Handball-WM 2019 - Platzierungsspiele

• Was die Zukunft anbetrifft, so glaube ich, dass die deutsche NM in den nächsten zehn Jahren immer so weitermachen wird wie bisher. Viele durchschnittliche Turniere, ein paar ganz klägliche Blamagen und alle paar Jahre mal ein Lichtblick, der sofort unrealistische Träume weckt.
    Um mal ein ganzes Jahrzehnt eine wirklich dominierende Rolle spielen zu können, braucht es nicht nur viele hoffnungsvolle Jungs mit guten Anlagen, sondern absolute Weltklasse-Spieler.

Die gleiche dänische Mannschaft würde sich ohne Hansen nicht Europameister, Weltmeister und Olympiasieger nennen dürfen. Frankreich ohne Karabatic hätte vielleicht bestenfalls ein Finale seit 2006 erreicht bzw. gewonnen. Mit diesen Jungs steht und fällt Alles.
    Leider ist man aber in der DHB-Nachwuchsförderung bislang nicht in der Lage gewesen, mal so ein Jahrhundert-Talent auszubilden. Daniel Stephan anno dazumal hätte ohne Verletzungen sowas vielleicht schaffen können.
    Die Aufgabe der nächsten Jahre besteht also darin, die bisherige Mannschaft so halbwegs konkurrenzfähig zu halten und sich im Nachwuchsbereich unter den heute 14-16 Jährigen genauer als bisher umzuschauen.
    Groß muss er sein, überaus robust, nicht zu schlau und nicht zu blöd und mit begnadetem Talent gesegnet.

Ich fürchte, das ein solcher Spieler nicht vom DHB entdeckt würde - ist ja kein Zufall, dass die beiden einzigen aktuellen Spieler mit dem besonderen Etwas - Drux und Wiede - von Hanning aufgebaut worden sind.

Das sehe ich 100%-ig genauso. Die Mannschaft ist der Star. Diese Philosophie reicht nur mal im Glücksfall für ganz vorne. Man braucht m.M.n. nach schon auch absolute Führungsspieler.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dieser Einwand ist mir auch sofort eingefallen. Ich mag UG nicht, aber er hat schon ein ordentliches Turnier gespielt und war gerade in den "großen" Spielen gut. Groetzkis Turnier kann man einfach nur als katastrophal bezeichnen. Mehr möchte ich da heute nicht mehr zu sagen.

Ihr mögt Gensheimer nicht, o.k. das kann jeder halten wie er möchte. Aber ihm ein schlechtes Turnier bzw. nur ein ordentliches Turnier zu unterstellen ist schlicht und ergreifend ein Witz!! Was soll er denn noch machen? 15 Tore pro Spiel? Die Mannschaft noch mehr anfeuern? Das man ihm in einer Mannschaftssportart auch noch unterstellt das mit ihm nix gewonnen wird ist dann die Krönung des Ganzen! Wenn verloren wird ist er Schuld, wird gewonnen war es entweder eh ein schwacher Gegner der sein "Handgelenk" nicht kennt oder er konnte nix dafür und alle anderen waren besser als er.

Das ein Nationalmannschaftskapitän von den eigenen Fans nicht geachtet wird gibts wohl nur in Deutschland. Im Ausland, sämtliche Experten halten ihn für Weltklasse, was im übrigen durch etliche Statistiken etc. belegt werden kann. Aber die Deutschen Fans sehen das anders.

Wie oben bereits erwähnt, das Spiel gegen Kroatien ist ausgenommen da war er wirklich nicht gut. Aber selbst da macht er zum Schluss einen ganz wichtigen Ball rein, das ist eben auch eine Qualität die nicht jeder hat, wenn man vorher genug verballert hat muss man dazu auch erstmal die Nerven haben. Aber wahrscheinlich ist der Torhüter ausgerutscht und deshalb ging der Ball rein, oder es war Kreis! :irony:

• Harz ist geil:

Die negativen Bewertungen in #499 sind mir zu drastisch. Zu Gensheimer wurde ja bereits relativiert, Böhm kann m.E. schon was, lediglich Fäth und Groetzki haben wirklich enttäuscht. Dass der ursprünglich gescholtene "Zweitligaspieler" Strobel gut ist, wusste Mancher schon vorher.

Für #517 hast Du meine volle Zustimmung. Bei der Sichtung und Entwicklung von Talenten gibt es großen Nachholbedarf. Da haben uns z.B. die Franzosen eine Menge voraus. Eine Schwachstelle ist für mich nach wie vor und immer wieder die Athletik. Auch hier ist Luft nach oben. Taktisch kommen mir unorthodoxe Mittel oftmals zu kurz. Rechtshänder auf RR können eine echte Waffe sein, siehe DEN, aber durch ewiges langes Kreuzen und "Laufspiel" im Rückraum kommen sie eben kaum in Position. Stoßen-Rückstoßen und ein RM wie Strobel, der selbst abschließen (oder KM anspielen) kann, wären hier Voraussetzungen.

• Die negativen Bewertungen in #499 sind mir zu drastisch. Zu Gensheimer wurde ja bereits relativiert, Böhm kann m.E. schon was, lediglich Fäth und Groetzki haben wirklich enttäuscht. Dass der ursprünglich gescholtene "Zweitligaspieler" Strobel gut ist, wusste Mancher schon vorher.

Der Harzer formuliert das etwas flapsig, aber im großen und ganzen für mich nachvollziehbar. Mir kommt Heinevetter noch etwas zu schlecht weg und Böhm sehe ich wie du besser. Der war ganz okay. Mir kommen allerdings Drux, Weinhold und Wiede etwas zu gut weg beim Harzer. Weinhold konnte nicht viel zeigen, aber ich verstehe nicht wie der Harzer darauf kommt, dass Weinhold auch noch für die nächsten Jahre wichtig ist, wenn er ja andererseits feststellt, dass der eh kein Turnier zu Ende spielt.
    Zu Gensheimer leiste ich auch Abbitte. Der war schon einer der Besten. Neben Groetzki war Drux meine größte Enttäuschung. Ich habe den schon als Junior öfters gesehen und ich habe das Gefühl, dass er sich zurückentwickelt. Der konnte mal ein Spiel richtig gut lenken und strategisch aufziehen, aber derzeit fällt er mehr als Dampframme und Stürmerfoulproduzent und in entscheidenden Momenten als Ballverdaddler auf. Hinten dazu mit oft zu grobschlächtigen Abwehraktionen.
    Die hochgelobte Abwehr fand ich insgesamt auch nicht so dolle. Es waren auch ziemlich viele hirnlose Aktionen dabei wie z. B. Wienczeks rote Karte. Wenn er für die gleichen Aktionen auf 11 m schon 2x 2 min bekommen hat, muss er sich das 3. Mal verkneifen. Das Ziel der schnellen, beweglichen 6:0 hat man schon gesehen, aber im Einzelfall schossen sie da manchmal ganz schön übers Ziel hinaus, bis hin zum ausgespielt werden gegen Norwegen.
    Wir sind wieder ein HF-Kandidat, aber wenn wir mal 6-8. werden würde ich mich auch nicht wundern. Die 3 ersten bei der WM sind das auch zu Recht und dahinter kommen noch mal 4-5 Teams, (z.B. dann auch wieder Slowenien) die immer mal ins HF vorstoßen können. Davon ist D eine Truppe von vielen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• "Nur sollte man sich jetzt nicht an Groetzki abarbeiten und ihn als schwarzen Peter für Niederlagen verantwortlich machen. Empfohlen für weitere Einsätze hat er sich mit seinen gezeigten Leistungen sicher nicht. Zumal es auf der Position genügend Alternativen gibt. "
    Da bin ich inzwischen bei den "Vorher-SChreibern". Reichmann hat sich mit seiner Provokation des Florida-Urlaubs ebenfalls für weitere Einsätze im Nationalteam disqualifiziert. Kastening,Hornke sollten auch mal die Chance bekommen.

Ist halt immer schwer für einen Trainer 7 Rückraumspieler zu nominieren und dann innerhalb kurzer Spielzeit zu erkennen, wer in diesem Spiel die Traute hat. Und ein Abwehrbollwerk reicht nicht immer, um die Suche nach einer Angriffsformation lang genug zu unterstützen.

Die Leistung im letzten Spiel, das Versagen in der Konzentration, der Angriff ohne Spieler mit stabilem Leistungslevel und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, waren ein erschreckendes Szenario, eine Ernüchterung, eine Erkenntnis,wie mittelmässig die besten deutschen Spieler aus der so oft genannten "besten Handball-Liga der Welt" sind.

Ich möchte aber auch noch erwähnen, wie die beiden Schiriteams aus Tschechien und Portugal mit ihren "Tatsachenentscheidungen" mit 60:40 gegen Deutschland dazu beigetragen haben, dass jeder Hoffnungsschimmer, dass Spiel gewinnen zu können,verblasste.

Solche SChiris lieben wir, sind aber gute Sportler, aeussern keine Kritik für diese "Zünglein an der Waage"- Entscheidungen und denken immer wieder zähneknirschend an unsere Aussetzer.

• Das Argument mit dem Harz ist schon stichhaltiger.

In Deutschland ist es halt wichtiger, dass der Boden schön sauber ist, es einen Hallenreinigungsplanaushang gibt, und einen 1. und 2. Stellvertreter des Hallenreinigungsbeauftragten. Dass der Boden dann schon mal mit einer Parkettbohnermaschine und falschen Reinigern auf superglatt poliert wird weil das ne Firma macht die sonst Tanzböden wischen, geschenkt.

In der Breite würde man vermutlich tatsächlich viel mehr Talente für Bundesliga und Nationalmannschaft bekommen, wenn die Kinder schon lernen mit Harz zu spielen. Der Ablauf ist einfach ein völlig anderer.

P.S.: Selten so einen Schwachsinn über Heinevetter gelesen. Der war in diesem Turnier besser als Wolff, durfte nur weniger ran. Ich hoffe Wolff fängt sich wieder, wenn er wieder regelmässig als Nr. 1 im Verein im Tor steht.

P.P.S.: Die Schiedsrichterleistung gegen Frankreich fand ich völlig normal. Ok, die letzte 2min-Strafe für Gensheimer war Schwachsinn, aber sonst war das eher unauffällig und normal. Dass man das verkackt lag an nachlassenden Kräften und eventuell daraus resultierenden Unkonzentriertheiten. Leichte Bälle verworfen, nicht aufgepasst, lange Leitung bei freien Bällen wie dem parierten Siebenmeter. Das Ding musste man früher zumachen, dazu kommt der selten dämliche Altersstarrsinn von Prokop partout mit leerem Tor bei Unterzahl zu spielen, auch wenn es überhaupt nicht funktioniert. Damit hat er Frankreich 5 leichte Tore geschenkt, die mit 5 gegen 6 regulär nie gefallen wären.

2 Mal editiert, zuletzt von MiniMe (28. Januar 2019 um 11:23)

• OT: Dann müsste es aber gesonderte Hallen nur für Handball geben. Jede andere Hallensportart wird sich für den verharzten Boden bedanken. Ich durfte mal nach einem HB-Spiel zum Badminton ran und wir haben das Spiel wegen Verletzungsgefahr bzw. Unbespielbarkeit der Halle einvernehmlich abgebrochen.

• Ne, man muss schlicht das Harz vorschreiben und ein leicht entfernbares nehmen, und nachher den Boden mit ordentlich heissem Wasser wischen. Ich weiss nicht mehr welches das richtig miese ist, Select glaube ich, das klebt dermassen dass es einem die Haut abzieht, und ganz schlecht dosierbar. Ich hatte zuletzt das EHF-approvete Intense (die schwarze Dose), das war super gut zu reinigen und klebt nicht so extrem, lässt sich viel besser dosieren. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Diese Harze sind wasserlöslich und gehen nur mit Wasser schon weg, dazu gibt es noch Reinigungsmittel wo es noch leichter geht.

Habe mal auf eBay geschaut, das gibt es immer noch, und ist auch nicht teuer.

• Ihr mögt Gensheimer nicht, o.k. das kann jeder halten wie er möchte. Aber ihm ein schlechtes Turnier bzw. nur ein ordentliches Turnier zu unterstellen ist schlicht und ergreifend ein Witz!! Was soll er denn noch machen? 15 Tore pro Spiel? Die Mannschaft noch mehr anfeuern? Das man ihm in einer Mannschaftssportart auch noch unterstellt das mit ihm nix gewonnen wird ist dann die Krönung des Ganzen! Wenn verloren wird ist er Schuld, wird gewonnen war es entweder eh ein schwacher Gegner der sein "Handgelenk" nicht kennt oder er konnte nix dafür und alle anderen waren besser als er.

Das ein Nationalmannschaftskapitän von den eigenen Fans nicht geachtet wird gibts wohl nur in Deutschland. Im Ausland, sämtliche Experten halten ihn für Weltklasse, was im übrigen durch etliche Statistiken etc. belegt werden kann. Aber die Deutschen Fans sehen das anders.

Wie oben bereits erwähnt, das Spiel gegen Kroatien ist ausgenommen da war er wirklich nicht gut. Aber selbst da macht er zum Schluss einen ganz wichtigen Ball rein, das ist eben auch eine Qualität die nicht jeder hat, wenn man vorher genug verballert hat muss man dazu auch erstmal die Nerven haben. Aber wahrscheinlich ist der Torhüter ausgerutscht und deshalb ging der Ball rein, oder es war Kreis! :irony:

Du bescheinigst ihm im Turnier also eine Weltklasse-Leistung? Ernsthaft? Warum? Ich möchte meine Meinung, dass sein Turnier ok bis gut war mit folgenden Zahlen untermauern.

UG trifft insgesamt 56 von 75 Würfen (75%), das macht 19(!) Fehlwürfe / Jöndal trifft 59/68 (87%)

von Außen trifft UG 19/28 (68%) / Jöndal 33/38 (87%)

per 7m: UG 23/29 (79%) / Jöndal 18/20 (90%)

Dazu kommen bei Gensheimer noch 4 teils unnötige 2-Minuten-Strafen. Weltklasse sieht für mich anders aus.

• Natürlich ist das Weltklasse, er nimmt ja auch schwierige Würfe. Es gibt nur einige Aussen die einfach vor ihm sind, z.B. auch ein Dibirov. Gensheimer hatte immer schon mehr Aussetzer und Ausreisser nach unten, Welt*klasse* ist er trotzdem. Nur nicht überragend.

• In der Breite würde man vermutlich tatsächlich viel mehr Talente für Bundesliga und Nationalmannschaft bekommen, wenn die Kinder schon lernen mit Harz zu spielen. Der Ablauf ist einfach ein völlig anderer.

Das ist aber ebenso "Schwachsinn", denn das war bei den Titelgewinnen 2007 und 2016 auch nicht anders und da hat es niemanden gestört. Wir sind 4er bei der WM geworden, wo sind die Schweden, die seit "Kleinkindertagen" schon harzen dürfen? Ich bin mir da übrigens gar nicht so sicher, denn z.B. bei den Lundaspelen darf auch erst ab Boys 15 oder 16 geharzt werden. Kann mir also nicht vorstellen, dass die sich einen Wettbewerbsnachteil auferlegen, nur weil andere Nationen erst später harzen dürfen.

Und man sollte nicht so engstirnig sein und den Handball als seinen Mikrokosmos überbewerten. Ich würde mich als nicht handballafines Elternteil eines Schulkindes auch aufregen, wenn an den Klamotten nach dem Schulsport das Harz klebt! Einfach mal den Perspektivwechsel üben, dann kann man vielleicht auch Argumente sachlicher verstehen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Wir reden nicht von Schulsport, sondern von Vereinen die Wettkampfsport betreiben, mit separaten Hallenzeiten. Von mir aus auch erst ab der C-Jugend, aber eben nicht erst spät und wenn man es schon in Auswahlmannschaften geschafft hat.

• Ne, man muss schlicht das Harz vorschreiben und ein leicht entfernbares nehmen, und nachher den Boden mit ordentlich heissem Wasser wischen. Ich weiss nicht mehr welches das richtig miese ist, Select glaube ich, das klebt dermassen dass es einem die Haut abzieht, und ganz schlecht dosierbar. Ich hatte zuletzt das EHF-approvete Intense (die schwarze Dose), das war super gut zu reinigen und klebt nicht so extrem, lässt sich viel besser dosieren. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Diese Harze sind wasserlöslich und gehen nur mit Wasser schon weg, dazu gibt es noch Reinigungsmittel wo es noch leichter geht.

Habe mal auf eBay geschaut, das gibt es immer noch, und ist auch nicht teuer.

Ok, und wen findest Du bei der männl. D-Jugend in der Bezirksklasse, der den Boden reinigt?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Wir reden nicht von Schulsport, sondern von Vereinen die Wettkampfsport betreiben, mit separaten Hallenzeiten. Von mir aus auch erst ab der C-Jugend, aber eben nicht erst spät und wenn man es schon in Auswahlmannschaften geschafft hat.

Richtig, aber wenn die Hallen nicht sauber sind, dann bleibt das Harz in der Schulsporthalle. Das war übrigens der Grund, weshalb das Harz in den meisten Landesverbänden verboten wurde.

Genau, dann trainieren die bis 22:00 Uhr und dann wird die Halle gewischt, oder was? Am besten jeden Tag die Woche + Spieltag, sorry, aber das ist so realitätsfremd! :nein:

• Was ist das für ein blödsinniges Gerede ? Typisch deutsch. Wenn man es zulässt muss man es obligatorisch machen, dass sich die letzte Mannschaft in der Halle - das sind meistens erwachsene Herren oder Damen, oder zumindest A-Jugend - am Ende gemeinsam mit 5 Mann einen Wischmob greift und mit zwei Eimern heissem Wasser einmal auf und ab läuft und wischt. Daraus kann man sogar eine Übung machen. Ganz faule machen das, auch wieder typisch deutsch, mit einer Aufsitzpoliermaschine für endlos viel Geld.Es gibt hier im Kreis drei Hallen ohne Bundesliga wo das ausdrücklich erlaubt ist, und die wischen tatsächlich zu 2/3 von Hand. Nur bei einer hat der Sponsor für 20t€ so ne Maschine gekauft.

• Was die Zukunft anbetrifft, so glaube ich, dass die deutsche NM in den nächsten zehn Jahren immer so weitermachen wird wie bisher. Viele durchschnittliche Turniere, ein paar ganz klägliche Blamagen und alle paar Jahre mal ein Lichtblick, der sofort unrealistische Träume weckt.
    Um mal ein ganzes Jahrzehnt eine wirklich dominierende Rolle spielen zu können, braucht es nicht nur viele hoffnungsvolle Jungs mit guten Anlagen, sondern absolute Weltklasse-Spieler.
    Die gleiche dänische Mannschaft würde sich ohne Hansen nicht Europameister, Weltmeister und Olympiasieger nennen dürfen. Frankreich ohne Karabatic hätte vielleicht bestenfalls ein Finale seit 2006 erreicht bzw. gewonnen. Mit diesen Jungs steht und fällt Alles.
    Leider ist man aber in der DHB-Nachwuchsförderung bislang nicht in der Lage gewesen, mal so ein Jahrhundert-Talent auszubilden. Daniel Stephan anno dazumal hätte ohne Verletzungen sowas vielleicht schaffen können.
    Die Aufgabe der nächsten Jahre besteht also darin, die bisherige Mannschaft so halbwegs konkurrenzfähig zu halten und sich im Nachwuchsbereich unter den heute 14-16 Jährigen genauer als bisher umzuschauen.
    Groß muss er sein, überaus robust, nicht zu schlau und nicht zu blöd und mit begnadetem Talent gesegnet.

Ich fürchte, das ein solcher Spieler nicht vom DHB entdeckt würde - ist ja kein Zufall, dass die beiden einzigen aktuellen Spieler mit dem besonderen Etwas - Drux und Wiede - von Hanning aufgebaut worden sind.

Ich sehe das nicht so. Man kann z.B. ein Weltklassespieler sein, aber kein geborener Leader, der eine Mannschaft führen kann. Karatabic war für Frankreich ein Glücksfall, weil er nicht nur eine große individuelle Qualität hatte, sondern auch diese natürliche Ausstrahlung, den absoluten Siegeswillen. So einen Spieler zu finden ist extrem schwierig, weil man zwar Talent sichten kann, aber Dinge wie Charakterbildung, die individuell ist, eben nicht. Ein Wiede ist halt etwas ruhiger, aber solange er seine Leistung bringt, auch in der Crunchtime, ist das ok.

Prognosen über zehn Jahre halte ich sowieso für ziemlich sinnfrei. Das nächste Ziel lautet nun erstmal bei Olympia wieder eine Medaille zu holen. Wenn die aktuelle Mannschaft noch mit Talenten wie Heymann, Michalczik, Suton verstärkt wird, hat man für die nächsten Jahre sicher eine gute Perspektive. Prokop hat schon gesagt, dass man immer auch übers Kollektiv kommen muss. Unter Sigurdsson hat man zwei Medaillen in Folge geholt. Potential ist definitiv vorhanden. Ich sehe die nächsten Jahre keine Übermannschaft mehr. In der Weltspitze geht es ziemlich eng zu.

• P.S.: Selten so einen Schwachsinn über Heinevetter gelesen. Der war in diesem Turnier besser als Wolff, durfte nur weniger ran. Ich hoffe Wolff fängt sich wieder, wenn er wieder regelmässig als Nr. 1 im Verein im Tor steht.

Ich weiß nicht, was du da gesehen hast, aber in der Torhüterstatistik steht etwas anderes.
    Heine ist keiner für 5 min, das sehe ich allerdings auch so, aber von besser als Wolff kann ja wohl keine Rede sein. Wenn ich das richtig lese stehen da auch nur die TW drin, die mind. 20 % aller Schüsse aufs Tor bekommen haben, aber wenn Heine die nicht mal hatte, kann man das m.M.n. auch nicht auf die Leistung von Wolff hochrechnen. Dessen 35 % sind okay, aber nicht das, was er selber angekündigt hat.

• Mit etwas Abstand muss man realistisch feststellen, dass die Weltspitze inklusive Schweden in Skandinavien spielt und dahinter Deutschland zwischen Rang 4 und 8 liegt. Der Zielsetzung Olympiasieg würde ich deswegen eine 10-20%-ige Chance einräumen. Das wird schwer

• Die Zielsetzung Olympiasieg ist für mich schlichtweg bescheuert. Die HF-Teilnahme als Ziel auszugeben ist auch in Zukunft ambitioniert genug und mehr ist auch gar nicht nötig. Die Erfüllungschance auf Titel ist äußerst gering und die Wahrscheinlichkeit die breite, sorry, leider strunzunwissende Eventi-Masse, bzw. die Party People zu enttäuschen ist viel zu groß. Die deutschen Ballermann-Animateure in den Hallen und hinterm Mikro der Öffis tun da noch ihr übriges. Die Interviews danach, warum man denn heute nicht gewonnen hat, dieser Enttäuschung dann sachlich zu begegnen und sich für etwas rechtfertigen müssen, was mit etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Zielformulierung gar nicht nötig gewesen wäre, halte ich für komplett unnötig und falsch.
    Heute früh war bei Radio1 ein schöner Beitrag, der sich mit der Handball-WM, dieser (kurzen) nationalen Euphorie und dem totalen Abebben danach befasste. Fand ich gut und treffend.
    Anders gesagt, egal wie groß sich der Bob macht und wie verrückt der Pulli auch ausfallen mag, mehr als ein 3-Wochen-Hype ist mit Handball in D nicht zu erzielen. Dafür kann man dann aber eigentlich auch auf dem Teppich bleiben und nicht 3 Wochen lang den Highflyer Typ Ikarus machen und dann ist wieder 11 Monate lang Geier Sturzflug angesagt.

• Ich bin seit über 20 Jahren großer Fan des skandinavischen - insbesondere des dänischen - Handballs. Entsprechend freue ich mich, dass Dänemark und Norwegen es ins Finale geschafft haben und Dänemark verdient Weltmeister wurde.

Sie wären es auch ohne den Heimvorteil geworden - ich behaupte sogar, sie sind es TROTZ der Heim-WM geworden. Des öfteren sind sie in vergangenen Turnieren nach überzeugenden Leistungen ins Finale gekommen, um dann mental in die Knie zu gehen.

Ich gehe soweit zu sagen: Sie wären es auch ohne Mikkel Hansen geworden, nur etwas knapper. Meiner Meinung nach stimmt einfach das Gesamtpaket. Das ist eine gelungene Mischung aus jung und alt, aus Leadern und Teamplayern. Es wird spannend, die Entwicklung zu beobachten, wenn die alte Garde jetzt abtritt, aber ich mache mir keine Sorgen, dass da nichts mehr nach kommt.

Die Kinder und Jugendlichen in Dänemark haben einfach bessere Möglichkeiten, 10jährige trainieren 2mal wöchentlich 90 Minuten in guten Sporthallen. Das könnte ich mir in Schleswig-Holstein auch noch vorstellen, aber gibt es dass auch im fußballbegeisterten Ruhrpott?

Mir hat die WM gefallen, es gab viele schöne Spiele, und die deutsche Mannschaft kann mit dem 4. Platz auch zufrieden sein. Es ist doch noch Luft nach oben - OL ist erst nächstes Jahr. Schaunmermal!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes