SC DHfK Leipzig - THW Kiel

  • Und dann kam Duvnjak. Ich empfehle den Kommentatoren-Kritiker einfach mal Dule persönlich nach seinem Namen zu fragen. Dann wird man feststellen, dass das v nicht mitgesprochen wird und damit der MDR da richtig lag mit der Aussprache. Nur mal so am Rande

    Da spielt der Kerl fast zehn Jahre BuLi bis ich endlich mal gelernt habe wie er richtig ausgesprochen wird. Bildungsauftrag für heute erfüllt. Danke MDR, danke Ritchie!

  • und bei den müllers das "m" nicht......
    das hat nämlich müller milch gekauft....


    oder Mc'Donalds :pillepalle:

    Also nicht nur, dass du keine Shift-Taste an deiner Tastatur hast, dein Niveau ist selber gerne mal auf Limbo-Tour bzw. immer im kleinen Modus!

    Da spielt der Kerl fast zehn Jahre BuLi bis ich endlich mal gelernt habe wie er richtig ausgesprochen wird. Bildungsauftrag für heute erfüllt. Danke MDR, danke Ritchie!


    Naja für mich bleibt Dule sowislo Mr. 4 Schritte, aber er hat ja auch die passende Rückennummer. Da kommen die Schirs gern beim zählen durcheinander.

    Ansonsten hast du wieder was gelernt vom Bernd.

    In der Fußball-Bundesliga hat Anfang des Jahres auch jemand klargestellt wie er ausgesprochen wird. Und das war auch jahrelang falsch. Ist also kein Einzelfall.

    Ansonsten frag mal die Sängering von Voyage Voyage. Heißt als Künstlername immer Desireless die gute Dame namens Claudie Fritsch-Mentrop. Aber nachdem sie 30 Jahre Dizeierless auf Englisch ausgesprochen wurde, möchte sie jetzt desireless auf französisch gesprochen und angeredet werden. Da weiß jemand selbst nicht wie er heißt.

  • Aussprache ausländischer Namen ... geschenkt

    Ekberg wird auch von so ziemlich allen falsch ausgesprochen, selbst von seinen nichtschwedischen Mannschaftskameraden.
    Dabei wirkt sein Name auf den ersten Blick so simpel. Viele scheitern schon an dem langen E, aber spätestens beim rg scheitert der gewöhnliche deutsch Muttersprachler. 12 Jahre Schweden und ich kann es immer noch nicht ganz wie die Schweden aussprechen. Kommer du från Tyskland?
    Naja, immerhin an der Westkueste hält man mich fuer einen 08 :D

    302 Moved
    Mal jeweils auf Anhören klicken, auch wenn es google ist, man hört den Unterschied.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • ritchie 11

    ich merke, du hast meinen beitrag komplett verstanden......

    und bin stolz auf dich, dass du dule gefragt hast....

    für den fleissigen sky seher übrigens nichts neues wie er sich ausspricht....in einem interview letztes jahr hat er dort nämlich gesagt,
    dass beide aussprachen i.o. sind.....
    dürfen ihn denn nun die kommentatoren in beiden versionen aussprechen....oder wurde jetzt mdr modus vorgeschrieben ?

  • ritchie 11


    und bin stolz auf dich, dass du dule gefragt hast....

    für den fleissigen sky seher übrigens nichts neues wie er sich ausspricht....in einem interview letztes jahr hat er dort nämlich gesagt,
    dass beide aussprachen i.o. sind.....
    dürfen ihn denn nun die kommentatoren in beiden versionen aussprechen....oder wurde jetzt mdr modus vorgeschrieben ?

    Ich habe ihn nicht gefragt. Wozu sollte ich. Stand in der BLH schon direkt vor ihm. Und für mich ist er ein Spieler einer gegnerischen Mannschaft. Der kann auch sonstwie heißen

    Wenn für ihn beide Aussprachen i. O. sind ist es schön. Dann kann man ja schon gar nicht sagen, dass der MDR-Heinz falsch liegt, sondern er hat sich für eine Sache entschieden und diese Linie dann durchgezogen. Darum ging es mir letztendlich, dass es kein Fehler war. Hast du nun ja auch bestätigt.

    Also ich könnte mit 2 Aussprachen meines Namens nicht leben, aber das muss jeder selber wissen. Gibt ja auch genug Leute die richtie statt Ritchie schreiben. Dabei geht der Nick auf Dennis MacAlistair Ritchie den Entwickler von Unix zurück, um das mal klarzustellen.

    Aber das mit der Aussprache kriegen ja viele auch z. B. bei Machdeburch nicht hin. Stattdessen heißt es maaagdeburg. Witzig sind da bei uns auch Wo(h)lmirstedt (Dieter Thomas Heck lässt grüßen) oder Ziesar (mit langem i statt i und e einzeln gesprochen).

  • Mir ist das mit der Aussprache so ziemlich Wurscht. Meine Frau hat nur ein paar Probleme, wenn ich sie mit dem falschen Vornamen anspreche.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Auch bei uns hier ist das schwierig...Viele sagen Mannem aber richtig ist natürlich Monnem.....Ist schon ein Crux mit der Aussprache


    Monnem und Kalsruhe ohne r sind doch ein alter Hut


    Mir ist das mit der Aussprache so ziemlich Wurscht. Meine Frau hat nur ein paar Probleme, wenn ich sie mit dem falschen Vornamen anspreche.


    Ja alles Klara. Da solltest du eine gute Ausrede haben und ggf. wie der Undertaker gut einstecken können.

    Mit dem Spruch versüßt du mir den Tag...

  • Och, das ist aber schon eine Sache des Respekts, ausländische Namen korrekt auszusprechen.....das die Spieler selbst sagen, dass es sie nicht stört, ist klar und auch eine Sache der Höflichkeit, das Gegenüber nicht zu verbessern (und wäre auch ein Kampf gegen Windmühlen)

    Man stelle sich aber mal vor, dass es einem selbst auch komisch vorkommen würde, wenn der eigene Name ständig verballhornt ausgesprochen wird.

    Von Journalisten sollte man das eigentlich verlangen, dass sie die Namen korrekt aussprechen, vor 20-30 Jahren wurde da bei Journalisten im Ö-R auch großen Wert darauf gelegt, mittlerweile ist das (auch im englischsprachigen Sprachraum) einer arroganten Beliebigkeit gewichen (bei Duvnjak hätte ich die richtige Aussprache übrigens gewusst - die hört man schon mitunter mal)

    Prominentestes Beispiel im internationalen Handball ist übrigens die dreifache Welthandballerin Neagu (mit stimmlosen 'e') - selbst rumänische Muttersprachler wie Herbert Müller sprechen da im deutschen Sprachraum das 'e' mit (wahrscheinlich, weil sonst beim Publikum Irritationen auftreten würden) - die hat quasi 2 unterschiedliche Namen in ihrem Heimatland und international.

    Nee, ich denke schon, dass es ein 'Recht' gibt, dass der eigene Name korrekt ausgesprochen wird - man sollte sich zumindest bemühen (das gilt vor allem für Journalisten, wo man verlangen kann, das die sich kundig machen)


  • Wenn schon, dann Kalsruh ... ohne e am Ende! ;)


    Natürlich gern auch ohne e am Ende, aber das ist selbst bei den eingefleischten Kalsruhrn manchmal doch noch zu hören. Da haben die sich auch nicht abschließend zwischen Kalsruh und kalsruhe entschieden. Wobei diese e dann natürlich wenigstens etwas verschluckt wird, aber ein halbes e schreiben geht mit Tastatur nicht.