SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen

• Obo, auch DU darfst zum Training gucken gehen. Hab ich das ein oder andere mal schon gemacht wenn ich Zeit hatte und in der Nähe war.

Das war heute ganz schlimmes Niveaulimbo, spielerisch teilweise Zappenduster. Warum Mika 2.Hz nicht mehr kommen durfte ist mir auch nen Rätsel.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Green war stark?
    Was hast Du getrunken?

Maximal Durchschnitt, wäre es Heine gewesen, dann hätten wir mehrfach Torwartfehler, Torwartfehler gehört

Getrunken habe ich Hustensaft und ja, die Quote war nicht so doll. Da habe ich mich von ein paar spektakulären Szenen blenden lassen und von den teilweise noch schlechteren Leistungen der letzten Spiele.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Christiansen??? Wenn Lagergren ein Totalausfall war, was war dann Christiansen? Der ging gar nicht. Da hätte Benno auch selber spielen können.

In den fünf Minuten, wo ich ihn heute wahrgenommen habe, war er in der Tat auch nicht besser. Im Hinspiel gegen Porto und in Bietigheim war er aber gut. Darum ist mir nicht ganz klar, warum da jetzt Lagergren beginnt, der eigentlich ins Bett gehört. Morgen können wir dann wieder in der Zeitung lesen, dass er in der Nacht Schüttelfrost hatte.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Damit hat sich die Spielidee wirklich verabschiedet und die einseitige Kaderzusammenstellung wird uns den Rest der Saison beschäftigen.

Im Winter kann man nichts machen, weil sich neue Spieler nicht einspielen könnten. Dabei hat man auf der Bank genügend Schwachstellen, die gehobenerem Bundesliga-Niveau nicht entsprechen, um die drei Dauerbrenner wirklich mal sinnvoll entlasten zu können, wobei es dringend nötig wäre.

Die Ersatzleute für die drei Rückraumpositionen sind eben auch keine Hilfe in solchen Spielen.

Christiansen erzeugt weniger Druck auf den Gegner als Lagergren auf einem Bein. Auf Mitte gibt es keine Alternative, weil die Alternative auf RL ran muss. Damgaard verschwendet sein Talent weil er sich viel zu sehr hinter seinem Talent versteckt und noch immer nicht so richtig verstanden hat, es gezielt im Sinne der Mannschaft einzubringen und mannschaftsdienlicher zu spielen. Dazu kommt gerade bei ihm auch, dass er eben sehr viel weniger körperbetont spielen will, als es zB O'Sullivan verträgt.

Haben die drei Rückraum-Dauerbrenner einen miesen Tag, gibt es keine Alternativen, auf die man sich auf dem Niveau verlassen kann. Das ist eben auch mal strukturelle Fehlplanung und auch teilweise ein unerfahrener Umgang mit Typen wie Damgaard. Der könnte durchaus helfen, wenn er sich für mehr Spielanteile aufdrängen würde und die Automatismen überhaupt mal da wären.

Molina muss weg und dafür brauchen wir auf RL einen körperlicheren und erfahreneren Schützen. Steinert auf RR als Ersatz für Christiansen ist schon ein sinnvoller Weg, auch wenn das Regal nicht unbedingt ganz oben ist. Damgaard muss sich endlich auch mal vom Kopf her einfügen und es nicht erzwingen wollen.

In der mentalen Verfassung, in der er wohl gerade ist, und in Verbindung damit, dass er gegen körperlich betonte Abwehrspieler sowieso schlechter agiert, braucht man gegen so einen Gegner nicht erwarten, dass er im Moment die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Es wäre wahrscheinlich wieder öfter passiert, dass er Kontakt beim Wurf bekommt und den Ball recht unkontrolliert zum Tor wirft. Wenn man Glück hat, gibt's noch Freiwurf. Hat man entsprechende Schiedsrichter, wird's laufen gelassen und man hat noch mehr Ballverluste. Dazu kommt seine Art und Weise, sich sowieso gern unvorbereitete Würfe zu nehmen, die in letzter Zeit eben auch selten erfolgreich waren.

Wahrscheinlich ist es eben gerade das erste Mal in seiner Karriere, dass er sich auf seine eigentliche Waffe nicht mehr ausreichend genug verlassen kann und man eben auch nicht mehr nur auf diese Waffe setzt, wenn's brenzlig wird. Damit muss man eben auch umgehen können, genauso wie man mit einem Spieler umgehen können muss, der in so einer Situation steckt.

Chrapkowski fehlt hinten. Das Tempospiel nach vorn wird aber mit ihm nicht automatisch sofort zurückkehren, weil das Selbstverständnis dafür jetzt weg ist. Wenn man es jetzt mal rausholt, passen die Entscheidungen und Absprachen sogar noch, aber man nutzt es nicht mehr in so einer Konsequenz wie zu Saisonbeginn.

Über die Schiedsrichter braucht man als SCM-Sympathisant keine Kritik verlieren. Da gab's auf beiden Seiten immer mal wieder komische Dinge. Holt man solche Typen wie Heymann aus der Luft, ist man mit Freiwurf gut bedient. Macht man das in einem Angriffslauf 3 Mal, gibt's eben 3 Mal Freiwurf.

• ... Warum Mika 2.Hz nicht mehr kommen durfte ist mir auch nen Rätsel.

Mika durfte in der 2. HZ nicht mehr kommen, weil er den langen Wechsel gehabt hätte und es in der Abwehr dann noch schlechter ausgesehen hätte, (denk ich mir jedenfalls) und aufgedrängt hat er sich auch nciht unbedingt.

• Es ist noch gar nicht lange her, da tobte die Halle nach Verkündung von Damgaards Vertragsverlängerung

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß er seine Verletzung immer noch nicht richtig auskuriert hat und da er recht sensibel und sehr Ehrgeiting ist, läuft es bei ihm vom Kopf her auch noch nicht. Und er ist, glaube ich ein Spieler, der nicht "denken" darf und das macht er im Moment.

Wenn es ginge, wäre es bei ihm wahrscheinlich das Beste, ihn rauszunehmen und im Prinzip jetzt mit dem Aufbau/der Vorbereitung für die 2. Halbserie zu beginnen. Eine Vorbereitung auf diese Saison hatte er ja quasi gar nicht und vielleicht braucht er einen definierten Aufbau um gut zu spielen.
    Was in ihm steckt wissen wir ja und darum haben wir uns auch über die Verlängerung gefreut und im Moment fehlt so ein Spieler wie er, der auch einfach mach die "dreckigen" unvorbereiteten Tore aus der zweiten Reihe wirft sehr.

• Damgaard ist auch weiter einer der wichtigsten Spieler im Kader, da er eben der einzige ist, der mal wirklich aus der zweiten Reihe ballern kann. Es darf nur eben nicht kopflos sein und er sollte den Ball so im Spielfluss halten, dass er selbst nicht, wie Kretzsche es bezeichnet, zum schwarzen Loch des Aufbau-Spiels wird.

Man kann ja auch Spielzüge einbauen, die direkt auf ihn zugeschnitten sind, ohne dass er gleich wieder Stammspieler sein muss. Momentan scheint er auch manches Mal nicht so recht zu wissen, wie er agieren soll. Eine kontrollierte Brechstange hätte gestern helfen können, wenn man sich darauf verlassen kann, dass es eben keine konzeptionellen kopflosen Ausreißer aus dem Spielzug gibt.

Der lange Wechsel darf kein Grund sein, auf Qualität zu verzichten, wenn sie denn wirklich auch abrufbar ist. Dafür ist Damgaard auch schnell genug oder man muss in der Abwehr umbauen. Ich denke auch, dass der Körper weit genug ist, dass er sein Leistungspotential abrufen könnte.

• Eine Position wurde hier noch gar nicht kommentiert und trotzdem denke ich, dass uns mehr Qualität auf KM im Angriff deutlich helfen würde, gerade weil unser Rückraum Lücken und Anspielstationen am Kreis braucht, um sein Spiel durchzudrücken.
    Das Tempospiel hat zZ deutlich an Qualität verloren, Matze hat inkl. 7m wieder 3 Freie versemmelt und JG hat von außen keinen Ball gehalten, dafür immerhin alle 7m

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Es ist noch gar nicht lange her, da tobte die Halle nach Verkündung von Damgaards Vertragsverlängerung

Das hatte auch seinen Grund, letzte Saison hat er für uns die meisten Tore erzielt. Weil er gerade ein Schatten seiner selbst ist, ist auch ein Grund, warum wir uns jetzt von höheren Weihen Stück für Stück verabschieden.
    Mannheim und Berlin im Dezember... Dass wir jetzt schon sechs Miese haben, macht das Ganze nicht einfacher.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ja auf nächste Woche freue ich mich weil ich weider mal live in der Arena sein werde

eigentlich war Magdeburg für mich da klarer Favorit aber nach den zuletzt gezeigten Leistungen könnte das ja ein Spiel Not gegen Elend werden..auch irgendwie reizvoll :D

• Ja auf nächste Woche freue ich mich weil ich weider mal live in der Arena sein werde

eigentlich war Magdeburg für mich da klarer Favorit aber nach den zuletzt gezeigten Leistungen könnte das ja ein Spiel Not gegen Elend werden..auch irgendwie reizvoll :D

Würdest Du darauf wetten, wäre die Quote gerade nicht besonders gut.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Hab ich das auf dem Sky-Video richtig gesehen? Die SR geben kurz vor Ende nach der Balleroberung durch Göppingen nach ein paar Sekunden das Warnzeichen passives Spiel? ?(

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Nach 5 Sekunden?

Waren gefühlt ca. 10 Sekunden und der Ball ging von knapp über der Mittellinie fast bis an die eigene Abwehr zurück. Da ist es also richtig Zeitspiel anzuzeigen, da kein Zug zum Tor entsteht und das Spiel verschleppt wird. Das ist halt in der letzten Minute anders zu bewerten...

Magdeburg hat z. B. bei einer gerade erfolgten Zeitstrafe für Göppingen nach 20s in Überzahl auch ein Zeitspiel gegen sich bekommen. Das habe ich im laufenden Spiel tatsächlich nicht verstanden! Zumal Göppingen ab und zu bereits 30 s brauchte um überhaupt am gegnerischen Kreis aufzutauchen. Die zahllosen Freiwürfe für einen sich eher fallenlassenden Heymann genauso wenig.

Verloren haben wir das Spiel aber wegen der fehlenden TG, unserem Positionsangriff und dem verlorenen TW-Duell 10:14. Mal sehen, wo wir den Rebmann dann demnächst sehen. Das kann ein großer werden. Weiß gar nicht, warum es keinen Wiki-Eintrag für ihn gibt

Und dabei noch Glück, dass FAG gestern keine 7m konnte. Das hat mich bei dem sonst sicheren Schiller gewundert (der lag letzte Saison bei 90% vom Punkt).

Die Diskussion um Lagergreen/Christiansen hier im Fred verstehe ich nicht. Lagergreen hat seine 3 Chancen alle genutzt. Und der Mads hatte 0 aus 4. Und der Albin war mit seiner hoffentlich nicht verschleppten Grippe weit von Normalform weg.

Aus unserem Rückraum kam leider viel zu wenig Tempo und trotzdem zahllose Fehlabspiele. Da spielen wir dem Schiller 4 mal den Ball direkt in die Hand.

Hinten offen wie ein Scheunentor. Bin gespannt, was sich jetzt im Kader tut. Ohne Piotr neben Musa ist das hinten nichts, was wir spielen.

Da brauchen wir für Niederlage Nummer 4 in der Saison in der Buli bzw. Nummer 14 oder 15 in Mannheim gar nicht hinfahren. Das gibt wieder einen auf den Deckel. Man gut, dass das Spiel gegen Kiel im Wonnemonat September stattfand. So hat man dann fast 2 Wochen, um sich auf Spiel Nummer 2 gegen FAG vorzubereiten. Bzw. die 3'er Kombo zu Weihnachten mit FAG, Füchsen und Leipsch.

Vielleicht sieht es dann im Kader wieder besser aus, weil aktuell mit lauter Humpelnden ist das nichts. :wall:

• Waren gefühlt ca. 10 Sekunden und der Ball ging von knapp über der Mittellinie fast bis an die eigene Abwehr zurück. Da ist es also richtig Zeitspiel anzuzeigen, da kein Zug zum Tor entsteht und das Spiel verschleppt wird. Das ist halt in der letzten Minute anders zu bewerten...

Es gibt keinen Grund es in der letzten Minute anders zu bewerten, aber seis drum - wollte nur wissen ob es so war. Danke

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Das ist ja auch die Krux, man könnt so eine Last Minute oder Last 3 Minutes-Regel natürlich einführen. Momentan ist es halt so, dass einige Schiris da konsequent sind und einige in den letzten 2 Minuten scheinbar nach dem Gefühl pfeifen, dass die andere Mannschaft nochmal eine Gelegenheit erhalten sollte.

Es ist halt seltsam, wenn es normal eine legitime Taktik ist, das Tempo bis ins Zeitspiel zu verschleppen, nur halt am Ende nicht mehr.

• Waren gefühlt ca. 10 Sekunden und der Ball ging von knapp über der Mittellinie fast bis an die eigene Abwehr zurück. Da ist es also richtig Zeitspiel anzuzeigen, da kein Zug zum Tor entsteht und das Spiel verschleppt wird. Das ist halt in der letzten Minute anders zu bewerten...

Magdeburg hat z. B. bei einer gerade erfolgten Zeitstrafe für Göppingen nach 20s in Überzahl auch ein Zeitspiel gegen sich bekommen. Das habe ich im laufenden Spiel tatsächlich nicht verstanden! Zumal Göppingen ab und zu bereits 30 s brauchte um überhaupt am gegnerischen Kreis aufzutauchen. Die zahllosen Freiwürfe für einen sich eher fallenlassenden Heymann genauso wenig.

Vielleicht sieht es dann im Kader wieder besser aus, weil aktuell mit lauter Humpelnden ist das nichts. :wall:

Da schaut aber jemand ganz gewaltig durch die Vereins - :cool::pillepalle:
    Ihr hattet eher Glück, dass es bei dem ein oder anderen Stoßen in der Luft bei Heymann keine 2min Strafe gab :nein:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!