SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden

  • Pass bloß auf, daß Du nicht auch noch arrogant rüberkommst :verbot:


    Lass mich raten, das Mindener Angriffspiel hätte nicht viele helle Momente, sie hatten lediglich eine gute Torwartleistung und du hattest zu keiner Zeit das Gefühl, das ihr das Spiel verlieren würdet? :P:lol:

    Nein, im Ernst, zum Spiel: Ziemlich ähnlicher Verlauf wie bei uns. 1. HZ schwach, und dann in den letzen zehn Minuten das Ding doch noch gewonnen, wenn auch eigentlich viel zu hoch.

    Die Kraft in uns.

  • also da fand ich das spiel gegen den bhc deutlich anders...
    beim spiel gegen minden hatte ich tatsächlich das gefühl, dass das spätestens anfang halbzeit zwei sich dreht-
    was dann ja auch geschah-
    für mich hat minden vorher relativ oft von fehlern der flensen profitiert-
    der bhc für mich aber spielerisch deutlich besser gespielt und auch wesnetlich länger die chance gehabt,
    zumindest einen punkt mit zu nehmen und dies tatsächlich nicht geschafft weil sie das tempo nicht mehr mitgehen
    konnten.
    gwd kam doch -trotz auch guter leistung- ab kurz nach halbzeit (auch wenns da noch nicht so deutlich war) nicht
    mehr so rihtig für einen punkt in frage.


  • Nein, im Ernst, zum Spiel: Ziemlich ähnlicher Verlauf wie bei uns. 1. HZ schwach, und dann in den letzen zehn Minuten das Ding doch noch gewonnen, wenn auch eigentlich viel zu hoch.

    Zumindest die erste Hälfte war relativ ähnlich. Wobei sich Minden im Angriff erheblich mehr Fehler erlaubte, als der BHC. Dies verstärkte sich zunehmend in Hälte 2, so dass die Nerven doch weitaus mehr geschont wurden, als 4 Tage zuvor.

    Noch mal was zum "Semantischen":
    Eine Spitzenmannschaft ist die, die oben steht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das galt für die letzte Saison genauso, wie für diese. Und wenn es Flensburg trotz großem Umbruch (Gruß nach Kiel :hi: ) gelingt, ganz oben zu stehen, dann ist das aller Ehren wert, darf gerne auch mal ein wenig rumpelig sein und wird durch ein paar Meckerpötte hier bestimmt nicht geschmälert werden.

    Hier die PK zum Spiel
    https://www.youtube.com/watch?v=Md8VouwmI_0

    ..und Steini (endlich mal Mister 100%) im lockeren Interview:
    https://www.youtube.com/watch?v=cgaG9J-MVYA

  • der bhc für mich aber spielerisch deutlich besser gespielt und auch wesnetlich länger die chance gehabt,

    Sehe ich auch so, und nicht zu vergessen die Torhüterleistung.  :D

    Carstens empfand ich bislang eher als so einen Grantler in der Außendarstellung und während der Spiele, aber das Sky-Interview nach dem Spiel schon recht sympathisch und in der PK recht locker und zufrieden mit seinen Leuten. Das Kompliment an Machulla kam auch von Herzen, so deutlich ist das auch eher ungewöhnlich in der Branche, tut dem Selbstzweifler Machulla sicher gut.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Moin, Glückwunsch an die Flensburger zum 18. Saisonsieg. Unfassbar, das kann man auch meines Erachtens nicht schlecht reden.

    Gehe grundsätzlich mit TCLIP mit, in der zweiten Hälfte hatte man nicht mehr das Gefühl, wir könnten das Spiel gewinnen. Denke das lag, wie auch Carstens nach dem Spiel sagte, an den fehlenden Alternativen. Auf RR musste Rambo durchspielen, weil Cederholm sich kurz vor dem Spiel verletzte. Am Kreis hatte man als Alternative zu Gullerud (der mal wieder ein unglaubliches Spiel gemacht hat) nur den jungen Richtzenhain (eigentlich 3.Liga Spieler) als Alternative. Mansson wurde die letzten beiden Spiele aus formtechnischen Gründen gestrichen. Meiner Ansicht nach vollkommen zu Recht, zum Glück bekommen wir nächstes Jahr mit Meister da eine Alternative. Ansonsten Flensburg in der Schlussphase einfach mit einer unglaublichen Angriffswucht. Doder hatte die letzten Wochen wohl mit Krankheiten zu kämpfen, der sollte wohl auch in Anbetracht des wichtigen Spiels gegen Lemgo geschont werden. Aber unser Weißrusse hat das eigentlich ganz ordentlich gemacht.

    Geil war übrigens das Ding von Rambo zum 14:16. Kempa und Rückhandwurf, das sieht man nicht alle Tage. :head:

  • Worüber definiert sich denn eine „Spitzenmannschaft“ und Dominanz auf dem Spielfeld? Die SG Flensburg-Handewitt hat diese Saison in der Bundesliga jedes Heim- und Auswärtsspiel gewonnen und somit jede andere Mannschaft in der Liga bereits besiegt. Die Flensburger haben mit 418 Gegentoren die wenigsten in der Liga kassiert - weniger auch als der THW Kiel in seiner 68:0-Saison zum selben Saisonzeitpunkt. Wie die Mannschaft im internationalen Vergleich abschneiden wird, werden wir nächstes Jahr sehen.

    Ist natürlich immer schwierig Mannschaften aus verschiedenen Jahren miteinander zu vergleichen. ABER: der THW von 2011/12 war das Nonplusultra weltweit und sicherlich deutlich dominanter als die SG in der aktuellen Saison. Einfach vom Auftreten her und der Art und Weise wie die Spiele abgelaufen sind; dazu noch die individuelle Stärke. Vor sieben Jahren sind außerdem insgesamt noch deutlich mehr Tore pro Spiel gefallen; die genauem Zahlen habe ich jetzt nicht vorliegen. Aber das soll die Leistung der SG nicht schmälern. Die ist nämlich bisher aller Ehren wert. Am Ende zählt ja nur der Blick auf die Tabelle - und dort ist die SG zur Zeit eine Spitzenmannschaft.


  • Alles richtig, aber der Verlauf war am Ende doch trotzdem fast der gleiche. Zur Pause geführt, bis Mitte 2. HZ drangeblieben und dann am Ende doch verloren.

    Die Kraft in uns.

  • Ist natürlich immer schwierig Mannschaften aus verschiedenen Jahren miteinander zu vergleichen. ABER: der THW von 2011/12 war das Nonplusultra weltweit und sicherlich deutlich dominanter als die SG in der aktuellen Saison. Einfach vom Auftreten her und der Art und Weise wie die Spiele abgelaufen sind; dazu noch die individuelle Stärke.


    Ich glaube, da widerspricht niemand. Die Mannschaft selbst würde sicher gerne noch souveräner auftreten und sich nicht ständig das Leben, bzw. die Spiele selbst so schwer machen. Aber, auch wenn sie als Titelverteidiger antreten, sie stehen ja noch am Anfang in dieser Konstellation als Team. Das lässt hoffen. ;) Der Abgang von Lauge wird schwer wiegen und mal sehen, wie lange der Rest dann so zusammen bleibt (Karlsson, Wanne, dann Svan, Glandorf).

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Flensburg hat momentan sicherlich nicht die Klasse er 68er Kieler, ich glaube das hat momentan keine Mannschaft auf der Welt, da Paris als Team sichtbar schlechter funktioniert. Flensburg hat momentan auch nicht die Klasse der 16/17er-Vranjes-Flensburger. Es wird kaum mal jemand aus der Halle geschossen und ich glaube niemand von den SG-Fans ist mit den Spielen im Dezember jetzt wirklich zufrieden...rein spielerisch gesehen.

    ....aber man muss eben auch folgendes sehen...es wird zwar gerade betont wie oft die SG schon knapp gewonnen hat und das sie hier und da Glück hatte, wenn man sich allerdings das Torverhältnis anguckt steht die SG hinter Kiel an Platz 2. Gegentore auf Platz 2. Man hat alle Spiele gewonnen und Kiel, Mannheim und Magdeburg können nicht für sich in Anspruch nehmen in diesen Spielen die bessere Mannschaft gewesen zu sein. Auch Spiele wie BHC und Minden sind kein "Glück". Sie sind nicht souverän, aber über 60 Minuten gesehen war Flensburg halt besser.

    Das alles muss man dann eben auch noch in Relation setzen: 6 Neuzugänge und dazu eben die fast permanente Verletzung von Sögard, wodurch man Mitte/halblinks permanent nur zu dritt agiert. Die in der Abwehr ultrastabilen Toft und Heinl, die ersetzt werden müssen usw. usw.

    Wenn ich all das nehme und dann noch sehe das wir nun ein zweites Abwehrsystem haben, bei den Torhütern endlich situationsbedingt wechseln, offensiv so gut den Kreis einsetzen wie seit Kndusen-Zeiten nicht und die zweite Reihe oft auch so gut funktioniert....ich finde das mehr als beeindruckend. Ich habe uns im Sommer zu diesem Zeitpunkt maximal auf 3 gesehen, eher schlechter. Weswegen ich diese Bemerkungen über Rückrunde hier und da auswärts auch amüsant finde. Spielplan hin oder her hat halt niemand damit gerechnet das man jetzt zu 0 da steht und diese Spiele würden trotzdem kommen.

  • wenn man sich allerdings das Torverhältnis anguckt steht die SG hinter Kiel an Platz 2. Gegentore auf Platz 2.

    Welche Tabelle legst Du da zugrunde? Wenn Du mit Torverhältnis die Tordifferenz meinst, hast Du Recht. Bei den Gegentoren steht die SG, meiner Meinung nach, auf Platz 1!

  • Ich habe die offizielle Tabelle von der HBL-Seite benutzt. Bereinigt wird Kiel wahrscheinlich wieder mehr Gegentore haben. Magdeburg könnte was Torverhältnis angeht vorbeiziehen. Gegen Berlin wird das aber schwierig.

  • Es ist ja auch nicht so, dass die Löwen oder Kieler alle anderen Spiele souverän gewonnen hätten. Gerade die Löwen tun sich schwer in dieser Saison und man ist mit 7 Minuspunkten noch gut bedient. Am Donnerstag wird sich entscheiden, ob Kiel oder die Löwen noch um den Meistertitel mitspielen. Magdeburg und Berlin sind eigentlich schon zu weit weg. Natürlich können beide Mannschaften noch unter die ersten drei kommen aber ich glaube nicht mehr an den Meistertitel für die beiden.