Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• gelügtet......lach

also- auch beim nachschauen des spiels, musste jedem auffallen, dass die kroaten-insbesondere der trainer un duvnjak-
    bereits kurz nach spielbeginn INTENSIV gegen fast jede schieri-entscheidung zu ungunsten kroatiens reklamiert haben...

ausser : man hatte beim 2. sehen bildausfall

oder..
    in rumänien evtl. stromausfall...

Oh je, neuer Platz 1 noch vor gekünzelt. Und derjenige schreibt über andere etwas von geistiger Umnachtung.

Dieses allgemeine 50:50-Geschwätz gibt es in dieser dominierenden Form auch nur beim Handball; einer Sportart, bei der in den letzten dreißig Sekunden andere Regeln als im gesamten Spiel davor gelten. Einzigartig, bis zum Beweis des Gegenteils.
    Wo genau im Regelwerk sind diese inflationären 50:50-Entscheidungsmöglichkeiten nachlesbar!?

• TCLIP
    Ich verfolge nicht jede Berichterstattung, schon gar nicht im nichtenglischen Kontext, daher weiß ich nicht ob du mit der Behauptung Recht hast. Die beiden von mir genannten Länder haben die Kritik jedenfalls durch ihre Spieler kund getan. Der schwedische Mannschaftsarzt hat Gottridsons und so manch andere Verletzung damit teilweise erklärt. Weil 1 Tag eben nicht nur verflucht wenig ist, sondern das es zwischen 1 und 2 Tagen schwankt, jeden Rhythmus verhindert.

Das ist halt schon durch den Modus nochmal schlimmer geworden. Ich sehe halt aber auch nicht, warum man dann nicht am Mittwoch oderDienstag beginnt oder eben den 5. bzw. 8. Spieltag auf mehr als einen Tag legt. Das entzerrt das sofort.

• Ja, was sagt er denn? Doch lediglich, dass es im Handball 50:50 Entscheidungen gibt (was das Stürmerfoul wohl war) und das zumindest diese Entscheidung zu Gunsten von Deutschland gefallen ist. Da rein zu interpretieren, dass alle 50:50 Entscheidungen für Deutschland gefallen sind, halte ich für stark übertrieben! Wobei noch die Frage ist, ob er das wirklich wortwörtlich so gesagt hat. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen ... :pillepalle:

Es sind diese 50:50-Entscheidungen, die heute glücklicherweise für uns ausgefallen sind.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Das ist für mich eindeutig ein Plural, also hat er mehr als nur eine vermeintliche 50:50 Entscheidung angesprochen. Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, dass er sich mal wieder auf sein Kerngebiet fokussieren soll, damit meine ich Tore werfen und verhindern (also in der Abwehr :lol: ). Das ihm die Beurteilung einzelner Spielsituationen ja nicht so ganz einfach fällt, hat er ja mit seiner Reaktion auf die zweite 2min-Strafe gezeigt.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Meine Aussage aus der Vorrunde (Seite 28 oder so, vor dem Frankreich-Spiel):
    Ich kann die ganze leidige Trainerdiskussion auch und gerade im
    Zusammenhang mit dem gestrigen Spielverlauf nicht nachvollziehen. Es ist
    eine seit vielen Jahren (und mehreren Bundestrainern) beobachtete und
    bekannte Schwäche der deutschen Nationalmannschaft: Bei zunehmendem
    Druck in wichtigen Spielen steigt die Fehlwurfquote regelmäßig deutlich
    an. Wenn man dann trotzdem gewonnen hatte, lag es am enormen Kampfgeist,
    genialen Torhüterleistungen, weniger genialen Schiedsrichterleistungen,
    über sich hinauswachsenden Einzelspielern, nachlassenden Gegnern ...
    oder einer beliebigen Kombination dieser Ereignisse. Dem aktuellen
    Bundestrainer allein alle Probleme anzulasten, ... neee, wirklich nicht.
    Danke für die Bestätigungen von gestern Abend: ;)

Die Chanenverwertung killt uns.

ALLE haben die Flatter!!!

die waren mausetot...

und wir sind so blöd udn bringen sie zurück

Meine Aussage möchte noch dahingehend erweitern, dass der Bundestrainer dieses Problem offensichtlich schon vor geraumer Zeit als gravierend und grundsätzlich erkannt hat. Wenn ich die Spiele gegen Frankreich und Kroatien sowie speziell die Ansagen in den timeout-Situationen richtig interpretiere, geht seine Gegenstrategie eindeutig dahin, den einzelnen Spielern den Druck dadurch zu nehmen, dass eingespielte Angriffsabläufe nicht mehr zum Dogma oder gar zum Rettungsanker erklärt werden. Jeder darf jederzeit ausbrechen, wenn es die Situation ermöglicht oder sogar erfordert. Hier hilft unserer Mannschaft auch das enorme Reaktions- und Antizipationsvermögen aller Spieler (einzeln UND im Zusammenspiel !), das zwar in erster Linie für das ausgezeichnete Abwehrverhalten verantwortlich zeichnet, aber eben auch immer wieder neue Angriffssituationen schafft, auf die sich der Gegner schwer einstellen kann. Das löst zwar das Problem der Abschlussschwäche nicht grundsätzlich (wie wir leider wieder viel zu oft sehen mussten !), verteilt aber automatisch die Verantwortung und der einzelne Spieler verliert den Mut nicht gleich gänzlich. Jetzt muss noch ein Rezept gefunden werden, die "Verweigerer" (Drux über längere Phasen des Spiels, Groetzki zum Schluss, auch andere waren phasenweise abgetaucht) im laufenden Spiel wieder zu "ermutigen", ohne dass sie dann jede Halbchance mit Gewalt an sich reißen. Potentielle Torgefahr von allen Positionen, dann sind wir am kommenden Wochenende nicht chancenlos, mal sehen ...
    Die Schiedsrichterleistung schätze ich ganz ähnlich ein wie beim Frankreichspiel. Eine normale Heimschiedsrichterleistung, normale Fehlerquote. Nichts, was die Proteste der Kroaten wirklich legitimiert, die waren stehend k.o. und hatten die WM schon gegen Brasilien vergeigt. Schade, wenn so begnadete Handballer immer wieder dadurch unangenehm auffallen, dass Schiedsrichterleistungen nur dann akzeptiert werden, wenn sie zu ihren Gunsten ausfallen. :nein: ;( :Hail::kotzen:

Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (22. Januar 2019 um 17:12)

• Schade, wenn so begnadete Handballer immer wieder dadurch unangenehm auffallen, dass Schiedsrichterleistungen nur dann akzeptiert werden, wenn sie zu ihren Gunsten ausfallen.

:klatschen:

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• als ich vor kurzem deine ausgiebigen schilderungen zu usnerer abwehr las,
    dachte ich doch glatt,
    du befindest dich mitten auf einer deiner pegida- demos - wo es wohl zweifellos so zugeht...

deswegen will ich dir sicherlich dein wissen darüber nciht absprechen....

dass du natürlich bei den schwindenden teilnehmerzahlen ins grübeln kommst wo doch der
    handball bei dieser wm einen rekord nach dem anderen hergibt,
    da können wir nichts für..

hauptsache du erklärst mittlerweile nicht nur unserem bt sondern auch france etc. wer wie wo was zu spielen
    hat und wann man grinsen darf..

da fallen deine alu-pseudo-krytischen wahrnehmungen dieser welt auch nciht mehr ins gewicht....

die echte wc ente kann höchstens mal quarken-
    wer hätte gedacht, dass es solch schlechte kopien gibt....

• Selbst in NRW gibt es Volkshochschulen und diese Feststellung ist weder gekünzelt noch gelügtet. Der deutsche Hauptsitz von Johnson & Johnson ist übrigens auch in NRW.

Noch weitere Fragen über gewisse "alu-pseudo-krytische wahrnehmungen"?

• Die Franzosen werden von allen Halbfinalisten am ausgeruhteten sein. Vielleicht nehmen sie in Hamburg Dänemark aus dem Turnier. Dann träfe man im Endspiel auf Mahe und Co. Freut mich für Suton. Irgendwie ist Entlastung im Rückraum wichtiger für CP. Vielleicht liegt er da goldrichtig. Wir können die Sache nur von Außen beurteilen. Suton und Lemke würde ich jetzt gegen Spanien massiv einsetzen und die Anderen alle dosiert einsetzen. Dann ist am Freitag der Weg ins Finale offen. Landin würd ich nicht gerne gegen unsere Außen sehen. Aber wer weiß schon. Jetzt ist auch der Titel drin!!

Cervar ist unverbesserlich. Duvnjak hat seine Konzentration komplett verloren. Dafür kann er sich bei Cervar und sich selbst beschweren. Vielleicht schafft er diesen Gedankenschritt. Auch wenn's weh tut!!!!

• Gratulation an unsere Jungs, denen das die meisten Experten so nicht zugetraut haben. Einfach klasse.
    Ich stelle fest, dass wir zwar nicht alles richtig machen, die anderen einfach (bisher) nicht besser waren, sonst hätte uns ja jemand aus der Halle geschossen.
    Ansonsten kennt man den Kroaten-Trainer seit Jahren nicht anders, als HB-Männchen an der Seite.
    Duvnjak fiel mir schon von Beginn an auf, dass er in bester Fußballermanier Strafen forderte, sich beschwerte, maulte. Beispiel in Min. 7:49, als er mit 10 m Anlauf Strafen gg. Bambam forderte, obwohl die Schiris schon 7m und 2min gaben. Hätte sich besser auf sein Spiel konzentriert. Unmöglich. :/:

• Moin,

da es für mich morgen dann doch noch nach Köln geht, hab ich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass die Hallenbesucher aus den letzten Tagen diese beantworten können.

- Kann ich problemlos einen Rucksack mit in die Halle nehmen? Beim CL Final Four war dies vor drei Jahren möglich, aber wie sieht es heute aus?
    - wie sieht es mit Kameras aus? Eigentlich wollte ich keine Kamera mitnehmen, aber nachdem ich bei der Fernsehübertragung durchaus Leute auf den Rängen mit digitalen Spiegelreflexkameras gesehen habe, ist das nun vielleicht doch ein Thema. Mir ist klar, dass ich auf gar keinen Fall mit einer Profiausrüstung ankommen und das Riesen Teleobjektiv auspacken darf, aber wie sieht es mit einem Standard-Zoom aus?
    - wie gut funktioniert die Abreise von der Lanxess-Arena und wie sieht die Parkplatzsituation aus? Vor 10 Jahren oder so war es nach einem Konzert ein Chaos sondergleichen - da hab ich nicht wirklich Lust drauf, aber als Alleinzuschauer ist es eben auch nicht so glücklich einen P+R-Parkplatz außerhalb zu nehmen
    - geht es Kekse und andere Kleinigkeiten zum Essen mitzubringen oder wird alles vor der Halle vernichtet? Getränke sind kein Thema zum mitnehmen

Wenn jemand Antworten hat, wäre ich echt dankbar

Glück auf
    smoerf

• Da ich zum arbeitenden Bevölkerungsteil unserer Gesellschaft gehöre, hatte ich erst jetzt Zeit, mich mehr oder weniger durch die sieben Seiten seit heute Morgen zu arbeiten. Zwei Dinge fallen mir dabei auf, die ich hier einmal erwähnen möchte:

Zum einen frage ich mich, ob nun Fehlentscheidung oder nicht, ob hier fast ausschließlich unfehlbare Personen schreiben, die eine 50:50-Situation NIE schwankend oder gar falsch beurteilen? So kommt es mir zumindest vor, zumal die beiden Dänen im laufenden Spiel entschieden haben, während der Großteil hier sich auch einen Tag später und (wahrscheinlich) nach mehrmaligen Ansehen der Szene noch immer nicht einig/sicher ist...

Zum anderen frage ich mich, woher der Großteil hier eigentlich kommt? Was für ein furchtbares Gemäkelt an der eigenen Nationalmannschaft! Was sollen die Jungs denn noch tun? Sie kämpfen, sie arbeiten, sie spielen - und sie siegen! Trotzdem ist hier eine fast durchweg herrschende Negativ-Stimmung. An allem und jedem wird das Haar in der Suppe gesucht, nicht anwesende Spieler werden zu Möchtegernhelden erhoben, ohne zu wissen, ob er überhaupt funktionieren würde. Was überhaupt müsste funktionieren. Was soll denn noch mehr passieren als zu gewinnen und ins Halbfinale einzuziehen? Vielleicht sollte sich die Ecken-Gemeinde mal darauf konzentrieren...

—————————————————————————————————————————-

Ich habe - in irgendwelchen alten Texten von mir zu lesen - nie an Christian Prokop gezweifelt. Irgendwie war vor einem Jahr komplett der Wurm drin - warum auch immer. Auch damals war eine negative Grundstimmung von Beginn an. Festgemacht an der Nichtnominierung Finn Lemke‘s. Dazu kam dann ein unglücklicher Start ins Turnier und die Sache war gelaufen Was für ein Skandal!
    Und nun? Wieder spielt ein ähnlicher Kader (nur auf Verletzungen musste reagiert werden). Und besagter Finn Lemke sitzt dabei! Ja richtig, er sitzt dabei. Auch in diesem Turnier ist er gefühlt die 16te Person im Kader. Wenig Spielanteile, kaum auffällige Aktionen von ihm (zumindest von außen ersichtlich, internes kann ich nicht beurteilen). Wir würden nicht anders dastehen, wenn statt Lemke Reichmann nominiert wäre..
    Also mein vorzeitiges/aktuelles Fazit: Christian Prokop ist und bleibt der richtige Mann am richtigen Platz! Der Star ist die MANNSCHAFT sowie der entstandene TEAMGEIST! Das ist zum größten Teil sein Verdienst, weil er sich geändert hat und die Mannschaft das zugelassen und angenommen hat. Aber auch umgekehrt hat die Mannschaft wohl ihre Fehler eingesehen und sich Änderungen nicht verschlossen.

Aus geografischen und vereinsinternen (SG Flensburg) Gründen war ich in den letzten Jahren tendenziell immer näher bei der dänischen Nationalmannschaft. Aber in diesem Jahr hat mich unsere N7 gefangen und mitgenommen!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Baloo, ich kann Dir nur zu deinem Statement gratulieren. Trift meine Meinung, vor allen Dingen im 1. Teil

Stummel

• Moin,

da es für mich morgen dann doch noch nach Köln geht, hab ich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass die Hallenbesucher aus den letzten Tagen diese beantworten können.

- Kann ich problemlos einen Rucksack mit in die Halle nehmen? Beim CL Final Four war dies vor drei Jahren möglich, aber wie sieht es heute aus?
    - wie sieht es mit Kameras aus? Eigentlich wollte ich keine Kamera mitnehmen, aber nachdem ich bei der Fernsehübertragung durchaus Leute auf den Rängen mit digitalen Spiegelreflexkameras gesehen habe, ist das nun vielleicht doch ein Thema. Mir ist klar, dass ich auf gar keinen Fall mit einer Profiausrüstung ankommen und das Riesen Teleobjektiv auspacken darf, aber wie sieht es mit einem Standard-Zoom aus?
    - wie gut funktioniert die Abreise von der Lanxess-Arena und wie sieht die Parkplatzsituation aus? Vor 10 Jahren oder so war es nach einem Konzert ein Chaos sondergleichen - da hab ich nicht wirklich Lust drauf, aber als Alleinzuschauer ist es eben auch nicht so glücklich einen P+R-Parkplatz außerhalb zu nehmen
    - geht es Kekse und andere Kleinigkeiten zum Essen mitzubringen oder wird alles vor der Halle vernichtet? Getränke sind kein Thema zum mitnehmen

Wenn jemand Antworten hat, wäre ich echt dankbar

Glück auf
    smoerf

Ich war gestern in der Halle! Rucksäcke dürfen bis zur DIN A4 Größe mit in die Halle.
    Zu den Kameras kann ich nichts sagen, Essen kannst du aber problemlos mitnehmen.
    Die Abreise funktionierte gestern ziemlich schleppend. Wir haben in P3, Ebene 8 geparkt. Unbedingt VOR dem Spiel schon das Parkticket bezahlen, dann kostet es nur 5,50 €. Versuche so früh wie möglich da zu sein, damit du möglichst weit unten parken kannst. Es wird nämlich scheinbar Ebene für Ebene aus dem Parkhaus gelassen. Wir mussten fast 30 Minuten im Parkhaus warten, ohne dass irgendwas passiert ist. Lass dir nach Abpfiff morgen einfach ganz viel Zeit und bleib möglichst lange in der Halle, da ist das Warten angenehmer. Viel Spaß morgen!

• smoerf

bei uns gabs keine probs mit den kameras
    wenn du nicht direkt an der arena parkst, sondern zb. hinter dem dorint/radisson auf einem freien parkplatz (sehr gross,da auch messep.)
    dann gibts mit der abreise keinerlei probleme, ist aber ca. 500-700m von der halle entfernt, dafür abreise von dort in jede
    richtung möglich ohne probs

• Ich durfte gestern in der Halle sein und schreibe deswegen erst jetzt (nachdem ich alle anderen Beiträge gelesen habe). Die Stimmung war sensationell. Die Schiris waren nach meinem Empfinden in der ersten Halbzeit alles andere als Heimschiedsrichter; in der zweiten Halbzeit konnte Deutschland sich dann sicherlich über den ein oder anderen (ausgebliebenen) Pfiff nicht beschweren; über 60 Minuten gesehen sollte sich da dann niemand beschweren. Prokop kann man nur gratulieren. Mehr als der vorzeitige Einzug ins Halbfinale ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Zu was es dann am Ende reicht wird man sehen. Freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die Stimmung in Hamburg. Trotzdem wird man wohl sagen dürfen, dass Deutschland TROTZ und nicht WEGEN Groetzki im Halbfinale steht. Es grenzt an ein Wunder, dass die Mannschaft seine mangelhafte Leistung über das ganze Turnier kompensieren konnte. Mit Ausnahme vom Frankreich-Spiel (und meinetwegen auch noch Korea) war das einfach viel zu wenig. Reichmann ist sicherlich kein Heiland, aber man muss weder Prophet noch Handballkenner vor dem Herrn sein um zu der Annahme zu kommen, dass er es definitiv nicht schlechter als Groetzki gemacht hätte. Das muss noch erlaubt sein. Ich hätte Reichmann gerne für Strobel gesehen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Suton jetzt noch eine wichtige Rolle im Team übernimmt. Aber die Entscheidung ist gefallen und ich werde die Daumen drücken. Der dritte Wechsel wird ganz sicher (außer bei einer Verletzung) nicht vor dem Finaltag stattfinden, was ich auch verstehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Zeitzi20 (22. Januar 2019 um 20:04)

• So bin auch mal wieder da:-) Nunja wenn man die Diskussion verfolgt gings um 50/50 und den lieben armen immer benachteiligten Herrn Cervar. Der mit seinem Team 2003 die WM und 2004 Olympia gegen unser Team gewonnen hat. Die Kroaten fangen immer an zu lamentieren, fühlen sich immer schlecht gepfiffen, wenn es nicht so läuft wie sie es wünschen. Typisch ist das und zieht sich wie ein roter Faden durch die letzen 1,5 Jahrzehnte. Deckel drauf, unser Team hat sie klar geschlagen. Sie können mit ihrem Standhandball froh sein, dass sie keine größere Klatsche bekommen haben. Es macht keinen Sinn hier Haare zu spalten. Die deutsche Mannschaft hat Zurecht das Semifinale erreicht. Verglichen mit der EURO 2018 ist der Kader 2019 ohne Leute wie Kühn, Weber und damals auch Reichmann auf dem Papier schlechter besetzt. CP ist es jedoch gelungen, ich weiss nicht wie, einen Teamspirit zu entwickeln, der seinesgleichen sucht. Parallelen wie beim Eishockey Silber eben. Das sollte man genießen. Das Tobi Reichmann da im Moment möglicherweise nicht reinpaßt, hat er selbst verschuldet. Aber wenn man z.B. mal 2007 herbei erinnert, ist unser Torwart Henning Fritz verletzt im Finale ausgeschieden und Jogi Bitter hat ihn vertreten. Sollte man Reichmann nachnomminieren und das Risko eingehen, dass sich ein Goalie gegen Spanien verletzt? Dann mit nur noch einem Goalie das Semifinale spielen? Das sind die Gründe weshalb ich ihn nicht holen würde.

• zeitzi

sehe ich in vielen punkten genauso

reichmann wird er -leider- nicht mehr hinzunehmen-
    wen sollte er jetzt noch nach hause schicken ausser bei verletzung...?
    und wenn der bt reichmanns verhalten als no go sieht, dann muss man ihm diese entscheidung auch zugestehen..

und ich lasse mich auch überraschen....
    ob vom kölschen liedgut nicht auch was in hamburg gespielt wird.....wovon ich persönlich sicher ausgehe....