Das Thema Harzverbot ist ja schon tausendmal besprochen worden und all die vielen Pro und Contras sind ja jedem bekannt. Nur ein Punkt bleibt immer aussen vor. Das totale Versagen des DHB bei dieser Sache. Normalerweise muss es im ureigensten Interesse des DHB sein das unter seinem Dach eine Sportart nach ein und denselben Regeln gespielt wird. Also muss eine einheitliche Regel herbei. Das diese Regel nicht Erlauben des Harzen sein kann dürfte jedem klar sein. Also totales Verbot weltweit und natürlich in allen Ligen. Interessanter Gedanke nicht!? Vielleicht verirrt sich ja sogar einmal ein hochrangiger Funktionär auf diese Seite und gibt seinen Senf dazu. Fände ich schon witzig. Rolf
Rolle des DHB beim Harzverbot
-
-
Naja man sollte das so sehen, generell ist Harzen vom DHB erlaubt nur die einzelnen Komunen (oder wie die heißen), die Sporthallen besitzen sind oft dagegen.
zB bei uns in der Gegend gibts keine reinen Handballhallen, da werden 100 Sportarten betrieben.Deshalb ist es klar das die Betreiber der Hallen was dagegen haben wenn Harzflecken auf dem Boden sind.
Normalerweise ist es nicht so, das von einem Spiel der Boden verharzt ist.
Was mich nur wundert ist das ich schon öfter gelesen habe das die Schiris was dagegen sagen obwohl meines Wissens nach nichts in den HBRegeln steht was das Harzen verbieten könnte.......
-
Die Schiris sind angehalten worden in Hallen wo das harzen verboten ist mit darauf zu achten. Wobei ich als Schiri schaue haben beide Mannschaften Harz ist mir das egal. Wenn der Gast aber ohne Harz ankommt, weil für die Halle Harzverbot ist und die Heimmanschft harzt, kann es schon zu Problemen kommen (hatte ich aber noch nicht), dann mußt du eventuell der Heimmannschaft das harzen verbieten oder beide Mannschaften einigen sich und es gibt auch Harz für den Gast.
-
Außer den Handballregeln gibt es ja auch noch die Austragungsbestimmungen, auf die der SR achten muss. So steht beispielsweise beim Westdeutschen Handball-Verband da drin, dass Harzen verboten ist und eine Zuwiderhandlung als unsportliches Verhalten progressiv bestraft wird.
-
Bei uns ist in einer Halle auch Harzverbot. Die Schiris interessiert das allerdings wenig. Wir müssen dann immer selber die Gastmannschaft darauf hinweisen, weil nachher bekommen wir dann Ärger vom Verein, weil geharzt wurde. Ich finde die Schiris könnten da auch ein bisschen mehr drauf achten.
-
Naja mein Verein gehört auch zum WHB, und ich musste letztens auf dem Spielberichtsbogen unterschreiben weil mein neu beantragter Spielerpass noch nicht da war, und der Kulli klebte auch an meiner hand
aber die Schiris haben trotzdem nix gesagt.Ich denke um mit nem 3er Ball vernünftig Spielen zu können (Wurftäuschungen etc.) brauch man schon Harz, denn wenn ich überlege das B und A Jugend schon mit 3ern Spielt und dann die Hände von den Spieler mit der Ballgröße vergleiche ist das manchmal schon recht skuriel.
-
Zitat
Original von Basti.Linksaußen
...das B und A Jugend schon mit 3ern Spielt...Seid wann spielt denn ne B-Jugend mit nem 3er Ball?
ei der ajugend dürfte es bei eiem normalen spieler keine probleme wegen der ball größte geben (ausser einer spielr hat kleine händ,e solls ja auch geben

-
Im Spielbetrieb ist es in der B-Jugend die zwo, jedoch trainieren viele schon mit ner drei.
Ich würde meinen wenn man immer ohne Harz spielen würde, würde es auch gehen. Mit Harz kann man natürlich mehr und einfacher und wenn man auf den Geschmack gekommen ist, möchte man das Harz nicht mehr missen. -
Also ich weiß nicht, wir trainieren immer mit 3ern und haben bei der B Jugend (ich spiele eigendlich A, bin "aufgerückt") auch schon öfters mit 3 ern gespielt.
Aber ich gehe jetzt mal von den reinen Lederbällen aus (nicht diese Bälle mit diesem Grip) da ist es nahezu unmöglich bei nem 7m nen einigermaßen glaubwürdigen Wurf anzutäuschen. Vor allendingen schwitzt man ja am ganzen Körper und da rutscht einem der Ball auch schonmal im geharzten Zutand aus den Händen....
-
Eigentlich braucht man bei einem 7m keinen Wurf antäuschen. Frag mal bei ein paar Torhütern nach die finden es meistens besser (schwieriger zu halten) wenn man den 7m gleich mit Pfiff wirft.
-
Es geht ja nicht nur um den 7m.
Wenn Du einfach ne Wurftäuschung machen willst rutschen Dir viele Bälle regelrecht aus der Hand.Wenns nicht so wäre würde ja niemand Harz benutzen und das problem gäbs nicht.
Unabhängig davon was ein Torwart besser findet (man sieht doch oft genug in der BL wie der Torwart beim 7m "zuckt" und eine Ecke offen macht) Harz sollte schon erlaubt sein.... -
und damit ihr als B-Jugendliche mit dem Ball besser klar kommt gibt es bei euch noch die zwo.