Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

  • Ich habe die Aussage von Groetzki so nicht gehört, aber da war er dann wie bei seinen Würfen wahrscheinlich irgendwo anders.
    Die Kroaten wurden definitiv nicht verpfiffen, dass Dulle für das ständige Meckern nicht 2 Min. bekommen hat ist da auch so ein Punkt.

    Und nochmal was zum deutschen Rückraum: Man sollte auch sehen, dass ein Kühn und ein Ernst fehlen. Zudem wird über kurz oder lang mit Heymann ein großes Talent auf HL dazustoßen, zudem der junge Semper. Drux und Wiede sind auch noch recht jung. Also für die Zukunft gibt der deutsche Rückraum schon was her.

  • C.P nominiert Tim Suton nach. Nötiger wäre m. E. ein zweiter RA.
    ?(

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Alles relativ. Nimmt man das HF DEU-FRA 2007, oder das Finale der Damen-EM zuletzt, so war das eine Leistung mit Abzügen in der B-Note. Ein einseitiges Verpfeifen habe ich nicht gesehen, aber auf dem Niveau gerade in der Crunchtime ein derartiges "Stürmerfoul" zu pfeifen, bleibt halt in der Endabrechnung hängen. Ich fand auch auffällig, dass in Hälfte 2 praktisch keine 2 Min mehr verteilt wurde, obwohl es nach Maßstab von Hälfte eins durchaus Szenen hierfür gab.

    Mich ärgert halt, dass jetzt wieder Kretzsche & Co. vom "normalen" Heimvorteil labern. Den sollte es nicht geben und die Gespanne haben auch schon genug heiße Spiele gepfiffen, um sich vor 20.000 Zuschauern nicht in die Hose zu machen.

    Da hast du recht. Schiedsrichter, die sich dermaßen von der Kulisse beeinflussen lassen, haben bei einer WM nichts zu suchen.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Es waren mehrere Aktionen. Wie kommt Groezki sonst zu so einer Aussage. Und die beiden beschriebenen Fehlentscheidungen waren in der Crunchtime und haben das Spiel entschieden.

    Wer ist "Groezki"? Wie er zu so einer Aussage kommt? Nobody knows....
    Vielleicht hatte dieser Mann von dem du da sprichst gestern einen eher schlechten Tag und seine Aussage trifft vielleicht gar nicht zu 100% zu, darüber schon mal nachgedacht?
    Habe einen Groetzki gesehen, der nach seiner zweiten 2min Strafe sich noch auf dem Feld beim Schiedsrichter auf Englisch deutlich sichtbar beschwert oder hat er ihm da schon gesagt "jetzt hört doch mal auf ihr 2 ständig alle 50:50 Entscheidungen für uns zu geben....." ?

    Wann fängt die Crunchtime an, wann hört sie auf?
    Nach Hinweis von Baur hat sogar Hamm bei Stepancic vor einem Tor 4 Schritte "erkannt", als Hamm bei 4 rauskam, war ich persönlich schon bei 5.
    Warum darf Stepancic vor einem Tor mehr als 3 Schritte machen, warum wird das nicht unterbunden?
    Warum bekommt Drux bei einem seiner Durchbrüche nicht das Foul gepfiffen, dass da doch recht deutlich zu erkennen war? Warum gab es da nicht mindestens Freiwurf?

    Seit wann ist permanentes Dauer Meckern, Schiedsrichter Bashing und Zutexten auch in der "Crunchtime" wieder erlaubt und wird nicht mehr progressiv bestraft?
    Auch auf der Auswechselbank darf man sich als Coach ja anscheinend wieder benehmen wie das HB Männchen, sah in der Vorrunde auch schon mal irgendwie anders und irgendwie olympischer aus

    Fragen über Fragen
    Aber die musst du alle nicht beantworten
    Denn klar, einzig und alleine die Schiedsrichter mit ihren Entscheidungen in der "Crunchtime" haben das Spiel entschieden, das sagt der "kar" und der "Groezki" sagt irgend so was Ähnliches, also muss es ja stimmen.......

  • Da hast du recht. Schiedsrichter, die sich dermaßen von der Kulisse beeinflussen lassen, haben bei einer WM nichts zu suchen.

    Schon beworben für die WM 2021?
    Sag aber vorher Bescheid, wenn du dann die ersten Spiele der Heimmannschaft vor voller Halle pfeifst und der ganzen Welt mal zeigst, wie man perfekt zu 100% fehlerfrei und absolut unbeeinflusst so ein 60minütiges Spiel über die Bühne bringt!

    Bin mir sicher ich bin nicht der Einzige hier, der sich deine Bombenleistung dann nicht entgehen lassen will!

  • Deutschland hat vom Torwart abgesehen keine weltklassespieler aber einige die dahin kommen werden. (Wiede und Kohlbacher z.B.)

    Was für eine absurde Ansicht ist das denn? Wir reden hier über Spieler, die zahlreiche Spiele bei einer Weltmeisterschaft erfolgreich bestritten haben, als beste Mannschaft (aus der Dreierkombi) weitergekommen ist und derzeit die Hauptrundengruppe anführt. Für mich sind das alles (ebenso die Spanier, Schweden, Ägypter und Brasilianer usw.) Weltklassespieler. Lasst diese Spieler mal in 95% der Länder spielen, da schießen sie alles weg. Ich finde diese Denkweise absolut überzogen, dass es nur eine Handvoll Weltklassespieler gibt und die anderen sind auch ganz gut. Aber das deckt sich ja mit dem deutschen Anspruchsdenken, dass alles hinter dem Sieger schon nix sein kann.

    Und zu Fabian Wiede gestern: Das war ein absolutes Ausnahmespiel, an das er sich sein Leben lang erinnern wird. Das waren 6/6 und nun wirklich keine Mickey Maus Würfe, der Bodenpass auf Kohlbacher, die Spielsteuerung, da hat einfach alles gepasst. Freuen wir uns, dass er gestern auf der richtigen Seite gewesen ist. :D Ich erwarte wirklich nicht, dass er so etwas großartiges in Serie abruft, aber wenn es passiert, dann freue ich mich sehr für ihn.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Mich ärgert halt, dass jetzt wieder Kretzsche & Co. vom "normalen" Heimvorteil labern. Den sollte es nicht geben und die Gespanne haben auch schon genug heiße Spiele gepfiffen, um sich vor 20.000 Zuschauern nicht in die Hose zu machen.


    Träumereien eines Theoretikers

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Nur falls jemand nach der Quelle der Groetzki Aussage sucht: 301 Moved Permanently

    Da fällt u.a. der Satz: "Danach kam auch noch Uwe mit einem guten Wurf von Außen und dann spielt uns das Stürmerfoul in die Karten. Es sind diese 50:50-Entscheidungen, die heute glücklicherweise für uns ausgefallen sind.
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Nur falls jemand nach der Quelle der Groetzki Aussage sucht: 301 Moved Permanently

    Da fällt u.a. der Satz: "Danach kam auch noch Uwe mit einem guten Wurf von Außen und dann spielt uns das Stürmerfoul in die Karten. Es sind diese 50:50-Entscheidungen, die heute glücklicherweise für uns ausgefallen sind.
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Das ist doch typisch, da sagt einer, was ich hören will, schon ist meine Meinung richtig. Herr Groetzki tut gut daran, sich auf andere Dinge als vermeintliche 50:50 Entscheidungen zu konzentrieren. Wenn er das ordentlich hinbekommt, dann diskutieren wir über diese nämlich gar nicht!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ich habe mir die entscheidenden Szenen nochmal angeschaut.

    1. In Minute 56:48 schubst Pekeler seinen Gegenspieler um ( Duvnjak) und dadurch fällt dann das 20:20.
    2. Das besagte Stürmerfoul in 58:35 darf man nicht als Stürmerfoul pfeiffen. Beide beteiligten deutschen Spieler waren in der Bewegung.

    Wenn Markus Baur schon sagt: "das war hart, aber wir nehmen es gerne an", und Groetzki sagt: "alle 50:50 Entscheidungen sind zu unseren Gunsten ausgegangen." sagt das doch alles.

    Bei aller Begeisterung für das deutsche Team sollten wir fair bleiben. Die Schiedsrichterentscheidungen dieses dänischen Gespannes waren einfach schlecht. Und zwar einseitig schlecht. Sowas darf bei einer WM nicht passieren.

    Ich kann die Aufregung der Kroaten schon verstehen. Sie ist berechtigt.


    Zum ersten hatten die SR wahrlich nicht ihren besten Tag, daß ist aber leider gerade bei Großveranstaltungen oft so, weil sie ihre normalen "Linien" aufgrund von neuen Anweisungen ändern müssen. Automatismen müssen "ausgeschaltet" werden und dabei passieren mehr Fehler. Bei so einem Spiel wie gestern war das auch so. D hatte dabei etwas mehr Glück und die Heimkulisse baut (wie bei jedem anderen Spiel) auch Druck auf, aber Absicht zu unterstellen wäre Quatsch.
    Einseitig schlecht stimmt nicht so ganz. Ich denke dabei an das Verhalten der Trainer von Kroatien und von Duvnjak während des Spiels (den Grund dafür mal außen vor gelassen - teilweise gab es dieses Verhalten auch bei Eindeutig richtigen pfiffen). Im Normalfall wären Gelb bzw. 2 min mehrfach fällig gewesen.

  • Sehe ich genauso, nicht nur das Thema Schritte, sondern das ewige lamentieren bei jeder Entscheidung, hatte gestern schon fast fußballerische Züge...


  • Zum ersten hatten die SR wahrlich nicht ihren besten Tag, daß ist aber leider gerade bei Großveranstaltungen oft so, weil sie ihre normalen "Linien" aufgrund von neuen Anweisungen ändern müssen. Automatismen müssen "ausgeschaltet" werden und dabei passieren mehr Fehler. Bei so einem Spiel wie gestern war das auch so. D hatte dabei etwas mehr Glück und die Heimkulisse baut (wie bei jedem anderen Spiel) auch Druck auf, aber Absicht zu unterstellen wäre Quatsch.
    Einseitig schlecht stimmt nicht so ganz. Ich denke dabei an das Verhalten der Trainer von Kroatien und von Duvnjak während des Spiels (den Grund dafür mal außen vor gelassen - teilweise gab es dieses Verhalten auch bei Eindeutig richtigen pfiffen). Im Normalfall wären Gelb bzw. 2 min mehrfach fällig gewesen.


    Ich habe den Schiedsrichtern bei ihren Fehlentscheidungen nie Absicht unterstellt. Das würde ich auch nicht machen. Aber wie gesagt: bei aller Begeisterung über das gute deutsche Spiel sollten wir fair bleiben und Fehlentscheidungen auch so nennen.

    Und das es Fehlentscheidungen waren, sehe ja offensichtlich nicht nur ich so.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Es ist doch im Ergebnis völlig egal, ob es ein Stürmerfoul gegen Wiede war oder nicht. Der Wurf des Linksaußen war doch sowieso nicht drin? Wieso hängt man sich so sehr an einer 50:50-Entscheidung auf, wenn es ohne Pfiff auch nicht anders gewesen wäre?

  • Es ist doch im Ergebnis völlig egal, ob es ein Stürmerfoul gegen Wiede war oder nicht. Der Wurf des Linksaußen war doch sowieso nicht drin? Wieso hängt man sich so sehr an einer 50:50-Entscheidung auf, wenn es ohne Pfiff auch nicht anders gewesen wäre?

    Naja, bei so einer Berührung wäre das dann schon ein Foul. Man kann da nicht einfach laufen lassen. Ich halte es aus dem gesehenen und vor allem wie man das beim Turnier sonst ausgelegt hat, zwar für eine nachvollziehbare Entscheidung, aber sie muss eben Stürmerfoul oder Foul heißen.

    @Suton
    Finde ich gut, der kann auch zu einem X-Faktor werden. Reichmann wäre sportlich gesehen sicherlich ein Kandidat gewesen, aber das hat er sich halt selbst verbaut. Sonst wäre er glaube ich schon lange im Team. Zwischenmenschliches zählt halt auch und gerade dann wenn Trainer und Team sich so gut gefunden zu haben scheinen.

  • Erstes großes Turnier, WM zu Hause und HF. Das ist eine Nummer zu groß für Suton. Mir wäre Ballsicherheit und Entscheidungssicherheit sehr wichtig, aber da kann m.M.n. Suton Strobel nicht annähernd ersetzen. Strobel ist kein Zampano, aber er schmiss nicht die Bälle weg, die Drux oder Böhm z. B. schon verdaddelt haben. Auch Wiede hatte schon einiges an Ballverlusten, aber bei ihm wiegt es für mich nicht so schwer wegen seiner vielen guten Sachen und auch dem generell höheren Risiko in seinen Pässen.
    Ich hätte es im Rückraum dabei belassen und Reichmann dazu geholt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns Suton helfen kann. Aber ich konnte mir D auch nicht im HF vorstellen.

    Edit: Nochmal zu den Schiri- und Entscheidungsdiskussionen. Kann sich nicht mal einer die kleine Mühe machen und sich das Spiel noch 2x in Zeitlupe angucken und dann seine ultimative Tabelle hier vorstellen? Danke schon mal.
    Dabei die 50:50-Dinger bitte noch separat rausarbeiten und kenntlich machen. Auch gut wäre es evtl. sofort oder im Zusammenhang mit der Entscheidung gefallene Tore oder auch nicht geschossene Tore mit ins Endergebnis einzuarbeiten. Den Ausfall von Cindric könnte man mit einem Wirk-Koeffizienten versehen, aber bitte auch den Ausfall Strobels nicht vergessen.
    Wenn dann unterm Strich meinetwegen ein 48:40 an Entscheidungen für D rauskommt und das Ergebnis eigentlich 25:24 für Kroatien lauten müsste, freue ich mich aber immer noch über das HF.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    2 Mal editiert, zuletzt von hlp (22. Januar 2019 um 13:23)