Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe C

• Gruppe C (Herning)
    Dänemark
    Norwegen
    Österreich
    Tunesien
    Chile
    Saudi-Arabien

Spielplan:
    Donnerstag, 10.01.2019
    20:15 Uhr: Chile - Dänemark

Freitag, 11.01.2019
    18:00 Uhr: Saudi-Arabien - Österreich
    20:30 Uhr: Tunesien - Norwegen

Samstag, 12.01.2019
    15:00 Uhr: Österreich - Chile
    17:30 Uhr: Norwegen - Saudi-Arabien
    20:15 Uhr: Dänemark - Tunesien

Montag, 14.01.2019
    15:00 Uhr: Tunesien - Chile
    17:30 Uhr: Norwegen - Österreich
    20:15 Uhr: Dänemark - Saudi-Arabien

Dienstag, 15.01.2019
    16:15 Uhr: Saudi-Arabien - Tunesien
    18:30 Uhr: Norwegen - Chile
    20:45 Uhr: Österreich - Dänemark

Donnerstag, 17.01.2019
    15:00 Uhr: Chile - Saudi-Arabien
    17:30 Uhr: Österreich - Tunesien
    20:15 Uhr: Dänemark - Norwegen

Ein ähnliches Bild wie in Gruppe B. Gastgeber Dänemark und Norwegen sollten den Sieg unter sich ausmachen und der Gruppensieger könnte sich mit bestenfalls vier Punkten Startkapital für die Hauptrunde und angesichts der Gegner aus Gruppe D große Hoffnungen auf das Halbfinale machen. Die Dänen werden sicherlich die Rückkehr zum WM-Modus mit Hauptrundengruppen begrüßen, denn schließlich endete die letzte WM für die Nordeuropäer nach makelloser Gruppenphase (fünf Spiele, fünf Siege) völlig überraschend und enttäuschend im Achtelfinale gegen Ungarn. (Ein Schicksal, dass sie mit der DHB-Auswahl teilen)

Das zweite Duell lautet Österreich gegen Tunesien und dabei geht es um den verbleibenden Hauptrundenplatz, der für beide Mannschaften eine erfolgreiche WM-Bilanz garantieren würde. Tunesien ist neben Brasilien eine der Nationen, die eine rein europäish besetzte Hauptrunde verhindern könnten. Chile und Saudi-Arabien sollten im Normalfall nicht einmal als Stolperstein für die Konkurrenz fungieren können. Für die Österreicher bietet sich so ein leichter Einstieg ins Turnier, während die Tunesier sich vor dem abschließnenden Spiel gegen Österreich gegen Chile und Saudi-Arabien Selbstvertrauen holen können.

Mein Tipp:
    1. Dänemark
    2. Norwegen
    3. Österreich
    4. Tunesien
    5. Chile
    6. Saudi-Arabien

• Das ist in der Tat eine große Schwächung. Nicht nur von wegen Alternativen, sondern auch weil das der momentan beste Spieler auf dieser Position ist (also im norwegischen Kontext).

Bin aber mal gespannt wie viel Röd jetzt spielen darf. Ich traue ihm das durchaus zu mittlerweile.

• Um einen Spieler wie Röd würden sich alle anderen Nationalmannschaft, bis auf Deutschland, Frankreich, Spanien und mit Abstrichen Schweden mittlerweile reißen. Genauso aber auch um Reinkind, Rambo und Tangen. Hier kann Norwegen echt aus dem Vollen schöpfen, auch wenn Tönnessen sicher der spielstärkste der Aufgezählten ist.

• Na, mal gucken. Röd wird sicherlich soviel Spielzeit bekommen wie bei seinen bisherigen Turnieren nicht. Aber da war er halt auch nur "dabei" um das kennen zu lernen. Berge scheint mir da sehr langfristig zu denken und daher glaube ich auch das er da weiter dosiert vorgehen wird.

• Warum bedeutet in seinem Fall langfristiges Denken denn wenige Einsatzzeiten? Das ist ja das Gegenteil von langfristigem Denken. Die Tatsache, dass Berge ihn offensichtlich vor Reinkind sieht, zeigt ja sowieso, dass er viel von ihm hält, auch akut.

• Warum bedeutet in seinem Fall langfristiges Denken denn wenige Einsatzzeiten? Das ist ja das Gegenteil von langfristigem Denken. Die Tatsache, dass Berge ihn offensichtlich vor Reinkind sieht, zeigt ja sowieso, dass er viel von ihm hält, auch akut.

Nein. Röd bestreitet bei dieser WM bereits sein drittes Turnier. Seine Spielzeiten sind bisher aber schon marginal und wenn man drüber nachdenkt, könnte man sicher sagen das Norwegen bisher auf ihn hätte verzichten können. Berge hat ihn aber trotzdem mitgenommen, damit er diese Turniererfahrung macht, Teil der Mannschaft und ihrer Spielweise wird. Das ist eine Entwicklung bei der ich auch jetzt annehme das es nicht von 0 auf 100 gehen wird.

Norwegen hat für meine Begriffe nicht nur viele gute Spieler sondern eben auch eine der am besten entwickelten Mannschaften unter allen Nationalmannschaften. Berge weiß in meinen Augen sehr genau was er tut.

• Ja, das liegt einfach daran, dass Röd in den letzten beiden Jahren schlicht und einfach noch lange nicht so gut war wie jetzt. Er hat eine super Entwicklung in den letzten Monaten genommen.

• Dänemark verliert die Generalprobe gegen Ungarn mit 25:28 (8:16) nachdem sie vor drei Tagen noch 33:19 gegen denselben Gegner gewonnen hatten. Zeigt wohl, dass man auf diese Testspielergebnisse nicht zuviel geben darf.

• Dänemark verliert die Generalprobe gegen Ungarn mit 25:28 (8:16) nachdem sie vor drei Tagen noch 33:19 gegen denselben Gegner gewonnen hatten. Zeigt wohl, dass man auf diese Testspielergebnisse nicht zuviel geben darf.

Dänemark lag zeitweise mit acht Toren zurück. Das lag zum einen an stark verbesserten Ungarn, alllen voran Mikler, aber auch Bodo, Banhidi und Lekai. Zum anderen offenbaren sich ein wenig die schwankenden Leistungen einzelner Spieler wie Öris, Markussen, auch Olsen. Mal top mal so naja. Und wenn man die Belastung auf ein Turnier hochrechnet, könnte es eng werden. HR ist nach wie vor die Archillesferse. Ich bin skeptisch, dass es für die Dänen für ganz vorne reicht, auch mit Papa Mikkel Hansen.
    Für die SCM-Fans: Green in beiden Spielen top, ihr seid ja immer etwas kritisch. ;)
    Verplappert sich Jacobsen bei einer Auszeit noch mit "und dann guckt mal..." auf deutsch (die Kommentatoren: das macht der Doppeljob), so nutzt er heute aus, dass die Schieris aus der Schweiz kommen und trasht pausenlos auf deutsch auf sie ein. Das war interessant zu beobachten, was da alles in Richtung der Schieris geht (heute eben eindeutig), da hier ja neulich die Diskussion entstand, wie die Trainer versuchen, zu beeinflussen, also so allgemein, nicht Jacobsen allein.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Autsch! Alex Hermann hat sich den Mittelfuß gebrochen und fällt für die WM aus. Somit ist Österreich im Rückraum jetzt sehr dünn besetzt.

• Tønnesen ist vor allem ein ganz anderer Spielertyp al Rød oder Reinkind. Das trifft Norwegen vielmehr als die reine Qualität bei diesem Ausfall.

Vor allem ist er ja nach wie vor einer der erfahrensten in diesem Team. Wobei ich Röd und Reinkind jetzt nicht gleichsetzen würde. Röd wird mittlerweile spürbar von Glandorf beeinflusst was sein 1:1-Spiel angeht, was ihn in Verbindung zu seiner Körpergröße sehr variabel macht.

• Thomas Bauer bleibt daheim - stattdessen ist Oldie Nikola Marinovic überraschend im Kader.

Torhüter:
    Kristian Pilipovic
    Nikola Marinovic
    Feldspieler:
    Maximilian Hermann
    Dominik Schmid
    Janko Bozovic
    Frederic Wüstner
    Sebastian Frimmel
    Marian Klopcic
    Robert Weber
    Boris Zivkovic
    Gerald Zeiner
    Nikola Bilyk
    Tobias Wagner
    Lukas Herburger
    Raul Santos
    Romas Kirveliavicius

Einmal editiert, zuletzt von gaxi87 (8. Januar 2019 um 17:07)

• Offizieller Beitrag

Thomas Bauer bleibt daheim, weil er Papa wird.

Schmunzelnd darf die Frage erlaubt sein, ob Bauer letzten April nach der EM und vor der Quali etwa nicht an eine WM-Teilnahme geglaubt hat? ;)