Wann ist der Ball von dem Torwart kontrolliert?

  • Hallo! Nach den Regeln darf der Torwart mit kontrolliertem Ball aus dem Torraum nicht gehen, aber er darf mit nicht kontrollertem Ball den Torraum verlassen. Aber wenn ist der Ball kontrolliert? Ich denke, dass ein gehaltener in den Händen des Torwarts Ball definitiv kontrolliert ist und der Torwart darf den Ball tragend nicht aus dem Kreis gehen. Aber darf der Torwart "dribblend" (d. h. als spielte er als Feldspieler) aus seinem Raum gehen? Kontrolliert er den Ball in diesem Fall?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Nach den Regeln darf der Torwart mit kontrolliertem Ball aus dem Torraum nicht gehen, aber er darf mit nicht kontrollertem Ball den Torraum verlassen. Aber wenn ist der Ball kontrolliert? Ich denke, dass ein gehaltener in den Händen des Torwarts Ball definitiv kontrolliert ist und der Torwart darf den Ball tragend nicht aus dem Kreis gehen. Aber darf der Torwart "dribblend" (d. h. als spielte er als Feldspieler) aus seinem Raum gehen? Kontrolliert er den Ball in diesem Fall?
    Danke!


    Normales Prellenn ist klare Ballkontrolle.

  • Wenn der Torwart den Ball im Torraum kontrolliert (oder auch wenn der Ball im Torraum liegen bleibt), muß der Ball durch Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden.

    Schau mal hier:
    Regelfrage: Abwurf oder Freiwurf?

    … oder auch die Playlist dazu, einige Videos passen zur Frage:
    Handballregeln: Abwurf, Torwart-Szenen

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Hallo! Nach den Regeln darf der Torwart mit kontrolliertem Ball aus dem Torraum nicht gehen, aber er darf mit nicht kontrollertem Ball den Torraum verlassen. Aber wenn ist der Ball kontrolliert? Ich denke, dass ein gehaltener in den Händen des Torwarts Ball definitiv kontrolliert ist und der Torwart darf den Ball tragend nicht aus dem Kreis gehen. Aber darf der Torwart "dribblend" (d. h. als spielte er als Feldspieler) aus seinem Raum gehen? Kontrolliert er den Ball in diesem Fall?
    Danke!


    Klar darf er das. Genau 1mal, und schon da wird der SR ihm sagen, erst mal einen Abwurf auszuführen.

  • Das ist wieder so ne Frage, die man gut auf ner Fortbildung stellen könnte, um ewige Diskussionen zu erzeugen:

    Ball prallt von der Abwehr ab, oder vom eigenen Tor, oder ein Fehlpass fliegt halbhoch mit mäßiger Geschwindigkeit in den Torraum - Torwart will das Spiel schnell machen und prellt mit dem Ball (ohne ihn in die Hand zu nehmen!) aus dem Torraum raus.

    Entscheidung?

  • Jep.....gab auch einen Bericht nebst Video auf handball world com.....die Schieris entschieden auf Freiwurf für den Gegner....das sei aber nur dann korrekt gewesen falls es Schritte gewesen wären was aber nicht der Fall war.....es wurde auch zunächst Einspruch eingelegt der aber nicht weiter verfolgt

  • Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=cK03dX…lBnPlexX2gpJRYs
    Aus meiner Sicht sind es aber Schritte

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Danke für den Link!

    Ah, jetzt weiß ich auch, wie der Threadersteller auf die Frage kam. Das ist ja erst vor Kurzem passiert.


    Und ich wollte noch gesagt haben "Die meisten Schiris würden da auf Freiwurf für die andere Mannschaft entscheiden", hab's aber dann gelassen, weil ich dachte, das glaubt mir hier sowieso keiner, weil die Entscheidung einfach krass falsch ist.

    :lol::lol::lol:

    Unfassbar. Aber solange es keine Konsequenzen hat, darf man sich über diese Regelunkenntnis und Regelverstöße nicht wundern.


    Mit Schritten hat das übrigens nix zu tun.
    Man sieht ja klar, dass er das Rauslaufen pfeift und nicht die Schritte, die (wenn) erst später sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (8. November 2018 um 17:34)

  • Ah, danke, coole Szene.

    Die entscheidende Frage ist:
    Hat die Torhüterin Ballkontrolle im Torraum? Meiner Meinung nach: Ja.

    Also geht, wenn die Torhüterin mit dem Ball den Torraum verläßt, es normalerweise mit Korrektur und angepfiffenem Abwurf weiter, es sei denn, die Vorteilsregel greift und der Gegner bekommt den Ball, weil – so wie hier – der TW einen Schrittfehler macht.

    Also: Freiwurf für Mannschaft Pink an der gegnerischen 9-Meter-Linie.

    Insofern war die Spielfortsetzung korrekt (auch wenn der Grund für die getroffene SR-Entscheidung vielleicht ein anderer – falscher – war).

    EDIT:
    Ach, das ist ja auf den HP-Seiten von handball-world schon erklärt. Das folgende allerdings ist, wenn es denn ernst gemeint war, sehr bedenklich:

    „Esbjerg-Trainer Jesper Jensen vertrat eine klare Meinung: "Ob Sandra die Kontrolle über den Ball hat oder nicht ist nicht entscheidend", urteilt er gegenüber TV2 Sport …“
    Quelle: 301 Moved Permanently


    Noch ein EDIT:
    Es könnte allerdings sein, daß das „unmittelbar“ aus 13:2 nicht greift, weil der Schrittfehler nach dem nicht ausgeführten Abwurf schon der 2. Regelverstoß ist (der Pink dann aber durch FW in Ballbesitz bringt).

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    4 Mal editiert, zuletzt von rrbth (9. November 2018 um 20:32)

  • wieso....

    er hat doch recht....


    der pfiff der schieris kam doch deutlich vor dem schrittfehler.....

    also ist doch die dann getroffene entscheidung der schieris in jedem fall falsch:

    ballbestiz für den gegner (sprich freiwurf) kann es bis dahin in keinem fall geben...

  • Durch einen Fehler - Schiris verkennen das verlassen des 6m mit Ball - und pfeifen dies nicht zurück. Dann ist der Schrittfehler zu ahnden. Aber das sollte eigentlich nicht passieren.

    Bitte guck dir die Szene noch mal an.

    Sie verkennen nicht das Verlassen, sondern ahnden genau das mit Freiwurf!

    Klarer Regelverstoß.

  • Jupp, ist für mich auch eine falsche Regelanwendung. Die Torhüterin bringt den Ball im Torraum unter Kontrolle. Damit ist der Ball aus dem Spiel (gemäß Regel 6:4 i. V. mit Regel 12:1 (II)). Deshalb muss das Spiel gemäß Regel 12:2 mit Abwurf fortgesetzt werden. Jetzt verlässt sie aber den Torraum, damit hat sie keine korrekte Spielfortsetzung durchführt (Regel 5:6). Und nun ist die Frage: War die Wurfausführung schon angepfiffen worden oder nicht?

    Und da sagt Regel 15:7 ganz klar:

    Zitat

    Die Konsequenzen von Fehlern des Werfers oder seiner Mitspieler (15:1 bis 3) sind davon abhängig, ob die Ausführung des Wurfs angepfiffen war oder nicht.

    Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich alle Fehler zu korrigieren; anschließend ist der Wurf zur Spielfortsetzung anzupfeifen. Allerdings ist der Vorteilsgedanke nach 13:2 zu beachten. Falls die Mannschaft unmittelbar nach einer falschen Aufstellung den Ball verliert, gilt der Wurf als ausgeführt, das Spiel läuft weiter.

    In dem Video war der falsche Abwurf nicht angepfiffen worden. Es hätte also gemäß Regel 15:5 b) eine Korrektur des Abwurfes geben müssen, da die ballbesitzende Mannschaft nicht den Vorteil verliert (also die gegnerische Mannschaft im Nachteil bleibt).

  • und irgendwie lag ich doch auch niht falsch....

    schritte können sie nicht gepfiffen haben-
    der pfiff kam vorher...
    und vorauseilenden gehorsam gibts da sicher nicht.....lol

    also: egal was war : freiwurf für den gegner war in jedem fall falsch

    • Offizieller Beitrag

    Bitte guck dir die Szene noch mal an.

    Sie verkennen nicht das Verlassen, sondern ahnden genau das mit Freiwurf!

    Klarer Regelverstoß.


    Ich habe etwas unpräzise formuliert. Mein Satz war die Antwort auf die Aussage von tclip. Die Entscheidung muss auf Abwurf gehen, da dieser nicht angepfiffen war. Schrittfehler wäre falsch, aber wenn die Schieris den nicht ausgeführten Abwurf fehlerhaft werten käme dann Schrittfehler ...

    Im Film ist das nicht passiert