Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• Nochmal eine Frage zu Modus:

Zählt grundsätzlich erst das Torverhältnis oder der direkte Vergleich, denn was ist bei dieser Konstellation?

Wenn Dtl. morgen verliert und Mittwoch gewinnt hat man 7:3. Wenn dazu Fra und Kroatien unentschieden spielen, hätte Fra 8:2 (Gruppenerster) und Kroatien 7:3 (wie Dtl)

Wer ist dann Zweiter? Dtl. wegen TV oder Kroatien wg. direkten aVergleich gegen Deutschland?

Danke für die Hilfe

Zählt grundsätzlich erst das Torverhältnis oder der direkte Vergleich, denn was ist bei dieser Konstellation?

Wenn Dtl. morgen verliert und Mittwoch gewinnt hat man 7:3. Wenn dazu Fra und Kroatien unentschieden spielen, hätte Fra 8:2 (Gruppenerster) und Kroatien 7:3 (wie Dtl)

Wer ist dann Zweiter? Dtl. wegen TV oder Kroatien wg. direkten aVergleich gegen Deutschland?

Danke für die Hilfe

Kroatien

Bei Punktgleichheit von zwei oder mehr Mannschaften entscheiden nach Abschluss der Hauptrunde folgende Kriterien über die Platzierung:

1.höhere Anzahl Punkte in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
    2. bessere Tordifferenz in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
    3. höhere Anzahl Tore in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
    4. Tordifferenz im Subtraktionsverfahren von sämtlichen Spielen;
    5. höhere Plustoranzahl sämtlicher Spiele;
    6. das Los

Quelle: Wikipedia

• Da ist den Kroaten ja schon im 1. Spiel der HR der Sprit ausgegangen. Das war dann doch früher als erwartet bei dem Gegner. Trotzdem ist mir mulmig vor morgen. Klar, unerwartete Schützenhilfe für uns heute, aber wir sind ja nun auch nicht gerade die Abgezocktesten. Für uns spricht der Ruhetag, die bessere Ausgangsposition, der Heimvorteil. Aber ich halte es nachwievor für nicht ausgeschlossen, dass uns bei entsprechender Gegenwehr der Kroaten die Angst vor der eigenen Courage einholt und der Zwang dann im letzten Spiel gegen Spanien gewinnen zu müssen, kann die Hände auch noch zusätzlich gewaltig flattern lassen.
    Haben wir morgen unsere Nerven im Griff???? Das ist für mich die Frage der Fragen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Danke für die Hilfe

Fra, Ger und Cro können auch alle 7:3 Punkte haben. Das wäre erst lustig. :lol:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was sich gerade auf den Buchungsseiten für den 21.01. tut:

Bei "Kölnticket" gab es bis vor einigen Minuten noch ein paar VIP-Karten (a`202,-), jetzt nicht mehr.
    Bei "Viagogo" ist gleich alles, zu z.T. netten Preisen, weg...

• Da ist den Kroaten ja schon im 1. Spiel der HR der Sprit ausgegangen. Das war dann doch früher als erwartet bei dem Gegner. Trotzdem ist mir mulmig vor morgen. Klar, unerwartete Schützenhilfe für uns heute, aber wir sind ja nun auch nicht gerade die Abgezocktesten. Für uns spricht der Ruhetag, die bessere Ausgangsposition, der Heimvorteil. Aber ich halte es nachwievor für nicht ausgeschlossen, dass uns bei entsprechender Gegenwehr der Kroaten die Angst vor der eigenen Courage einholt und der Zwang dann im letzten Spiel gegen Spanien gewinnen zu müssen, kann die Hände auch noch zusätzlich gewaltig flattern lassen.
    Haben wir morgen unsere Nerven im Griff???? Das ist für mich die Frage der Fragen.

Verstehe nicht, was Du immer mit deinem Sprit hast. Dänemark hat einen easy-peasy Weg bis zum HF. Denen könnte der Sprit trotzdem ausgehen. Ebenso Deutschland. Wer weiß schon, ob Deutschland nicht über ihre Verhältnisse gespielt hat?
    Und was ist mit Frankreich?
    Warum wird hier eigentlich Spanien abgeschrieben?
    Was ist, wenn Deutschland jetzt verliert und dann gegen Spanien verliert? Damit rechnet hier wohl kaum noch jemand. Klar. Spanien war nicht wirklich gut bisher, aber wenn die einen Sahnetag wie Brasilien erwischen, kann das auch ganz schnell vorbei sein mit dem HF.

• Was nicht passieren sollte, ist dass Deutschland morgen verliert und Frankreich und Kroatien unentschieden spielen.
    Dann dreht die Halle durch.

Das wäre tatsächlich auch sehr geil. Aber das ist im Drehbuch der "Oh wie ist das Schöööön-Ballermann-WM" der deutschen Party People nicht vorgesehen.

• Trotzdem ist mir mulmig vor morgen.

Das gute ist doch, dass man nun selbst bei einer Niederlage gegen Kroatien mit einem Sieg gegen Spanien noch aus eigener Kraft ins Halbfinale kommen kann. Das nimmt schon mal Druck vom Kessel. Kroatien und Frankreich nehmen sich am letzten Spieltag gegenseitig die Punkte weg. Zu hoch sollte man allerdings nicht verlieren, damit man sich das Torverhältnis gegenüber Frankreich nicht versaut.

• Verstehe nicht, was Du immer mit deinem Sprit hast. Dänemark hat einen easy-peasy Weg bis zum HF. Denen könnte der Sprit trotzdem ausgehen. Ebenso Deutschland. Wer weiß schon, ob Deutschland nicht über ihre Verhältnisse gespielt hat?
    Und was ist mit Frankreich?
    Warum wird hier eigentlich Spanien abgeschrieben?
    Was ist, wenn Deutschland jetzt verliert und dann gegen Spanien verliert? Damit rechnet hier wohl kaum noch jemand. Klar. Spanien war nicht wirklich gut bisher, aber wenn die einen Sahnetag wie Brasilien erwischen, kann das auch ganz schnell vorbei sein mit dem HF.

Ich meine aber beim Sprit weder Dänemark, noch Deutschland, sondern Kroatien und zwar aus den Erfahrungen der Vergangenheit. Die haben schon oft gute Turniere gespielt, aber je länger das Turnier ging waren sie öfters schon einer der Mitfavoriten, die dann in entscheidenden Spielen platter, verschlissener als der Gegner gewirkt haben.
    Heute allerdings dürfte es keine Frage der Substanz gewesen sein, sondern eher eine seltsame Indisponiertheit oder Überheblichkeit, weiß der Geier.
    Also streng genommen war das heute sicher noch kein Spritproblem der Kroaten. Ursprünglich dachte ich ja auch, dass die Kroaten erst im HF am Sprit scheitern und das war eben meine Erwiderung darauf, dass einige nach der Vorrunde Kroatien schon im Finale sahen.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (20. Januar 2019 um 23:07)

• Nicht bei Unentschieden bei Frankreich - Kroatien.

Hmmm, das stimmt. Das wäre dann natürlich doof, zumal man danach noch spielen müsste. Aber ist jetzt doch alles ein bisschen sehr viel Theorie. Morgen einfach gewinnen und gut is :cool:

• Das gute ist doch, dass man nun selbst bei einer Niederlage gegen Kroatien mit einem Sieg gegen Spanien noch aus eigener Kraft ins Halbfinale kommen kann. Das nimmt schon mal Druck vom Kessel. Kroatien und Frankreich nehmen sich am letzten Spieltag gegenseitig die Punkte weg. Zu hoch sollte man allerdings nicht verlieren, damit man sich das Torverhältnis gegenüber Frankreich nicht versaut.

Na ja, ob das irgendwie Druck vom Kessel nimmt glaube ich eher nicht. Morgen können wir am Umstand scheitern, dass wir das HF schon klar machen könnten und gg. Spanien können wir am Druck der letzten Chance scheitern. Aber es kann natürlich auch alles supi dupi ausgehen. Ich bleibe aber dabei, dass ich uns in engen oder Drucksituationen für nicht kaltschnäuzig genug halte und bisher gab es dafür bei der WM auch schon ein paar Beispiele. Gegen Island war zum Glück der Vorsprung kurz vor Schluss groß genug.

• Würde gerne mal wissen, was sich die Zuschauer von Mittwoch morgen für ein Ergebnis wünschen.

Wenn Deutschland morgen, geht's in allen drei Spielen am Mittwoch nur noch um die goldene Ananas.

also für mich kann ich die frage beanrworten. ich wünsche mir natürlich einen deutschen sieg und gucke mir die spiele am mittwoch gut gelaunt und entspannt an. was denn sonst ?( 8o :wall:

• Ich bleibe aber dabei, dass ich uns in engen oder Drucksituationen für nicht kaltschnäuzig genug halte.

Naja, kaltschnäuzig hat sich Kroatien heute auch nicht präsentiert.

Die gesamte Konstellation vor dem morgigen Spiel lässt mich doch recht zuversichtlich sein.

Längere Pause für Deutschland und mit Heimvorteil. Dazu das Gefühl vermutlich nicht zwingend gewinnen zu müssen. Im Gegenzug dazu Kroatien einigermaßen ausgepowert und mit einem Negativerlebnis im Rücken.

• Was sich gerade auf den Buchungsseiten für den 21.01. tut:

Bei "Kölnticket" gab es bis vor einigen Minuten noch ein paar VIP-Karten (a`202,-), jetzt nicht mehr.
    Bei "Viagogo" ist gleich alles, zu z.T. netten Preisen, weg...

Tja, so ist das wenn man sich nicht rechtzeitig um Karten kümmert. Dann haben die Leute einfach selbst Schuld. Ich freu mich extrem darauf die beiden Spiele morgen live (und zu normalen Ticket-Preisen :D ) in der Halle zu sehen. Hatten lange überlegt uns für Mittwoch Karten zu besorgen, aber das passte mit der Arbeit nicht und nun steht ja auch morgen das erste Endspiel an.

• Naja, kaltschnäuzig hat sich Kroatien heute auch nicht präsentiert.

Die gesamte Konstellation vor dem morgigen Spiel lässt mich doch recht zuversichtlich sein.

Längere Pause für Deutschland und mit Heimvorteil. Dazu das Gefühl vermutlich nicht zwingend gewinnen zu müssen. Im Gegenzug dazu Kroatien einigermaßen ausgepowert und mit einem Negativerlebnis im Rücken.

Das ist die klassische Sicht des Optimisten, aber so kann ein Berufspessimist wie ich das natürlich nicht sehen. :unschuldig: