Wann ist der Ball von dem Torwart kontrolliert?

  • Ich sehe das anders, die Schiris haben aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
    Der Ball war durch die Torhüterin in dieser Situation eben nicht unter Kontrolle, der Ball war frei für alle Beteiligten und zwar in der Luft und somit unerheblich davon ob im Torraum befindlich oder außerhalb, die Torhüterin verläßt dabei regelkonform den Torraum und zwar nicht mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball, dieser fakt tritt erst außerhalb des Torraumes ein und ist somit außerhalb des Torraumes als Feldspielerin zu betrachten. Leider macht sie hier den zu ahndenden Schrittfehler. Eine Entscheidung auf Abwurf kommt keinesfalls in Frage in dieser Situation.

    Ich hoffe mal ich habe nichts übersehen
    PS lediglich der Ort der einhändigen Aufnahme des Balles bedingt hier die Folge des korrekten Entscheidungsbezugs. Ich sehe die Aufnahme des Balles außerhalb des Torraumes. Die Videoperspektive könnte hier aber auch einen Streich gespielt haben. Findet die Aufnahme des Balles innerhalb des Torraumes statt so gilt für die Torhüterin das unberechtigte Verlassen des Torraumes mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball. Auch dann gibts aber Freiwurf für den Gegner.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagi63 (12. November 2018 um 08:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hagi63: Sehe ich ähnlich. Und bevor jetzt wieder jemand kommt, der Pfiff kommt ja viel früher... Oft passen Bild und Ton nicht genau zusammen. Wer nicht selbst vor Ort war, wird ein verzerrtes Bild der Realität bekommen.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • @ Hagi: Noch mal: Sie haben ganz klar das Verlassen des Torraumes mit Freiwurf geahndet!
    Das ist ein klarer Regelverstoß!
    Alles was nach dem Verlassen war ist daher völlig irrelevant.
    Selbst wenn der Ton nicht synchron zum Bild ist, sieht man das doch, dass der TSR vorher schon pfeift.
    Gerade wenn man selbst pfeift, sieht man, dass er das Verlassen ahndet und nicht die Schritte (da hat er doch schon entschieden).


    Aber lasst uns jetzt mal bei der Regelfrage bleiben:

    Ich tendiere in dem Fall (Torwart verlässt prellend, aber ohne den Ball in die Hand zu nehmen, den Torraum) auch dazu, das Verlassen mit Prellen nicht zu ahnden (also weiterspielen zu lassen).
    Einen offiziellen Wurf (also Abwurf) gibt es immer dann, wenn der Ball aus dem Spiel ist.
    Hier ist er aber jederzeit für jeden spielbar. Jeder Spieler könnte den Ball beim Prellvorgang des Torhüters einfach nehmen, spielen oder sonst was damit tun (solange der Spieler nicht den Boden im Kreis berührt).
    Darum ist er m.E. jederzeit im Spiel und muss daher auch nicht wieder per Abwurf ins Spiel gebracht werden.

    Aber in dem Fall bin ich mir selbst nicht sicher, weil das "Kontrollieren" (gerade in dem genannten Kontext) im Regelwerk sehr schwammig ist.


    PS: Auf jeden Fall eine gute Frage, Orlin Atanasov!

    7 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (12. November 2018 um 16:43)

  • Das ist ein klarer Regelverstoß!
    Alles was nach dem Verlassen war ist daher völlig irrelevant.
    Selbst wenn der Ton nicht synchron zum Bild ist, sieht man das doch, dass der TSR vorher schon pfeift.
    Gerade wenn man selbst pfeift, sieht man, dass er das Verlassen ahndet und nicht die Schritte (da hat er doch schon entschieden).

    Die entscheidende Sequenz im Video ist die sec. 04. Der TSR handelt
    unmittelbar danach ( Körpersprache TSR in sec. 05,06), nach meinem
    Dafürhalten tatsächlich das unerlaubte Verlassen des Torraumes durch die
    Torfrau mit dem Ball (Regel 5:6), nach nochmaligem Anschauen der
    Zeitlupensequenzen wird klar, das die Torfrau eben in jener sec 04 (auch
    sec.010 und sec 017) des Videos den Ball einhändig voll unter Kontrolle
    bringt. Es bleibt mein Hinweis bestehen, wo genau befand sich der Ball
    in diesem Moment, in der Luft in jedem Fall aber im Torraum oder
    ausserhalb desselben, das kann man leider nicht genau erkennen. Heißt im
    Torraum => unerlaubtes Verlassen mit Ball durch die Torfrau,
    außerhalb des Torraumes => weiterspielen Tormann wird zum Spieler
    => Schrittfehler, in beiden Fällen Freiwurf gegen die Mannschaft der
    Torfrau, für einen Abwurf gibt es keinen Anhaltspunkt und somit liegt auch kein Regelverstoß vor, denn die Regelwidrigkeit nach 5:6 wird ausschließlich von der Torfrau begangen und hier korrekterweise nach 13:1a geahndet.

    Ich tendiere auch dazu, das Verlassen mit Prellen nicht zu ahnden (also weiterspielen zu lassen).

    Ein klares ja meinerseits, nicht nur Tendenz, Voraussetzung ist aber der Ball ist außerhalb des Torraumes im Moment der Aufnahme durch einen Torwart.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagi63 (12. November 2018 um 16:48) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nein, Hagi, das stimmt so nicht.

    Freiwurf für das Verlassen geht hier auf keinen Fall - auch nicht, wenn die Torhüterin den Ball schon im Torraum unter Kontrolle hatte! Der Abwurf, den es dann hätte geben müssen, war nicht angepfiffen, hätte also dann wiederholt und angepfiffen werden müssen!

  • rheiner....

    vor allem....
    das lob an orlin atanasov....

    du kannst es wie immer nicht lassen....
    weil ja auch jeder ein recht hat, auf anständige fragen anständige antworten zu bekommen....
    ganz davon ab, dass ich da nicht mit dir einer meinung bin-was ja auch weiter egal ist- merkst du aber wieder nicht,
    wie du jemandem auf den leim gehst...

    nach seinen ersten anfragen die sich sicherlich in strafrechtlich relevantem bereich abspielen.....
    merkt auch er, das ihm nur mit anderen fragen wieder jemand auf den leim geht...
    also....
    anständige frage....
    was ein zufall....passt doch grad zu einem kursierenden video aus dem ausland, wo genau diese szene als knackpunkt
    hervorgehoben wird- und wir jetzt auch darüber -absolut korrekt- diskutieren.
    nur-
    dem vorher extrem negativ aufgefallenen o.a. dafür noch ein lob auszusprechen.....sagenhaft.....
    man muss ja schon annehmen, dass du dich auch mit seinen vorherigen ausfällen identifizieren kannst...

  • @ rheiner
    Zitat aus dem Regelheft Stand 01.07.2016

    Seite 19
    Es ist dem Torwart nicht erlaubt, ...

    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen ( 6:1, 13:1a und 15:7 Abs.3),.....
    Seite 36 Regel 13
    13:1 Grundsätzlich unterbrechen die SR das Spiel und lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufnehmen, wenn
    a) die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht, die zum Verlust des Ballbesitz führen muss (.... 5:6 - 10, .... , 15:7 Abs.3 und 15:8)
    Im übrigen war es meiner Kenntnis nach schon immer so wenn der Torwart wann und wie auch immer mit Ball aus dem Torraum ins Spielfeld "wechselt" gibts Freiwurf für den Gegner.
    Da die Torfrau die Regelwidrigkeit bei eigenem Ballbesitz begeht kommt hier halt die Verbindung 5:6 und 13:1a zum Tragen.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.


  • Hagi63
    Die Lösung steht in Regel 12. Der vom TW unter Kontrolle gebrachte Ball ist aus dem Spiel und durch einen formellen Wurf, den Abwurf, ohne Anpfiff wieder ins Spiel zu bringen. Der Abwurf ist aus dem Torraum heraus vorzunehmen. Verlässt der TW den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball, so ist nach Regel 15 zu korrigieren und der Abwurf anzupfeifen. Macht der TW jetzt nochmal den gleichen Fehler gibt es FW für den Gegner. Es handelt sich nicht um eine Regelwidrigkeit sondern um eine fehlerhafte Wurfausführung eines formellen Wurfes.

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

  • 5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen ( 6:1, 13:1a und 15:7 Abs.3),.....
    Seite 36 Regel 13

    Jetzt wird's albern. Du zitierst die richtige Regel, lässt aber genau den entscheidenden Teil des Satzes weg ("wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs").

    :rolleyes:

  • Die Ergänzung der Regel 5:6, wenn der Abwurf angepfiffen war, ist ein Ausschließlichkeitskriterium für einen tatsächlich angepfiffenen Abwurf der dann zu wiederholen wäre.
    Da die Torfrau in der hier betrachteten Situation, gehen wir mal argumentatorisch darauf ein, bewußt keinen Abwurf ausgeführt hat und damit auch keinen Wurf selbst ausgeführt hat der eine Korrektur nach sic h ziehen könnte sondern sofort mit dem Ball den Torraum ins Feld verläßt und damit gleichzeitig selbst wieder ins Spiel bringt begeht ausschließlich und in jedem Fall die Torfrau eine Regelwidrigkeit und diese ist zu ahnden.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Die Ergänzung der Regel 5:6, wenn der Abwurf angepfiffen war, ist ein Ausschließlichkeitskriterium für einen tatsächlich angepfiffenen Abwurf der dann zu wiederholen wäre.
    Da die Torfrau in der hier betrachteten Situation, gehen wir mal argumentatorisch darauf ein, bewußt keinen Abwurf ausgeführt hat und damit auch keinen Wurf selbst ausgeführt hat der eine Korrektur nach sic h ziehen könnte sondern sofort mit dem Ball den Torraum ins Feld verläßt und damit gleichzeitig selbst wieder ins Spiel bringt begeht ausschließlich und in jedem Fall die Torfrau eine Regelwidrigkeit und diese ist zu ahnden.

    Hagi63
    Du hast es selbst geschrieben, sie hat den formellen Abwurf, der auszuführen gewesen wäre, nicht ausgeführt, damit Korrektur und Abwurf mit Anpfiff. Das ist nichts anderes, als wenn auf Abwurf entschieden wurde und ein Einwurf ausgeführt wird. Das wird ja auch korrigiert und angepfiffen. Du musst unterscheiden zwischen formellem Wurf ohne Anpfiff, da wird korrigiert, und formellem Wurf mit Anpfiff, da gibt es FW für den Gegner.

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)