• Ist doch logisch...."Experten" und "Kommentatoren" wissen doch eh immer alles besser...ich frage mich dann nur warum die nicht den Job des Bundestrainers machen...Und wenn jemand der selbst nie als Trainer tätig war dann die "Systeme" des Bundestrainers nicht versteht ist dies auch nachvollziehbar..aber er weiss natürlich geanu wie man es besser machen könnte..obwohl er ja selbst nie irgendwas trainiert hat

Wenn Experten und Kommentatoren es immer besser wissen als der Bundestrainer, Du es aber noch besser weißt, als Experten und Kommentatoren, dann bist Du wohl die Handballkanzlerin. Glückwunsch!

• Lol..erstmal kann ein Teufel keine Kanzlerin sein

Dann habe ich nirgendwo geschrieben dass ich es besser weiss..Du kannst wohl leider nicht richtig lesen...kann man aber lernen

Ansonsten danke für Deinen sinnfreien Koemmentar..ich warte gespannt auf den nächsten

• diverses

Ich würde dir in vielen Punkten absolut zustimmen, nur bei dem "Konzepttrainer" nicht. Es gibt denke ich schon einen Unterschied zwischen einem starren Konzept und adhoc-Aufstellungen.

Ich wäre aber vorsichtig zu beklagen das man doch diese Karabatics und Duvnjaks nicht hat, denn das geht mir dann doch zu sehr ins andere Extrem der letzten beiden Jahre, wo ja die Orgel "breitester Kader ever" bespielt wurde. Mannschaften wie Schweden standen nach Olympia trotz eines Gottfridsons doch miserabel da, aber da ist über die letzten 2 Jahre eine sehr gute Entwicklung zu erkennen und das sieht man auch bei anderen Mannschaften. Selbst bei Frankreich wird man Karabatic wahrscheinlich kompensieren können, weil auch dort konsequent Spieler aus der zweiten Reihe rangeführt werden.

Ich finde es halt auffällig das wir jetzt vor dem dritten Turnier stehen und dieses scheinbare Würfelspiel mit dem Rückraum haben, wer da denn eine Rolle spielt. Das kann man ja bei verschiedenen Trainern jetzt nicht nur mit Verletzungen erklären. Ich glaube aber durchaus das Prokop hier bei diesem Turnier gerade in diesem Punkt vieles erreichen kann, wenn man ihn den lässt, vor allem wenn man dann in der Hauptrunde ausscheidet isses dann halt so.

• Sehr interessante Diskussion. Finde irgendwie haben alle Recht und Unrecht zugleich. Wenn einen Superstar der Marke Sagosen, Hansen oder Karabatic(ja nicht dabei) nicht stoppen kannst, z. B. wie Dänemark ja jetzt oft mit 7:6 spielt, der trifft wie er will und noch seinen Nebenleuten so viel Platz gibt, dass die jede Menge Zeit haben und keinen Druck verspüren weil der große Meister alles im Griff hat und Landin oder Green(ist der nominiert?) alles hält was zu halten ist, wirst halt verlieren. Ist leider so. Also musst du als Teamleistung diese Sicherheitsfaktoren des Gegners nach und nach ausschalten. Natürlich leichter gesagt als getan, da brauchst dann auch mal ein paar Sachen mit denen der Gegner nicht rechnet, um ihn zu verunsichern(Taktik ist was für den Schwächeren, das wirst gegen Südkorea noch nicht brauchen,hoffentlich)Wenn du 16 deutsche Bundesligastammspieler mit diversen Erfahrungen aufbietest, die topfit sind!!!, die sich dieser Tatsache bewußt sind, ein Spiel eng und hitzig machen können und dann alle 5 Minuten ein anderer wie Phönix aus der Asche seinen Auftritt hat, dann flattern den anderen Nationen die Nerven, Frankreich vielleicht nicht. Die haben noch mehr Dichte im Kader, vielleicht nicht im Tor, zumindest nicht immer. Deshalb ist das für Nationen die über die breite Spitze kommen wie wir, schwierig mit einem geschlossenen Systhem zu operieren und jetzt auf das was alle Experten und Fans wohl warten. Macht das unser Bundestrainer diesmal. Oder wird er Opfer seiner Nerven und versteckt sich hinter vorher schon analysierten Konzepten. Wer haut die Freiwürfe im Zeitspiel rein, wie abgesichert und abgezockt ist sein geliebtes 7:6 diesmal. Wieviel Spaß hat er und sein ausgesuchtes Team(nicht negativ gemeint) an den zu erwartenden Nervenschlachten. Wie nehmen sie die Zuschauer in kritischen Phasen mit, was ja echt eine mentale Hürde ist, wenn niemand enttäuschen willst und Angst kriegst , dass die Halle still wird und kein Plan hast wie sie zum explodieren bringst.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• a ne ist klar! :lol: Du willst nach Form nominieren und siehst Gensheimer hinter Musche und Schiller an Nummer 3 auf LA ....

Eigentlich sieht er ihn hinter Dahmke auf Platz vier. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ja Teufel, in den letzten beiden Spielen hat er überzeugt. Aber 2 Spiele halte ich einfach für zu wenig,

Ich hätte nach Groetzkis Form vor seiner Verletzung auch lieber Kastening gesehen. Man muss sich bei Groetzki aber eher doch fragen, wo kam sein Formtief her und nicht, warum liefert er nach seiner Verletzung zwei Spiele wieder zuverlässig. Bei einm jungen Spieler würde ich auch sagen, erstmal abwarten, aber das lässt hoffen, vermuten, erwarten, dass seine Formkurve wieder oben ist und er mit all sein Routine und Erfahrung mit Reichmann die Position bestens besetzt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• In der SZ heute auch ein längeres Interview mit Kretzschmar. Teiel davon werden hier verwendet.

Es geht wieder um die Frage nach DEM Spieler, welcher den Unterschied macht. Den haben wir nicht. Als Vergleich bringt er Frankreich mit Karabatic oder Norwegen, bei denen alles über Sagosen läuft und welcher eine geborener Leader sei.

Die Diskussion mit den verschwindenden Hierarchien haben wir ja schon seit einigen Jahren im Sport. Auch beim Versagen der Fussballnationalmannschaft in Russland wurde das thematisiert.
    Wenn man sich die anderen Spitzennationen anschaut, dann fallen mir jetzt auch nicht sehr viele "natural born leader" der jüngeren Generation ein. Sagosen ist da die Ausnahme.
    Michal Jurecki in Polen, die Karabatic-Brüder bei den Franzose. Kiril Lazarov bei den Mazedoniern. Nagy bei Ungarn. Das sind alle schon Methusalems. Mikkel Hansen ist sportlich eine echte Granate und entscheidet Spiele durch seine Klasse, vom Typ her aber eigentlich introvertiert. Duvnjak natürlich noch zu nennen.

Wie dem auch sei, worauf man sich wohl einigen kann ist, dass ein Bundestrainer auch mit 5 Jahresvertrag kein Turnier "verschenken" darf, um ein eigenes Konzept zu entwickeln.
    Bei unserer Liga und der Nachwuchsförderung muss man immer das Halbfinale als Minimalziel ansetzen.
    Ich sehe aber auch nicht mehr die Euphorie wie vor 2 Jahren, als Stimmen laut wurden, dass der Bundestrainer aus einem Riesenpool von 30-40 Spielern wählen kann.
    Wen haben wir denn, der sich gerade im Rückraum noch zur Weltklasse entwickeln kann? Die Kandidaten spielen allen nicht bei Spitzenklubs und müssten diesen Schritt aus meiner Sicht schnell gehen. Suton, Semper, Heymann, P. Weber. Ich halte es nicht für gesund, wenn die genannten im Alter von 20-21 schon in ihren Mittelfeldklubs unangefochten sind.

• Wir haben imho irgendwie das Problem zu viele gute, bzw. solide Spieler zu haben, aber eigentlich keine herausragenden Handballer in den spielgestaltenden Positionen, also im Rückraum. Darüber hinaus werden bei uns Spieler in Rollen gedrängt, die für sie ne Nummer zu groß sind oder nicht ihrem Naturell entsprechen. Ein Rückraum Strobl, Böhm, Weinhold oder Heymann, Wiede, Häfner oder alle anderen möglichen Kombis ist nicht dafür prädestiniert das HF zu fordern. Dann haben wir noch echte Sorgenkinder wie Sensibelchen Fäth oder Nervenbündel Weber. Der Käptn hat sich auch nicht als Leader gezeigt, dafür soll einer den emotional Leader geben, den man im Porträt auch als den sanften Riesen bezeichnet hat und ihm damit wahrscheinlich eher gerecht wird als wenn er den Ober-Bad-Boy oder emotional Leader geben soll.
    Vieles stimmt für mich in der Truppe nicht und dazu kommt noch ein Trainer, der mir aus den ihm gegebenen Zutaten nicht mal eben das schmackhafte Gericht zaubert, sondern der versucht erstmal über Experimente herauszufinden, was denn schmecken könnte und dabei noch Gewürze aus seiner Küche mit verwurstet, (DHfK) was aber irgendwie nicht zum Rest zu passen scheint.
    Je länger ich darüber nachdenke, tut mir der Prokop echt leid. Er hat anfangs Fehler gemacht, die aber sicherlich auch nicht dadurch zu beheben sind, dass er möglichst viel von 2016 wieder kopieren will. Das ist und war so nicht reproduzierbar und Pech hat er eben auch, was die Verletzten angeht und diese unerklärlichen Formkrisen von eigentlich fest eingeplant Säulen. Das dann noch einer wie Kraus auch noch ausfällt ist ja fast schon tragisch. Auch wenn ich Kraus auch nicht für den natural born Leader halte, so brächte er doch etwas mit, was bei uns auch nicht gerade massig vorhanden ist, nämlich Mut und Unbekümmertheit.
    Ich für meinen Teil halte definitiv meine Erwartungen klein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn Experten und Kommentatoren es immer besser wissen als der Bundestrainer, Du es aber noch besser weißt, als Experten und Kommentatoren, dann bist Du wohl die Handballkanzlerin. Glückwunsch!

Du weißt, dass sie es besser wissen, aber ich schreibe Unsinn ä, aha!

• Naja aber die Verletzungen von Ernst und Kühn schlagen halt schon sehr ins Kontor

Wenn die beiden fit wären dann wären sie wohl gesetzt und keiner würde von einem "Würfelspiel" reden

Das sehe ich absolut genauso.

Simon war auf einem sehr guten Weg.

Hoffentlich kann er nächste Saison nachhaltig einsteigen.

Man braucht diese Spieler mit dem Blick fürs Ganze. Und wenn so jemand auch noch Abwehr spielen kann, stärkt das die Akzeptanz im Team gewaltig. Simon Ernst und Paul Drux waren da unsere Hoffnungsträger auf der Schaltzentrale.

Vielleicht wird das ja noch mal was mit diesen beiden Spielern. Sie erfüllten nämlich gleichermaßen führende als auch dienende Qualitäten auf hohem Niveau. Das beinhalt Konzept und Hierarchie für mich!!!! Da benötigt man keinen hochgelobten M. Hansen.

• Was Dario dort soll, erschließt sich mir nicht, ebenso wenig Bitter. Für ihn mag ja noch Erfahrung sprechen. Auch der Heini hat über die Saison nicht wirklich geglänzt. Aber der soll ja positiv ver... sein, was immer damit gemeint ist. Es gibt ein paar junge TW, bei denen die Leistung richtig gut ist.

@Lelle: wer hat für dich die Form und welche Namen nicht? Ich hätte z. B. an Hornke für Groetzki gedacht.

Hinsichtlich der Form finde ich die Nominierung von Quenstedt, Fäth, Weber, Pieczkowski, oder Drux überraschend. Wo ist Michalzik? Darüber hinaus kann ich nicht nachvollziehen, warum man nur 2 Rechtsaußen und dafür 5 Kreisläufer nominiert.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ja ne ist klar! :lol: Du willst nach Form nominieren und siehst Gensheimer hinter Musche und Schiller an Nummer 3 auf LA ..... ?( :pillepalle:
    Ein wahrer Experte.... :D

Ach ne aber du bist der Super Experte, dann sag mir doch mal weshalb dein ach so doller Gensheimer bei der letzten EM den Schwanz eingekniffen hat??? Auch davor hat er bei der Nati nie etwas großartiges gerissen. Technisch mag er gut sein aber er ist kein Leader und im Pariser Umfeld hätte Musche oder Schiller wahrscheinlich noch mehr geglänzt. Er spielt schön wenn alles läuft. Wird es knapp bekommt er das flattern. Er hat so manches mal bei der Nati freie Würfe verhauen. Oder sag mir mal wann und wo er der Nati in engen Situationen irgendwann einmal etwas gebracht hat.

Also sei lieber still mit deiner Häme!!! Musche, Schiller und auch Dahmke würden ihn mehr als ersetzen. Ich habe ihn jedenfalls bei der 2016 EM nicht einmal vermisst. Weder als Kapitän noch als Linksaußen. Welche schlechtere Form haben den Schiller und Musche??? Kannst du mir das erklären??? In Paris läßt sich leicht spielen bei den Nebenleuten, zu mal in einer Liga, die unserer noch nicht das Wasser reichen kann.

Aber wenn man die Rhein Neckar Brille auf hat wie du, dann muss man wohl so argumentieren. Ihr habt zwei dolle Linksaußen zur Zeit einen reifen erfahrenen und ein jungen schwungvollen. Beide machen ihren Job dort sehr gut und ein Gensheimer würde beide nur ersetzen aber nicht übertrumpfen können. Wieso ist denn auf Linksaußen bei den Neckar Löwen nach Gensheimers Weggang kein Einbruch erfolgt??? Richtig weil da zwei spielen die es gut können. Mit Gensheimer fliegen wir in engen Situationen, wenn er freie Würfe hat immer raus. Ich habe nix gegen ihn aber es gibt in der Bundesliga bessere und nur der Name machts nicht. Aber ich gönne Gensheimer sein dickes Gehalt in Paris. Der Junge ist clever wenn es um die Finanzen geht. Aber als Kapitän und Linksaußen No. 1 in Deutschland sehe ich ihn nicht!

• Reichmann ist ja auch ein sehr guter 7m-Schütze und ich denke auch wenn Gensheimer hier ebenfalls die Nr.1 sein wird, garantiert das Reichmanns Ticket quasi.

Hast du Gensheimer bei der EM 2016 beim 7 Meter einmal vermisst? Außerdem spielt der Tobi trotz mancher Ungereimtheiten bei der MT ein richtig gute Saison.

• Ich finde halt schon das es stimmt, dass wir auch in der Sigurdson-Ära keine richtige Struktur oder Hierarchie aufgebaut haben, insofern bin ich auch immer vorsichtig ihn so auf diesem Podest zu halten. 2016 hat natürlich durch den tollen Teamgeist funktioniert und das eben bei Verletzungen die zweite Reihe über sich hinausgewachsen ist...aber eben auch weil man alleine dadurch die Gegner vor viele Fragezeichen stellen konnte. Das kann man nicht langfristig reproduzieren.

Das gebe ich dir Recht bei diesem Turnier war keine große Erwartungshaltung, der achso wichtige Gensheimer, Groetzki und Weinhold gegen die Russen sind ebenso ausgefallen wie Dissinger, dass damals Kühn und Häfner so doll gezündet haben war echt klasse aber ist nicht immer zu erwarten. Und seien wir mal ehrlich, wieviel knappe Spiele hatten wir bei dem Turnier, gegen Schweden fast weg, gegen die Russen mit viel, Glück, gegen die Spanier in der Vorrunde keine Chance, gegen die Dänen mit viel Glück und wahrscheinlich auch unterschätzt, tja und gegen Norwegen war auch eine doppelte Portion Glück dabei incl. dem Fauxpas von Ernst zum Ende der Partie. Das einzig gute Spiel war gegen Spanien im Finale. Ein Spiel zum einrahmen und an die Wand hängen. Niemals wieder danach hat die Mannschaft solch eine Leistung erbracht. Bei Olympia gegen Brasilien ud Frankreich verloren und eine Bronzemedaille gewonnen. Mit der Hammertruppe bei der letzten WM gegen die Söldner Katars ausgeschieden. CP hat bei der EM viele Fehler gemacht, dass stimmt wohl aber er hat keine Weltklassetruppe zu trainieren, sondern nur ein gutes Team, dass an manchen Tagen zu sehr guten Leistungen imstande ist. Wenn wir einen Dulle oder Schmid hätten einen Denker und Lenker, den ich nirgendwo sehe, ja dann hätte man automatisch ein Gerippe das sich um den Leader bildet. Wir haben zur Zeit keinen einzigen Weltklassespieler in unseren Reihen!!! Nur die Jungs vom DHB glauben an WM und Olympiasieg insbesondere der kleine Herr aus Berlin. Was ein Quatsch, wenn die Mannschaft eine gute Plazierung erreicht iss es gut, Viertelfinale wäre schon ein Erfolg. Keinesfalls soll man den Träumen nachhängen und die Realität aus den Augen verlieren. Man schau sich nur mal den Kader der Dänen an, den der Franzosen usw. Dort findet man Weltklasse und wenn die dann noch teamfähig sind, hat Deutschland keine Chance.

• Liegt eventuell auch daran dass diese Nationen, du meinst sicher Frankreich und Dänemark, mit Karabatic und Hansen absolute Top Rückraumspieler in ihren Reihen haben..den hat der DHB eben nicht, aber den kann sich Prokop jetzt auch nicht backen

Wenn man solche Topspieler hat ist es natürlich einfacher ein "System" darum aufzubauen

Da sind andere gefordert, von der Jugendförderung angefangen bis zu den Vereinen

Einen Sagosen sehe ich dort auch noch:-) Aber du hast da sowas von Recht mit deiner Aussage, die unterscheibe ich sofort. Backen kann sich CP solche Leuts eben nicht.

• Naja aber die Verletzungen von Ernst und Kühn schlagen halt schon sehr ins Kontor

Wenn die beiden fit wären dann wären sie wohl gesetzt und keiner würde von einem "Würfelspiel" reden

Jep ein Julius in Topform hat schon manchmal Weltklasse erreicht und ob der Simon Ernst je so wiederkommen kann? Ich wünsche es ihm sehr aber ist doch mehr alsfraglich.