Hallo! Gestern sah ich ein Pokalspiel (1/8-Finale) hier in Sofia, in dem ein 7-m-Wurf 15-20 s vor dem Ende der 2. Halbzeit bei 29:29 gegeben wurde. Diese Sekunden gingen und die Sirene ertönte, bevor der Wurf ausgeführt wurde. Die Gastgeber realisierten den 7-m-Wurf und gewannen 30:29, die Gäste konnten nichts tun. Wäre es besser, ein Time-out zu geben, um eine Reaktion der Gäste nach einem eventuellen Tor möglich zu sein? Wäre ich Schiedsrichter, gäbe ich Time-out, obwohl das nicht obligatorisch ist. Was machtet ihr in dieser Situation, wenn ihr Schiedsrichter wäret?
Danke!
Time-out bei 7-m-Wurf
-
-
Ob ein 7-Meter in der ersten oder in der letzten Minute zu werfen ist, sollte (zumindest grundsätzlich) bei die Entscheidung Timeout oder nicht keine (große) Rolle spielen.
In der Praxis ist das natürlich anders. Man kann sich oft damit behelfen, daß man wischen läßt. 15 bis 25 Sekunden vom Pfiff bis zur Wurfausführung sind durchaus normal und üblich. Wenn das nicht länger dauert, gebe ich da kein Timeout. Man sollte allerdings möglichst darauf achten, daß das Schluß- bzw. Halbzeitsignal nicht während der Wurfausübung ertönt. Wenn doch, wird der 7-Meter halt mit Anpfiff wiederholt.
Bitte sehr:
Handballregeln: 7-Meter kurz vor Halbzeit- bzw. Spielzeit-Ende -
Kann man bei einem 7-Meter kurz vor Schluss nicht einfach den Torwart wechseln? In diesem Fall wird normalerweise die Uhr angehalten und man kommt nicht in die Situation, dass man vom Gegner oder den Schiedsrichtern abhängig ist.
Man muss vielleicht den schlechteren 7-Meter-Killer ins Tor stellen, aber das macht selten einen so großen Unterschied, dass ich dafür den letzten Angriff opfern würde. -
Ja, das – oder, so man noch hat, Team-Timeout – kann man tun, und man sollte dabei aber auch gleich (!) den SR darauf aufmerksam machen.
Und:
Man sollte auch bedenken, daß nach abgelaufener Spielzeit es nicht mehr möglich ist, einen abgeprallten Ball zu verwerten. -
Ja, das – oder, so man noch hat, Team-Timeout – kann man tun, und man sollte dabei aber auch gleich (!) den SR darauf aufmerksam machen.
Und:
Man sollte auch bedenken, daß nach abgelaufener Spielzeit es nicht mehr möglich ist, einen abgeprallten Ball zu verwerten.Ich denke, Team-Time-out is nicht möglich für die Mannschaft, gegen die der 7-m-Wurf gegeben ist, weil die Mannschaft, die werfen muss, in Ballbesitz sein wird.
-
Ja, klar, aber auch die Mannschaft, die den 7-Meter zugesprochen bekommen hat, kann ein Interesse daran haben, die Zeit anzuhalten.
-
Wenn die Mannschaft, gegen die der Wurf gegeben ist, Time-out wirklich will, kann sie es bekommen, sogar wenn die Schiedsrichter das nicht wollen - wenn jemand von dieser Mannschaft etwas für Hinausstellung oder Disqualifikation nach der Entscheidung für 7 Meter tut.
Ich kann nicht verstehen, wie die Mannschaft, die werfen muss, für Time-out interessiert sein - das erlaubt den Gegnern, nach dem Wurf zu spielen, und das Schlechteste ist kein Tor aus 7 Meter und Tor für die Gegner danach. -
Ich kann nicht verstehen, wie die Mannschaft, die werfen muss, für Time-out interessiert sein - das erlaubt, den Gegnern nach dem Wurf zu spielen, und das Schlechteste ist kein Tor aus 7 Meter und Tor für die Gegner danach.
Es kommt darauf an, wieviel Spielzeit noch übrig ist.Zwei (?) Sekunden wären hilfreich, denn dann kann man einen möglichen Abpraller u.U. verwandeln (siehe Beitrag Nr.4).
-
Wenn die Mannschaft, gegen die der Wurf gegeben ist, Time-out wirklich will, kann sie es bekommen, sogar wenn die Schiedsrichter das nicht wollen - wenn jemand von dieser Mannschaft etwas für Hinausstellung oder Disqualifikation nach der Entscheidung für 7 Meter tut.
Ich kann nicht verstehen, wie die Mannschaft, die werfen muss, für Time-out interessiert sein - das erlaubt den Gegnern, nach dem Wurf zu spielen, und das Schlechteste ist kein Tor aus 7 Meter und Tor für die Gegner danach.Also das ist tatsächlich eine clevere und vor allem auch die einzige Möglichkeit, ein Time-Out zu erzwingen. Denn selbst bei einem Torwartwechsel muss der SR nicht die Zeit anhalten - er kann. Geschweige denn einfach so beim 7m die Zeit anhalten.
-
Also das ist tatsächlich eine clevere und vor allem auch die einzige Möglichkeit, ein Time-Out zu erzwingen.
Vielleicht nicht immer - ich denke, die Situation muss wirklich extrem wichtig sein, denn ein Mitglied der Mannschaft muss etwas Unsportliches tun (unsportliche Verhaltung ist immer zu vermeiden) und man muss mit einem Spieler weniger nach dem Wurf attackieren - d. h. es gibt wenige Chancen, erfolgreich zu sein.
-
Das mit dem Teamtimeout gibt es glaub ne Anweisung oder so je nach Bezirk das hier auf Timeout zu geben ist. In der Jugend ist es auf jedenfall verpflichtend. Da hier sonst kein TW gewechselt werden kann.