Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• Wenn sich Duvnjak über seiner Meinung falsche Entscheidungen der SR aufregt, lamentiert und viel Mimikry produziert, ist das Ok, weil ja die SR falsch entschieden haben.
    Wenn Reichmann aus Enttäuschung über eine seine Meinung falsche Entscheidung erstmal einen Kurztrip in die USA macht, hat er sich selbst disqualifiziert, weil er diese Entscheidung des Trainers zu akzeptieren hat.
    Das ist für mich nicht wirklich logisch.

Wer sagt denn, dass sein lamentieren ok war? Habe hier noch keine Meinung gelesen, dass das irgendjemand gut fand.

Zu Reichmann: ich glaube, dass der Urlaub nicht das Problem war, sondern seine unüberlegten Posts dazu. Ob abgesprochen oder nicht, jeder muss halt seine Entscheidungen selbst treffen und dann eben mit den Konsequenzen rechnen.

• hlp

sehe ich auch so-
    nur sollte man auch im fall grotzki den zweiflern den glauben lassen, dass auch er die entscheidenden 3 versemmelt-
    dazu war seine leistung bisher zu durchwachsen-vorn wie hinten-und versemmeln inbegriffen..

ich kann verstehen , wenn man reichmann sehen will-
    ich kann auch nachvollziehen, dass suton jetzt dazukommt-
    ich könnte auch nachvollziehen, dass reichmann auch noch dazukommt....

• Ich weiß nicht ob das was nun vom kroatischen Trainer kursiert wirklich richtig übersetzt ist, aber was er da vom Verrat am olympischen Pakt faselt....also selbst wenn die Kroaten zu 100% verpfiffen worden wären, zieht das die ganze Sache auf eine sehr alberne Ebene. Wenn man mit Kritik an den Schiedsrichtern ernst genommen will, sollte man etwas weniger dick auftragen.

Wenn die Kroaten befürchten nun die Olympiaquali zu verpassen...sie haben es nach wie vor in der Hand Frankreich zu schlagen, wo eine solche Theorie kaum greift und ihre Niederlage gegen Brasilien haben sie sich selbst zuzuschreiben. Auch dort hatten sie unfassbare Probleme im Positionsangriff, die gestern noch offensichtlicher waren. Deutschland hat mit den ungenutzten Chancen die Kroaten im Spiel gehalten und deswegen, wie bei 99% aller Spiele die in den letzten 2 Minuten entschieden werden, hat man wie immer eine Schiridiskussion.

Deutschland ist da in anderen Situationen natürlich auch nicht besser gewesen in der Vergangenheit, siehe Viertelfinale 2015, wo man die eigene nicht ausreichende Leistung so wegerklären wollte und glaube ich auch konnte was die Akzeptanz dieses Narrativs bei deutschen Handballfans angeht.

• Wenn man sich die Tabellensituation hinter den fürs Halbfinale qualifizierten Teams aus Frankreich und Deutschland anschaut, kann es tatsächlich zu einem 3er-Vergleich zwischen Kroatien, Spanien und Brasilien kommen. Oder zu einem direkten Vergleich zwischen Kroatien und Spanien. So oder so, Unser Team wird sich bestimmt nicht die Blöße geben wollen, das Spiel gegen Spanien abzuschenken. Das wäre dann tatsächlich Wettbewerbsverzerrung. Vorteil allerdings: Die Ergebnisse sind bekannt und demzufolge auch die Konstallationen bei einem spanischen Sieg bzw Unentschieden.
    Ich glaub, es ist entscheidend für den Austragungsort eines der Quali-Turniere für Olympia, wer welchen Platz am Ende einnimmt? Jedenfalls hab ich das noch von der letzten Olympia-Quali im Hinterkopf.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wobei halt Brasilien mit hoher Wahrscheinlichkeit den direkten Qualiplatz für Panamerika holen wird und von denjenigen Mannschaften die sich jetzt einen Qualiplatz sichern, auch noch einige bei der nächsten EM einen holen werden. Die Wahrscheinlichkeit als 9. oder so noch aufzurücken ist jetzt recht hoch.

• hlp
    schon klar, wollte nur sagen, dass der Vergleich hinkt. war wohl etwas missverständlich ausgedrückt :)

Ein Vergleich, der für dich hinkt, muss aber nicht zwangsläufig für mich hinken. Ich habe ja gesagt, dass ich das Verhältnis von Vergehen zu Sanktion meine und was der eine für angemessen hält, kann für den anderen zu hart sein. Dann sind das 2 verschiedene Meinungen und sonst nix.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wer sagt denn, dass sein lamentieren ok war? Habe hier noch keine Meinung gelesen, dass das irgendjemand gut fand.

Zu Reichmann: ich glaube, dass der Urlaub nicht das Problem war, sondern seine unüberlegten Posts dazu. Ob abgesprochen oder nicht, jeder muss halt seine Entscheidungen selbst treffen und dann eben mit den Konsequenzen rechnen.

Wenn ein Reichmann meint in die USA fliegen zu müssen, während das Turnier läuft, heißt das auch, dass er bei einer Verletzung von groetzki in einem der ersten Spiele nicht sofort und dann auch noch mit allen Strapazen, die die Flüge, die Zeitumstellung, usw mit sich bringen, nicht mit voller Leistung nachrücken kann.

Dule hat man 5 min nach dem Spiel absichtlich provozieren wollen. Reichmann hat zwischen der Nicht Nominierung und der Reise bzw. den Posts schon mehr Zeit gehabt, zu reflektieren. Ergo Kaum vergleichbar.

Das ständige lamentieren im Spiel hat hier glaube ich keiner verteidigt

• Suton nachzunominieren soll aus meiner Sicht die beiden verbliebenen Spieler- Drux und Wiede -entlasten. 1:1 Tausch gegen Strobel nicht vorstellbar. Drux noch nicht wieder bei 100 % und Wiede wird auch im RR gebraucht. Groetzki eventuell nur Angriff, wie gegen Kroatien wohl schon geschehen und vorne eine 50er Quote (2 von 4), dann wird kein Reichmann gebraucht, dessen Leistungen waren ja auch nicht immer so dolle. Und bei verdaddelter Quote kann immer noch G-R getauscht werden.

• Paul Jonas schreibt:

Zitat

Ich weiß nicht ob das was nun vom kroatischen Trainer kursiert wirklich richtig übersetzt ist, aber was er da vom Verrat am olympischen Pakt faselt....also selbst wenn die Kroaten zu 100% verpfiffen worden wären, zieht das die ganze Sache auf eine sehr alberne Ebene.

Als "albern" würde ich das nicht bezeichnen, da das IOC auch die Qualifikationen für das Olympische Turnier überwacht (da gabs auch schon Eingriffe, wenn ich mich recht erinnere). Wenn man also jeglichen Glauben an die IHF (oder auch die EHF, auch olympiarelevant) verloren hat, nuja, da gibts noch das IOC und die haben ja (zumindest auf dem Papier) eine klare Ethik.

Allerdings werden der den Gastgeber bevorzugende Spielplan, Dauer-SR-Ansetzungen und ein paar sehr zweifelhafte SR-Entscheidungen kaum ausreichen für eine IOC-Intervention...(das weiss Cervar garantiert auch - aber da kann man ja, aus seiner Sicht, mal an Grundsätze erinnern und daran, dass die IHF prinzipiell nicht allmächtig ist im Handball)

Die Reklamationen und das Hadern der Kroaten waren (aus der TV-Perspektive) imho bis in die Schlussphase hinein im üblichen Rahmen...

Edit: Mir fiel übrigens grad ein, dass das (umstrittene) EM-Endspiel der Frauen Däninnen gepfiffen haben.

• Naja, SR-Ansetzungen zu kritisieren bewegt sich immer im Bereich der kaum belegbaren Verschwörungstheorie. Das wurde hier ja bezüglich des dänischen Halbfinalwunschgegners angemerkt, halte ich aber auch diesbezüglich für weit hergeholt. Dänemark spielt in Deutschland nicht unbedingt lieber gegen Deutschland als gegen Frankreich oder Kroatien.

Ob man sich benachteiligt fühlt und diese Einschätzung richtig ist, ist wie gesagt für mich die eine Sache, aber das gleich mit der olympischen Idee zu verbinden, weil indirekt eine Olympia-Quali ausgespielt wird, ist wie sich bei einem (vermeintlichen) Wohnungseinbruch aufs Völkerrecht zu berufen. Wie ich schon anmerkte ist es zudem äußerst unwahrscheinlich das Kroatien sich nicht für dieses Quali-Turnier qualifiziert. Wenn jetzt nicht direkt, dann dadurch das Teams wie Brasilien und ein paar europäische ev. auch Kroatien selbst, über diese Plätze reinkommen und man hier dann nachrückt, wenn man ernsthaft 9. oder schlechter wird. Zudem wurde Kroatien gegen Brasilien kaum verpfiffen und auch das trägt zur jetzigen Situation dieses Teams bei.

Zum Spielplan...ich weiß nicht wie Kroatien sich das letztes Jahr gelegt hat, weil ich nicht drauf geachtet habe. 2017 hat Frankreich sich da mit Sicherheit ebenfalls gute Wettbewerbsvorteile verschafft und so ist es leider auch dieses Jahr mit den beiden Gastgebern. Leider ist das geduldete Praxis, wie ich aber sowieso den Plan absurd eng gelegt finde. Das Turnier sollte einfach ein paar Tage früher beginnen oder allermindestens, um das halbwegs zu entzerren diesen einen Tag mit dem Eröffnungsspiel der Gastgeber gleich für alle Mannschaften ansetzen.

• Tclip schreibt heute 14.43:

Zitat

für mich schleierhaft, wenn sich ein user das spiel nochmals ansieht um dann festzustellen, dass die reklamationen
    gegen die scheiris erst ab ca. 50. minute anfingen-
    da kann man nur sagen.....geistige umnachtung-bild ausgefallen

Tclip lügt - ich hatte geschrieben (gemeint war ich ohne Zweifel - hervorhebende Markierung jetzt eingefügt):

Zitat

Das entspricht so nicht meiner Wahrnehmung (eben das Spiel nochmal angeguckt) - die Kroaten beschäftigten sich erst in der Schlussphase aus 'gegebenen Anlass' intensiv mit den SRs...

Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. Januar 2019 um 15:57)

• ich weiss immer nicht, warum die ansetzungen der jeweiligen gastgeber "gute wettbewerbsvorteile" und "geduldete" praxis sind...

sinn udn zweck eienr veranstaltung muss immer sein, dass auch das gesamtprojekt stimmig ist-
    darin eingebunden selbstverständlich das "plus" für den gastgeber bei möglichen terminen.

der gastgeber könnte genauso anführen, dass es wettbewerbsverzerrend wäre, dass er nicht in die qualifikation muss
    da ihm dadurch wettkampfpraxis und ggfls. einnahmen fehlen...

das wäre genauso unsinnig...

gleichfalls hat eben eine heimveranstaltung das risiko des einsatzes-also muss auch die heimmannschaft einen teil des einsatzes
    mitbestimmen können, sprich geld investieren und zurückbekommen durch zb. möglichst viele zuschauer.
    was dann daran schlimmes sein soll, wo sich doch jedes land für eine wm-em bewerben kann und somit einen kleinen bonus
    wahrnehmen könnte ? irgendwie war ich vor nicht allzu langer zeit in kroatien....wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, hatten die
    dort den gleichen bonus wie jeder andere gastgeber auch- ich muss wohl verpasst haben, dass die sich darüber beschwert haben..
    und mit bonus mein ich den gesamten bereich-vom spielplan bis hin zur anwurfzeit und dem ein oder anderen pfiff bei 50/50,
    was m.e. aber auch nicht aus dem rahmen fiel. aber auch zu hause war kroatien nicht der gewinner......aber der trainer an der
    seitenlinie mit ähnlichen verschwörungstheorien...

• gelügtet......lach

also- auch beim nachschauen des spiels, musste jedem auffallen, dass die kroaten-insbesondere der trainer un duvnjak-
    bereits kurz nach spielbeginn INTENSIV gegen fast jede schieri-entscheidung zu ungunsten kroatiens reklamiert haben...

ausser : man hatte beim 2. sehen bildausfall

oder..
    in rumänien evtl. stromausfall...

• ich weiss immer nicht, warum die ansetzungen der jeweiligen gastgeber "gute wettbewerbsvorteile" und "geduldete" praxis sind...

sinn udn zweck eienr veranstaltung muss immer sein, dass auch das gesamtprojekt stimmig ist-
    darin eingebunden selbstverständlich das "plus" für den gastgeber bei möglichen terminen.

Falls du dich auf mich beziehst...ich habe das für alle Gastgeber kritisiert. Deutschland und Dänemark handeln in meinen Augen genau wie diese und ich finde das jeweils nicht okay. Das man ein Gastgeber sein darf hat viele Vorteile was Zuschauer und Medienwirkung angeht, zudem darf man die Quali skippen, was wie man an Slowenien sieht durchaus gut sein kann.

Für mich ist es halt unverständlich, warum dann auch noch im Spielplan selbst Vorteile für den Gastgeber drin sein müssen. Ich verstehe das man im Handball gucken muss wer in welcher Gruppe spielt, damit man teilweise die Hallen vollkriegt, aber dem Gastgeber bewusst mehr Pausen zu verschaffen ist etwas wo ich mich schon frage wie man das noch rechtfertigen kann. Das hat Deutschland gestern sehr viel mehr geholfen als angebliche Heimschiedsrichter, denn die Kroaten wirkten platt wie ne Flunder.

Ich finde den Spielplan sowieso absurd eng, auch der Zwei-Tage-Rhythmus ist straff genug, aber diese 24-Stunden-Geschichten sollte man schnellstmöglich raus haben. Das erhöht auch die Verletzungsgefahr noch weiter und verzerrt den Wettbewerb. Darüber rege ich mich auf Vereinsebene in der CL ebenfalls auf. Ich habe da keine deutsche Brille auf der Nase, wie mir dort häufig unterstellt wurde.

• Der Lügner hat geschrieben:

Zitat

für mich schleierhaft, wenn sich ein user das spiel nochmals ansieht um dann festzustellen, dass die reklamationen
    gegen die scheiris erst ab ca. 50. minute anfingen-

Wo habe ich das behauptet?

• paul

wir haben doch auch gegen russland gespielt und 1 tag später gegen frankreich.....
    ich habe auch nicht mitbekommen, dass wir uns da beschwert haben grad vor dem sicherlich
    schwersten gruppenspiel nur 1 tag pause gehabt zu haben...

• Das ist doch typisch, da sagt einer, was ich hören will, schon ist meine Meinung richtig. Herr Groetzki tut gut daran, sich auf andere Dinge als vermeintliche 50:50 Entscheidungen zu konzentrieren. Wenn er das ordentlich hinbekommt, dann diskutieren wir über diese nämlich gar nicht!

Ja, was sagt er denn? Doch lediglich, dass es im Handball 50:50 Entscheidungen gibt (was das Stürmerfoul wohl war) und das zumindest diese Entscheidung zu Gunsten von Deutschland gefallen ist. Da rein zu interpretieren, dass alle 50:50 Entscheidungen für Deutschland gefallen sind, halte ich für stark übertrieben! Wobei noch die Frage ist, ob er das wirklich wortwörtlich so gesagt hat. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen ... :pillepalle:

• paul

wir haben doch auch gegen russland gespielt und 1 tag später gegen frankreich.....
    ich habe auch nicht mitbekommen, dass wir uns da beschwert haben grad vor dem sicherlich
    schwersten gruppenspiel nur 1 tag pause gehabt zu haben...

Abgesehen das ich einen Tag generell für zu kurz halte und das ebenfalls kritisch gesehen habe (nein das ich mit keinem Post hier belegen glaube ich ;) ), waren die Chancen hier schon ausgeglichener, weil Frankreich hier ebenfalls nur einen Tag Pause hatte. Sogar weniger Stunden, was übrigens in der Vorrunde sogar zweimal der Fall für sie war und nun auch noch einmal in der Hauptrunde. Ich weiß nicht ob sie sich darüber beschwert haben, aber das tut für mich auch nichts zur Sache. Die Kroaten und Norweger haben es vor den gestrigen Spielen jeweils getan, das wird nicht weniger legitim, weil es andere vielleicht nicht tun.

Ich finde man sollte einen 2-Tages-Rythmus haben. Das ist das allermindeste. Wenn man dafür einen oder zwei Tage früher anfangen muss oder den jeweils letzten Gruppenspieltag eben nicht medienwirksam für alle Mannschaften auf einen legen würde, wäre das ohne Probleme möglich.

• ich sehe das ähnlich- wenn es machbar ist...
    aber ich denke auch an einen vorgegebenen rahmen für eine solche veranstaltung-
    die ist bei jedem turnier gleich- es kann jeder mal gastgeber sein..

ausserdem bedingt zumindest im ansatz, dass der veranstalter das 1. spiel macht und auch in der vorrunde nicht schon 3 tage
    vor deren ende ausgeschieden ist, dass das zuschauerinteresse vorhanden ist beim veranstalterland..

das komische ist für mich meist, dass reklamationen kaum von den spielern kommen-
    die sagen evtl. dass sie platt waren bei einem spiel-
    aber sehen durchaus , dass es bei den anderen auch so ist-
    insgesamt kommt doch der gegenwind meist von denen die ausgeschieden sind -sich sonst benachteiligt fühlen
    oder den fans...
    noch so platt werden fürs entscheidende spiel "alle kräfte frei"