Ein Hoch auf das Projektmanagement

  • Wie Weihnachten 2000 und auch 2001 im Internet gezeigt hat, heißt
    jetzt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-Mas. Also muss der
    Weihnachtsmann auch X-Man sein! Da X-Mas 2002 quasi schon vor der Tür
    steht, ist es spätestens jetzt höchste Zeit mit der Weihnachtsvorberei-
    tung zu beginnen. - Verzeihung: Das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu
    starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.

    Hinweis: Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die
    diesjährige SANCROS (SANta Claus ROad Show) fand bereits am 1.12.2002
    statt. Um für die nächsten Jahre sicher zu gehen, wird daher früher
    als sonst das strategische Come-Together des Organizing Committees
    unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 6.
    Januar 2003 abgehalten.

    Projektstatus 2002: Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting
    vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte "To-Do-Liste" und
    einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare
    Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents
    und optimierte Geschenk-Allocation geschaffen werden, - was wiederum den
    Service Level erhöht - und außerdem hilft, "X-Mas" als Brandname
    global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem
    Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-
    Organisation abzustimmen, die Gift-Distribution an die zuständigen
    Private-Gift-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu
    definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Gift-Units über das
    Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und
    Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und
    die Core-Competences vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein
    separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den
    Motivation-Level erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche
    Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem
    Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen
    zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client
    Management Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt
    eine Hotline (0,69 Cent/Minute Legion) für kurzfristige
    Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten
    zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System
    (MISt) ist auch Benchmarkorientiertes Controlling für jedes Private-
    Gift-Center möglich. Nachdem ein neues Benchmark-Konzept und das
    Layout-Format von externen Consultants definiert wurde, konnte auch
    schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 00.1) erstellt
    werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen
    Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways
    dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme. Ferner
    wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission
    Statement gefunden. Es lautet "Let´s keep the candles burning" und
    ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".
    Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-
    Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-
    Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Managers.

    In diesem Sinne noch erfolgreiche X-Mas Preparations für das Jahr 2002.