Wie Weihnachten 2000 und auch 2001 im Internet gezeigt hat, heißt
jetzt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-Mas. Also muss der
Weihnachtsmann auch X-Man sein! Da X-Mas 2002 quasi schon vor der Tür
steht, ist es spätestens jetzt höchste Zeit mit der Weihnachtsvorberei-
tung zu beginnen. - Verzeihung: Das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu
starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die
diesjährige SANCROS (SANta Claus ROad Show) fand bereits am 1.12.2002
statt. Um für die nächsten Jahre sicher zu gehen, wird daher früher
als sonst das strategische Come-Together des Organizing Committees
unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 6.
Januar 2003 abgehalten.
Projektstatus 2002: Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting
vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte "To-Do-Liste" und
einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare
Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents
und optimierte Geschenk-Allocation geschaffen werden, - was wiederum den
Service Level erhöht - und außerdem hilft, "X-Mas" als Brandname
global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem
Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-
Organisation abzustimmen, die Gift-Distribution an die zuständigen
Private-Gift-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu
definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Gift-Units über das
Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und
Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und
die Core-Competences vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein
separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den
Motivation-Level erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche
Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem
Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen
zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client
Management Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt
eine Hotline (0,69 Cent/Minute Legion) für kurzfristige
Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten
zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System
(MISt) ist auch Benchmarkorientiertes Controlling für jedes Private-
Gift-Center möglich. Nachdem ein neues Benchmark-Konzept und das
Layout-Format von externen Consultants definiert wurde, konnte auch
schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 00.1) erstellt
werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen
Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways
dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme. Ferner
wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission
Statement gefunden. Es lautet "Let´s keep the candles burning" und
ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".
Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-
Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-
Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Managers.
In diesem Sinne noch erfolgreiche X-Mas Preparations für das Jahr 2002.