Freiwurf kurz vor dem Ende der Spielzeit

• Hallo! Dein Mannschaft hat einen Freiwurf einige Sekunden vor dem Ende der Spielzeit (z. B. 10, 5 oder 3 s). In der folgenden 3 Situationen sagte ich so:
    - Es gibt 10 s: du wirfst innerhalb 3 s nachdem die Spieler die korrekte Positionen gehabt haben, es gibt genug Zeit, um der Ball komplett in das Tor zu gehen, ein Tor ist erzielt;
    - 5 s: du wirfst innerhalb 3 s, wenn es keine Probleme mit der Position gibt, vielleicht ist die restliche Zeit genug, der Ball komplett in das Tor zu gehen, aber vielleicht nicht, so sind Tor oder Wiederholung des Wurfs beide möglich;
    - 3 s oder weniger: sogar wenn du sofort wirfst, ist die Zeit nicht genug und der Ball wird entweder in der Luft oder in der Hand des Werfers sein, als die Spielzeit endet - deshalb 100 % Wiederholung der Werfen und nur danach ist ein Tor möglich.
    Habe ich recht? Danke!

• - 3 s oder weniger: sogar wenn du sofort wirfst, ist die Zeit nicht genug und der Ball wird entweder in der Luft oder in der Hand des Werfers sein, als die Spielzeit endet - deshalb 100 % Wiederholung der Werfen und nur danach ist ein Tor möglich.
    Habe ich recht? Danke!

In Bulgarien vielleicht.

In Deutschland gibt es tatsächlich Spieler, die innerhalb von drei Sekunden einen Ball ins Tor werfen können.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (4. Oktober 2018 um 18:18)

• Du kannst fast 100 % innerhalb 3 s werfen, aber es muss auch Zeit, der Ball komplett ins Tor zu gehen, geben. Ich sagte, es ist unwahrscheinlich, alles innerhalb 3 s zu passieren.

In Bulgarien vielleicht.

In Deutschland gibt es Spieler, die innerhalb von drei Sekunden einen Ball werfen können.

• Über 10 oder 5 Sekunden muss nicht diskutiert werden. Nach Freigabe durch den Schiedsrichter hat man 3 Sekunden Zeit für die Wurfausführung. Das bedeutet, der Freiwurf kann innerhalb der Restspielzeit ausgeführt werden.

- 3 s oder weniger: sogar wenn du sofort wirfst, ist die Zeit nicht genug und der Ball wird entweder in der Luft oder in der Hand des Werfers sein, als die Spielzeit endet - deshalb 100 % Wiederholung der Werfen und nur danach ist ein Tor möglich.
    Habe ich recht? Danke!

Hier muss man nach mehreren Regeln schauen:
    15:5 -> Man hat 3 Sekunden Zeit, den Wurf auszuführen.
    2:4 -> Befindet sich der Ball beim Ertönen des Schlusssignals in der Luft oder ist der Wurf noch nicht ausgeführt, ist der Wurf zu wiederholen.

Wichtig: Der Wurf gilt als ausgeführt, wenn er die Hand des Werfers verlassen hat. Wenn man also den Freiwurf nicht direkt ausführt, sondern noch ein Abspiel auf den Mitspieler macht, gilt der Freiwurf in jedem Fall als ausgeführt. Egal, ob der Ball zum Tor kommt oder nicht.

Vorteil: Man kann nochmal abspielen. Nachteil: Eventuell reicht die Zeit dann nicht für den Torwurf.
    Lässt man die Zeit ablaufen, bevor man den Freiwurf ausführt, bekommt man im Anschluss nur den direkten Freiwurf, muss also ohne Abspiel aufs Tor werfen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Danke für die Antworte! Ich kenne diese Regeln, mir ist interessanter, wieviel ist die minimale Zeit in Praxis, um ein Tor ohne Wiederholung des Wurfs zu erzielen. Ich rechne, es muss etwa 4-5 s sein: 2-3 s für Werfen + 1-2 s für den Ball, komplett in das Tor nach dem Wurf zu gehen. Was denkt ihr, muss man mit 3 s oder weniger restlichen Zeit vor dem Signal werfen? Ich würfe nicht, weil die restliche Zeit weniger als 3 s, innerhalb deren ich werfen muss, und ich kann nach dem Signal werfen statt eines Wurfs, der definiv nicht zählen wird, so hat Werfen vor dem Signal keinen Sinn.

• CL Viertelfinale Celje Magdeburg, die Uhr steht auf 59:56, Freiwurf Magdeburg, schau Dir mal das Video an

Gdje je video, propustio si ga staviti?
    Pretpostavljam da si iz Slovenije i hrvatski ti je razumljiv.

• Na ja, 3 Sekunden sind schon so lang, daß es normalerweise reicht, den Ball nach Anpfiff bis ins Tor zu werfen.

Wenn nach einer 7-m-Entscheidung die Zeit abläuft und sich dem Schlußsignal nähert, dann kann es bei der Ausführung natürlich passieren, daß beim Schlußsignal der Ball „sich noch in der Luft befindet (2:4, Abs.2)“.

Das ist blöd, weil dann der Wurf wiederholt werden muß, und das einer Mannschaft mit Sicherheit nicht gefällt. Als Schiedsrichter kann man diese Situation vermeiden, wenn man auf die Spielzeituhr achtet (siehe Videoszene). Es gibt aber eine Anweisung (von der ich jetzt nicht weiß, ob sie noch gültig ist), wonach die SR Spieler bei der Ausführung von Würfen nicht auf die Spielzeit hinweisen sollen.

Wenn es nur um den 7-Meter geht, müßte man als Werfer eigentlich ein Interesse daran haben, den Wurf noch während der normalen Spielzeit ausführen zu können, denn dann hat man selber oder ein Mitspieler u.U. noch die Möglichkeit, einen Abpraller zu verwerten. Wer sich allerdings von der knappen Zeit gestreßt fühlt, wird vielleicht trotzdem lieber erst nach dem Schlußsignal den 7-Meter ausführen wollen.

Ob Spieler einen formalen Wurf, z.B. einen 7-Meter, schnell oder langsam ausführen wollen, hängt natürlich auch in hohem Maße vom Spielstand ab.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (5. Oktober 2018 um 14:05)

• Es gibt aber eine Anweisung (von der ich jetzt nicht weiß, ob sie noch gültig ist), wonach die SR Spieler bei der Ausführung von Würfen nicht auf die Spielzeit hinweisen sollen.

Sie sollen sich vor allem auf keinen Fall an "Absprachen" beteiligen ("es wird erst angepfiffen, dann läuft die Zeit runter und dann wird noch mal angepfiffen" o.ä.)

Da gab es den Fall, dass so eine Absprache getroffen wurde, es waren noch zwei Sekunden auf der Uhr.
    Alle verließen sich drauf, dass der Werfer die Uhr runterlaufen lässt.
    Es wurde angepfiffen, Werfer hat geworfen, Ball im Tor, danach kam das Schlussignal.
    Riesiges Theater, Schiedsrichter ließen das Tor nicht zählen, sondern den Freiwurf wiederholen. Wiederholung ging nicht rein.
    Mannschaft des Werfers legte Einspruch ein - mit Erfolg: Spiel wurde wiederholt.

Sollte man also nicht machen!
    Keine Absprachen als Schiedsrichter!

• Da gibt es eine Anweisung zu:

24. Freiwurf oder 7-m-Wurf kurz vor dem Schlusssignal (letzte 1 – 3 Sekunden)
    Wenn 1 bis 3 Sekunden vor dem Schlusssignal der beiden Halbzeiten des Spiels oder ggf. er-forderlicher Verlängerungen auf Time-out entschieden wurde und zur Spielfortsetzung noch ein Freiwurf oder 7-m-Wurf auszuführen ist, dürfen die Schiedsrichter weder durch Anweisun-gen noch verbale Hinweise an die ausführenden Spieler Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Dies bedeutet insbesondere, dass auch gut gemeinte Hinweise, z. B. 2 Sekunden vor Spielende zunächst das Schlusssignal abzuwarten und den Freiwurf oder 7-m-Wurf nicht aus-zuführen, in keinem Fall erfolgen dürfen.
    Bei entsprechenden Rückfragen seitens der Spieler kann der Schiedsrichter kurz auf die regel-technischen Möglichkeiten hinweisen.