Hallensituation der Bundesligisten

  • Unter dem Strich ist die aktuelle Variante aus finanzieller Sicht aber eine Farce, vergleicht man es mit der Idee des BSV vor ein paar Jahren. Wäre das zustandegekommen, wäre es für die Stadt und damit auch für den Steuerzahler deutlich günstiger geworden, tja, die liebe Politik.

    sLOVEnija

  • Na ja das mit den Leuchten unter den BSV Fans ist so nicht richtig dargestellt. Die BSV Fans hatten das schon verstanden , nur der Nicht BSV Fan nicht...Es wurde in erster Linie als reine Handball Halle “ verkauft “ und nicht als Mehrzweckhalle für auch Handball .... Deswegen wurde es damals abgelehnt. Auch weil es in Buxtehude auch noch viele andere Sportarten gibt , die oft etwas untergehen im Handball....auch haben sich einige Groß Sponsoren zurück gehalten... Na ja mal sehen wie es nächstes Jahr weiter geht. Am 28.11. ist nochmal eine Bürgerversammlung bzw. Anwohnerversammlung , wo alles nochmal erklärt wird bzw die Anwohner Fragen stellen können.

  • @ Selfmen
    Die Bürgermeisterin ist auch Handball begeistert und schaut sich die Spiele auch an , wenn sie kann. Ich glaube wirklich daran , dass die Halle gebaut wird.

  • @Hamburgerjung: Ja, natürlich sind die beide Projekte nicht zu vergleichen, da sie auch ganz andere Ansätze haben. Die Zahl war vielleicht sogar falsch aber das Projekt war soweit geplant und es fehlte "nur" ein Betrag zur Realisierung und dann hätte es eine "Zusätzliche" Halle gegeben. Dort gab es selbstverständlich auch öffentliche Subventionen wie den Erwerb von Grundstücken, Bau eines Kreisels als Anschluss and die Straße etc aber das fällt doch (teiweise) nun auch an. Die Modernisierung der Halle Nord war vollkommen unabhängig davon und wäre auch bei einem Bau der anderen Halle nötig gewesen.

    Leider wird in der Berichterstattung immer der Fokus auf den BSV Handball gelegt, der natürlich eine Verbesserung der aktuellen Situation will. Fakt ist aber, dass die Stadt ihre Aufgaben zur Modernisierung ihrer Infrastruktur jahrelang nicht ausreichend durchgeführt hat. Jetzt gibt es endlich Bewegung aber die Kosten steigen und steigen... Was das am Ende für den Steuerzahler bedeutet ist doch unklar. Es wurde einfach eine Chance vertan mit weniger öffentlichen Geldern eine Verbesserung zu schaffen. Die Art und Weise wie das Crowd Founding durchgeführt wurde ist leider nicht gut gewesen. Das war am Ende alles keine Ruhmesgeschichte aber es hätte durchaus klappen können. Ohne dieses Projekt wäre es jetzt vielleicht nie zum Thema gekommen und einfach nur eine neue Schulsporthalle gebaut worden.

  • ausbau auf 1500 zuschauer.......

    stand schon seit einiger zeit im raum- da auch von sponsorenseite positiv begleitet....

    jetzt eingetütet....

  • Das Hallenthema dürfte sich für die nächsten Jahre auch erledigt haben. Wer weiss, wer 2025 überhaupt noch international spielt bzw. welche der Vereine aus der aktuellen Liga dann noch in der 1. Liga sind bzw. welche Vereine es überhaupt noch gibt...

  • Ja am Donnerstag Nachmittag war die Veranstaltung / Bürgerfragestunde ...
    Es sieht alles sehr sportlich aus , aber wir hinken ja jetzt schon dem ersten Zeitplan hinter her... Es sollte eigentlich dieses Jahr schon angefangen werden mit dem Bauen... um dann nächstes Jahr bzw. zum Start der Saison 2021/22 zu eröffnen... was ja nun eindeitig nicht mehr passieren wird... Na ja wird man weiter sehen hier in Buxte , wie sich das weiter entwickelt mit dem Neubau der Halle . Ich hoffe das es nicht noch teurer wird als jetzt schon geplant... ansonsten gefällt es mir sehr gut und wir als Fans haben ja auch noch die eine oder andere Idee...

  • Es scheint jetzt so langsam los zu gehen... Es werden Vorbereitungsarbeiten für eine Abbiegespur zur neuen Halle gemacht. Mal sehen wann es dann endlich so richtig losgeht... Ich werde berichten da ich da fast jeden Tag vorbei komme.

  • es konnten glücklicherweise vorher schon gewisse vorarbeiten geleistet werden.
    der wohl sehr günstige preis ist mir auch erst jetzt aufgefallen, liegt aber u.a. auch an sehr guten baulichen voraussetzungen die vorlagen.
    aber es waren schon mehrfach berichte in der lokalpresse darüber.

    wenn es fertig ist, soll es ein schmuckkästchen für schulsport und handball sein.

  • Um mal den Blick auf 2025 zu richten. Nach meinen Infos lässt die HBF ab dann keine Halle mit nur noch einer Längstribüne zu.

    Welche Vereine kommen damit in die Bredouille. Wenn ich das kurz überblick Bensheim, Zwickau, Bad Wildungen? Buxte hat bis dahin was Neues, oder?

  • Um mal den Blick auf 2025 zu richten. Nach meinen Infos lässt die HBF ab dann keine Halle mit nur noch einer Längstribüne zu.

    Welche Vereine kommen damit in die Bredouille. Wenn ich das kurz überblick Bensheim, Zwickau, Bad Wildungen? Buxte hat bis dahin was Neues, oder?


    Metzingen hat auch nur eine Längsseite. Da sitzt sogar das Kampfgericht fast schon auf dem Spielfeld (sieht im Stream zumindest so aus).
    Wie lauten denn die genauen Anforderungen? An beiden Längsseiten?

  • Bensheim


    TSV Auerbach bringt mobile Tribünenteile für Weststadthalle ins Spiel


    Zwickau


    Stadtrat beschließt Bau einer neuen Ballsporthalle in Zwickau


    Bad Wildungen


    ?


    Zitat

    Metzingen

    Zitat

    TuS-Manager Ferenc Rott zu den Aussichten seiner Mannschaft in der neuen Spielzeit, über die Rückkehr der Zuschauer – und was der TuS Metzingen 2025 droht.


    Paywall: https://www.swp.de/sport/mehr-lok…t-59399093.html