Hallo,
bin neu hier. Habe zwar recherchiert, und neue Begriffe (Aushelfen/Festspielen) und Paragraphen (§55 SpO DHB) gelernt.
Kann aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Meine Frage:
Meine Söhne (Der 1. ist 9 Jahre und der 2. ist 7 Jahre) spielen beide in der E-Jugend. Der 1. bei Bezirksliga Gruppe 2 also E2-Mannschaft und der 2. bei der Bezirksliga Gruppe 3 also E3-Mannschaft.
Wir hatten ein Turnier, bei dem der 1. mit seiner E2 Mannschaft teilgenommen hat. Da der 2. Sohn oft mit dem 1. trainiert, kennen sich die Kinder untereinander. Der 2. Sohn wolle mitspielen, der Trainer von dem 1. Sohn hatte nichts dagegen. Ich sollte aber sicherheitshalber bei den Trainern des 2. Sohnes anrufen und nachfragen. Wehrend sich die Kinder warm gemacht haben, habe ich das auch gemacht.
Die Aussage war ernüchternd, es hieß: Es ist unerwünscht, sonst würde der 2. Sohn bei den eigenen Spielen in Gruppe 3 gesperrt werden.
Der Trainer von dem 1. Sohn war zwar verwundert, wollte sich aber mit den anderen nicht, naja quer stellen.
Ich habe dann den 2. Sohn nach dem Aufwärmen gleich wieder rausgenommen.
Seine Enttäuschung war natürlich groß.
Deswegen meine Frage, was ist nun richtig, darf ein Spieler in der E-Jugend aus der Gruppe 3, bei der Gruppe 2 ab und zu mitspielen (bzw. richtig heißt es glaube ich Aushelfen)?
Falls es bereits für einen Nichthandballer verständlich erklärt wurde, bitte um ein Link.
Danke.