Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe A

• Einig sind Rheiner und ich uns, das Prokop nur noch im Amt ist, weil er so eine hohe Ablöse gekostet hat, einen langfristiger Vertrag hat und vor allem Hanning bei einer Prokop-Demission sich nicht hätte halten können.

Wahrlich alles völlig absurd!

Die Gegenpositionen kann ich gar nicht so richtig formulieren,....gut, man liest da viel von "zweiter Chance" und so - das ist aber eher ein Schlagwort...(dann gibts noch Leute, die meinen, dass es gar keine Konfliktlinien während und nach der EM gab oder diese zu vernachlässigen sind)

Viele nehmen Rheiners Position nur über Beiträge wahr, in den diese grob verfälscht dargestellt ist (schönes Beispiel ist ja der durchaus pointierte 'malus-Begriff', den er kaum verwendet hat, der aber durch die Postings von 'Gegenpositionen' geistert, so das man ihn wirklich kaum noch lesen kann)

Du hast wieder sehr viel geschrieben, darum greife ich mir nur mal das für mich entscheidende raus.
    Rheiner hat viele seiner Thesen so formuliert als ob er das sicher weiß, davon vieles auch, was noch gar nicht stattgefunden hat, weil es in der Zukunft lag oder noch liegt.
    Dann sind einige Dinge auch nicht so eingetreten. Dann kann man einerseits sagen, okay, habe ich mich geirrt, ist halt anders gekommen. Mit solcherlei Dingen konfrontiert, reagiert Rheiner meist mit einer Spirale anderer Thesen und Zusammenhänge, die den Verdacht nahelegen, dass er sich verrennt und etwas ins absurde abgleitet, um keinen Irrtum zuzugeben. Das macht natürlich einerseits angreifbar, andererseits ist es sogar belebend und unterhaltsam. Und vor allem betrifft es diverse andere Leute auch, nicht nur Rheiner.
    Man kann natürlich auch gerne mal was provokantes raushauen, (ich habe z. B. nie im Leben mit so einem Spiel gg. France gerechnet), aber dann zu sagen, okay, geirrt, ist anders gekommen, muss dann auch mal gehen.

Nun aber zu den harten Fakten.
    Ich z. B. würde nie abstreiten, dass Ablösesumme und Vertragslaufzeit eine wesentliche Rolle dabei gespielt haben, dass Prokop noch da ist, aber das als ausschließlichen Grund hinzustellen ist mir einfach zu fett und auch nicht beweisbar. Dann sind wir schon dabei, dass du gar nicht genau sagen kannst, was denn die Pro-Prokop-Fraktion so für Argumente bringt. Warum denn nicht?? Nicht genau gelesen oder sich nicht für interessiert??? Wie auch immer, die sogenannte 2. Chance ist für mich ein Bestandteil einer Pro-Prokop-Entscheidung des DHB, weil ich partout nicht annehmen will, dass da nur Bekloppte und völlige Hasardeure zusammensitzen, die wider besseres Wissen genau die Entscheidung treffen, die Rheiner und du und noch einige andere denen ja vorwerfen, dass sie nämlich sehenden Auges die Heim-WM vor die Wand fahren.
    Das ist einerseits noch nicht geschehen und war andererseits im Januar 2018 auch noch nicht absehbar, im besten Falle war es zu befürchten, aber so wurde hier von der Anti-Prokop-Fraktion nie argumentiert. Das stand alles schon lange felsenfest.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich mag kein Glücksspiel und keine Glücksspieler - deshalb wünsche ich der deutschen Mannschaft (genauer gesagt: den Mannschaftsverantwortlichen) keinen Erfolg bei diesem Turnier.

Ein hoher Preis!

Glücksspiel?
    Ist das so?

Ein entscheidendes Merkmal vom Glücksspiel ist ja der Zufall.

Ich sehe jetzt nicht wo der Zufall hier reinkommt.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Rheiner  Karl

Die letzte Aussage ist entlarvend Karl. Du magst solche was auch immer nicht. Daraus strickt man mit ein paar Einzelargumenten ein paar halbwegs plausible Hypothesen und kümmert sich nicht um ein schlüssiges abgewogenes Gesamtbild. Und meine Kritik hier ist nicht persönlich! Es geht um den einsitigen Argumentationsstil, aus dem man es wagt Urteile zu fällen.

Kann jedem mal pasieren. Da kann man sich ja auch mal einsichtig zeigen.

Wenn man jahrzehntelang den Einsatz junger Spieler als Trainer begleitet oder mitverfolgt hat, dann mag man die Abqualifizierung der Nationalspieler und der NM als konkurrenzunfähige Spieler nach dem Gewinn der EM etc gar nicht ertragen, zumal viele oft durch ein Jammertal langwieriger Verletzungen gegangen sind. Die NM spielt aktuell auf erstaunlich unerwartet hohem Niveau mit. Diese einseitige Diskreditierung als Glücksspieler mit Bevorzugung durch Schiris etc ist so einfach unerträglich.

Wenn die Spieler ein schlechtes Verhalten hätten, könnte man die Missgunst ja noch verstehen.

So empfinde ich das nur als sehr unfairen Umgang mit dieser Mannschaft.

Für eine tagesaktuelle schwache Leistung kann man Spieler kritisieren. Insgesamt sind die Leistungen aber unerwartet gut.

• Mit Glücksspiel und Glücksspieler meine ich doch nicht die Nationalspieler oder den Trainer! (sondern die Leute, welche die Personalentscheidung nach der EM gefällt haben - natürlich in der Hoffnung - "wird schon gut gehen". Ganz 'zufällig' erleichterte diese Entscheidung auch, zumindest in einem Falle, das Verbleiben im Amt)

Nee, man muss die Beiträge schon halbwegs in Ruhe lesen (das gilt auch für hlp), statt einfach irgendwelche Stichworte wahrzunehmen und die dann quasi eigenmächtig/textumfeldunabhängig zu interpretieren

• Gluecksspiel ist das nicht. Kalkuliertes Risiko.
    Man hat sich fuer Prokop entschieden, aber auch gleichzeitig Massnahmen ergriffen, dass es besser wird.
    Man hat Fehleranalyse betrieben und alle, Spieler, Betreuer, Prokop haben an sich und miteinander gearbeitet. Das ist doch unuebersehbar.
    Und bei all dem hat sicher auch das Finanzielle eine Rolle gespielt. Risikoabwägung halt, schafft CP die Kurve mit Unterstuetzung oder wagt man das finanzielle Risiko mit einem neuen Trainer, wo der Erfolg ja auch nicht garantiert ist.
    Eine weitere Ueberlegung, das lese ich aus Hannings Aussagen heraus, war sicher auch, ob ein neuer Trainer nicht auch ein wunderbares Alibi fuer so manchen Spieler gewesen wäre, was es dem neuen Trainer sicher nicht einfach gemacht hätte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Jo danke, man kann es auch Risiko nennen (statt Glücksspiel - Glücksspiel ist ja immer ein Risiko). Ist begrifflich neutraler.

Die ganze Diskussion dreht sich darum, wie man dieses Risiko einschätzt....(und da gibt es keine Beweise, sondern nur Argumentationen, die Indizien interpretieren).

Und dann gibt es natürlich die Diskussion, warum einige (nicht alle!) DHB-Verantwortliche das Risiko eingehen wollten

• Zumindest ich hatte das nicht auf die Spieler verstanden. Eher, dass Du meinst, Bob & Co. setzen mit CP alles auf eine Karte ?

Nun ist doch aber der Unterschied zum meinetwegen Roulette oder Würfelspiel, dass man hier einen Haufen sozialer Komponenten betrachtet hatte - Reflexion, Willen, Einsicht, Lernkurven.

Man kam zum Schluß, dass aufgrund der Äußerungen von CP und den Spielern nach dem EM Desaster die Wahrscheinlichkeit des "Scheiterns" bei Weiterbeschäftigung kleiner ist als die Wahrscheinlichkeit des "Erfolgs"?

Ob die 1/2 Mio€ eine Rolle spielte? Wer weiß ob und wenn ja in welchem Ausmaß - WIR werden es NIE erfahren und können endlos darüber spekulieren oder auch nicht.

Und mal am Rande: Wenn Bob meint, dass es so gar nicht geht, dann wird ein Vertrag eben aufgelöst (-> Erlingur Richardson, damaliger Kapitän Frederick Peterson), obwohl zB bei der Trainer-Auswahl Koryphäen wie Conny Wilzynski und Dagur Sigurdsson beteiligt waren.

Wie-auch-immer: CCCP und die Spieler um Käptn Uns Uwe haben sich zusammengerauft und liefern aktuell eine mMn in allen Belangen klar bessere Leistung als 2018 ab!

EDIT:
    Risiko nun also!
    Aber bitte: WO gibt es KEIN RISIKO?
    Das verdammte Leben ist ein einziges Risiko, Leben ist lebensgefährlich :lol:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Eine weitere Ueberlegung, das lese ich aus Hannings Aussagen heraus, war sicher auch, ob ein neuer Trainer nicht auch ein wunderbares Alibi fuer so manchen Spieler gewesen wäre, was es dem neuen Trainer sicher nicht einfach gemacht hätte.

?(?(?(

Alleine das Argument ist ja völlig hanebüchen.

Wenn im Sport Trainer als Alibi für Spieler dienen, dann sind das die, die sowieso schon in der Kritik stehen!
    Hat man Angst, dass die Spieler den Trainer als Alibi benutzen, wäre es gerade dann richtig, den Trainer zu wechseln, weil ihnen mit einem neuen Trainer das Alibi genommen werden würde!

Zu sagen, der Wechsel von einem öffentlich in der Kritik stehenden Trainer zu einem neuen könnte der Mannschaft ein Alibi geben, ist völliger Nonsens!

Auch hier finde ich es merkwürdig, das in einem Forum, wo es überwiegend um Spitzensport geht, erklären zu müssen.

• Das Spiel gegen Serbien wird von den Schiris aus Montenegro geleitet

So, jetzt erwarte ich mal Verschwörungstheorien :)

Das ist nicht glücklich (sogar eigentlich unmöglich!).

Ob Montenegriner eine eigene Ethnizität sind, kann man in Zweifel ziehen (analog zu Bayern= Deutsche; Montenegriner=Serben. Montenegro ist halt nur ein eigener Staat), zudem verstehen sich in Montenegro viele Menschen sogar explizit als Serben.

Warum setzt die IHF die Schiedrichter unter so einen unnötigen Druck?

• Richtig!
    Und das große Ziel lautete von Anfang an:

Tokio 2020 Gold !!

• Das ist nicht glücklich (sogar eigentlich unmöglich!).

Ob Montenegriner eine eigene Ethnizität sind, kann man in Zweifel ziehen (analog zu Bayern= Deutsche; Montenegriner=Serben. Montenegro ist halt nur ein eigener Staat), zudem verstehen sich in Montenegro viele Menschen sogar explizit als Serben.

Warum setzt die IHF die Schiedrichter unter so einen unnötigen Druck?

Erstens geht es höchstwahrscheinlich in dem Spiel um nichts mehr.

Und zweitens: Sollte Brasilien verlieren, bin ich mir ganz sicher, dass neutrale Zuschauer, die das Spiel sehen, eher denken, die kämen aus Bayern statt aus Montenegro.

• ?(?(?(

Alleine das Argument ist ja völlig hanebüchen.

Wenn im Sport Trainer als Alibi für Spieler dienen, dann sind das die, die sowieso schon in der Kritik stehen!
    Hat man Angst, dass die Spieler den Trainer als Alibi benutzen, wäre es gerade dann richtig, den Trainer zu wechseln, weil ihnen mit einem neuen Trainer das Alibi genommen werden würde!

Zu sagen, der Wechsel von einem öffentlich in der Kritik stehenden Trainer zu einem neuen könnte der Mannschaft ein Alibi geben, ist völliger Nonsens!

Auch hier finde ich es merkwürdig, das in einem Forum, wo es überwiegend um Spitzensport geht, erklären zu müssen.

You made my day!
    Nach den Smileys hättest du auf Absenden druecken sollen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• "Bob Hanning, Vize-Präsident des Deutschen Handball-Bundes, war Prokops größter Fürsprecher, als es darum ging, ihn überhaupt als Nachfolger Sigurdssons zu gewinnen. Rund 500 000 Euro an Ablöse sollen an seinen alten Verein, den SC DHfK Leipzig, geflossen sein. Hanning war Prokops engagiertester Verteidiger, als es nach der verpatzten EM darum ging, ihn zu halten. Hanning sagt: „Wir waren in der Situation, dass wir überlegt haben, ob es es jetzt richtig ist, einen neuen Trainer zu haben. Oder ob es nicht viel besser wäre, an ihm festzuhalten und sich der Situation zu stellen. Beim Gespräch mit Christian war klar: Er ist bereit, an dem Teil, den er zu verantworten hat, zu arbeiten.“

Hanning vergleicht die Situation im DHB mit der beim Bundesligaklub Borussia Dortmund in der Ära Thomas Tuchel: „Der war ein Innovationstrainer, ein Stratege, von hinten raus denkend. Er hatte Probleme mit einigen Spielern, dann ist die Bombe geplatzt.“ Er meint damit den Anschlag auf den BVB-Teambus vor der Champions-League-Partie gegen die AS Monaco, der auch Tuchels Abschied einleitete. „Dann haben sie Peter Bosz geholt, der ist gnadenlos gescheitert. Dann kam Peter Stöger. Da wusstest du von Anfang an, das kann nur eine Fehlentscheidung sein.“ Übersetzt heißt das: Fachlich gibt es keinen Besseren als Prokop. Und die kommunikativen Differenzen sind überbrückbar."

Berliner Zeitung

Und sie, die kommunikativen Differenzen, scheinen tatsächlich überbrückbar zu sein!

Und man kann es ja auch mal aus der Perspektive betrachten, dass dies nun nicht unbedingt der leichtere Weg war?!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Wenn wir Weltmeister würden, wäre die Entscheidung für Prokop unverantwortlich gewesen.
    Ich glaube das versteht jetzt keiner mehr, auuser Du und di Wc Ente.

• Rheiner schreibt:

Zitat

Sollte Brasilien verlieren, bin ich mir ganz sicher, dass neutrale Zuschauer, die das Spiel sehen, eher denken, die kämen aus Bayern statt aus Montenegro.

:D

Jo, die Vorstellung, dass Serbien bei einer Heim-WM in Deutschland mit 'Unterstützung' (und sei es auch nur beim sporadischen Auslegen von 50/50-Situationen) von montenegrinischen (!!) SRs gewinnt, ist absurd (und das wissen auch die SRs). Was gäbs da für ein Theater...

Na, da hoff ich mal drauf, dass es a) bei dem Spiel um noch was geht und b) die Serben einen absoluten Galaauftritt hinlegen und das Spiel offen halten. Dann wird es 'interessant'.

Nee, wirklich absurde Ansetzung...(eine absolute Zumutung für die SRs)

@Küstentanne: was amüsiert dich denn da? Ist doch eine plausible Argumentation?

Quovadis: Wenn Du dein ganzes Geld im Roulette auf rot setzt (besser passt noch: das von anderen geliehene Geld) - und dann gewinnst, war das dann eine richtige Entscheidung? (Vergleich ist schief, veranschaulicht aber die Grundstruktur des Arguments)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. Januar 2019 um 13:33)

• oh mein Gott - ob er in seinem Alter wohl den Belastungen gewachsen ist???

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Mit Glücksspiel und Glücksspieler meine ich doch nicht die Nationalspieler oder den Trainer! (sondern die Leute, welche die Personalentscheidung nach der EM gefällt haben - natürlich in der Hoffnung - "wird schon gut gehen". Ganz 'zufällig' erleichterte diese Entscheidung auch, zumindest in einem Falle, das Verbleiben im Amt)

Nee, man muss die Beiträge schon halbwegs in Ruhe lesen (das gilt auch für hlp), statt einfach irgendwelche Stichworte wahrzunehmen und die dann quasi eigenmächtig/textumfeldunabhängig zu interpretieren

Dann schreibe es doch nicht so. "NUR noch im Amt" oder "Die Gegenpositionen kann ich gar nicht so richtig formulieren,....gut, man liest da viel von "zweiter Chance" und so - das ist aber eher ein Schlagwort..."
    Also was ist da jetzt fehlzuinterpretieren? Das steht eigentlich ziemlich für sich. Zweiter Satz liest sich außerdem noch latent abwertend, geringschätzig, aber das ist für mich sogar geschenkt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ihr redet immer nur von der Ablösesumme.

Aber ihr müsst natürlich auch die Abfindung bedenken!

Bei dem Gehalt und der Vertragslaufzeit von Prokop sicher kein Pappenstiel. Oder halt das Gehalt noch weiterzahlen (plus dann das für den neuen Trainer).

Da wär ja Hanning gar nicht zu halten gewesen, wenn man so viel Geld durch die Prokop-Personalie verloren hätte.

• Ihr redet immer nur von der Ablösesumme.

Aber ihr müsst natürlich auch die Abfindung bedenken!

Bei dem Gehalt und der Vertragslaufzeit von Prokop sicher kein Pappenstiel. Oder halt das Gehalt noch weiterzahlen (plus dann das für den neuen Trainer).

Da wär ja Hanning gar nicht zu halten gewesen, wenn man so viel Geld durch die Prokop-Personalie verloren hätte.

Na, dann lass uns doch alle gemeinsam hoffen, dass dem DHB das Fiasko erspart bleibt. So im Sinne des Großen und Ganzen. :unschuldig: