Was die Zukunft anbetrifft, so glaube ich, dass die deutsche NM in den nächsten zehn Jahren immer so weitermachen wird wie bisher. Viele durchschnittliche Turniere, ein paar ganz klägliche Blamagen und alle paar Jahre mal ein Lichtblick, der sofort unrealistische Träume weckt.
Um mal ein ganzes Jahrzehnt eine wirklich dominierende Rolle spielen zu können, braucht es nicht nur viele hoffnungsvolle Jungs mit guten Anlagen, sondern absolute Weltklasse-Spieler.
Die gleiche dänische Mannschaft würde sich ohne Hansen nicht Europameister, Weltmeister und Olympiasieger nennen dürfen. Frankreich ohne Karabatic hätte vielleicht bestenfalls ein Finale seit 2006 erreicht bzw. gewonnen. Mit diesen Jungs steht und fällt Alles.
Leider ist man aber in der DHB-Nachwuchsförderung bislang nicht in der Lage gewesen, mal so ein Jahrhundert-Talent auszubilden. Daniel Stephan anno dazumal hätte ohne Verletzungen sowas vielleicht schaffen können.
Die Aufgabe der nächsten Jahre besteht also darin, die bisherige Mannschaft so halbwegs konkurrenzfähig zu halten und sich im Nachwuchsbereich unter den heute 14-16 Jährigen genauer als bisher umzuschauen.
Groß muss er sein, überaus robust, nicht zu schlau und nicht zu blöd und mit begnadetem Talent gesegnet.Ich fürchte, das ein solcher Spieler nicht vom DHB entdeckt würde - ist ja kein Zufall, dass die beiden einzigen aktuellen Spieler mit dem besonderen Etwas - Drux und Wiede - von Hanning aufgebaut worden sind.
Das sehe ich 100%-ig genauso. Die Mannschaft ist der Star. Diese Philosophie reicht nur mal im Glücksfall für ganz vorne. Man braucht m.M.n. nach schon auch absolute Führungsspieler.