Schreibtisch der Handballstatistiker

  • Freundschaft!



    Freut mich sehr, dass sich noch jemand dieselbe Mühe macht! :D Und sicher gibt's da noch Einige mehr! Vielleicht sollte man eine extra Rubrik zur gegenseitigen Unterstützung von Statistiken gründen. Warum das? Oftmals ist eine Bibliothek oder ein Zeitungsarchiv weit weg von der Heimat, und man braucht vielleicht nur einige wenige Daten... Das heißt, es lohnt sich nicht hinzufahren. Da wäre es doch praktisch, wenn man jemand dort in der Nähe hat, der einem hilft... Und man selbst kann wiederum anderen Suchenden in ähnlicher Weise helfen. Vielleicht auch mit Handhabung von Software und manchem mehr? Die passende Abteilung wäre dann wohl "Handball in den Medien"(?) Was meint Ihr? :hi:

    Dann greife ich den Vorschlag mal auf und eröffne hier das Thema. Vielleicht schließen sich die anderen Statistiker, die sich hier tummeln, an.

    Wer beschäftigt sich gerade womit. Wer braucht was oder welche Hilfe/Auskunft?

  • Durch die Statisikseite des Grünfuchses ist mir aufgefallen, dass ich zum Frauenhandball der BRD vor der Vereinigung nichts weiss.
    Da gab es Vereine wie
    -Vfl Engelskirchen
    -MTV Obernkirchen

    Meine Frage: wie wurde damals, d.h in den 80ern Damenhandball finanziert? Waren das irgendwelche Väter oder Onkel, welche Mäzenatenhaft die Mannschaften finanziert haben?
    Gibt es aus den 80ern Budgetzahlen bzw. wann gab es die ersten Vollprofis und wo.

  • Freundschaft!

    Wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Ich habe mal stellvertretend die Zahlen aus der Saison 1984/85. Da wo es Angaben gibt (die sich allein auf die erste Frauenmannschaft bezieht) sind es 20.000 bis 70.000 Euro. Das war im Grunde noch reinster Amateurhandball.

  • Durch die Statisikseite des Grünfuchses ist mir aufgefallen, dass ich zum Frauenhandball der BRD vor der Vereinigung nichts weiss

    Also, die Aufstellungen und Torschützinnen der Frauenhandball-Bundesliga habe ich bislang komplett von 1983/84 bis 1988/89 (letztere Saison wird dieser Tage fertig), und zwar als DOC und DBF (dBASE Plus 10), außerdem viele gescannte/kopierte Zeitungsausschnitte. Zu Finanzierung usw. findet sich möglicherweise was in der Handball-Woche (am ehesten noch in den Saisonvorschauen, diesen Themenbereich habe ich nicht recherchiert).

    Hauptquellen: Deutsche Handball-Woche und Gießener Allgemeine Zeitung (Online-Archiv reicht zurück bis etwa 1946, kostenpflichtig, aber relativ günstig, z. B. mit Tagespass zugänglich). Ins Internet gestellt habe ich aus Zeitmangel bislang noch keine Daten von der Bundesliga, kommt aber! Sobald die Daten vom Europacup online sind, beginne ich mit der Bundesliga; wohl dieses Jahr noch.

    Die Handball-Woche ist komplett in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe, und von 1980-2004 in der UB Konstanz, jeweils frei zugänglich, außerdem noch in Köln, dort in der Deutschen Sportbibliothek (dort auch "Deutsches Sportecho", die DDR-Sportzeitung, und einiges von L'Equipe).

    Link zur Gießener Allgemeine (zur großen Zeit von Lützellinden wirklich eine gute Handballquelle!): https://www.giessener-allgemeine.de/archiv/epaper/

    Link zur Bibliothek der Deutschen Sporthochschule: https://www.dshs-koeln.de/zentralbibliothek/ Die sind dort auch sehr freundlich und entgegenkommend.

    (Nachtrag) - vielleicht auch noch interessant: ZDB - Datenbank zum Ermitteln von Zeitungs-/Zeitschriftenbeständen und Standorten in deutschen Bibliotheken. Der Suchbegriff "Handball" ergibt derzeit 320 Treffer.
    301 Moved Permanently

    Ich weiß, dass diese Quellen Vielen durchaus bekannt sind, Vielen aber auch nicht. Hoffe, es hilft beim Recherchieren!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grünfuchs (10. Januar 2019 um 01:31)