Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe II (Herning)

  • Die Ausgangslage

    [table='Platz, Team, Punkte, Tore']
    [*]1 [*] Dänemark [*] 4:0 [*] 66:48
    [*]2 [*] Schweden [*] 4:0 [*] 60:54
    [*]3 [*] Norwegen [*] 2:2 [*] 60:54
    [*]4 [*] Ungarn [*] 1:3 [*] 60:63
    [*]5 [*] Ägypten [*] 1:3 [*] 54:57
    [*]6 [*] Tunesien [*] 0:4 [*] 46:70 [/table]

    Der Spielplan

    Samstag, 19.01.2019
    18:00 Uhr: Tunesien - Schweden
    20:30 Uhr: Dänemark - Ungarn

    Sonntag, 20.01.2019
    18:00 Uhr: Ungarn - Tunesien
    20:30 Uhr: Norwegen - Ägypten

    Montag, 21.01.2019
    18:00 Uhr: Schweden - Norwegen
    20:30 Uhr: Ägypten - Dänemark

    Mittwoch, 23.01.2019
    15:00 Uhr: Tunesien - Ägypten
    18:00 Uhr: Norwegen - Ungarn
    20:30 Uhr: Dänemark - Schweden

    Für Gastgeber Dänemark und die Schweden als Favoriten aufs Halbfinale sprechen die perfekte Ausgangslage mit 4:0-Punkten aus der Vorrunde und der daraus resultierende Spielplan mit jeweils einem Ruhetag zwischen den Spielen. Andererseits muss Norwegen eventuell "nur" gegen Schweden gewinnen und kann sich komplett auf diese Herausforderung konzentrieren. Angesichts der bisherigen Leistungen im Turnier halte ich es für realistisch, dass Dänemark und Norwegen mit je 6:0-Punkten durch die Hauptrunde ins Halbfinale marschieren.

    Ungarn, Ägypten und Tunesien spielen wohl nur um die Plätze 7 bis 12.


    Mein Tipp
    1. Dänemark
    2. Norwegen
    3. Schweden
    4. Ungarn
    5. Ägypten
    6. Tunesien

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (18. Januar 2019 um 14:01)

  • Einige interessante Vergleiche stehen an. Dänemark, Schweden und Norwegen um zwei Halbfinaltickets, Ungarn, Tunesien und Ägypten um die Olympiaqualifikation. Sehe hier den Veranstalter als Favorit für das Halbfinale, ziemlich offen der andere Vergleich.
    Dann gibt s noch ein afrikanisches Duell in der Hauptrunde, mindestens ein Team damit unter den Top 10. Ungarn traue ich an einem Toptag eine Überraschung gegen Norwegen zu, an einem schlechten Tag ist aber auch eine Niederlage gegen Tunesien möglich.

  • Kann jemand was zum Topfavoriten Dänemark sagen? 25-22 gegen Ungarn liest sich jetzt nicht furchteinflößend. Waren wohl aber immer in Führung und sind nicht wirklich in Bedrängnis gekommen.

  • Dänemark hat weitgehend mit ihren Topleuten gespielt aber vorne einiges liegen lassen. Führung war aber nie gefährdet, weil Green echt stark gehalten hat (43%). Landin erwischte keinen guten Tag. Keine Paraden, Sechs Gegentore.

  • Die Jyske Bank Boxen kommt mir gerade vor, wie die Flens-Arena in groß. Alles sehr dicht dran und wie in Flensburg ist eine Stirnseite (fast) komplett Stehtribühne. Wir sitzen gegenüber der Stehtribühne in der 4.Reihe und haben keine 5m zum Spielfeldrand.
    Da wundert mich die Stimmung, die man am Fernseher erahnen konnte überhaupt nicht. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190120/cbfea2d4590a0f8b70669c897edd328d.jpg]

  • Sehr hohes Interesse bei dem Spiel :D

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Das Norwegenspiel wird sicher voller, schon jetzt sieht man größtenteils norwegische Trikots und von denen kommen laufend mehr dazu. Die ungarischen Fans sind aber auch so schon gut hörbar.

  • Kannst ja mal berichten, wie sich das Zuschauerinteresse noch entwickelt. Bei Brasilien Kroatien sieht man ja nur den Unterrang im TV, aber der ist voll! Und ich denke das gilt auch für die ganze Halle.

  • Die Anzeige in der Halle ist jedenfalls ein Traum für die Zuschauer.
    Man sieht alle Spieler mit der Anzahl der Tore und ihre Karten, beim Timeout die Zeit, beim Zeitspiel die Anzahl der Pässe. Nach einem Tor eine Seite mit dem Spieler und Details wie Anzahl der Tore im Spiel und Turnier.
    Dagegen sind die Anzeigen in der Bundesliga armselig, im Grunde ja nur hübsche Strichlisten auf einem großen Fernseher.
    Das war mir auch schon in Skjern zur Champions-League aufgefallen, ist also kein Feature der WM.

  • Sicher keine Glanzleistung von Norwegen, aber zu diesem Zeitpunkt rennt man halt nicht mehr wie in den ersten Spielen. Sie haben das gemacht was nötig ist, vor allem mit Hinblick auf heute. Ich hatte trotz des knappen Standes nie den Eindruck das Ägypten wirklich eine Chance hat. Immer wenn es so aussah, hat Norwegen seine 2-3 Tore hintereinander gemacht und wieder runter gefahren.

  • Was mich ein bisschen wundert ist doch wie sehr Schweden gerade auf linksaußen schwächelt. Tollbring 10 von 20 heute auf der Bank und Wanne nun mit seinen 5 Würfen bei 10 von 15. Dagegen Jöndal wie eine Maschine. Wird ganz schwierig für Schweden. Lukas Nilsson macht das zwar toll, aber auf halblinks wäre er wohl noch effektiver. Jeppsson wäre jetzt noch eine Option. Norwegen kann dann natürlich auch noch Johannessen bringen.