1/8-Finale (M): SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• ... Natürlich habe ich mich auch wieder gefragt warum Weber bei Magdeburg eigentlich in der Kritik steht. ;)

Das liegt ganz einfach an seinen Äußerungen nachdem er nicht die Vertragverlängerung bekommen hat die er wollte. So wie es durchgedrungen ist, aht man ihm 1 Jahr mit reduzierten Bezügen angeboten, er wollte aber unbedingt min. 2 Jahre bei nicht reduzierten Bezügen und hat sich "nicht genug gewürdigt durch den Verein gefühlt".

Wenn man sich seine Quoten aus den letzten Jahren anguckt und sein Alter betrachtet kann man das Angebot durch den Verein verstehen. Dazu sind dann noch einige unüberlegte Interviews in verschiedenen Medien gekommen. Kommentar von Wiegert dazu sinngemäß: Kein Spieler steht über dem Verein und ihn interessiert nicht welcher Name hinten auf dem Trkot steht, sondern nur welcher Verein vorn drauf steht. Nach seinem letzten "Bock" hat er sich dann wohl entschuldigt und eine interne Strafe akzeptiert (ich denke mal, daß das 2-3 Spiele auf der Bank waren).

Jetzt ist eigentlich alles wieder in Ordnung (auch mit den Fans), nur die Kommentatoren kochen es immer wieder hoch, weil sie was zu erzählen brauchen.

• Ist trotzdem erwähnenswert, weil es anders als in anderen Fan/Lokal-Nachrichtenblätter selten Erwähnungen von Schiedsrichtern gibt. Das das jetzt einmal passiert ist zwar kein Beweis für eine tatsächliche schlechte Schiedsrichterleistung, aber das lese ich von anderen Mannschaften wesentlich öfter. Es wird halt einfach an der puren Zahl der 7m der Magdeburger liegen, die in der Tat ungewöhnlich hoch scheint. Ich persönlich habe mir bei zweien gedacht, dass die ein bisschen weit hergeholt waren, aber das liegt meiner Meinung nach im Rahmen was Schiris sich so an Fehlentscheidungen leisten können im Spiel. Ich fand es in der Masse eher clever wie die Magdeburger das gemacht haben. Natürlich habe ich mich auch wieder gefragt warum Weber bei Magdeburg eigentlich in der Kritik steht. ;)

Das liegt aber realistisch betrachtet natürlich daran das wir normalerweise die Schiedsrichter bestechen oder die alle unsere Fans sind und wir immer bevorteilt werden. Detektiv Rheiner bleibt da sicher am Ball. :D

Das gestrige Spiel ist vom allgemeinen Weber-Bashing ausdrücklich ausgenommen. ;)
    Ansonsten verweise ich auf die Entwicklung seiner Wurfquoten seit 2016 und erinnere an seine Interviews mit dem Höhepunkt beim Capitano-Podcast.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• das weber- bashing geht ja nun schon deutlich länger als seit 2016-
    er ist und war wohl noch nie so richtig everybodys darling in magdeburg....

seine wurfquoten / spielleistungen sind auch seit 2016 immer noch gut-
    einzelen ausrisse nach unten und oben einbegriffen....wie bei jedem aussen...

sein interview bei capitano war sehr mutig-
    aber richtig böses was deutlich zu beanstanden wäre gabs darin auch nicht-
    ob strafe oder nicht und welche- egal- eh nur ein instrument für die aussenwirkung...

gestern hat er sicher eine gute leistung gebracht-
    was ja nicht ausschliesst, dass ein/zwei usern als einziges einfällt, dass er doch tatsächlich ne chance vergeben hat..

• genauso wenig wie die schieris jetzt pro scm gepfiffen haben-
    haben sie in den jahren vorher pro flense gepfiffen...

Also du erkennst keinen Unterschied zwischen der Schirileistung gestern und einigen anderen in Flensburg in letzter Zeit (in Sachen Gleichbehandlung, Neutralität, gleichen Maßstäben usw.)? Das Meisterspiel gegen Göppingen sei hier mal als Paradebeispiel genannt, aber z.B. auch das letzte CL-Heimspiel gegen Motor.

?(?(?(

ob strafe oder nicht und welche- egal- eh nur ein instrument für die aussenwirkung...

was ja nicht ausschliesst, dass ein/zwei usern als einziges einfällt, dass er doch tatsächlich ne chance vergeben hat..

Da liegst du glaube ich falsch. Wenn mich nicht alles täuscht ist er u. a. von den Fans zum Spieler 2016 gewählt worden und weiter ging es nicht nur um das Interview beim Capitano, er war zu dieser Zeit ziemlich aktiv in verschiedenen Medien und seine Selbstdarstellung dabei ist auch bei den Fans ziemlich schlecht angekommen.
    Seine Leistung gestern war Top, keine Frage.

• und zu deinen weiteren ausführungen-
    egal welchen verein du nimmst-
    es wird immer 1-2 spiele pro saison geben, wo er merklich bevorzugt wurde - aber eben auch merklich benachteiligt wurde...
    bei prominenten vereinen fällt es immer mehr auf-über sie wird mehr berichtet und es gibt mehr pro und anti bei den fans..

als merkliches beispiel wurde mal von sport 1 analysiert, ob tatsächlich der fc b. bevorzugt wird-
    resultat : deutliches nein
    genauso wie man sagen konnte, dass bayern durchaus mal glück hatte beim elferpfiff, hatten sie sogar mehr pech für nicht- pfiffe...
    fouls für und gegen sie relativierten sich, nachdem man den ballbesitz in % umgesetzt hat-
    also wenn du im spiel 50 fouls gegen dich hast und im schnitt bei jedem 10 foul gemeckert wird, meckerst du häufiger im spiel
    als ein verein, der im spiel nur 25 fouls gegen sich hat...
    gleiches gilt für strittige szenen - wenn du als verein aufgrund durchschnittlicher torchancen von 20 pro spiel und einem faktor von
    1 strittigen torszene pro 5 torchancen, 4x eine strittige szene hast, hat ein verein der im spiel im schnitt nur 5 torchancen hat halt
    auch nur 1 strittige szene.
    dies gilt für den gesamten bereich-
    sicher gilt da auch - ausreisser gibts immer nach oben und unten mal- je mehr spiele man als vergleich nimmt, desto weniger fallen
    ausreisser nach oben oder unten ins gewicht...
    mir ist im handball so eine analyse nicht bekannt-
    sport 1 hat es damals für die sendung doppelpass, sonntags 11h gemacht...

um den weg zum handball wieder zu finden :
    du nutzt doch populistisch nur die ausreisser nach oben oder unten für deine jeweiligen thesen aus-
    die masse der spiele die relativ ganz normal laufen, beachtest du nicht- logisch, sonst würde deine argumentation zusammenfallen...
    weiterhin setzt du voraus, dass deine persönlichen wahrnehmungen dem non plus ultra entsprechen- obwohl du selbst schon
    oft genug dabei falsch lagst-selbst objektiv falsch- zuletzt bei den 7 schritten die nur 3 waren...
    für eine these deine subjektiven beobachtungen als wahr hinzustellen, ist ein reines glücksspiel-
    wenn du mal grad so ein glücksspiel erkannt hast, geht die luzie hier so richtig ab-
    dabei sind objektiv die spielanalysen zumindest oftmals sehr unterschiedlich zu deinen eigen-
    zumindest wenn man das gro der schreiber hier als objektiv betrachtet..
    dass du es dann immer noch nciht lassen kannst und an ganz normale spielszenenbewertungen (wie jetzt flense -scm) dran zu hängen,
    dass du das ja schon immer gesagt hast, dadurch wird der quatsch auch nicht besser....

• als merkliches beispiel wurde mal von sport 1 analysiert, ob tatsächlich der fc b. bevorzugt wird-
    resultat : deutliches nein

Jetzt kommst du auch noch mit so nem Quatsch (wie die Flensburger mit der Flensburger Zeitung). :rolleyes:
    Wo sitzt Sport1 noch gleich?

Muss ich dir die wissenschaftliche Studie von 2016 (in der der Wissenschaftler eigentlich beweisen wollte, dass es den Bayern-Bonus nicht gibt) verlinken, oder findste die selbst?

• buster....

ich glaube, dass weber bei euch unbestritten schon immer sehr zwiespältig gesehen wurde-
    und auch vor 20 16 udn selbst 2016 von etlichen usern aufs korn genommen wurde-
    was nciht ausschliesst, dass er mehrmals zum spieler des jahres gewählt sein konnte-
    nur die "negativ" - schreiber fallen halt mehr auf

ausserdem wurde das capitano- interview ja erwähnt vorher-
    aber auch in anderen interviews hat er sich doch nicht sprachlich so danebengenommen, dass er vor sich schämen musste....
    er hat halt seine eigene art - muss man nciht mögen - aber grad im unterpriviligierten handball kann man manche reaktion.

seine selbstdarstellung - ja, da kann man auch sagen er ist halt selbstbewusst-
    aber wenn man grad auf dem spielfeld selbstbewusste spieler braucht, muss man dass dann im umfeld des spielens ja nicht
    als negativ ansehen - vlt. wurde er erst durch eine gewisse "überheblichkeit" zu dem top handballer und hat sich
    dadurch durchgesetzt...
    schlimmes kann ich bis jetzt nicht an seinen äusserungen und "taten" feststellen - man muss es nicht toll finden....aber i.o.
    eher verstehen (auch wenn sie wie ein bockiges kind wahrgenommen wird) als beim überbezahlten fussball....

Das sehe ich nicht so. Weber ist erst (mehr) Thema, seitdem seine Interviews teilweise hanebüchen wurden und mit seiner und/oder der Mannschaftsleistung überhaupt nicht mehr korrespondierten und das ist verstärkt seit der Phase, so round about seit Anfang 2015 mit dem verlorenen Pokalfinale 2015 der Fall.
    Seine Wurfquoten meine ich schon im Saisonschnitt und der ist nachlesbar, einzelne Ausreißer nach oben und unten sind gar kein Thema, weil sie bei jedem normal sind.

Seine Interviews mögen nicht böse oder vereinsschädigend gewesen sein, aber sie offenbarten für mich ein ziemlich hohes Maß an Egozentrik. Bei Weber scheint zuerst Weber im Mittelpunkt zu stehen und die Mannschaft kommt an 2. Stelle.
    Aber zusammengefasst bleibt Weber in MD ein Held, weil fast 10 Jahre Tormaschine incl. Vereinsrekordtorschütze und gelaufen wie ein VW Käfer steht für mich insgesamt über seinen manchmal etwas verstrahlten Äußerungen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• rheiner...
    ich glaube nicht, dass ich eine wissenschaftliche studie von 2016 meinte....
    ich hab ja damals die sendung gesehen-
    wenn du doppelpass nicht siehst - dort dürfen alle ihre meinung sagen die eingeladen wurden- und es wurden und werden
    nicht nur bestimmte zielgruppen eingeladen, die sendung lebt vom pro und kontra. auch dort wurde von einem ex- profi
    gesagt, dass man solange man selbst am spielbetrieb aktiv teilnimmt, die sichtweise eine andere ist als wenn man soetwas
    später mal aus neutraler sicht und nicht mehr als gegner analysiert.
    ob das nun alles immer so quatsch ist, was die dort sagen- ich würde es bei eigentlich -ex-spieler / aktivem spieler/ ex-trainer/
    aktivem trainer / fachjournalisten (auch von der bild) - nicht so einstufen - aber da sollst du doch deine eigene meinung
    zu haben.
    ich stufe eben auch die regionalzeitung des verlierer- vereins anders ein, als die illustre runde beim doppelpass-
    wenn du dies gleichsetzt- auch deine sache.
    du sagst ja praktisch aus, dass in einem ort wie münchen-hamburg-berlin-köln teilweise keine objektive berichterstattung möglich ist,
    wenn der arbeitgeber des berichterstatters oder das sendeformat aus der stadt kommt.....auch deine eigene meinung, dies
    halte ich aber drastisch gesagt für schwachsinn...
    klar gibts ausreisser wie die "sensationspresse" - aber was kann der verein dafür, dass der kicker aus einer stadt kommt, eine ard-sendeanstalt
    dort ist oder sport1 in münchen beheimatet ist....
    passt aber zu einer deiner neurosen im bezug auf sky-kommentatoren-schieris etc.

• hlp

du schreibst es ja selbst....
    seit anfang 2015......und 2016 zum spieler des jahres gewählt....
    ich hätte es auf vor 2015 gelegt- aber evtl. dort auch noch nicht so intensiv wie danach...
    und egozentrisch...
    ja- in die richtung schrieb ich ja auch....vlt.nur netter umschrieben...
    man sagt aber trotzdem , dass man oft nur ein top spieler werden kann, wenn man in teilen zumindest
    egoistisch ist...und er als "kleiner" aussen in der welt der grossen...macht vlt. auch was aus...halte ich aber noch für normal

• Zusammengefasst ist bei Weber natürlich auch eine Menge Gegenwind oder wie er sagt, mangelnde Wertschätzung, hausgemacht, weil er eben nicht die offenste widerspruchsfreieste Persönlichkeit ist. Das macht ihn nicht unbedingt super nahbar. Aber er ist sportlich natürlich insgesamt über jeden Zweifel erhaben, aber das heißt eben auch nicht, dass man sich den Anspruch erwirbt, sich nie einer Kritik stellen zu müssen, weil man eben meistens sehr gut war. Auch ein insgesamt sehr guter Sportler darf mal schlecht sein, aber dann muss man das auch so bezeichnen dürfen und dann ist das auch nicht gleich Bashing.
    Weber ist auch gar nicht der Typ für everybodies Darling, aber das muss er auch nicht sein. Mir wird er auf jeden Fall fehlen, auch wenn er mich manchmal wahnsinnig gemacht hat.

• Weiß ich. Du meintest eine "Studie" des Haus-und-Hof-Senders des FC Bayern.

Aber wenn schon Bayern als Thema hier im Thread und wenn schon mit ner Studie, dann bitte auch eine seriöse:

https://www.stern.de/sport/fussball…ie-6803902.html

Das ehrt uns aber jetzt kolossal. Trug doch bis dato der THW das Prädikat Bayern des Handballes..... ;)

• In Sachen Bonus haben die Meister der letzten drei Jahre (Flensburg und Löwen) die Kieler mindestens eingeholt.

Und ich glaub doch, du hast zu viele Punkte beim KBA......oder mal was Falsches von BU geliefert bekommen. :D

• TCLIP, wenn Paul Jonas hier im Thread das Thema Robert Weber nicht mit einem "Augenzwinkern" wieder aufgemacht hätte, würde man aus Magdeburger Sicht sicher nicht mehr darüber diskutieren. Ich denke mal, daß für die meisten SCM-Fans das Thema vorerst erledigt ist. Weber geht, Hornke kommt, so ist das nun mal im Profisport. Das der Verein wieder Ruhe haben wollte und Weber deshalb sanktioniert hat, ist auch verständlich. Sportlich läuft es zur Zeit sehr gut und da sind solche Nebenkriegsschauplätze in der Öffentlichkeit nicht erwünscht.

• TCLIP, wenn Paul Jonas hier im Thread das Thema Robert Weber nicht mit einem "Augenzwinkern" wieder aufgemacht hätte, würde man aus Magdeburger Sicht sicher nicht mehr darüber diskutieren. Ich denke mal, daß für die meisten SCM-Fans das Thema vorerst erledigt ist. Weber geht, Hornke kommt, so ist das nun mal im Profisport. Das der Verein wieder Ruhe haben wollte und Weber deshalb sanktioniert hat, ist auch verständlich. Sportlich läuft es zur Zeit sehr gut und da sind solche Nebenkriegsschauplätze in der Öffentlichkeit nicht erwünscht.

Wohl wahr, nach Roberts Selbstläuterung ist die Sache gegessen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.