Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe A

  • Wieso hat das bei einer WM nichts zu suchen? Wer entscheidet das?? Als der Hallensprecher dann aufforderte dem russischen TW Applaus zu spenden war das auch wieder nicht richtig...Offensichtlich kann man es niemandem Recht machen, 2,3 Usern hier sowieso nie

    Ich finde die Atmosphäre bei den Deutschen Spielen völlig in Ordnung...bei anderen Gastgebern ist es ja auch so dass sie atmosphärischen Heimvorteil haben, teilweise sogar extrem, siehe Balkan..da werden andere teams sogar ausgepfiffen

  • Schöner Beitrag im SPON heute.

    Deutsche Ballermänner im Spiegel
    Der passt zu unserer häufig geführten Magdeburger Diskussion über angemessene Hallenanimation.

    Wie lächerlich ist das denn? Hat dieser Journalist noch keine WM in Kroatien, Spanien oder Frankreich gesehen? Dort war es teilweise noch viel grenzwertiger, aber der Hallensprecher geht eben immer sehr stark mit und ist mitnichten komplett neutral.

    Über manche Artikel kann man sich einfach nur wundern.

  • @Roterteufel: Ich glaube nicht, dass der Spon-Redakteur etwas dagegen hätte, wenn eine Gastmannschaft (begründet!!) nach Spielsituationen ausgepfiffen werden würde....

    Einige scheinen hier so im Arenenhandball, seinen Usancen und Gebräuchen (z.B. 'Erlebnis' für Familien, strikt reglementierte und kanalisierte- aber laute Emotionen, gerne mit Animation) verwurzelt zu sein, dass sie sich gar nix anderes vorstellen können ;)

    Tretjock: Das es z.B. bei der kürzlichen Frauen-EM in Frankreich ähnlich gehandhabt wurde mit der Herstellung von Heimathmosphäre, erübrigt doch nicht die Diskussion ('Arenenhandball' ist ja schon ein internationales Phänomen)

  • Ich kenne Beides, sowohl 3. Lga Handball den ich regelmässig besuche ( SG Leutershausen ) als auch SAP Arena Mannheim

    Und mir gefällt beides

    Komm Du doch mal etwas von Deinem hohen Roß runter,,,Du enstcheidest nicht was eine gute Atmosphäre ist und was nicht..wennn es Dir nicht gefällt dann schau es Dir einfach nicht an

  • Das Du an Diskussionen nicht interessiert bis, ist mir ja bekannt... ;) (erstaunlich bei über 12000 Posting, nuja, ein Gutteil davon sind ja Bekundungen, dass Dich irgendwas nicht interessiert)

    Hm, mir geht dieser Spruch aus der Kommentarspalte von Spon nicht aus dem Kopf:

    Zitat

    you get the Handball out of the Dorf, but the Dorf not out of the Handball

    Es gibt übrigens auch STADTDÖRFLER - ich glaube, das ist das Argument des Sponredakteurs - die WM in Berlin war von ihrer Anlage her eine Veranstaltung für jenen Personenkreis...(wie der titelgebende Ballermann ja auch)

    Kann man drüber diskutieren.....

  • Und schon wieder dieses hohe Ross..ich diskutiere doch gerade mit Dir

    Aber das ist wohl sinnlos

    Um es nochmal deutlich zu machen da du es wohl nicht verstanden hast:

    Jede Stimmung zu Ihrer Zeit......Eine Handball WM ist natürlich ein "Event", also ist Event-Stimmung dort auch völlig in Ordnung

    Mir gefiel die Stimmung in Berlin sehr gut und ich denke Köln wird das nochmal toppen

  • Ich habe 2007 alle Spiele in Köln live erlebt, da brauchte es keinen Hallenschreier, keine Klatschpappen, keine Animateure und sonstigen Schnickschnack.
    Da waren Fans und Zuschauer, die wußten, warum man Hände hat, die konnten schreien und pfeifen und singen.
    Unvergessen das Kribbeln vor den Spielen der Deutschen. Im Oberrang begannen vorsichtige Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaand- Deutschlaaaaaaaaand- Gesänge, die durch die Arena hallten und auch die Plätze der Schönen und Reichen erreichten, selbst diese sangen dann mit.
    Und das Publikum wußte, wann die Mannschaft besondere Unterstützung benötigte.

    Heute dagegen ist unheimlich viel Show, künstlich gepusht, absurdeste Kostüme hielten Einzug, peinlicher geht es teilweise gar nicht, ohrenbetäubender Lärm, das nennt man dann Stimmung.
    Ballermann ist ein Scheixx dagegen.

    Und so sieht es ja auch teilweise in den Hallen der Bundesliga aus, Magdeburg ist da leider keine Ausnahme mehr.

  • Ich kenne noch ein Modell: gut klimatisierte, neu gebaute Riesenarenen, in denen im Eröffnngsspiel tausende artige Scheichs, bei den sonstigen Spielen auch gerne so gut wie niemand sitzt - außer ein in El Arenal rekrutierter 20-köpfiger „Fan-Block“ des Gastgebers. Das war auch sehr stimmungsvoll. Und sehr neutral.

    Nein, ich verstehe schon, was gemeint ist. Aber einen manchmal über das Ziel hinaus schießenden Hallensprecher ernsthaft zum Kritikpunkt zu machen, empfinde ich nun wirklich als die Suche nach dem Haar in der Suppe. Ich fand die Vorrunde super. Die Gruppe in München hätte in fast jedem anderen Land nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt. Und die Skandinavier sind ohnehin klasse. Und man kann ahnen,dass Köln, Hambug Kopenhagen große Werbung für unseren Sport werden. Da muss man vorher nochma ordentlich Dampf ablassen, wenn man Handball als Sportjournalist persönlich nicht so mag.

  • Ich glaube schon, dass in Köln ein anderer Wind weht als in Berlin.

    Das Pfeifen von 2007, als die Franzosen gegen Deutschland in die Halle kamen, hab ich heut noch in den Ohren.

    Und in Berlin kamen keine Pfiffe, als die reinkamen (oder zumindest kaum), oder?

    Ich finde schon, dass ein bisschen "Gift" auf den Rängen bei solchen großen Turnieren dazugehört.

    Wichtig ist, dass auf dem Feld faire Bedingungen herrschen!

  • Und in Berlin kamen keine Pfiffe, als die reinkamen (oder zumindest kaum), oder?


    Russland vs.Brasilien - da kamen Pfiffe für die Russen und jubel für die Brasilianer was die in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie gehört haben: Heimspiel Brasilien. Und das (fast) alles ohne Hallensprecher. Jeder in der Halle wusste um was es geht.

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Ich kenne noch ein Modell: gut klimatisierte, neu gebaute Riesenarenen, in denen im Eröffnngsspiel tausende artige Scheichs, bei den sonstigen Spielen auch gerne so gut wie niemand sitzt - außer ein in El Arenal rekrutierter 20-köpfiger „Fan-Block“ des Gastgebers. Das war auch sehr stimmungsvoll. Und sehr neutral.

    Nein, ich verstehe schon, was gemeint ist. Aber einen manchmal über das Ziel hinaus schießenden Hallensprecher ernsthaft zum Kritikpunkt zu machen, empfinde ich nun wirklich als die Suche nach dem Haar in der Suppe. Ich fand die Vorrunde super. Die Gruppe in München hätte in fast jedem anderen Land nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt. Und die Skandinavier sind ohnehin klasse. Und man kann ahnen,dass Köln, Hambug Kopenhagen große Werbung für unseren Sport werden. Da muss man vorher nochma ordentlich Dampf ablassen, wenn man Handball als Sportjournalist persönlich nicht so mag.


    Gruppe B- Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, 4 Mannschaften, die immer ziehen

  • Oha!
    Das sehe ich anders. Warum sollte man denn die Franzosen auspfeifen? Das sind doch zunächst mal großartige Spieler, die ich auf jeden Fall sehen möchte. Die verdienen doch meinen Respekt! Wenn unsere Mannschaft dann gegen sie gewinnt, freue ich mich natürlich umso mehr, und das Publikum soll auch alles dafür tun, dass das gelingt. Natürlich gibt es auch Gründe, Spieler auszupfeifen - aber ohne Grund auspfeifen,wendige Spieler in die Halle kommen finde ich niveaulos. Das hat dann einfach nichts mehr mit Sport zu tun.

  • Damals in Köln passte das schon... ;) (wenn die Isländer in Köln vor dem nächsten Spiel morgen ausgepfiffen werden würden, würde es weniger passen - werden sie aber nicht werden)

    Es kommt halt immer auf die Situation an und ob etwas gekünstelt wirkt.....(ich bin mir sehr unsicher, ob 2007 in Köln wiederholbar ist, nicht nur, weil es diesmal nicht das Halb- und Finale ist)

  • So ist es. Das finde ich auch einfach nur schwach, wenn Mannschaften zur Begrüßung ausgepfiffen werden. Sie haben sich schon Respekt verdient.

    Kann ich nicht nachvollziehen, wie man es schwach finden kann, wenn eine Mannschaft vom Publikum ausgepfiffen wird, aber es immer wieder verteidigt oder einfach "übersieht", wenn Mannschaften auf dem Feld verpfiffen werden.

    Kannst ja mal die Teams fragen, was sie schlimmer finden.

  • Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun

    Man kann aber natürlich immer unterschiedliche Dinge miteinander vermengen

    Abgesehen davon ist es auch eher eine Mär bzw. Deine ganz spezielle Ansichtsweise dass bestimmte Mannschaften "verpfiffen" werden

  • Nein, ich verstehe schon, was gemeint ist. Aber einen manchmal über das Ziel hinaus schießenden Hallensprecher ernsthaft zum Kritikpunkt zu machen, empfinde ich nun wirklich als die Suche nach dem Haar in der Suppe. Ich fand die Vorrunde super. Die Gruppe in München hätte in fast jedem anderen Land nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt. Und die Skandinavier sind ohnehin klasse. Und man kann ahnen,dass Köln, Hambug Kopenhagen große Werbung für unseren Sport werden. Da muss man vorher nochma ordentlich Dampf ablassen, wenn man Handball als Sportjournalist persönlich nicht so mag.


    Genau, das muss auch mal gesagt werden. Die Hallen in D werden voll und für den Heimvorteil muss man sich nicht schämen.
    Zu D-F in 2007, ich meine die Pfiffe galten weniger den Spielern als dem Trainer Onesta. Der hatte die Pfiffe meiner bescheidenen Meinung nach sehr wohl verdient.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Aber wo der Rheiner Recht hat, hat er Recht ;) (SR-Schelte ist ja auch eh häufiger als Auswartspublikumsschelte - okay, in das Drehbuch des Arenenhandballs passt keine SR-Schelte mehr, die ist von direkt Beteiligten ja auch fast verschwunden)

    Ahhja, Onesta, ich erinner mich - sowas fehlt natürlich bislang dem Turnier (irgendwie plätschert das ja so vor sich hin, so richtige Höhepunkte ausser wieder Deu-Fra gabs ja auch noch nicht).

    Das bringt Emotionen rein - ohne jeden Hallensprecher und Pappen.

  • Ich erinner mich an Heiner Brand, der gegen Norwegen mit erhobener Faust auf die slowenischen Schiedsrichter zulief.

    Das war dann doch noch mal eine andere Kategorie als Onesta.

    Und Bob fand's beim DSF lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (18. Januar 2019 um 14:24)