VfL Gummersbach - HSG Wetzlar

• Das war schwach vom VFL.
    Aber wenn von 12 eingesetzten Spielern nur einer sehr gut, einer gut und zwei akzeptabel und der Rest unterirdisch spielt, braucht man sich nicht wundern und hat meiner Meinung nach auch noch Glück mit der Höhe.

• Schade. Vor der Partie war ich vorsichtig optimistisch. Aber wenn bis auf Puhle und Vukovic alle weit unter Normalform spielen, geht halt auch gegen Wetzlar nichts. Wetzlar hat nicht besser gespielt, aber sie haben nicht gefühlte 25 100%ige liegen lassen. Die komplette rechte Seite inkl. Mitte und Kreisläufer waren heute Totalausfälle. Vukovic mit seinem wahrscheinlich besten Spiel in dieser Saison, aber das reicht nicht. Er kann auch keine Bäume mehr ausreißen. Martinovic klebte heute aber auch die Sch... an der Wurfhand. Schröter wäre auch auf LA nicht weniger effektiv gewesen. Preuss mit so vielen Fehlwürfen wie in der gesamten bisherigen Saison, Pouja im Angriff komplett abgemeldet - Kompliment an die Wetzlarer Abwehr - und jeder Abpraller fiel so, dass er sogar einen Wetzlarer Gegenstoß einleitete. Beim VfL wollte heute nichts, aber auch gar nichts gelingen. Solche Tage gibt es leider. Ich konnte zumindest bei keinem mangelnde Motivation oder fehlenden Kampfgeist feststellen. Auch taktisch war das jetzt nicht nur schlecht. Chancen waren ja eigentlich mehr als genügend da. Jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen.

• sorry...
    aber eine einschätzung das wetzlar nicht besser gespielt hat.....
    da muss ich ein anderes spiel gesehen haben-
    i.ü. auch die kommentatoren und selbst der vfl trainer haben wetzlar in hz.1 mind 1. klasse besser gesehen...
    die haben die chancen sogar teilweise noch kläglicher vergeben-
    der vfl hat doch viele "halbchancen" versemmelt...
    und lütti hatte doch auch mind. normalform-puhle war da für mich nciht mal besser....

• Lütti 34% gehaltene Bälle
    Puhle 58% gehaltene Bälle

Das Lütti heute ein gutes Spiel gemacht hat (seine Quote liegt deutlich über dem bisherigen Saisondurchschnitt), würde ich auch sagen.
    Puhle war dennoch besser in der knapp 17 minütigen Spielzeit.
    Das er um zwei Jahre verlängert hat, ist die einzige positive Nachricht, die der VFL heute bekannt gegeben hat.

• Sehr gute Leistung der HSG, insbesondere in der ersten HZ, gegen schwache Gummersbacher. Das Spiel war eigentlich schon nach der ersten HZ entschieden. Abwehr mit einem bockstarken Mittelblock und sehr guten Torwart haben das Spiel entschieden, in der zweiten HZ hat man dann fahrlässig einen deutlicheren Sieg aus der Hand gegeben.

Klimpke klar bester TW auf dem Feld (17 Paraden), ist schon beeindruckend, wie stabil der 20-jährige seine Leistung bringt. Lindskog richtig gut, hinten wie vorne und endlich mal mit einer guten Torquote - ich hoffe, dass er so langsam die Formkrise überwunden hat. Mirkulovski ebenfalls mit starkem Auftritt und erfolgreich als Vollstrecker.

Die letzten 15 Minuten hat Wetzlar es versäumt etwas für das Torverhältnis zu tun, gegen den Vfl wäre heute auch locker ein zweistelliges Torverhältnis möglich gewesen.

Wetzlar auf gutem Weg und hoffentlich kann die Mannschaft am Donnerstag gegen Berlin nachlegen, damit auch die Zuschauer wieder in gewohnter Anzahl den Weg in die Arena finden.

HSG go ahead, make my day

• Wieder einmal interessant zu sehen, dass Köpp und Dayan anscheinend überhaupt keine Rolle mehr spielen (außer Köpp gelegentlich bei Siebenmetern), egal wie schlecht der Rückraum gerade spielt. Sind es bei Dayan immer noch die vereinsinternen Nachwehen seiner Blauen Karte? Vorher kam er ja auch in der HBL zu Spielanteilen.

• Ich hatte gedacht bzw. gehofft der VfL Gummersbach wäre spielerisch schon weiter. Dass einzelne Spieler einen schlechten Tag erwischen kann und wird es immer wieder geben. Wenn aber der Großteil der Mannschaft blass bleibt und Fehler produziert, dann muss man auch eingestehen, dass der Gegner sich einfach gut vorbereitet hat und aufgezeigt hat, dass das Spiel des VfL Gummersbach noch zu eindimensional ist und wenig Alternativen bietet, wenn es der vorbereitete Matchplan nicht zündet. Für mich der erste ungeplante Punkvterlust der Saison.

• Wieder einmal interessant zu sehen, dass Köpp und Dayan anscheinend überhaupt keine Rolle mehr spielen (außer Köpp gelegentlich bei Siebenmetern), egal wie schlecht der Rückraum gerade spielt. Sind es bei Dayan immer noch die vereinsinternen Nachwehen seiner Blauen Karte? Vorher kam er ja auch in der HBL zu Spielanteilen.

Der Trainer scheint von Köpp überhaupt nichts zu halten.
    Dayan könnte ich mir damit erklären, dass er dieses Wochenende sowohl bei der zweiten Mannschaft als auch bei der A - Jugend mitgespielt und auch viel gespielt hat.
    Vielleicht hat das was mit Belastungssteierung zu tun.

• Das Spiel war nach der ersten Halbzeit schon entschieden. Eigentlich schon nach 15 Minuten.
    Wenn solche Spiele so beginnen, wird das aus meiner Erfahrung nichts mehr, zumindest mit den vorhandenen Qualitäten des VfL. Auch wenn der Trainer offensichtlich selbst nach 50 Minuten noch der Meinung war, er könne das Ding noch drehen. Dafür haben mir aber ehrlich gesagt auch die Impulse gefehlt. Da hätte ich direkt zur 2. Halbzeit einfach mal mit den Youngstern begonnen.
    Schade dass so gut wie keiner vom Nachwuchs längere (größtenteils überhaupt nicht) Spielpraxis sammeln durfte. Das wäre heute ihre Chance gewesen mal mehr als 5 Minuten zu spielen.
    Da bin ich ehrlich, das war heute so oder so ein enttäuschender Auftritt. Ob man dann am Ende mit 5 oder 15 verliert, in meinen Augen geschenkt. Immerhin durfte/musste Villgrattner mehr spielen und das auch eigentlich ganz erfolgsversprechend!
    Ansonsten habe ich Puhle nicht nur wegen seiner Quote aus lediglich 18 Minuten (mMn viel zu spät) deutlich stärker gesehen als Lichtlein, der gut begann, dann aber auch stark nachliess. Lichtlein ist richtig schwach geworden, wenn die Abwehr nicht für ihn spielt. Dann bekommt er "Torwartbälle" ohne Ende verpasst. Puhle ist im 1:1 aus dem Poistionsangriff deutlich besser.

Ziemlich enttäuschend fand ich von Beginn an die ganz offensichtlich fehlende Frische und mangelnde Vorbereitung des VfL. Sie spielten, als hätten sie diese Woche schon zwei Spiele in den Knochen und auch so manche Aktionen der Gegnerspieler sind doch bekannt und verteidigbar, zumindest wenn man die Mannschaft halbwegs darauf einstellt.
    Zu Hause gegen einen Tabellennachbarn ist das jedenfalls kein Auftritt der neue/alte Fans anlocken wird.

Ansonsten eine ungewohnt volle Halle, obwohl auf dem Papier nur 3500 Zuschauer. Dafür auch locker dreistellige Anzahl an Wetzlar Fans. Gefühlt die ganze Kopftribüne in HSG Hand.

Schiedsrichter haben einige 50/50 Aktionen eher pro Wetzlar ausgelegt, aber bei der Spielweise des VfL braucht man sich auch nicht zu wundern. Wenn einfach die Entschlossenheit fehlt. Dann werden Freiwurf, 7m, 2m eben auch nicht gegeben. Ist schließlich Bundesliga-Härte.

Ich kann Wandschneider sehr gut verstehen, dass er trotz des ungefährdeten Sieges nicht ganz zufrieden war. Hätte mich auch gewurmt dass trotz allem viel liegengelassen wurde.

Der Trainer scheint von Köpp überhaupt nichts zu halten.

Köpp scheint auch keinen Bock mehr zu haben. Nach seiner Körpersprache zu urteilen sitzt er nur noch den Vertrag ab. In seinem Fall kann ich ihm das auch nicht verübeln. Seine Qualitäten sind klar und die hat er auch mehr als einmal gezeigt. Wenn dann der Trainer ihn nicht entsprechend einbaut, dann ist das tragisch.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (5. November 2018 um 00:49)

• Der Trainer scheint von Köpp überhaupt nichts zu halten.

Köpp scheint auch keinen Bock mehr zu haben. Nach seiner Körpersprache zu urteilen sitzt er nur noch den Vertrag ab. In seinem Fall kann ich ihm das auch nicht verübeln. Seine Qualitäten sind klar und die hat er auch mehr als einmal gezeigt. Wenn dann der Trainer ihn nicht entsprechend einbaut, dann ist das tragisch.[/quote]

Naja ich denke, an der Situation ist nicht nur der Trainer schuld.
    Wir sind alle nicht beim Trainig dabei und wissen daher nicht was Köpp dort für Leistungen bringt. Ich fürchte aber, allzu gut sind diese nicht.
    Wenn er im Trainig nämlich klasse trainieren würde und auch sein Talent aufblitzen lässt, würde ich ihn als Trainer solange bringen, bis er das auch in der Bundesliga zeigen kann.
    Klappt es aber auch im Training hinten und vorne nicht, würde ich mir als Trainer auch zwei mal überlegen ob ich ihn in einem Pflichtspiel bringe.

Wenn Köpp kommt, fehlt es mir aber auch an Körpersprache. Diese sagt zurzeit nämlich einen lustlose, schüchternen und verunsicherten Spieler.
    Wenn man imGegensatz Baumgärtner gestern betrachtet und sich die Spielszenen von ihm nochmal anguckt, sieht man, dass ihm klar war, dass er sich durch den rabenschwarzen Tag von Martinovic jetzt zeigen und beweisen kann. Und er wollte sich dann auch zeigen, auch wenn er mit 1/5 auch eher schlecht gespielt hat. Aber der Wille war absolut da.
    Genauso von Villgrattner, der noch längst kein durhschnittlicher Bundesligaspieler ist. Ihm sieht man aber auch an, dass er um seine Spielzeiten kämpft und versucht Akzente zu setzen und sich auch vom dritten Fehler nicht unterkriegen lässt.
    Dass fehlt mir bei Köpp in der aktuellen Saison völlig.
    Und man kann zwar sagen, dass Köpp ab und an mal sein Talent (auch in der vergangenen Saison) zeigen konnte. Aber über einen etwas längeren Zeitraum, hat er das auch nicht geschafft und ist insgesamt bisher hinter seinen hohen Erwartungen (ähnlicher Spielertyp wie Kühn, Top Talent aus Norwegen usw.) deutlich zurückgeblieben.

Trotzdem verstehe ich den Verein nicht, dass man ihn in einer solchen Situation keine Spielpraxis in der zweiten Mannschaft zugesteht um darüber wenigstens zu versuchen ihm seinen Mut und sein Selbstvertrauen wieder aufzufrischen.

• Köpp scheint auch keinen Bock mehr zu haben. Nach seiner Körpersprache zu urteilen sitzt er nur noch den Vertrag ab. In seinem Fall kann ich ihm das auch nicht verübeln. Seine Qualitäten sind klar und die hat er auch mehr als einmal gezeigt. Wenn dann der Trainer ihn nicht entsprechend einbaut, dann ist das tragisch.

Naja ich denke, an der Situation ist nicht nur der Trainer schuld.
    Wir sind alle nicht beim Trainig dabei und wissen daher nicht was Köpp dort für Leistungen bringt. Ich fürchte aber, allzu gut sind diese nicht.
    Wenn er im Trainig nämlich klasse trainieren würde und auch sein Talent aufblitzen lässt, würde ich ihn als Trainer solange bringen, bis er das auch in der Bundesliga zeigen kann.
    Klappt es aber auch im Training hinten und vorne nicht, würde ich mir als Trainer auch zwei mal überlegen ob ich ihn in einem Pflichtspiel bringe.

Wenn Köpp kommt, fehlt es mir aber auch an Körpersprache. Diese sagt zurzeit nämlich einen lustlose, schüchternen und verunsicherten Spieler.
    Wenn man imGegensatz Baumgärtner gestern betrachtet und sich die Spielszenen von ihm nochmal anguckt, sieht man, dass ihm klar war, dass er sich durch den rabenschwarzen Tag von Martinovic jetzt zeigen und beweisen kann. Und er wollte sich dann auch zeigen, auch wenn er mit 1/5 auch eher schlecht gespielt hat. Aber der Wille war absolut da.
    Genauso von Villgrattner, der noch längst kein durhschnittlicher Bundesligaspieler ist. Ihm sieht man aber auch an, dass er um seine Spielzeiten kämpft und versucht Akzente zu setzen und sich auch vom dritten Fehler nicht unterkriegen lässt.
    Dass fehlt mir bei Köpp in der aktuellen Saison völlig.
    Und man kann zwar sagen, dass Köpp ab und an mal sein Talent (auch in der vergangenen Saison) zeigen konnte. Aber über einen etwas längeren Zeitraum, hat er das auch nicht geschafft und ist insgesamt bisher hinter seinen hohen Erwartungen (ähnlicher Spielertyp wie Kühn, Top Talent aus Norwegen usw.) deutlich zurückgeblieben.

Trotzdem verstehe ich den Verein nicht, dass man ihn in einer solchen Situation keine Spielpraxis in der zweiten Mannschaft zugesteht um darüber wenigstens zu versuchen ihm seinen Mut und sein Selbstvertrauen wieder aufzufrischen.[/quote]

Evtl. ist Köpp auch völlig verunsichert. Der Trainer schenkt ihm kein Vertrauen und baut ihn auch nicht auf. Aber wenn ich mit 6 Toren zurück liege brauche ich einen Shooter für einfache Tore. Da muss ich Köpp einfach bringen. Villgrattner hat zu wenig Durschlagskraft, dafür feht Ihm einfach das letzte Talent. RL muss der VfL personell nachlegen.