Aushelfen E-Jugend

  • Hallo,

    bin neu hier. Habe zwar recherchiert, und neue Begriffe (Aushelfen/Festspielen) und Paragraphen (§55 SpO DHB) gelernt.

    Kann aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

    Meine Frage:

    Meine Söhne (Der 1. ist 9 Jahre und der 2. ist 7 Jahre) spielen beide in der E-Jugend. Der 1. bei Bezirksliga Gruppe 2 also E2-Mannschaft und der 2. bei der Bezirksliga Gruppe 3 also E3-Mannschaft.

    Wir hatten ein Turnier, bei dem der 1. mit seiner E2 Mannschaft teilgenommen hat. Da der 2. Sohn oft mit dem 1. trainiert, kennen sich die Kinder untereinander. Der 2. Sohn wolle mitspielen, der Trainer von dem 1. Sohn hatte nichts dagegen. Ich sollte aber sicherheitshalber bei den Trainern des 2. Sohnes anrufen und nachfragen. Wehrend sich die Kinder warm gemacht haben, habe ich das auch gemacht.

    Die Aussage war ernüchternd, es hieß: Es ist unerwünscht, sonst würde der 2. Sohn bei den eigenen Spielen in Gruppe 3 gesperrt werden.

    Der Trainer von dem 1. Sohn war zwar verwundert, wollte sich aber mit den anderen nicht, naja quer stellen.

    Ich habe dann den 2. Sohn nach dem Aufwärmen gleich wieder rausgenommen.

    Seine Enttäuschung war natürlich groß.

    Deswegen meine Frage, was ist nun richtig, darf ein Spieler in der E-Jugend aus der Gruppe 3, bei der Gruppe 2 ab und zu mitspielen (bzw. richtig heißt es glaube ich Aushelfen)?

    Falls es bereits für einen Nichthandballer verständlich erklärt wurde, bitte um ein Link.

    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von AOLNCTM (23. Januar 2019 um 09:19)

  • Ein paar Dinge wären vielleicht noch nützlich:

    Bei einem E-Jugend-Spieltag hat normalerweise jede Mannschaft mehrere Spiele, im vorliegenden Fall auch?
    In welchem Bezirk/Verband spielen die Kinder? Da kann es nämlich durchaus individuelle Regelungen geben?


    Würde der normale Festspielparagraph gelten, dann dürfte er zumindest in einem Spiel mitspielen, müsste das nächste aber wieder pausieren. Wenn er 2 oder mehr Spiele in Folge bestreitet, müsste er aber 2 Spiele oder 4 Wochen lang(was davon kürzer ist) in der höheren Mannschaft pausieren, um wieder in der eigentlichen Mannschaft spielen zu dürfen.

    Das gilt aber ausdrücklich nur für den Standardfall. In der Jugend mit mehreren Spielen pro Tag und auch weil die beiden Mannschaften auf dem selben Niveau spielen, nur in unterschiedlichen Gruppen, sind Sonderregelungen für mich sehr gut vorstellbar.

  • Ok. Danke.

    Ja, es waren mehrere Spiele, gegen mehrere Mannschaften. Es wurde aber nicht nach E-Jg. Regeln gespielt (keine 3:3 und weniger als 20Min/Halbz.)

    Ich weiß auch nicht, ob da mehrere Spielberichte ausgefüllt werden, oder wird bei den Turnieren nur eins abgegeben?

    Tauchen die Turnier-Ergebnisse überhaupt irgendwo auf, z.B. SIS-Homepage?

    Verband ist HHV.


    Ich habe in der Zwischenzeit das hier entdeckt: https://www.handballecke.de/board13-sonsti…lich-erw-nscht/

    Das Thema scheint nicht ganz so trivial zu sein.

    Verstehe ich das richtig, dass diese Regelungen für Meisterschaftsspiele gelten?

    Ist ein Turnier, ein Pokalspiel? Wenn ja, was gilt dann dort?

  • Wenn ein Turnierspiel ein Pokalspiel wäre, würde hier § 45 Nr. 8 DHB-SpO gelten. Der besagt, dass dein Spieler beim Einsatz in der Mannschaft festgespielt wäre und nurnoch für den Rest des Turniers dort eingesetzt werden darf. Auch wenn die Mannschaft ausscheidet, ist der Spieler für die anderen Mannschaften nicht mehr spielberechtigt. Ich gebe dir aber mal einen Tipp: Jeder Verband hat einen Zuständigen für E-Jugend-Spielbetrieb. Wende dich mal bitte an ihn, der kann dir da weiter helfen.

    Ich kann mal nachher unseren E-Jugend-Verbandskoordinator fragen (der ist im selben Verein wie ich. Vielleicht kann er ja auch was dazu sagen). Bei uns werden die Spiele in Turnierform ausgetragen und da wird soweit ich weiß ein Turnierspielbericht angefertigt. Der ESB kommt erst ab D-Jugend zum Einsatz,

  • OK. Danke. Das wäre nett.

    Ja elektr. Spielbericht ist bei uns auch erst ab D-Jg. Ich habe keine Ahnung wer bei uns E-Jg. Verb. Koordinator ist.

    Sorry, wenn ich hier nachfrage.

    Das man in diesem Alter die älteren nicht bei den jüngeren spielen lässt, ist ja verständlich.

    Aber was kann ein jüngerer bei den älteren groß anrichten. Es heißt ja auch bei jeder Turnier Siegerehrung "Spielerlebnis geht vor Spielergebnis" oder so.

    Na ja, §45 muss ich mal auch durchlesen.

    Danke.

  • Also, ich konnte Rücksprache mit dem E-Jugend-Verbandsverantwortlichen von mir mal halten. Er meinte dazu folgendes (das bezieht sich auf Berlin):

    In der E-Jugend gibt es das Festspielen noch nicht. Da wird auch noch nicht mit Spielausweis gespielt und es gibt ja auch nicht Meisterschaften (wie sie ab der D-Jugend vorkommen) sondern Turniere mit unterschiedlichen Leistungsstand (stark, mittel-stark, mittel und schwach). Ich denke mal, dass dürfte auch bei dir zutreffen, sodass es keinen Grund gab, den Spieler nicht für die andere Mannschaft spielen zu lassen. Aber frage nochmal bei dir bei deinem Verband nach. Das kann dir auch der Jugendwart sagen, seine Daten müssten auf der Homepage des Verbandes stehen. Was ich dir aber definitiv bestätigen kann: Ab der D-Jugend greift die Festspielregel.

  • Muchas gracias.

    Hier bei HHV haben die Beiden Passnummern, bzw. Spielerausweise in der E.

    Aber durch deine Hinweise auf Verband und Jugendwart, habe ich auf der Homepage von HHV für unseren Bezirk, unter "Arbeitskreis Jugend, bzw. Klassenleiter Jugend" die Ansprechpartner gefunden, die hoffentlich Licht ins Dunkle bringen können. Danke.