Spieltagsthread

• Fazit in Balingen: Man muss auch schwache Spiele gewinnen können!
    Hut ab vor Dessau, denen es unerschrocken fast gelungen wäre, die Serie der Überraschungen fortzusetzen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Schon seltsam wenn man nur das Spielprotokoll, besonders die letzten 5min betrachtet. Da ist der DRHV vorne dann passiert ne Weile nichts und plötzlich Zeitstrafe für den Trainer.

• Jo, es werden halt nicht die Foulpfiffe angezeigt. Gab vorher ein Stürmerfoul gegen Balingen und dann darauf ein Stürmerfoul gegen seine Mannschaft und da musste der bereits verwarnte Trainer wieder meckern und hat dadurch eine Hinausstellung bekommen.

• Schon seltsam wenn man nur das Spielprotokoll, besonders die letzten 5min betrachtet. Da ist der DRHV vorne dann passiert ne Weile nichts und plötzlich Zeitstrafe für den Trainer.

Wie auch immer
    Über manche Entscheidungen der Schiedsrichter kann man sich wundern, doch darüber lange Nachdenken bringt nichts.
    Es wurde so entschieden, auch wenn man es nicht nachvollziehen kann als Fan oder Trainer.

Ist das gleiche wie in Coburg gegen Wucherpfennig, in einem Heimspiel der Rückrunde , nach einem gehaltene Ball vom Coburger Torhüter jubelt Wucherpfennig und stand dabei wohl ein Stück im Spielfeld, er bekam 2 Minuten.
    Im Grunde richtig ein Spieler zu viel auf der Platte, doch wenn man die Situation bewertet waren die 2 Minuten zu hart.
    Doch es wurde so entschieden.

Den Schiri mit Fingerspitzengefühl und der alles richtig in jeder Situation entscheidet wird es nie geben.
    Doch im großen und ganzen passen die Leistungen der Schiedsrichter schon.

Einmal editiert, zuletzt von diesilke (24. März 2019 um 14:37)

• In diesem Spiel gab es mehrere Phasen, in denen es heftig hin und her ging, ohne dass etwas Verzeichenbares dabei herausgekommen wäre.
    Die entscheidenden Dinge geschehen in der 59. Minute beim 25:25. Hausmann provoziert geschickt ein Stürmerfoul gegen Vanco. Im Gegenangriff wird Zobel überaus unsanft von Jungemann und Hanner gestoppt. Wider Erwarten gibt es keinen Freiwurf, Dessau bekommt den Ball, große Empörung bei den Zuschauern. Hanner wird vorm Kreis gestoppt, Kiwi und Nothdurft machen dicht, Schiris geben sehr fragwürdiges Stürmerfoul als Konzession zur vorangegangenen Fehlentscheidung, was Jungandreas verständlicherweise aufregt. Allerdings wäre er besser still geblieben, denn er hatte schon Gelb. In der Folge nützt Kiwi die Lücke zu den zwei entscheidenden blitzsauberen Toren.

Zur Verteidigung der Schiedsrichter muss man sagen, dass das Spiel nicht einfach zu leiten war. Es gab sehr viele Nicklichkeiten und es kam insgesamt kein rechter Spielfluss auf. Kennzeichnend dafür war die rote Karte für Wasielewski. Man könnte sie auf dieses eine grobe Foul vielleicht als etwas überzogen ansehen, doch man schlägt seinem Gegenspieler nicht innerhalb von 5 Minuten zweimal ins Gesicht, da greift dann halt die Progression.
    .

• HSV - Aue 26:26

Ich habe bei der letzten Auszeit der Auer wirklich gehofft, dass Toto Jansen nochmal auf Kempa hinweist. Das war doch klar wie Kloßbrühe! Und dass Stefan Schröder ebenfalls nicht damit rechnet, sondern nach vorne läuft, statt am Kreis den Kempa abzuwarten, muss ich ihm auch etwas ankreiden. Sorry, aber mein Ärger musste raus. Das ist für diese beiden erfahrenen Spieler unerklärlich.

• In diesem Spiel gab es mehrere Phasen, in denen es heftig hin und her ging, ohne dass etwas Verzeichenbares dabei herausgekommen wäre.
    Die entscheidenden Dinge geschehen in der 59. Minute beim 25:25. Hausmann provoziert geschickt ein Stürmerfoul gegen Vanco. Im Gegenangriff wird Zobel überaus unsanft von Jungemann und Hanner gestoppt. Wider Erwarten gibt es keinen Freiwurf, Dessau bekommt den Ball, große Empörung bei den Zuschauern. Hanner wird vorm Kreis gestoppt, Kiwi und Nothdurft machen dicht, Schiris geben sehr fragwürdiges Stürmerfoul als Konzession zur vorangegangenen Fehlentscheidung, was Jungandreas verständlicherweise aufregt. Allerdings wäre er besser still geblieben, denn er hatte schon Gelb. In der Folge nützt Kiwi die Lücke zu den zwei entscheidenden blitzsauberen Toren.

Zur Verteidigung der Schiedsrichter muss man sagen, dass das Spiel nicht einfach zu leiten war. Es gab sehr viele Nicklichkeiten und es kam insgesamt kein rechter Spielfluss auf. Kennzeichnend dafür war die rote Karte für Wasielewski. Man könnte sie auf dieses eine grobe Foul vielleicht als etwas überzogen ansehen, doch man schlägt seinem Gegenspieler nicht innerhalb von 5 Minuten zweimal ins Gesicht, da greift dann halt die Progression.
    .

Die Entscheidungen der Schiris waren auf beiden Seiten nicht immer glücklich, war sowieso ein sehr seltsames Spiel und auch das schwächste Heimspiel des HBW in dieser Saison! Trotz roter Karte und einigen 2-Minuten, war es ein recht faires Spiel. Lediglich der Rechtsaußen, die 2 von DR ist mit seinen ständigen Provokationen negativ aufgefallen! Über einen Punktverlust hätten wir uns nicht beklagen können, da hatten wir halt auch das Glück gestern auf unserer Seite, welches du auch nur hast, wenn Du oben stehst!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich kann den Satz zwar nicht in allen Einzelheiten entziffern, aber genau deshalb kann jede Mannschaft, die derzeit um die Aufstiegsränge platziert ist, froh sein, wenn`s am Ende nicht reicht. Klar wollen Halbprofis oder Profis immer höchstmöglich spielen, aber die Teams von Coburg, Nordhorn, Balingen oder auch Schwartau sind überhaupt nicht konkurrenzfähig. Und der Spielermarkt mit bezahlbaren Spielern ist zu dem Zeitpunkt, an dem ein Aufstieg feststeht, leergefegt.

Wenn man schwarzmalen will, dann sieht man es so wie Du!
    Die Teams die Aufsteigen werden schon die entsprechenden Verstärkungen finden um dann in der 1.Liga nicht als Kanonenfutter untergehen zu müssen.
    Ob es dann letztlich zum Klassenerhalt reicht hängt von vielen Faktoren ab, sieht man dann...

• Wenn ich mir die Gesichtsausdrücke der Beteiligten in der Pressekonferenz ansehe, finde ich das wirklich sehr sportlich.

Als Dessau-Fan wäre ich mit dem Ausdruck "sportlich" etwas zurückhaltend. Bei unserem vorletzten Gastspiel wurde unser Co-Trainer von einem Zuschauer körperlich attackiert, und "Fans", Familienväter mit anwesenden 10-jährigen Kindern, titulierten Schiedsrichter und Gästespieler mit übelsten Kraftausdrücken, wie ich sie beim Handball noch nirgendwo gehört habe. Aber als erzieherische Maßnahme war es erfolgreich, denn auch die Kinder schrien die soeben gelernten Vokabeln wie Wi....er und Dre...au lautstark im Verbund mit ihren "sportlichen" Erziehungsberechtigten.

• Wenn ich mir die Gesichtsausdrücke der Beteiligten in der Pressekonferenz ansehe, finde ich das wirklich sehr sportlich.

War da was?
    Was ich erkennen kann, ist, dass Uwe Jungandreas ziemlich geknickt war. Das ist traurig, so kurz nach einem verlorenen Spiel doch eher nicht ungewöhnlich - gleich gar nicht, wenn man erkannt hat, dass man daran nicht so ganz unschuldig war, weil man zu rechten Zeit nicht die Klappe halten konnte.

Du solltest aber nicht ablenken! Ich erkläre dir gerne nochmals, was ich mit meinem Kommentar sagen wollte. Ich meinte das "sportlich, sportlich" ironisch, denn ich halte es unter sportlichem Gesichtspunkten für unangebracht, nach einem verloren gegangenem Spiel, in dem mal mit einem Tor geführt hat, mit ominösen Andeutungen das Fass der Verschwörungstheorien aufzumachen.

• Die Schiedsrichter beim HBW-Spiel waren insgesamt SCHLECHT, hatten während des Spiels bessere, aber auch schlechte Phasen, wohlgemerkt auf BEIDEN Seiten. Einmal wurde Abwehr im Raum komplett übersehen, obwohl deutlich (beide Seiten), das andere Mal Schubser im Sprungwurf nicht geahndet, dann gab's 2 Min. für "weniger", etc.

Am Spielende waren sie aber heillos überfordert! Wie schon geschrieben, Stürmerfoul von Dessau (wohl berechtigt), danach ein megaklares Foul von Dessau, wo selbst die eigenen Spieler komplett überrascht waren und den Konter mit deutlicher Verzögerung liefen und dann eben das Stürmerfoul von Dessau, was auch nie und nimmer ein Stürmerfoul war. Darauf gab es die 2 Min für den Trainer. Der regt sich über diese Entscheidung auf, aber die ebenfalls krasse Fehlentscheidung 5 Sekunden vorher wohl schon vergessen.

Ja, ganz ganz schlimmer Schluß von den Schiris, die aber z.B. Dessau viel Zeit im Angriff gelassen haben und somit deren Einschläferungstaktik "erlaubt" haben.

• Naja Fehlentscheidungen welche die eigene Mannschaft bevirteilen werden ja üblicherweise halt weniger erwöhnt,aber wehe es geht dann im Gegenzug gegen die eigene Mannschaft.Da wird eben wegen der subjektiven Sicht mit zweierlei Mass gemessen. Das gilt ja auch für Spielberichte.Oder hast du da schon mal gelesen:"In dieser Situation wurde unser Team dann durch die Schiedsrichter klar bevorteilt" . Ich nicht.Das Gegebteil hingegen schon oft.

• Wer sich das Spiel auf sportdeutschland.tv nochmal anschaust, wird sowohl beim Kommentar, als auch im Bild erkennen können, dass die Schiris hüben wie drüben sehr zweifelhaft gepfiffen haben, es aber keine einseitige Bevor- oder Benachteiligung eines Teams gab. Dessau-Rosslau hat gut, der HBW hat schlecht gespielt, daher war das Spiel bis zum Schluss offen. Dessau-Roßlau hat sich am Ende durch mangelnde Chancenverwertung und eine vom Trainer von Dessau-Roßlau verschuldete 2-Min Strafe selber um einen Punkt gebracht, bzw. hat der HBW die sich am Ende bietende Chance auch clever genutzt. Wenn S.B. sich mit seiner "Verschwörungstheorie" besser fühlt, soll er daran glauben, für mich ist er einfach nur ein schlechter Verlierer!