Würde gerne Schiri werden

• Hallo.

Also ich fange mal an:

Ich würde gerne einen Schiedsrichterschein machen.
    Folgendes würde ich gerne wissen

• Was kostet das?
    • Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?
    • Welche Jugenden darf ich pfeifen (Bin Jahrgang '86)
    • Ist die Prüfung und das lernen der Regeln schwer?
    • Wie ist das mit der Einteilung, dh. wenn ich spiele habe kann ich ja nicht pfeifen. Und muss ich auch in anderen Städten pfeifen oder nur in meiner Stadt (bei uns in der Stadt gibt es 2 HB Vereine aber wir sind eine Kreisstadt)

Danke für die Antworten!

• Die Kosten sind überall unterschiedlich.
    Eigentlich gibt es keine Vorrausetzungen, aber dir sollte bewußt sein was auf dich zu kommt. Du mußt wollen (das ist eigentlich mit das wichtige), Meckerein der Spieler ertragen und dadurch nicht gleich aufgeben, sondern dich durchsetzten.
    An für sich ist es nicht schwer zu bestehen, wenn du beim Lehrgang ordentlich zu hörst und zu Hause nochmal in die Regeln schauhst. Hilfreich ist auch, wenn du dir schon vorher mal so nen Regelfragenbogen anschauhst.
    Am besten du fragst welche aus deiner Gegend die Schiris sind, da es in jedem Verband anders gehandhabt wird die Ausbildung. Kannst ja auch mal unter den alten Beiträgen suchen, so vor 4-7 Monat hatten wir so ein ähnliches Thema hier.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Die Kosten übernimmt normal der Verein.

Du musst min. 16 sein.

Wenn du anfängst musst du 1 Jahr Jugend pfeiffen, wenn man noch nicht 18 ist muss man noch in der Jugend pfeiffen.

Die Fragen (ca. 170, 30 werden abgefragt)die dran kommen bekommt man.

Am Anfang jeder saison bekommt man eine Freiwunschliste auf der man ankreuzen kann an welchem Tag man nicht pfeiffen kann oder will.

• Offizieller Beitrag

Man muss auch immer die Besonderheiten in seinem Verband berücksichtigen. Zum Beispiel das Alter variiert (in Thüringen 17 Jahre). Bei Männerspielen soll man in Thüringen mindestens 18 Jahre sein, egal welche Spielklasse. Solche Besonderheiten findest du aber in der SR-Ordnung bzw. der Satzung deines Verbandes.

Andre

Handballecke.de Team