• Hat Jogi kein eigenes Mikro? Ist ja eine fürchterliche Tonqualität.
    Hoffentlich wird das im nächsten Spiel ausgebügelt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Man konnte auch in die Oper gehen. Für umme.

Und der MDR wird schon seine 3 Minuten auf der Hompage noch zeigen..

Übrigens ein Bekannter zahlt aktuell ca. 7 EUR im Monat bei dazn. Mit Gratsimonaten oder günstig beim Supermarkt erworbenen Paketen. (jahr für 90 EUR oder so).

Obo hat schon mal den Monatspreis erhöht. DAZN kassiert aktuell immer noch 11,99 € für das Monatsabo. Der Hinweis von Ritchie zu den Sonderpreisen, wurde hier im Forum auch schon öfters erwähnt. Bei Amazon gibt es z. B. Gutscheine, die z. T. auch etwas günstiger sind, als das reguläre Monatsabo. Da laufen auch mal befristet Aktionen. Es gab mal einen Gutschein bei Amazon für 6 Monate für 59,99 € abzüglich 10 € Rabatt. Penny hat auch befristet immer mal wieder 9,99 € Gutscheine mit 200 Paybackpunkten (entspricht 2 €) rabattiert. Wenn man etwas sparen möchte, muß man das eben immer beobachten und dann zuschlagen.
    In einigen der letzten Posts hier, werden ja die DAZN-Abopreise kritisiert. Wenn ich nur auf eine bestimmte Sportart oder einen bestimmten Wettbewerb fixiert bin, dann mag das ja vielleicht zutreffen. Bei einem Abo zahle ich in der Regel aber immer auch für Inhalte, die ich nicht nutze. Das geht mir auch bei DAZN so. Bei Sky Sport und Magenta Sport ist das ebenso. Und demnächst braucht man auch noch Amazon Prime Video, wenn man alles im Sport sehen möchte. Oder man verzichtet.

• Gestern gab es auch wieder EHFTV.com und dem Opera VPN. Der englische Kommentar war zumindest halbwegs informativ und bei weitem nicht so nervig wie ein Michme im Fan-Radio.

• ich hoffe, dass in absehbarer zeit ein universalzugang über stick oder was auch immer kommt-
    von mir aus auch pro spiel dann n euro oder sowas.
    dies ganze hin und her dabei bringt dem sport sicherlich nichts ausser gefrustete fans die mal grad wieder
    nur den falschen stick hatten....

• Ein intelligenter auf sportbezogener Telekommunikationsanbieter könnte vielleicht geschickt verhandeln und Pakete anbieten? analog zu Telekom und seinem Magenta.

• Soweit mein Blick in die Szene mir sagt: Unwahrscheinlich bis unmöglich.

Mich würde ja mal interessieren wie viele hier sich eine Art HBL-Abo zulegen würden. Gibt es wirklich Leute, die ca. 150 Euro im Jahr für alle HBL-Spiele und fast alle Pokalspiele hinblättern würden? Vergleichbar dann mit dem NFL Game Pass oder NBA TV.

Mich würde ja mal interessieren wie viele hier sich eine Art HBL-Abo zulegen würden. Gibt es wirklich Leute, die ca. 150 Euro im Jahr für alle HBL-Spiele und fast alle Pokalspiele hinblättern würden? Vergleichbar dann mit dem NFL Game Pass oder NBA TV.

Rechne mal DAZN und SKY/Sky Ticket zusammen, da hättest du deine Antwort was viele Habdballfans bezahlen.

Also ich kann nur für mich sprechen... ich habe sky (wegen der HBL) + DAZN (schön wegen der EL + CL im Handball + American Sports) und bin froh darüber.

• Bei mir ist das auch eine Mischkalkulation bei Sky & DAZN, hauptsächlich mit Handball, Fußball, Boxen und den vier nordamerikanischen Major Leagues. Wenn Handball nur über einen Anbieter läuft, dann bitte aber das Komplettpaket mit HBL, HBF, 3. Liga, DHB-Pokal und DHB-Auswahl + EHF & IHF. Ich weiß, total unrealistisch. Wird man wohl kaum unter einen Hut bekommen. Zerstückelte Übertragungsrechte werden wohl auch mehr Kohle bringen. Der Trend, das relevante Sportereignisse/- wettbewerbe oder attraktive Ligen alle nur noch mit Abos oder im Pay-per-View - Verfahren live im TV oder Netz zu verfolgen sind, wird sich ja eher fortsetzen. Spitzensport und Free-TV ist leider ein Auslaufmodell mMn.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (24. Mai 2021 um 17:08)

• Werden im Handball die TV-Gelder eigentlich gleichmäßig verteilt?

Im Fussball würde ich es sehr begrüßen einen Team-Pass zu erwerben. Dieser Wunsch wird beim Fussball sehr verstärkt durch die ungleichmäßige Verteilung der TV-Gelder an die einzelnen Mannschaften. Um Holstein Kiel zu sehen kann ich ja leider nur das Gesamt-Paket BuLi buchen und subentioniere so die Bayern überproportinal. Ich schaue sehr wenige Spiele der 1. BL - und die auch nur weil sie halt im Paket sind. Mir würde nichts fehlen die nicht zu sehen, wenn ich dafür extra zahlen könnte/müsste.

Fände ich auch im Handball super. Das ist toll, dass man alles sehen kann. Aber so viel Zeit habe ich gar nicht. Wenn hier aber die Verteilung der TV-Gelder gleichmäßig ist, kann ich damit sehr viel besser leben als im Fussball.

So ein Team-Pass wie in den USA wäre hier natürlich schwieriger zu vermitteln, da es in den USA ja nur diesen einen Wettbewerb gibt - und nicht 3 verschiedene von 3 verschiedenen Veranstaltern.
    Alternativ würde mir für Handball so einen Sports-Pass wünschen, wenn aus den Abo-Kosten der Fussball quer subventioniert wird - wovon ich mal ausgehe. DFB-Pokal und CL, und früher EL, bekomme ich ja "on top" wenn ich Handball sehen will.

Das fände ich wirklich interessant mal zu wissen.

• Bei mir ist das auch eine Mischkalkulation bei Sky & DAZN, hauptsächlich mit Handball, Fußball, Boxen und den vier nordamerikanischen Major Leagues. Wenn Handball nur über einen Anbieter läuft, dann bitte aber das Komplettpaket mit HBL, HBF, 3. Liga, DHB-Pokal und DHB-Auswahl + EHF & IHF. Ich weiß, total unrealistisch. Wird man wohl kaum unter einen Hut bekommen. Zerstückelte Übertragungsrechte werden wohl auch mehr Kohle bringen. Der Trend, das relevante Sportereignisse/- wettbewerbe oder attraktive Ligen alle nur noch mit Abos oder im Pay-per-View - Verfahren live im TV oder Netz zu verfolgen sind, wird sich ja eher fortsetzen. Spitzensport und Free-TV ist leider ein Auslaufmodell mMn.

Ich sehe das genauso wie dir. Sky gönne ich mir zukünftig nur noch als Sky Ticket. Mich interessiert wirklich nur Handball. Meine Basketball-Zeit ist vorbei. Die NBA nehme ich kaum noch wahr. NHL war eh nie meins. Die MLB läuft gelegentlich bei Sport 1 und für die NFL reicht mir das Pro7-Angebot. Sonntagabend ist eine gute Zeit und American Football für mich ideal zum runterkommen.

Angefangen hat das Pay-TV der HBL ja mal mit 10 EUR/mtl. bzw. 2,99 EUR für das einzelne Spiel. Das wäre sicherlich auch vertretbar. Würde man tatsächlich alles sehen wollen, müsste man Sky, DAZN und Sportdeutschland.tv haben, wenngleich die 2. Bundesliga der Frauen, wo Werder Bremen spielt, ohnehin kostenfrei zu sehen ist bzw. in der Nach-Corona-Zeit bin ich bei den Heimspielen auch wieder gerne in der Halle.

Unabhängig davon, scheint Handball als Nische ja noch lukrativ genug zu sein, es als Abo zu verkaufen. Ich glaube kaum, dass außerhalb der ÖR etwas für Wintersport löhnen würde.

Die Fußballnationalmannschaft hat man ja zumindest bei den Quali-Spielen schon auf die Privaten verlagert, RTL für die Senioren und RTL Nitro oder Pro7 Maxx für die U21.

• so eine art team - pass gabs doch jetzt schon bei den aufsteigsspielen zur liga 2 -
    oder irre ich mich da ?
    buchbar über den jeweiligen lieblingsverein.

also komplett sky-dazn etc. dürfte i.a. pro jahr knapp 400 euro kosten, hört sich erstmal viel an,
    aber-
    im europavergleich für buchbare spiele insgesamt günstig-
    für die menge an spielen handball-fussball dürfte man da bei unter 50 cent pro spiel liegen,
    selbst wenn man nur die sieht, für die man sich mehr interessiert, dann könnte man immer noch sagen, max. 2 euro pro spiel.
    sind ja internationale-pokal etc. auch dabei.
    ich halte das für sehr wenig....

• Werden im Handball die TV-Gelder eigentlich gleichmäßig verteilt?

Im Fussball würde ich es sehr begrüßen einen Team-Pass zu erwerben. Dieser Wunsch wird beim Fussball sehr verstärkt durch die ungleichmäßige Verteilung der TV-Gelder an die einzelnen Mannschaften. Um Holstein Kiel zu sehen kann ich ja leider nur das Gesamt-Paket BuLi buchen und subentioniere so die Bayern überproportinal. Ich schaue sehr wenige Spiele der 1. BL - und die auch nur weil sie halt im Paket sind. Mir würde nichts fehlen die nicht zu sehen, wenn ich dafür extra zahlen könnte/müsste.

Fände ich auch im Handball super. Das ist toll, dass man alles sehen kann. Aber so viel Zeit habe ich gar nicht. Wenn hier aber die Verteilung der TV-Gelder gleichmäßig ist, kann ich damit sehr viel besser leben als im Fussball.

So ein Team-Pass wie in den USA wäre hier natürlich schwieriger zu vermitteln, da es in den USA ja nur diesen einen Wettbewerb gibt - und nicht 3 verschiedene von 3 verschiedenen Veranstaltern.
    Alternativ würde mir für Handball so einen Sports-Pass wünschen, wenn aus den Abo-Kosten der Fussball quer subventioniert wird - wovon ich mal ausgehe. DFB-Pokal und CL, und früher EL, bekomme ich ja "on top" wenn ich Handball sehen will.

Das fände ich wirklich interessant mal zu wissen.

Das mag aus deiner Sicht ja stimmen. Insgesamt ist es wohl aber zweifelsfrei so, dass die Bayern von einer Einzelvermarktung sehr profitieren würden. Prozentual gibt es mehr Bayernfans als Bayern Geld aus dem TV-Vertrag bekommt. 

• ...
    Die Fußballnationalmannschaft hat man ja zumindest bei den Quali-Spielen schon auf die Privaten verlagert, RTL für die Senioren und RTL Nitro oder Pro7 Maxx für die U21.

Und auch da droht irgendwann die Abofalle HD+. Irgendwann werden die Privatsender die SD-Programme abschalten. Ohne Abo läuft bald in Deutschland nichts mehr, egal ob Zeitung, Fernsehen oder Bio-Gemüsekiste.

• Ob die Bayern-Fans dann auch alle ein Bayern-Team Pass kaufen sei mal dahin gestellt. Insofern möchte ich das zumindest anzweifeln ;-). Aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich war da sehr unpräzise in meinem Post.
    TCLIP stellt es ja auch heraus. Es ist sehr, sehr günstig in Deutschland. Das ist mir bewußt. Darum würde ich mehr Geld ausgeben wenn das zielgerecht ankäme.

Mein Impuls für den vorherigen Post war die Frage von Capitona wer bereit wäre 160€ für einen Season Pass im Handball auszugeben. Ich wäre dazu bereit. Und sogar noch mehr, unter der Vorraussetzung, dass das Geld auch im Handball ankommt. Sky und DAZN kosten ca. 30€ im Monat. Ich nutze im Grunde nur die Angebote bzgl. Handball. Ein Team-Pass ist ja immer nur eine Rabatt-Geschichte zum Season-Pass, die wirtschaftlich (Kosten/Spiel) völlig irrational ist. Das letzte Mal als ich geschaut habe kostete der NFL-Team Pass mehr als 50% vom Season-Pass. Und die Verteilung ist ja auch noch so eine Sache. Es ist ja kein Naturgesetz, dass die Teams das auch 1:1 erhalten wenn man einen Team-Pass bucht. Die Gesamteinnnahmen können ja trotzdem gleichmäßig verteilt werden. Es werden ja alle Spiele auch voll gezeigt.

Bei Sky würde mich halt mal interessieren was von den 20€ Minimum-Abo für Handball (Sport+das Standard-Paket) tatsächlich im Handball ankommt. Der allergrößte Teil der 20€ wird halt im Fussball und in der US Film- und Serienindustrie landen. Das gefällt mir nicht.
    Daher würde ich ohne Weiteres 20€ im Monat für ein gutes Handball-Angebot mit allen Spielen zahlen - auch mehr wenn das Angebot stimmt. Aber dann bitte auf Sky-Niveau und nicht über das Internet. Die Verzögerung von bis zu einer Minute finde ich bei DAZN sehr störend.

• sky ist da offen mit umgegangen-
    es gab für alle vereine gleich gestaffelt nach dem 1. jahr eine erhöhung und danach nochmal.
    die beträge weiss ich jetzt nicht- meine aber im niedrigen sechsstelligen bereich ab jahr 2.

von den vereinen hört man dazu aber insgesamt überwiegend nur gutes, klar wollen alle immer mehr geld ,
    aber reichnweiten und präsenz bringen die werbegelder

• Ich gucke nur noch über Internet (u.a. Sky und DAZN).
    Die Verzögerung stört mich eigentlich nicht. Wenn man über Kabel guckt, hat man ja auch eine (kürzere) Verzögerung.
    Aber wenn natürlich jetzt bei der EM die halbe Nachbarschaft 30 Sekunden vorher "Tor" brüllt, wär das schon blöd.
    Aber sonst ist das beim Sport nicht der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (24. Mai 2021 um 20:02)

• 14,99 monatlich oder 149,90 im jahr...

sind bei vorher 11,99 dann satte gut 25%

aber selbst das halte ich für günstig