THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• Die zweite , auch diesmal sehr persönliche Antwort von Harald Reinkind an seinen Ex-Trainer
    Jacobson für jahrelanges Ignorieren.

Also gerade Reinkind hatte als 2. HR reichlich Spielzeit. Weiß nicht wie Du darauf kommst, er sei von Jacobsen ignoriert worden. Das ist, schlicht und ergreifend, sachlich falsch. Das Problem war/ist eher, dass allgemein unterschätzt wird, wie schwierig es für Halbspieler sein kann, neben Schmid zu spielen, der extrem auf Kreisanspiel und den eigenen Wurf fixiert ist. Da braucht man ein äußerst gutes (und flexibles) Timing, was zb Pettersson und du Rietz hatten/haben. Und Spielertypen wie Reinkind oder Fäth leider nicht so sehr.

• Also gerade Reinkind hatte als 2. HR reichlich Spielzeit. Weiß nicht wie Du darauf kommst, er sei von Jacobsen ignoriert worden. Das ist, schlicht und ergreifend, sachlich falsch. Das Problem war/ist eher, dass allgemein unterschätzt wird, wie schwierig es für Halbspieler sein kann, neben Schmid zu spielen, der extrem auf Kreisanspiel und den eigenen Wurf fixiert ist. Da braucht man ein äußerst gutes (und flexibles) Timing, was zb Pettersson und du Rietz hatten/haben. Und Spielertypen wie Reinkind oder Fäth leider nicht so sehr.

Ich will auch noch mal betonen, dass die beiden Spiele von Reinkind gegen die RNL seine mit Abstand besten Spiele waren. Er ist auch beim THW noch nicht wirklich durchgestartet.

• Das heißt, sie machen das gleiche wie die SR oder ? :hi:

Im Ernst, die Regelunkenntnis mancher Experten ist schon dramatisch, Isabell Klein bei der EM mit der aus dem Kreis tretenden Torhüter, Daniel Stephan haut auch gelegentlich mal einen raus,wer Ahnung hat ist Frank von Behren.

Deswegen habe ich ja explizit Kretsche, Schwalb und Brand genannt.

• Schwalb und Brand habe ich als Experten noch nicht gehört und über die regeltechnischen Äußerungen von Stefan Kretzschmar könnte man Bücher schreiben . Technisch und taktisch alles super, aber regeltechnisch bewegt sich Kretzschmar in einem Bereich, dessen Erschließung ihm noch bevorsteht. Unvergessen das Ding mit dem passiven Spiel, Arm war oben, Torwurf kam, Abpraller von der Latte, Zeitspiel aufgehoben und der hat 3 Minuten rumgemosert, warum kein Zeitspiel gepfiffen wurde. War noch zu Sport1-Zeiten, aber in SR-Kreisen unvergessen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Auch in SR Kreisen wurde das teils vergessen, warum auch nicht? So einschneidend ist die Regelunkenntnis der Kommentatoren nicht. Ist auch völlig wuppe, die haben es drauf ein Spiel zu lesen und dafür sind sie für mich richtig gut.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• krösti-bull
    Doch, diese Regelunkenntnisse haben in den unteren Klassen echte Konsequenzen. Dort heißt es dann "Ey, der Kretzschmar hat gesagt" und dann versuch mal als SR Deinen Gegenüber davon zu überzeugen, dass Kretzschmar nicht recht hat. Aufgrund ihrer sportlichen Erfolge haben die Aussagen dieser Experten für den Handball an der Basis einen Hauch der Unfehlbarkeit, man ist eher geneigt einem Weltmeister zu glauben als dem heimischen SR.Und das führt jedes WE zu überflüssigen Diskussionen.
    Solange die sich zu Technik, Taktik, Abwehrformationen etc äußern, kein Problem, aber bei Regelfragen sollten sie besser den Mund halten.

• Ich denke auch, ehemalige Handballer, die anschließend als "Handball-Experte" in den Medien tätig sind, sollten schon die Regeln kennen. Die Auswirkungen - gerade bei Nachwuchsspielern - hat "Pro Handball" ja gut angerissen. Außerdem resultiert daraus in der Öffentlichkeit schnell eine Schiedsrichter-Bashing, denn "die Experten werden ja wohl die Regeln kennen". Wie schnell man damit bei der Hand ist, sieht man ja hier im Forum ...

Klar, man kann in der Auslegung der individuellen Situation (Stürmerfoul oder Abwehr-Foul, passives Spiel oder nicht, Abgestanden oder nicht, ...) unterschiedlicher Meinung sein, die Regeln sind allerdings die Grundlagen und die müssen bekannt sein.

Man muss allerdings auch zugestehen, dass sich aufgrund der vielen Regeländerungen in den letzten Jahren, die Regeln deutlich verkompliziert haben. Ich z.B., war bis vor kurzem der festen Überzeugung, dass es beim Zeitspiel einen Unterschied macht, ob der Torwurf vom Torhüter abgewehrt oder vom Pfosten abgeprallt ist.

Keine Ahnung, wo ich das her hab - war das mal so?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Hat Wienczek das nötig!?

Ich habe das Spiel live gesehen und war dann ein paar Tage weg...Was meinst Du? Die Szene mit seiner Zeitstrafe in der ersten Halbzeit, wo er ( aus meiner Sicht) Zurecht die Welt nicht mehr versteht? Nilsson schiebt Petersson auf Wienzek rauf und dieser atmen ihn ein. 2 Minuten wenn dann für Nilsson,
    Oder der sog. Schubser in der 2. Halbzeit? In der Halle haben wir auch noch gewitzelt ("Lag da ein Ameisenknochen?" Hinterher ( konnte bei der Telekom das Spiel noch einmal sehen) fand ich es schon dämlich von Abutovic Wiencek da überhaupt zu schubsen. Dieser war gerade am Laufen ( stand also nicht fest auf dem Boden) und bekommt dann so einen sinnlosen Stoß in den Rücken. dass er dann die Balance verliert und hinfällt kann ich genauso nachvollziehen wie die Diskussionen mit den Löwen- Jacobsen sollte mal lieber seiner Abwehr verteidigen beibringen...Die Spanier kann es ja auch ohne viele Strafzeiten. Für mich vollkommen berechtigte Zwei Minuten

• Ich denke auch, ehemalige Handballer, die anschließend als "Handball-Experte" in den Medien tätig sind, sollten schon die Regeln kennen. Die Auswirkungen - gerade bei Nachwuchsspielern - hat "Pro Handball" ja gut angerissen. Außerdem resultiert daraus in der Öffentlichkeit schnell eine Schiedsrichter-Bashing, denn "die Experten werden ja wohl die Regeln kennen". Wie schnell man damit bei der Hand ist, sieht man ja hier im Forum ...

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage auch die aktuellen BuliHandballer sollten alle einen SR-Lehrgang machen. Die Regelunkenntnis der aktiven Spieler ist teils schon haarsträubend. Mir wäre es auch lieber wenn es am TV regeltechnisch sauber rüberkommt. Aber bitte auch wo wie es in der Praxis angewendet wird und nicht so buchstabengetreu wie es im Regelheft steht. Es ist immer noch ein Sport für Handballer und Fans und nicht für paragraphenreitende SR.
    Es wäre ganz gut wenn Sky einen ehemaligen SR mit ans Mikro holen würde, wie beim Fußball auch.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage auch die aktuellen BuliHandballer sollten alle einen SR-Lehrgang machen. Die Regelunkenntnis der aktiven Spieler ist teils schon haarsträubend. Mir wäre es auch lieber wenn es am TV regeltechnisch sauber rüberkommt. Aber bitte auch wo wie es in der Praxis angewendet wird und nicht so buchstabengetreu wie es im Regelheft steht. Es ist immer noch ein Sport für Handballer und Fans und nicht für paragraphenreitende SR.
    Es wäre ganz gut wenn Sky einen ehemaligen SR mit ans Mikro holen würde, wie beim Fußball auch.

Sorry, aber sind es nicht gerade die Fans (s. z.B. Thread Leipzig-Magdeburg),die eine buchstabengenaue Regelanwendung wollen ? Stichwort Abgestanden, Schrittfehler,etc. ? Oder gilt das nur, wenn es um Entscheidungen für die eigene Mannschaft geht ? Stichwort Hinausstellung Groetzki: Da stand wieder etwas von "Fingerspitzengefühl". Hätte das auch für das Verhalten eines gegnerischen Spielers gegolten ?
    Regelanwendung auf beiden Seiten gleich ja, dann aber, bitte, auch die Akzeptanz der Entscheidungen gegen die eigene Mannschaft.

• Mir ist nicht klar wo es sanktioniert ist dass es für das Handaufschlagen auf den Hallenboden 2 min gibt

Ich habe das noch nie so sanktioniert gesehen und Groetzki ist sicher nicht der Erste der das gemacht hat

Das hat also nichts mit Fingerspiitzengefühl zu tun

• also ich glaub ja, dass pro handball das neulich im kontext relativ eindeutig hier eingestellt hatte,
    was für repressionen folgen, wenn spieler,trainer oder mannshcaftszugehörige mit deutlichen gesten
    zum ausdruck bringen, wie sie ein schieri entscheidung kommentieren....

ich bin nur zu faul zum der stelle....

• Wenn man bei Heine den Masstab ansetzt denn man da bei Groetzki angesssetzt hat bekäme der in jedem Spiel mindedtens 2 Minuten

Aber ich denke da gibt es sicher eine Absprache mit den Schiris dass sie Heine das durchgehen lassen dürfen weil es so schön telegen ist :irony:

• also du kannst ja alles behaupten...
    aber....

das heine telegen ist....?

da muss ich mir mal n fernseher mit hd kaufen.....der dann die "ausfälle" in hd wandeln kann

• Mir ist nicht klar wo es sanktioniert ist dass es für das Handaufschlagen auf den Hallenboden 2 min gibt

Ich habe das noch nie so sanktioniert gesehen und Groetzki ist sicher nicht der Erste der das gemacht hat

Szene aus dem Jugendhandball: Mannschaft A bekommt ein Gegentor, der Torwart der Mannschaft A wirft im Sitzen den Ball zur Mitte und bleibt sitzen. Mannschaft A wirft an.

Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel und gibt dem Torwart der Mannschaft A 2 Minuten - wegen Unsportlichkeit.

Seit dieser Situation glaube ich, dass es für ALLES eine 2-Minuten-Strafe geben kann - inkl. Böse-Gucken.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

Ich habe es auch noch nie sanktioniert, weil wie will man denn beurteilen, ob es eine Reaktion auf die SR-Entscheidung ist oder der Ärger über das eigene Versagen? Da solche Situationen häufig mit einer Wischpause verbunden sind, machen wir da häufig Timeout und nutzen diese Unterbrechung für eine kurze Kommunikation. Klappt in 9 von 10 Fällen sehr gut, aber es ist wie häufig beschrieben doch sehr unverhältnismäßg, wie die Regel ausgelegt wird, siehe Beispiel Heinevetter, für meinen Geschmack aber auch einige andere...

Apropos Regel, Anwendung findet hier im Allgemeinen die Regel 8:7, welche die gelbe Karte als progressive Bestrafung nach sich zieht. Für schlimmere Fälle kann auch die direkte Zeitstrafe eingesetzt werden (Regel 8:8).

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...