Hallensituation der Bundesligisten

• Meines Erachtes soweit richtig. Habe hier einen Post gefunden von Januar 2020

doubleXX

• Was wohl nicht in der Zeitung stand , was aber auf Nachfragen der Handball Marketing vom BSV bei der Bürgermeisterin , dann berichtigt werden muss. Das Datum 2027 bezieht sich wohl auf die gesamte Baumaßnahme am Gebiet Halle Nord... mit dem dann Rückbau der jetzigen alten Halle und denn angrenzenden Freiflächen/Parkplatz ... Somit relativiert sich das schon wieder etwas. Mal sehen was dann wirklich dabei rauskommt als Datum. Im Moment ist schon seit mehreren Monaten auf der Baustelle nichts passiert...

Einen neuen Hallenboden hat sich der BSV schon angeschafft , der dann zu jedem Spiel neu verlegt wird.

• Habe noch einen Artikel auf ARD bezüglich der HBF-Erneuerungen gefunden.

-Ab 24/25 gilt das 500 000 Euro Mindestbudget.

-Die Regelung mit den beidseitigen Längstribünen in den Hallen gilt ab 25/26.

-Dann sind auch LED-Banden verpflichtend.

-Allerdings ist auch die Mindestzahl der Plätze auf 1500 hochgeschraubt-was zum jetzigen Zeitpunkt Neckarsulm, Blomberg und Halle-Neustadt nicht erfüllen.

Sieht momentan wirklich düster aus was die Hallen angeht-nur drei Vereine erfüllen die gesteckten Anforderungen.

Handball-Bundesliga der Frauen ab 2024 mit zwölf Teams
    Mit der Reduzierung von 14 auf zwölf Teams und der Wiedereinführung von Playoffs soll die Handball-Bundesliga der Frauen ab der Saison 2024/25 weiter…
    www.sportschau.de

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (9. März 2023 um 12:21)

• Was wohl nicht in der Zeitung stand , was aber auf Nachfragen der Handball Marketing vom BSV bei der Bürgermeisterin , dann berichtigt werden muss. Das Datum 2027 bezieht sich wohl auf die gesamte Baumaßnahme am Gebiet Halle Nord... mit dem dann Rückbau der jetzigen alten Halle und denn angrenzenden Freiflächen/Parkplatz ... Somit relativiert sich das schon wieder etwas. Mal sehen was dann wirklich dabei rauskommt als Datum. Im Moment ist schon seit mehreren Monaten auf der Baustelle nichts passiert...

Einen neuen Hallenboden hat sich der BSV schon angeschafft , der dann zu jedem Spiel neu verlegt wird.

in Blomberg gibt es auch bereits einen neuen Boden

doubleXX

• Bei 12 Teams Play Offs ?

2.Mannschaften dürfen wieder 2.Liga spielen ?

Spielen die dann außer Konkurrenz ?

Was passiert wenn z.b. Blomberg 2 am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz steht . Haben wir dann bald HBF Spiele wo die erste gegen die zweite spielt wie in der Kreisliga ?

Gleicher Sachverhalt wenn z.b. Blomberg absteigen würde und Blomberg 2 spielt 2. Liga....

Was passiert wenn z.b. Blomberg 2 am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz steht . Haben wir dann bald HBF Spiele wo die erste gegen die zweite spielt wie in der Kreisliga ?

Gleicher Sachverhalt wenn z.b. Blomberg absteigen würde und Blomberg 2 spielt 2. Liga....

Da Blomberg 2 in der 3. Liga spielt und vermutlich auch bleiben wollen ist das schon mal unrealistisch. Nur weil man darf muss man es ja nicht wollen....

Bin aber kein Freund von Play offs. Wer nach einer Doppelrunde vorne steht, hat es denn auch verdient. Wenn Du in den Playoffs dann Verletzungsproblematiken hast, kann dies schnell kippen...

doubleXX

Die 2. Mannschaften dürfen natürlich nicht in die 1.HBF aufsteigen- so wie sie bisher nicht aus der 3. in die 2.HBF aufsteigewn durften. Der Vorteil dieser Regelung ist sicher der: die Jungen Spielerinnen können sich in der 2. Liga besser entwickeln als in der 3.

Wolfgang von Goethe)

• Bin aber kein Freund von Play offs. Wer nach einer Doppelrunde vorne steht, hat es denn auch verdient. Wenn Du in den Playoffs dann Verletzungsproblematiken hast, kann dies schnell kippen...

Das Argument für die Playoffs (Endspiele): die Liga wird spannender. Ja, vielleicht. Damit verlieren allerdings die Spiele vor den Playoffs ihre Spannung.

Man kann aber auch anders die Playoffs rechtfertigen. Wenn zwei gleichwertige Vereine um die Meisterschaft kämpfen und sonst keine Konkurrenten in der Liga haben, könnte es sein, dass in der regulären Spielzeit Verletzungsprobleme eines Vereins dazu führen, dass er wegen einem Spiel die Meisterschaft verliert.

Man kann es dreh'n wie man will-beide Systeme können mal gut mal schlecht sein.

Wolfgang von Goethe)

• Die Halle in Blomberg ist für 1.500 Zuschauer abgenommen und erfüllt somit das Kriterium.

• Hoffen wir erstmal , dass ab nächster Saison jeder den gleichen Hallenboden hat .

Das wäre ein echter Fortschritt, auch für dir Augen !

Siebenberger, man kann sich aber auch direkt vor den Playoffs verletzen .

Somit kann eine Mannschaft 7 Monate oben stehen , aber vor den Playoffs verletzen sich wichtige Spielerinnen und das wars

Da bin ich auf der Seite von Double...

• so ein Hallenboden ist sicher nicht billig-er will verlegt werden und wieder abgebaut werden-auch das glaub ich unterschätzen noch viele Vereine-das ist nicht mit 2-3 Ehrenamtlichen getan

• so ein Hallenboden ist sicher nicht billig-er will verlegt werden und wieder abgebaut werden-auch das glaub ich unterschätzen noch viele Vereine-das ist nicht mit 2-3 Ehrenamtlichen getan

Verstehe ich alles

Aber dann hätte man einfach nicht dafür stimmen dürfen ( Abstimmung war einstimmig ) !

Wenn man die Geschichte mit dem Hallenboden nicht mal hinbekommt ....

Die HBF muss einfach professioneller werden , egal wie .

So Spiele wie in der Viadukthalle sind 2023 einfach nicht mehr zeitgemäß !

• @stitl

Verstehe ich alles

Aber dann hätte man einfach nicht dafür stimmen dürfen ( Abstimmung war einstimmig ) !

Wenn man die Geschichte mit dem Hallenboden nicht mal hinbekommt ....

Die HBF muss einfach professioneller werden , egal wie .

So Spiele wie in der Viadukthalle sind 2023 einfach nicht mehr zeitgemäß !

ich glaube wir sind zu ersten mal einer Meinung-aber selbst die Hallen Boden Problematik wird nicht gelöst in den nächsten Jahren

• Wie schon geschrieben: Blombergs Halle ist für 1.500 Zuschauer abgenommen.

vollkommen richtig, inkl. Stehplätze werden die Zahlen erreicht. Wäre ja auch extrem idiotisch gewesen, umzubauen und dann ein paar Plätze zu wenig zu planen....

doubleXX

• Wie schon geschrieben: Blombergs Halle ist für 1.500 Zuschauer abgenommen.

...und nicht einen Platz mehr.. :) . Gibt es eine Netzseite dazu? Ich habe nichts dazu gefunden.

Dann wären es 4 Vereine mit passender Halle: Leverkusen, Oldenburg, THC und Blomberg-Lippe. Halle-Neustadt und Neckarsulm haben beidseitige Tribünen aber, soweit ich mich erkundigen konnte, kommen ihre Hallen nicht auf 1500 Zuschauer. Die anderen Vrereine-mehr als die Hälfte-habe ich gar nicht erwähnt weil sie nur einseitige Tribünen haben.

Wolfgang von Goethe)

• Laut Tageblatt Artikel soll die Halle in Buxtehude nicht erst 2027 sondern vorher fertig sein.

„Ich bin sehr optimistisch, dass die Halle Mitte 2025 genutzt werden kann, und dass der Buxtehuder SV die Saison 2025/26 dort spielen kann“, sagt Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt (parteilos).