute Ausnahme ist.
    Die letzten 3 punkten insgesamt sehr schwach und oben ist es kein unrealistisches Szenario, dass dein Verein
    am Ende 29 von 34 Spielen gewonnen hat und es trotzdem nicht in die CL schafft.
    Das ist schon ziemlich krass.
    Positiv ist das immer breiter werdende Mittelfeld der Liga durch den starken Aufsteiger aus dem Bergischen
    und schwächer gewordenen Berlinern, Hannoveranern, Leipzigern und auch Löwen.
    Dass letztere trotz schwacher Saison erst mit 10 Miesen da stehen, liegt auch am Spielplan. Da gibt es noch zahlreiche „Möglichkeiten“
    und am Ende könnte man punktemäßig näher am gehobenen Mittelfeld als am Spitzentrio stehen.
    Gestern hat ja auch der 15. den 6. geschlagen und es war nichtmal so überraschend.
    Wenn Gummersbach sich jetzt auch noch dauerhaft stabilisiert, hätten wir von 4 bis 16 ein seeehr breites Mittelfeld, wo jeder jeden schlagen kann.
    Vllt wird dann der neue Klassiker „Freundschaftsspiel“ und löst Trainingsspiel ab.
    Denn um wirklich was geht es da ja nur für die paar Europapokalkandidaten und unten jetzt noch für Gummersbach.

:hi:

• Sky zeigt das schon und auch Vukovic, der viel redet. Ich finde das genau richtig. Für mich ist das genau die Art von Trainer, die ich gerne hätte. Und das waren DB und auch Emir Kurtagic nicht so. Torge scheint da echt ein guter Mann. Emotional beim Spiel, aber eben auch immer das Auge für den einzelnen Spieler. Es werden auch wieder die Tage kommen, wo wir hier meckern, aber aktuell ist er als Feuerwehrmann gut. Mehr muss er diese Saison auch nicht sein. Inwieweit er mit Schindler dann erfolgreich am Konzept dieser Mannschaft arbeitet wird sich zeigen.
    In der Form von gestern bzw. einfach mit dieser Mentalität holen wir auch vor dem letzten Spieltag noch mal zwei Punkte denke ich.
    Also wenn TG aus Köpp etwas macht, bin ich schon zufrieden. Um ihn tut es mir einfach menschlich irgendwie leid....