Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• Ich kann mir das nur so erklären, dass BT CP gestern einen totalen Karnevals-Flash bekommen hat, ihm jemand 1-2 Kölsch gereicht hat und er dann im HF-Rausch einfach mal gedacht hat, scheiß drauf, HF erreicht, rausschmeißen kann mich jetzt keiner mehr und ich kann jetzt endlich das machen, was ich am liebsten mache, mit bescheuerten Personalentscheidungen dem ganzen geballten Handballsachverstand in Schland den gestreckten Mittelfinger zeigen.

Wenn es mal läuft, dann läuft es eben und Deine Beschreibung mit dem "Mittelfinger gen geballten Handballsachverstand in Schland" :thefinger: mag zutreffen; Prokop hat mit Tim Suton definitiv keinen Fehler gemacht! mea maxima culpa :Hail:

Erstaunlich cool und gefährlich der Typ mit seinen jungen Jahren!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Endlch obsiegt hier eine positive Stimmung über die wenigen, aber lauten, Jammerlappen, die man monatelang ertragen mußte. Jetzt ist so langsam auch die Kroatien-VT im Orkus der Geschichte verschwunden und es geht nach Hamburg.

Die Norweger habe ich als SG Anhänger ja nun mit viel Freude (bis auf die Blamage gegen DK) verfolgt und man kann der deutschen N7 nur raten, sich warm anzuziehen. Nicht dass die Miesepeter hier ab 21:00 wieder Oberwasser haben.... ;)

• Aus meiner Sicht haben Mannschaft und Trainer jetzt schon gewonnen. Es hat mir lange nicht mehr so viel Freude bereitet, eine deutsche Mannschaft spielen zu sehen, wie bei dieser WM.

Trifft genau meine Einschätzung und Stimmungslage.
    Trotzdem hoffe ich natürlich noch auf ne Zugabe von Mannschaft und Trainer.

• Die Norweger habe ich als SG Anhänger ja nun mit viel Freude (bis auf die Blamage gegen DK) verfolgt und man kann der deutschen N7 nur raten, sich warm anzuziehen. Nicht dass die Miesepeter hier ab 21:00 wieder Oberwasser haben.... ;)

also so furchterregend fand ich sie nun nicht. Man darf nicht vergessen, dass es mit der Quali für dieses Turnier ziemlich knapp war. 3 Tore weniger und sie wären gar nicht dabei gewesen sondern die Schweiz. Aber Spass bei Seite, wenn Deutschland den Sagosen( hoffe richtig geschrieben) in den Griff bekommt dürften die deutschen es locker schaffen.

• Wenn es mal läuft, dann läuft es eben und Deine Beschreibung mit dem "Mittelfinger gen geballten Handballsachverstand in Schland" :thefinger: mag zutreffen; Prokop hat mit Tim Suton definitiv keinen Fehler gemacht! mea maxima culpa :Hail:

Erstaunlich cool und gefährlich der Typ mit seinen jungen Jahren!

ich habe ja Tim das Talent nicht abgesprochen, aber so schön der 2. Anzug gestern auch saß, es wr kein HF oder gar F. Also bevor ich maximal mea culpe, warte ich das noch ab. Mein ansonsten aber permanent schlechtes Gefühl ist jetzt aber mal ausnahmsweise etwas besser. Dafür hat das muntere Spielchen gestern gesorgt, auch wenn ich mehr Danske vs. Sverige geguckt habe.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• also so furchterregend fand ich sie nun nicht. Man darf nicht vergessen, dass es mit der Quali für dieses Turnier ziemlich knapp war. 3 Tore weniger und sie wären gar nicht dabei gewesen sondern die Schweiz. Aber Spass bei Seite, wenn Deutschland den Sagosen( hoffe richtig geschrieben) in den Griff bekommt dürften die deutschen es locker schaffen.

Also die WM Quali muss man auch im Kontext sehen. Das erste Spiel haben sie hoch überlegen und im Grunde zu niedrig gewonnen und dann im zweiten Spiel verwaltet. Mitte Juni riskiert man nichts mehr, wenn man nicht muss. Die Quali war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, auch wenn es ein sehr gutes zweites Spiel der Schweiz war.

Norwegen würde ich zudem nicht auf Sagosen reduzieren, wenn ich mir Leute wie Sullivan, die starken Außen, Johannessen, Gullerud, Myrhol, die starken Torhüter, Myrhol so angucke...ich denke auch das Deutschland vor heimischer Kulisse eine realistische Chance hat, aber locker wird das nicht werden.

• das spiel gestern sollte man nicht ganz so ernst nehmen, die platzierungen standen fest ( jedenfalls für spanien ). beide mannschaften wollten gewinnen aber keine hat "das letzte hemd" dafür gegeben. wenn es noch um was gegangen wäre hätten wir ein anderes spiel gesehen.

• Ich erinnere an EM 2016 HF, wenn ich nicht irre. Das war ja auch mega knapp und ja: auch dort haben die Deutschen von einer damaligen Regellücke profitiert. War das Spiel als Ernst "ahnungslos" aufs Feld lief. Ich freue mich auf ein spannendes Spiel. Immerhin besteht "Waffengleichheit" in Bezug auf die Erholungszeit.

Gab auch ein Nachspiel link

danach gab es doch nur noch ein Freundschaftsspiel, welches wir mit 5 verloren hatten. Ich hab kein Gefühl und sehe das somit völlig ausgeglichen.

• crusty schreibt:

Zitat

Jammerlappen, die man monatelang ertragen mußte.

Jammerlappen sind jene, welche monatelang von der stärksten Konkurrenz geredet haben und DESHALB Aussichten und Ziele niedrig gehängt haben ;)

Die DHB-Auswahl ist jetzt recht souverän in das Halbfinale gekommen, man darf aber nicht vergessen, dass man gegen keine richtig überzeugenden Gegner gespielt hat (selbst gegen die gehandicappten Kroaten hätte es anders ausgehen können).

Ausschlaggebend m.E. die Breite des atletischen Kaders und das sehr gute Ligafundament in Deutschland. zudem natürlich (ganz wichtig!) der Heimvorteil incl. Spielplan etc. - Schwächen im Positionsangriff, spielerischen Bereich und im Abschluss (tw. Außen) konnten damit kompensiert werden. Im Bereich der Gesamtpaketes 'Athletik, körperliche Voraussetzungen, Kraft und tw. auch Schnelligkeit', Heimvorteil' war die DHB-Mannschaft bislang den Gegnern überlegen (zumal mit der 'Bam-Bam-Abwehr') - die sind nur mit überlegenen spielerischen und taktischen Mitteln zu schlagen (und da gibt es ja durchaus deutliche Schwächen).

Das wird schon interessant, ob sich die Norweger gegen die 'deutsche Wucht' gegenhalten und sich durchsetzen können - viele Handballliebhaber werden den norwegischen Spielstil bevorzugen.

Denke mal, dass die vier Mannschaften, die jetzt im Halbfinale stehen werden, mittelfristig den internationalen Handball dominieren werden, wobei DHB und dann Frankreich die besten Perspektiven haben - das Leistungsgefälle gegenüber anderen klassischen Handballnationen wird zunehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (24. Januar 2019 um 11:17)

• Die DHB-Auswahl ist jetzt recht souverän in das Halbfinale gekommen, man darf aber nicht vergessen, dass man gegen keine richtig überzeugenden Gegner gespielt hat (selbst gegen die gehandicappten Kroaten hätte es anders ausgehen können).

Ich meine mich zu erinnern, dass wir bereits gegen Frankreich (amtierender Weltmeister), Kroatien und Spanien (amtierender Europameister) gespielt haben. Wenn selbst diese Gegner nicht wirklich überzeugen konnten, dann liegt das vielleicht an der Stärke der deutschen Mannschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Zeitzi20 (24. Januar 2019 um 11:43)

• Die DHB-Auswahl ist jetzt recht souverän in das Halbfinale gekommen, man darf aber nicht vergessen, dass man gegen keine richtig überzeugenden Gegner gespielt hat (selbst gegen die gehandicappten Kroaten hätte es anders ausgehen können).

Eben. Da waren eine Menge knappe Spiele dabei. Ich würde daher das Wort "souverän" nicht verwenden, auch nicht abgeschwächt durch "recht souverän".

Das wird schon interessant, ob sich die Norweger gegen die 'deutsche Wucht' gegenhalten und sich durchsetzen können

Mag sein, aber für mich spielt nicht die "deutsche Wucht" die große Rolle, sondern die Frage, ob der Ausfall von Strobel kompensiert werden kann. Aber wenn du mit "deutsche Wucht" das martialische Gehabe meinst und die Anpeitschungen des Heimpublikums, dann magst du recht haben. Wenn die WM eins gezeigt hat, dann, dass starke Deckungsreihen die erfolgreichen Mannschaften auszeichnen (mindestens alle, die im Halbfinale stehen). Es ist für mich nicht nur Prokop, der ganz besonderen Schwerpunkt auf die Deckungsarbeit legt.

• nein, nein. auch auf die Gefahr hin, die werte Allgemeinheit zu nerven. Nach der heutigen Regel hätte es nach der Aktion von Ernst einen 7-m gegeben, da letzte 30 Sekunden. Das konnten die Norweger damals nicht einfordern.<aluhut auf> Ich habe ja den Verdacht, dass mittlerweile die Regeln von der IHF angepasst werden, wenn Deutschland wieder einen Bock geschossen hat. So bemerkt nach dem Fehler im Spiel Deutschland - Slowenien, ein Jahr später kam eine Regelklarstellung.</Aluhut ab>

• nein, nein. auch auf die Gefahr hin, die werte Allgemeinheit zu nerven. Nach der heutigen Regel hätte es nach der Aktion von Ernst einen 7-m gegeben, da letzte 30 Sekunden.

Ja, und damals hätte es Rot mit Bericht gegen Ernst und dann Anwurf Norwegen mit noch 3 oder 4 Sekunden in Überzahl geben müssen.

Die Kriterien für die Regel (also wann sie angewendet wird) waren da schon genau die gleichen wie heute!
    Der Unterschied war ist nur, dass es damals Rot mit Bericht gab und heute Rot und Strafwurf gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (24. Januar 2019 um 12:10)

• Mc Pomm schreibt:

Zitat

Ich würde daher das Wort "souverän" nicht verwenden, auch nicht abgeschwächt durch "recht souverän".]

Jau, berechtigte Anmerkung . das 'recht souverän' bezog ich ergebnisorientiert auf das Weiterkommen vor dem letzten Hauptrundenspiel und das nur ein unentschieden abgegeben wurde.

Anderes war natürlich absolut nicht souverän (mir scheint es so, als würde man im Angriff auch stark von 'einfachen Toren' leben - wenn das halt nicht so funktioniert, wird es eng)

• Das scheint nicht nur so, das ist so und wurde auch schon vor der WM so geäussert, dass man ueber eine starke Abwehr eben diese leichten Tore braucht.
    Und das ist bei allen erfolgreichen Teams so. Und bei bis zu 10 Spielen in 18 Tagen schlicht ein Muss.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut