Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe A

• Frankreich schon fast traditionell mit einem schwachen Auftaktspiel, aber es zählen allein die zwei Punkte.

Für diese Analyse brauchtest du tatsächlich das heutige Spiel!? Hmm, doch nicht so toll alles...

Deckt sich mit meinen Erwartungen vor dem Turnier, aber es ist ein Unterschied ob ich Mannschaften lediglich anhand ihrer Kader und vorheriger Ergebnisse auf dem Papier einschätze oder anhand ihrer tatsächlichen Leistung beim Turnier.

• Karabatic soll ja heute nach Berlin reisen und dann wohl auch mit der Mannschaft trainieren. Ist also nur noch eine Frage der zeit, bis er nachnominiert wird. Und auch wenn er zur "abdankenden" Generation gehört hat er bestimmt noch einige gute Turniere vor sich.

• Karabatic soll ja heute nach Berlin reisen und dann wohl auch mit der Mannschaft trainieren. Ist also nur noch eine Frage der zeit, bis er nachnominiert wird. Und auch wenn er zur "abdankenden" Generation gehört hat er bestimmt noch einige gute Turniere vor sich.

Kann man so oder so sehen. Es pricht nicht gerade für die Mannschaft, wenn sie immer noch auf einen 34 jährigen Karabatic angewiesen wäre. Außerdem hat er die ganze Vorbereitung verpasst und soll jetzt erst wieder das Training bei PSG aufgenommen haben.

Aber das wäre mal wieder typisch für Frankreich, die nie so ein großes Verletzungspech vor Großturnieren hatten wie andere Teams (u.a. Deutschland). Auch das war ein Grund für diese vielen Titel.

• Viele brasilianische Spieler spielen in Europa. Das Team hat sehr viel Erfahrung und ist sehr kampfstark und wuchtig.

Aus meiner Sicht orientieren wir uns in der Analyse aber immer zu viel am Angriff. Unsere Abwehr und TW sind in der Regel sehr stark und produzieren so schon etliche einfache Tore.

Darin muss der Schlüssel zum Erfolg liegen. Zur erfolgreichen Abwehr gehört eine schnörkellose / gnadenlose Chancenverwertung. Vorne dürfen TG nicht weggeschmissen werden.

Der Maschinenraum des deutschen Spiels das sind die TW + Lemke Pekeler und Wiencek. Die Nadelstiche muss vorne jeder setzen. Im Positionsspiel ist für mich Kohlbacher auf dem Weg zur absoluten Weltspitze.

• Das größte Problem der Franzosen könnte wie bei einigen anderen Mannschaften auch an der Außenlinie stehen. Dinart verzichtet fürs Erste auf Melvyn Richardson. Er nimmt lieber mit Sorhaindo einen dritten Kreisläufer in den 16er Kader, als den vermeintlich aus seiner Sicht wohl etwas zu jungen und leichter nachnominierbaren Richardson. Für KM scheinen ja einige Trainer ein Faible zu haben. Zwei Spieler erscheinen denjenigen immer öfter als einer zu wenig.

Mit Guigou hat er auch nur einen etatmäßigen Linksaußen im Kader; Caucheteux scheint ihm nicht gut genug und Allzweckwaffe Mahe kann ja auch LA spielen. So scheint die kolportierte Denkweise. Nicht dass er sich damit verzockt, wäre schade. Bei der Masse an guten Spielern ist es natürlich schwer fehlerlos bei der Nominierung zu bleiben, aber wie auch bei Prokop & Co auf Nachnominierungen setzen zu wollen kann ins Auge gehen. Ich hätte Richardson gern von Anfang an gesehen.

Das Spiel der Franzosen sah heute insgesamt nicht unbedingt sehr strukturiert aus, vorsichtig ausgedrückt, da muss auch ohne Karabatic mehr kommen. Zumal der zur abdankenden Generation zählt.

Bei einem RR mit Remili, Dika Mem und Melvyn Richardsson trifft es einen hochkarätigen Spieler, wenn man nur 2 Spieler auf dieser Position mitnimmt.
    Richardson wäre bei uns - und wohl auch bei allen anderen Teilnehmer dieser WM - Nummer 1 im RR.
    Schon krass, was die Franzosen da an Möglichkeiten haben...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Hallo TCLIP,

ich bin mir nicht sicher warum Du Martin Strobel so schlecht findest, aber ich hab bei 4 x aufgehört zu zählen, im Nachgang zum Spiel gegen Korea zu schreiben, wie schlecht er war, fällt dann doch etwas auf.
    Schau dir doch mal an, wie z.B. die ersten Tore gefallen sind?
    Woher bekamen die Kreisläufer denn den Ball?
    Aber es stimmt, es ist noch Luft nach oben und das ist auch gut so, da sicher noch stärkere Gegner warten.
    Hoffen wir heute auf einen weiteren Sieg der Deutschen Mannschaft gegen Brasilien.

Viele Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Frankreich hat gestern zwar seine Probleme gehabt, aber sie gewinnen das Spiel und das macht Frankreich eben aus. Wenn Deutschland so unter Druck gesetzt wird, muss man das sehen. Brasilien hat aber natürlich heute den großen Nachteil der 24-Stunde-Pause, auch wenn das am Beginn des Turniers noch kompensierbar sein könnte. Die könnten wenn sie auf Platz 2 oder 3 weiterkommen auch in der Hauptrunde noch ein sehr unangenehmer Stolperstein für die Teams der Nachbargruppe werden.

• kampfschein

vlt. weil hier 2 threads dafür laufen und man sich auch nach einer anderen oder ergänzenden meinung wieder
    austauscht hier im forum....
    und ja- er hatte auch "normale" szenen - aber die setze ich beim spielmacher der nati auch von vornherein
    als normal voraus udn somit nicht unbdingt erwähnenswert- da fallen die sachen die danebengingen dann
    eben auch eher ins auge...
    ich kenne martin persönlich-ich bin ihm gegenüber eher positiv eingestellt, aber deswegen muss man auch
    anführen dürfen, wenns mit der leistung hapert...

• Naja, ich finde es halt immer schwierig. Genauso wie man meiner Meinung nach keinen Nationalspieler über den grünen Klee loben sollte, selbst den bösen Wolf nicht, macht es für mich Sinn da Leute wie Strobel zu kritisieren. Der Gegner war schwach aber unkonventionell und es war der WM-Auftakt. Der richtige Leistungsmesser kommt erstmals heute.

• In der Handballwelt Statistik zum Spiel, hier kleine Auswertung mit
    meinen "unparteiischen Füchse-Fan-Augen" und unter dem Aspekt meiner
    Wunschrückraumreihe:

Strobel, Weinhold, Böhm, Semper zusammen 110 Minuten auf der Platte - zusammen bei 7 (!) Versuchen 3 Tore. [Blockierte Grafik: https://www.fuechsepower-berlin.de/forum/wcf/images/smilies/thumbdown.png]

Wiede, Fäth, Drux zusammen 32 Minuten auf der Platte mit 5 von 8.

Ich kann nur hoffen, dass die drei gegen schwerere Gegener mehr Zeiten bekommen werden.

Außerdem haben die Außen auch keine gute Quote, international nicht ausreichend.
    Also hier noch viel Luft nach oben und die wirs auch kommen.

• seh ich ja ähnlich-
    nur muss sich der spielmacher halt immer gefallen lassen, dass er genauer und sicher
    auch manchmal kritischer gesehen wird, weil er halt für die spielführung zuständig ist-
    bei den aussen eher die quote-
    beim rückraum quote und anspiele-
    beim kreisläufer quote und 7m-
    und beim rm muss halt alles zusammenlaufen und dementsprechend auch besser laufen.....auch notfalls ohne/wenig tore

• Mich wundert, dass die Reichmannsache doch wenig diskutiert wird, hmja, das ist schon bemerkenswert

Heinevetter:

Zitat

Heinevetter: „Aus Amerika ist man mittlerweile schneller wieder hier, als wenn man mit dem Auto nach Italien fährt.“

301 Moved Permanently

Der Spruch ist wirklich nicht schlecht :lol: (natürlich Publikumsverarschung hoch 10, sowas wie Zeitumstellung gibts ja nicht- aber okay - jo, der Heinevetter hat schon Humor)

Ich wünsch dem Groetzki echt nix schlechtes, aber wäre schon äußerst interessant, was passieren sollte, wenn der ausfällt (kann mir nicht vorstellen, dass in einem anderen Fall Reichmann nachnominiert wird - und selbst dann....)

Was hinter Reichmanns Aktion hintersteckt, kann man natürlich nicht wissen.....

Vielleicht würden ja alle Spieler am liebsten schnellstens das Weite suchen, es hindert sie aber einzig daran die Möglichkeit, Weltmeister zu werden :D

Einmal editiert, zuletzt von Karl (12. Januar 2019 um 14:06)

• Zitat

....

Vielleicht würden ja alle Spieler am liebsten schnellstens das Weite suchen, es hindert sie aber einzig daran die Möglichkeit, Weltmeister zu werden :D

Vielleicht redest du aber auch einfach nur wieder Schwachsinn!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Lasst doch jetzt den Reichmann mal in Ruhe. Ich gehe davon aus, dass der noch gebraucht wird. Im Rückraum laufen zu viele Spieler rum. Da wird eine Auslese geschehen. So oder so. Oder Groetzki schwächelt. Die Chancen für eine Nachnominierung stehen nicht schlecht.

Wir Handballer neigen zu hartnäckiger Engstirnig- und Kleinkarriertheit. Das ist manchmal wenig versöhnlich. Insgesamt gab es wieder Kommunikationsprobleme bei der endgültigen Nominierung. Aber auch das passiert. Sollte nicht! Ist passiert! Shit happens. Und vorwärts geht's.

Hanning hat die Sache klargestellt und das hat er sinnvollerweise in die Hand genommen. Dafür erhält er von mir Zustimmung und lasst es jetzt gut sein.

• Lasst doch jetzt den Reichmann mal in Ruhe. Ich gehe davon aus, dass der noch gebraucht wird. Im Rückraum laufen zu viele Spieler rum. Da wird eine Auslese geschehen. So oder so. Oder Groetzki schwächelt. Die Chancen für eine Nachnominierung stehen nicht schlecht.

Wir Handballer neigen zu hartnäckiger Engstirnig- und Kleinkarriertheit. Das ist manchmal wenig versöhnlich. Insgesamt gab es wieder Kommunikationsprobleme bei der endgültigen Nominierung. Aber auch das passiert. Sollte nicht! Ist passiert! Shit happens. Und vorwärts geht's.

Hanning hat die Sache klargestellt und das hat er sinnvollerweise in die Hand genommen. Dafür erhält er von mir Zustimmung und lasst es jetzt gut sein.

Nachdem du im Predigerstil immer wieder die Abwehrklopperei als Qualitätsmerkmal hochstilisiert hast, definierst du nun auch zum wiederholten Male das Personalpronomen wir und die dazugehörige handballtypische Engstirnig- und Kleinkariertheit und was jeder besser lassen sollte.

Merke, jeder entscheidet selbst, was er wann gut sein lässt und was nicht! Also bleib lieber bei deinen DHB-Leisten und schustere besser nicht die der anderen.

Zur WM ... allein der Schreier in Berlin rechtfertigt jegliches Fernbleiben. Grandiose Stimmung momentan in Berlin und in der fast komplett leeren Halle in Herning.