Handball-WM 2019 - Platzierungsspiele

• Anders gesagt, egal wie groß sich der Bob macht und wie verrückt der Pulli auch ausfallen mag, mehr als ein 3-Wochen-Hype ist mit Handball in D nicht zu erzielen. Dafür kann man dann aber eigentlich auch auf dem Teppich bleiben und nicht 3 Wochen lang den Highflyer Typ Ikarus machen und dann ist wieder 11 Monate lang Geier Sturzflug angesagt.

In Bezug auf die sportlichen Realitäten gebe ich dir recht.Jedes Jahr das HF zu erreichen ist ein ambitioniertes Ziel, wird aber momentan einfacher, da Spanien und Kroatien von der Breite der Qualität momentan eine Delle haben und somit von den "üblichen Verdächtigen" wohl erst einmal ausscheiden. Ich denke aber jedem ist klar, dass es nur darum gehen kann, jedes Jahr im Ende Januar die Fussballfreie Zeit optimal zu nutzen für den Kurzfristhype. Dazu habe es diesmal auch sehr viele Artikel in den Medien.
    So wurde jetzt auch im Zusammenhang mit der Überlastungsdebatte deutlich, dass der Handball jedes Jahr auf einem Großturnier im Herrenhandball besteht. Dahinter steckt die Befürchtung, dass sich eine andere Sportart diesen günstigen Spot in der Fussballpause sichert.

Ich denke, diese 16 Tage Medienhype sowie eine spannende Bundesliga bis zum Saisonende ist alles, was man rausholen kann. Dazu noch ein paar Aktionstage an der Basis mit Partnern aus der Wirtschaft und kräftige Lobbyarbeit, um den Handball im Schulsport zu verankert. Ich habe schon den Eindruck, dass die Leute beim DHB wissen, wo der Hebel anzusetzen ist.

• es war ja auch zu befürchten, dass spätestens nach dem "nur" 4. platz auf einmal wieder fast alles negativ ist...
    ich glaube, dass in norwegen selbst nach der doch desaströsen niederlage niemand darauf kommt, dass norwegen
    auf einmal nur noch zweitklassig ist.....

uns fehlt der shooter-fäth damit überfordert- aber den haben wir normalerweise mit kühn...
    auf rr rechts haben wir eher den intelligenten shooter mit wiede, auch wenn der sicher noch nicht so leichtfüssig
    ist wie andere-aber er ist ja auch noch jung...
    dass unsere abwehr auf einmal auch schlecht weg kommt...na ja...wenn dass an einem spiel hängen soll oder daran das
    wienczek blöde 2m bekam - die experten !!!!!! der anderen nationen haben sich zumindest sehr positiv über die
    leistung unserer abwehr geäussert..

für das team was wir hatten, haben wir das gut gelöst- es hätte auch der 3. platz werden können..so sit nunmal sport

dass böhm nach guten auch mal nicht so gute spiele macht....wieviel nati-spiele hat er ?
    dass suton nur ergänzung und hoffnung auf später machen kann....wer kann da anderes erwarten ?
    dass häfner einen gebrauchtne tag hatte - er war länger verletzt-kommt vor-oder hat jemand da den überflieger erwartet ?
    weinhold eigentlich top - aber war er nicht immer verletzungsanfällig ?

das uns ein shooter fehlte war doch vorher klar - dass wir nur über eine top abwehr kommen können auch -
    dass hat uns ins hf gebracht - andere nationen haben das nicht geschafft -
    sich da auf den pulli von bobh zu stürzen oder wieder mal die leistung von gensheimer zu schmälern oder alles
    nur an groetzki aufzuhängen, ist für mich weder zielführend noch wird es dem anlass -wm- gerecht

realistisch gesehen haben wir das erreicht, was möglich war- auch wenn die zielsetzung spätestens mit hf für jedes team
    finale / sieg lauten muss-
    gleiches gilt für weitere turniere wm/ em -was sicher nicht heisst, dass wir irgendwo favorit sind oder immer was
    reissen müssen - dies gilt aber eigentlich für alle anderen nationen auch - dafür ist man manchmal einfach zu sehr
    von einem spieler abhängig-der tw leistung-den schieris oder was auch immer..

2 Mal editiert, zuletzt von TCLIP (28. Januar 2019 um 14:14)

• Bei allem Lob für Dänemark sollte man halt auch nicht vergessen, dass sie dem jahrelang hinterhergelaufen sind und auch oft genug "versagt" haben. Siehe das Desaster WM-Finale 2013, keine gute 15er, Achtelfinalaus 17 und was Heimturnier angeht, die aus ihrer Sicht bittere Niederlage bei der EM14.

Dänemark kommt also von einer ganz anderen Vorgeschichte zu diesem Titel und ich finde es schwer mit Deutschland vergleichbar. Maximal dahingehend das Rückschläge wie bei der EM2018 für Deutschland vielleicht nichts sind, wo alle gleich austicken müssen, sondern eben auch ein Teil der Entwicklung sein können.

• Ich denke, diese 16 Tage Medienhype sowie eine spannende Bundesliga bis zum Saisonende ist alles, was man rausholen kann. Dazu noch ein paar Aktionstage an der Basis mit Partnern aus der Wirtschaft und kräftige Lobbyarbeit, um den Handball im Schulsport zu verankert. Ich habe schon den Eindruck, dass die Leute beim DHB wissen, wo der Hebel anzusetzen ist.

Hierzu und auch zum Rest bin ich komplett deiner Meinung, aber ich sage mal, dass es mir auch etwas zu einfach ist beispielsweise Mannschaften wie Spanien oder Kroatien herauszurechnen, aber andererseits uns Deutschen eine quasi gesicherte positive Entwicklung zu attestieren. Das können doch andere u. U. auch, sprich, es können auch wieder welche an uns vorbeiziehen. Norwegen hats schon mal vorgemacht.
    Dieser totale Fokus auf D und nix anderes und die damit verbundene Hysterie in den Öffis ist mir einfach 2 Nummern too much. Mich stößt das ab.
    Und jetzt wieder meine rein private Meinung. Mir ging die Berichterstattung in den linearen Eventkanälen ARD und ZDF schlichtweg auf den Keks. Das war mir alles nicht mehr "normal" genug. Ich für meinen Teil könnte auf diese Deutschlandblase sehr gut verzichten und würde mir lieber alle Spiele ohne großes Ballyhoo in Spartensendern oder im Netz angucken. Aber das ist meine Meinung als Konsument und nicht als Promoter oder BWLer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

4 Mal editiert, zuletzt von hlp (28. Januar 2019 um 15:03)

• genau das war zu befürchten!! Anstatt sich zu freuen das es wieder aufwärts geht...wird jedes Spiel und jeder Spieler in seine Einzelteile zerpflückt. Da wird selbst nach gewonnen Spielen, Kroation, eher auf die Mannschaft eingedroschen das entweder die Schiris Schuld waren das wir gewonnen haben, oder es sich gleich um eine IHF Verschwörung handelt. Andere Nationen freuen sich einfach, Deutschland ist zu doof dafür.
    Da wird auf Spieler eingehauen wie schlecht sie doch alle wären etc.. Sowas muss man sich mal vorstellen. Die meisten Kitiker bekommen wahrscheinlich nicht mal selbst fehlerfrei einen Ball von 6m Richtung Tor geworfen ohne sich dabei den Hals zu brechen.....
    Natürlich geht es besser, das geht es immer. Ich denke das jeder Spieler egal ob er Gensheimer, Fäth, Groetzki, Kohlbacher, Musche oder wie auch immer heißt. Keinen Ball absichtlich verworfen hat bzw. Fehlpässe spielt. Das passiert und das jedem, auch ein Hansen macht nicht alles richtig. Den habe ich auch schon grottenschlecht gesehen. Das war eben sein Turnier und das der Dänen. Sie sind verdient Weltmeister geworden fertig, aus, Ende. Wir sollten uns über den 4. Platz freuen und endlich mal wieder nach vorne schauen. In nächster Zeit stehen wichtige Spiele an egal ob EM-Quali oder was auch immer. Wer dann wo spielt wird der Bundestrainer entscheiden. Vielleicht spielt dann Reichmann wieder auf RA. Wenn der dann Bälle verwirft haben es zum Schluß dann auch wieder alle gewusst.
    Bloß nicht zuviel loben und am besten alles schlechtreden, aber das ist ja hier zu Lande nicht nur im Sport so...

• genau das war zu befürchten!! Anstatt sich zu freuen das es wieder aufwärts geht...wird jedes Spiel und jeder Spieler in seine Einzelteile zerpflückt. Da wird selbst nach gewonnen Spielen, Kroation, eher auf die Mannschaft eingedroschen das entweder die Schiris Schuld waren das wir gewonnen haben, oder es sich gleich um eine IHF Verschwörung handelt. Andere Nationen freuen sich einfach, Deutschland ist zu doof dafür.
    Da wird auf Spieler eingehauen wie schlecht sie doch alle wären etc.. Sowas muss man sich mal vorstellen. Die meisten Kitiker bekommen wahrscheinlich nicht mal selbst fehlerfrei einen Ball von 6m Richtung Tor geworfen ohne sich dabei den Hals zu brechen.....
    Natürlich geht es besser, das geht es immer. Ich denke das jeder Spieler egal ob er Gensheimer, Fäth, Groetzki, Kohlbacher, Musche oder wie auch immer heißt. Keinen Ball absichtlich verworfen hat bzw. Fehlpässe spielt. Das passiert und das jedem, auch ein Hansen macht nicht alles richtig. Den habe ich auch schon grottenschlecht gesehen. Das war eben sein Turnier und das der Dänen. Sie sind verdient Weltmeister geworden fertig, aus, Ende. Wir sollten uns über den 4. Platz freuen und endlich mal wieder nach vorne schauen. In nächster Zeit stehen wichtige Spiele an egal ob EM-Quali oder was auch immer. Wer dann wo spielt wird der Bundestrainer entscheiden. Vielleicht spielt dann Reichmann wieder auf RA. Wenn der dann Bälle verwirft haben es zum Schluß dann auch wieder alle gewusst.
    Bloß nicht zuviel loben und am besten alles schlechtreden, aber das ist ja hier zu Lande nicht nur im Sport so...

Wenn dir das hier alles zu negativ ist, versuch doch mal dein Glück auf einer Jubelplattform von schwarz-rot-gold angemalten Fahnenschwenkern oder Hutbürgern. Eventuell Facebook oder so.
    Deine pauschalen Versuche völlig unreflektiert jegliche Auswertung, Analyse, Fachsimpelei in einem Forum zu unterbinden oder als negativ oder Meckerei, Besserwisserei abzutun finde ich persönlich nicht weniger beklemmend als das, was du hier anderen vorwirfst.
    Solche Beiträge wie "toll gekämpft, aber leider war uns das Glück nicht hold, aber nächstes Mal wird alles besser" finde ich persönlich 1000x sinnfreier als eine vielleicht mal steile These, über die man dann aber ordentlich diskutieren kann. Das, was du hier schreibst, taugt zum diskutieren 0.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mir ging die Berichterstattung in den linearen Eventkanälen ARD und ZDF schlichtweg auf den Keks. Das war mir alles nicht mehr "normal" genug. Ich für meinen Teil könnte auf diese Deutschlandblase sehr gut verzichten und würde mir lieber alle Spiele ohne großes Ballyhoo in Spartensendern oder im Netz angucken.

Ich erkenne an, dass die ÖR sich mächtig ins Zeug gelegt haben, um den Sport in der Öffentlichkeit zu präsentieren. . Immerhin hat man aus dem Exzessen der letzten EM gelernt. Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Hallenreporter, welcher in Kroatien hinter der Spielerbank saß und zwischendurch eingeblendet wurde. Auch die Spielerinterviews während der HZ-Pause fand ich deplatziert. Gab es jetzt nicht mehr. Insgesamt finde ich, dass das "Produkt" recht ansprechend verpackt und vermarktet wurde. Auch die Spieler haben einen ansprechenden "Medienjob" gemacht. Mein einziges Interesse an so einem Hype ist die Hoffnung, dass sich die Zahl der aktiven Mitglieder nicht verringert, sondern eher mal wieder ansteigt.

• Ich erkenne an, dass die ÖR sich mächtig ins Zeug gelegt haben, um den Sport in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Natürlich fand ich als "Hardcorefan" die Berichterstattung insgesamt redundant und oberflächlich. Immerhin hat man aus dem Exzessen der letzten EM gelernt. Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Hallenreporter, welcher in Kroatien hinter der Spielerbank saß und zwischendurch eingeblendet wurde. Auch die Spielerinterviews während der HZ-Pause fand ich deplatziert. Gab es jetzt nicht mehr. Insgesamt finde ich, dass das "Produkt" recht ansprechend verpackt und vermarktet wurde. Auch die Spieler haben einen ansprechenden "Medienjob" gemacht. Mein einziges Interesse an so einem Hype ist ja einzig die Hoffnung, dass sich die Zahl der aktiven Mitglieder nicht verringert, sondern eher mal wieder ansteigt.

Daran habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht, insofern ja eine leichte Entspannung der Lage. Aber ich habe es ja auch schon mehrmals gesagt, das ist eher so ein persönliches Ding von mir.
    Bei mir entsteht da immer so ein Bild von Deutschen Meisterschaften mit internationalen Gästen, die nur dazu da sind, Deutschland ins Finale zu eskortieren.

Ich freue mich über das positive Abschneiden von Deutschland. Im Halbfinale konnten wir leider nicht überzeugen und sind dann verdient an einem starken Gegner gescheitert; das kann passieren. Ich glaube nicht, dass ich hier alles grundlos mies mache. Berechtigte Kritik kann man durchaus mal äußern und davon lebt dieses Forum. Zu meinen Äußerungen zu Gensheimer bist du leider mit keinem Wort eingegangen, obwohl die Daten von der offiziellen Statistik-Seite der IHF kommen, anders als beispielsweise Hannings scheinbar ausgedachte Zahlen. :D Stattdessen einfach pauschal sämtliche Kritik abzutun, nunja....

• ich finde es eben manchmal schade, das immer das Haar in der Suppe gesucht wird, nicht von allen, aber von vielen. Das man hier diskutieren kann, steht außer Frage. Auch das jeder eine andere Sichtweise hat. Da spielen eben immer viele Faktoren eine Rolle.

Deine Statistiken habe ich im übrigen nicht angezweifelt!

Ich hoffe jetzt einfach mal das sich der positive Trend weiter fortsetzt und wir uns für EM und Olympia qualifizieren. Das sollte angesichts der gezeigten Leistungen möglich sein. Wir werden einfach Europamesiter dann sparen wir uns schonmal die Quali für Olympia... :P

:hi::hi:

• Ich halte jetzt auch nichts davon den Olympiatitel als Ziel vorzugeben. Erstmal muss man sich noch qualifizieren, dann liegt noch eine EM dazwischen. Außerdem muss man von Verletzungen verschont bleiben. Das Halbfinale wäre das richtige Ziel.

Meine Szene der EM ist übrigens der provokante Jubel von Dinart nach dem Tor von Karabatic direkt vor dem Offiziellen. Sehr sympathisch diese Franzosen. Wer das nötig hat.

• Kennt jemand den Grund warum der den Offiziellen da anjubelt ? Wollte der dem was "heimzahlen", oder hat der vielleicht in der Pause einen Tipp gegeben, wie man den Deutschen beikommen kann ?

• Sieht für mich eher nach aggressiven und provokanten Jubel aus. Fühlte sich wohl wieder mal benachteiligt und wollte zeigen was für tolle Kerle doch die Franzosen sind.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Immer weiterkämpfen!

• Hier nun noch der komplette Artikel, Verfasser freut sich sicher über zahlreiche Nachrichten von den Anhängern dieser anspruchslosesten Sportart.

301 Moved Permanently

Der Verfasser des Artikels sollte sich mal auf seinen geistigen Zustand untersuchen lassen. Oder hatte er nur die
    falschen Informaten. Kleiner Tipp einfach diverse Sportplätze und Sporthallen aufsuchen und nicht nur bei deren
    Training zuschauen und dann nach dem das Hirn eingeschaltet ist einen neuen Bericht verfassen. Noch besser, für
    immer Schweigen.

• Einfach nicht ernst nehmen Paul.

Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr kratzt.

Als Sportlehrer sehe ich seit Jahrzehnten Kinder von 10 bis 20 Jahren aus unterschiedlichsten Stammsportarten. Der Fußball dominiert hier in Mönchengladbach alles. Im Mix des Sportunterrichts schneiden die Handballer sehr gut ab. Außer beim Tanzen. Da tun sich die Jungs aber alle recht schwer :):)

• "Was mir wirklich auf den Zeiger geht, das ist dieser Brüllaffe von Stadionsprecher in der Köln-Arena, der unablässig brüllend ohnehin schon brüllende Zuschauer zum Rumbrüllen nötigt."

Zumindest damit hat er ja Recht.

• Naja was irgendein Eierkopf in einem Provinzblättchen schreibt ist eigentlich relativ irrelevant

Immerhin schaut er sich den ganzen "Quatsch" ja sogar an..Also ist er entweder Masochist oder der Artikel ist nur Satire und man erkennt es nur nicht :P

• Dass es tendenziöser Mist ist den er da schreibt ist klar. Lustigerweise hat er aber auch keine Ahnung von sportlichen Leistungen, wenn er so tut als könnte "jeder" 50 Liegestützen und 20 Klimmzüge. Wer sowas kann ist herausragend fit, oder betreibt eine entsprechend oberkörperkraftlastige Sportart auf hohem Niveau. Nachdem ich wieder mehr trainiere habe ich kurzfristig 100 Liegestütze geschafft, aber 20 Klimmzüge konnte ich noch nie.

Davon ab, natürlich ist es leichter, als Normalo-Nixkönner Handball zu spielen, als Eishockey. Das sieht dann aber auch genauso aus wie ein Gewichtheber der Basketball spielt.