Mit der Verlängerung schiebt man die Probleme doch nur wieder weiter nach hinten!
Vom professionellen Fortschritt möchte ich erst gar nicht anfangen....
Das wir den einheitlichen Boden hinbekommen haben, verwundert mich heute noch 😉
Mit der Verlängerung schiebt man die Probleme doch nur wieder weiter nach hinten!
Vom professionellen Fortschritt möchte ich erst gar nicht anfangen....
Das wir den einheitlichen Boden hinbekommen haben, verwundert mich heute noch 😉
Die Frage, warum sich Dortmund in der Saison 2025/26 eine neue Halle suchen muß, wurde aber jetzt nicht beantwortet?
Die Frage, warum sich Dortmund in der Saison 2025/26 eine neue Halle suchen muß, wurde aber jetzt nicht beantwortet?
Wer (außer Maikel) sagt, dass sie sich eine suchen müssen?
Laut eigenen Angaben fasst die Halle 1500 Zuschauer.
Das suchen müssen hätte ohne die neue Regel gegolten. Auch für die anderen genannten Vereine. Halle sollte die 1500 Zuschauer auch nicht erfüllen können. Nur die alte Zwickauer Halle, Metzingen und die Halle am Viadukt erfüllten beide Kriterien nicht. Somit können die drei Verein auch nicht wieder in die alte Halle zurück und eine Strafe zahlen.
Es ist eben ein fauler Kompromiss.
Die Vereinbarung bedeutet leider Stillstand für den deutschen Frauenhandball, sehr schade.
Deswegen steht da hätte.
Neckarsulm erfüllt die Zuschauerzahl (vermutlich auch mit den neuen Zusatztribünen) nicht. In Metzingen/Bietigheim wären auch beide Forderungen nicht erfüllt worden.
Die neue Regel scheint an bereits in Zwickau, Bietigheim, Metzingen getroffen Entscheidungen sowie der Realität der anderen Verein angepasst zu sein.
Zwickau, Bietigheim und Metzingen haben die Regeln für Forderungen gegenüber der Stadt genutzt. Zwickau bekam die Stadthalle und eine neue Halle. Die beiden anderen sind nicht mehr in der gleichen Stadt.
Sind mit den 1.500 nur Sitzplätze gemeint oder alle, also inkl. Stehplätze?
Die grundsätzliche Zuschauerkapazität der Halle, also inklusive explizit ausgewiesener Stehplätze.
"So sind Spielstätten zulässig, die entweder die Vorgabe zur Mindestkapazität von 1.500 Zuschauern erfüllen, oder über zwei Längstribünen verfügen, wobei in diesem Fall eine Mindestkapazität von 1.200 Zuschauern gegeben sein muss."
Ballei in Neckarsulm war bis dato mit 1.300 Zuschauern ausverkauft, hatte bereits 2 Längsseiten und bringt jetzt nochmal eine Zusatztribüne mit 280 Plätzen in die Halle.
1500 sind insgesamt. Aber es müssen 1125 Sitzplätze sein.
Die Längstribünen müssen 5 Reihen haben. Also nichts mit 2 Alibireihen.
Ballei in Neckarsulm war bis dato mit 1.300 Zuschauern ausverkauft
Ich glaube nicht, dass da 1300 reinpassen. Wobei Stehplatz natürlich relativ ist. Vielleicht kalkuliert man am Haupteingang 5 Stehplatzreihen ein.
1500 sind insgesamt. Aber es müssen 1125 Sitzplätze sein.
Wo sollen da bitte 2 Alibireihen sein ![]()
Ich glaube nicht, dass da 1300 reinpassen. Wobei Stehplatz natürlich relativ ist. Vielleicht kalkuliert man am Haupteingang 5 Stehplatzreihen ein.
Dann musst du dich halt mal besser informieren ![]()
Dann musst du dich halt mal besser informieren
Es wird rechnerisch Sinn ergeben, dass man die Bänke auf die anderes Seite macht und den Platz mit Tribünen voll macht, die man nie braucht. Die Halle sieht bei 1000 Zuschauern voll aus. Bei 1300 werden etliche Stehplätze sicher nichts sehen.
Wobei ein zusätzlicher Grund auch sein könnte, dass die Gegentribüne (ohne Zusatzplätze) nur 4 Reihen hat. Damit hätte man sowohl 1500 Zuschauer als auch zwei Längstribünen nicht erfüllt..
Wo sollen da bitte 2 Alibireihen sein
Bezog sich nicht auch Neckarsulm, die zwei Tribünen haben. Wobei die am Haupteingang vermutlich genau 5 Reihen haben könnte.
Es gibt hier Leute, die meinen, dass man das Problem mit einer Tribüne von 2-3 Reihen anstatt den Spielerbänken, die man auf die andere Seite bringt, lösen könnte.
Es wird rechnerisch Sinn ergeben, dass man die Bänke auf die anderes Seite macht und den Platz mit Tribünen voll macht, die man nie braucht. Die Halle sieht bei 1000 Zuschauern voll aus. Bei 1300 werden etliche Stehplätze sicher nichts sehen.
Wobei ein zusätzlicher Grund auch sein könnte, dass die Gegentribüne (ohne Zusatzplätze) nur 4 Reihen hat. Damit hätte man sowohl 1500 Zuschauer als auch zwei Längstribünen nicht erfüllt..
Bezog sich nicht auch Neckarsulm, die zwei Tribünen haben. Wobei die am Haupteingang vermutlich genau 5 Reihen haben könnte.
Es gibt hier Leute, die meinen, dass man das Problem mit einer Tribüne von 2-3 Reihen anstatt den Spielerbänken, die man auf die andere Seite bringt, lösen könnte.
Warst du überhaupt schon mal in der Halle?
Die Gegentribüne hat 4 Reihen und bekommt eine feste Zusatztribüne mit 4 weiteren Reihen, gibt also 8 Reihen auf der einen Längsseite, die andere Längsseite hat 5 Reihen, die beiden Hintertortribünen haben jeweils 3 Reihen. Ergibt 1.180 Sitzplätze dazu auf jeder Seite 160 Stehplätze, das haut schon hin.
Warst du überhaupt schon mal in der Halle?
Die Gegentribüne hat 4 Reihen und bekommt eine feste Zusatztribüne mit 4 weiteren Reihen, gibt also 8 Reihen auf der einen Längsseite, die andere Längsseite hat 5 Reihen, die beiden Hintertortribünen haben jeweils 3 Reihen. Ergibt 1.180 Sitzplätze dazu auf jeder Seite 160 Stehplätze, das haut schon hin.
Natürlich war ich da.
Ohne die Zusatztribüne wäre die Gegentribüne mit 4 Reihen aber nicht als Längstribüne (Minimum 5 Reihen) anerkannt worden. Dann ist die Halle <1500 Zuschauer und nur mit einer Längstribüne. Ob man man mit der Zusatztribüne beide Forderungen erfüllt, weiß ich nicht. Aber zumindest eine (2 Längstribünen) erfüllt man jetzt.
160 Stehplätze pro Seite? Wie viele Reihen sind das? Stehplätze kann man sich m.E. schönrechnen. Deswegen wahrscheinlich auch die Forderung nach 1125 Sitzplätzen.
Natürlich war ich da.
Ohne die Zusatztribüne wäre die Gegentribüne mit 4 Reihen aber nicht als Längstribüne (Minimum 5 Reihen) anerkannt worden. Dann ist die Halle <1500 Zuschauer und nur mit einer Längstribüne. Ob man man mit der Zusatztribüne beide Forderungen erfüllt, weiß ich nicht. Aber zumindest eine (2 Längstribünen) erfüllt man jetzt.
160 Stehplätze pro Seite? Wie viele Reihen sind das? Stehplätze kann man sich m.E. schönrechnen. Deswegen wahrscheinlich auch die Forderung nach 1125 Sitzplätzen.
Ca. 2 Stehplatzreihen. Klar baut man die Zusatztribüne rein, damit es erfüllt ist, Platz dafür ist ja genug da auf der Gegentribünenseite.
Kämpferischer Derbysieg lässt Neckarsulm auf Platz 12 springen | Handball Bundesliga Frauen
Man sieht, es war auch davor schon mal für 1.300 Zuschauer Platz in der Halle.
Alibireihen gibt es doch nur in der HBL
Bensheim und Blomberg müssen wohl eine Strafe zahlen wegen dem Hallenboden...und Dortmund muss sich eine andere Halle suchen in der neuen Saison...
Quelle ?
Hab gerade extra noch mal relive nachgesehen, beide haben m.E. die Anforderungen an den Boden eingehalten
"Spielboden 1. Bundesliga
Im Bereich der 1. Bundesliga ist ein Boden zu verwenden, auf dem nur die nach den Spielregeln erforderlichen Markierungen vorhanden sind."
Weitere Anforderungen kommen erst mit der neuen Saison
Zitat"Diese Ausnahmegenehmigung ist allerdings mit Kompensationszahlungen verbunden, deren Höhe abhängig davon ist, wie viele Spiele eigentlich in einer größeren Halle hätten stattfinden müssen. Der finanzielle Aufwand bewegt sich dabei in einer Größenordnung zwischen 27.500 Euro und 35.000 Euro", so Halle-Neustadt.
Damit kann man jetzt die Strafzahlung pro Spiel schon mal errechnen. 12 Heimspiele hat jedes Team auf jeden Fall. Bei 27.500 € wären das also 2291 € Strafe pro Spiel. Aber die krumme Summe deutet wohl darauf hin, dass da irgendwas mit den Zahlen nicht stimmt. ![]()
https://www.handball-world.news/artikel/ausnah…wharena-1128925
Damit kann man jetzt die Strafzahlung pro Spiel schon mal errechnen. 12 Heimspiele hat jedes Team auf jeden Fall. Bei 27.500 € wären das also 2291 € Strafe pro Spiel. Aber die krumme Summe deutet wohl darauf hin, dass da irgendwas mit den Zahlen nicht stimmt.
ich tippe dann mal auf 2500 pro Spiel
11 x Hauptrunde = 27.500,-
3 x Playdown / Mittelfeldrunde (gibts da nen griffigen Namen) = 7.500,-
also eher dann fix die 35,000,-
ich tippe dann mal auf 2500 pro Spiel
11 x Hauptrunde = 27.500,-3 x Playdown / Mittelfeldrunde (gibts da nen griffigen Namen) = 7.500,-
also eher dann fix die 35,000,-
Genau, und so wie ich es jetzt überblicke, betrifft die Strafe vier Vereine: Halle-Neustadt, Dortmund, Blomberg und Bensheim?
Das heißt, es wäre dann grob 140.000 € im Kompensationspool, der dann wiederum an 8 Vereine ausgeschüttet würde.