MT Melsungen - VfL Gummersbach

• Das war ein absoluter Fehlgriff im Einkauf. Für mich nicht tragbar. Als Vollstrecker kann man ihn ja einsetzen, er müsste ins Spiel gebracht werden. Aber er selber ist einfach kein Spielmacher auf BL-Niveau. Pujol für ihn auszutauschen war der größte Fehler in der Kaderplanung. Der macht vorne zwar nur drei Hütten, verursacht im Spiel aber 10

Deckt sich mit meiner Einschätzung im Vfl Thread zum Zeitpunkt der Verpflichtung. Wobei seine Fangschwächen beim BHC nicht auffielen, da er dort ein Abwehrterrier war.
    Der Vfl hat somit nur Vukovic als RM, der diese Position seriös ausfüllen kann. Vielleicht erleben wir ja notgedrungen den Aufstieg von Dayan, oder gibt es Anzeichen, dass man im Hintergrund nach Alternativen auf dem Markt sucht? Ich denke da an Leute wie einen Benny Herth.
    Diese Personalie fällt für mich nicht nur auf Schindler zurück sondern auch auf den Trainer. Da mangelt es auch an Intelligenz. Wenn ich bei so einer Planung auf RM mitmache und nicht wenigstens mal das Maul aufmachen, dass dies nicht die Idealkombination sei, dann riecht das schon danach, dass der Mann in erster Linie froh ist über die Länge seines Vertrages.
    Denn von Aussen betrachtet kann sein Plan B ja sonst nur lauten, dass Dayan von Null auf 100 zündet.
    Noch mal zur Erinnerung zwei Statements von Schindler zur Verpflichtung. Zeugnis: ehrgeizig, abwehrstark und gut im 1:1. Von Spiellenkung keine Rede. Die Rolle konnte also Schindler also nur in Vukovic oder Dayan sehen. Vielleicht hat ihm der Coach klar gemacht, dass er Dayan der Sprung zutraut?

Zitat

„Pouya verfügt über enorme individuelle Fähigkeiten und ist extrem stark im „eins gegen eins„. Für einen Spieler auf Rückraum Mitte besitzt er eine sehr hohe Qualität in der Abwehr, was unser Spiel weiter verbessern wird, da wir somit keine Angriff-Abwehr-Wechsel haben“, so VfL-Sportdirektor Christoph Schindler.

Zitat

Wie wollen Sie verhindern, dass es die selbe Situation in der kommenden Saison wieder gibt? Finanziell ist der VfL ja nach wie vor nicht auf Rosen gebettet.

Wir haben bei der Kaderplanung im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten darauf geachtet, dass die Spieler auch charakterlich zu uns passen, das heißt auf und neben dem Spielfeld zu 100 Prozent zum VfL stehen. Mit Drago Vukovic haben wir einen absoluten Leader verpflichtet, der nicht nur individuelle Stärken hat, sondern die anderen mitziehen kann. Ivan Martinovic ist eins der größten Talente Europas auf der halbrechten Rückraumposition. Mit dem zweiten Mittelmann Pouya Norouzi haben wir einen Spieler mit Champions-League-Erfahrung, der zudem unglaublich ehrgeizig ist.

link

• alter sack....

das deckt sich in vielem mit dem, was man von aussen auch deutlich sehen kann

im bezug auf pouya wird hier ja mittlerweile auch eine legende aufgebaut, die schon erstaunlich ist.
    nachlesen kann jeder- auch jeder bhc fan der hier anderes schreibt- dass er vom bhc nur verpflichtet wurde, da es faktisch nicht möglich war,
    normal einen spieler zu verpflichten : wechselfrist war abgelaufen !!
    er wurde für angriff und abwehr verpflichtet - trainer hinze merkte schon nach kurzem an, dass es ihm im angriff an der nötigen übersicht für seine mitspieler fehlte und das spielverständnis dafür noch nicht ausreicht......
    das kommt mir irgendwie bekannt vor.
    gleichfalls hatte er 1,5 jahre beim BHC unterschrieben - und szylagi hat schnell festgestellt, dass man sich am jahresende zusammensetzt
    und darüber berät, ob er bleibt oder nicht (dies sicher nicht wegen seiner überragenden leistungen) - zu dem zeitpunkt wurden ihm
    gute abwehrleistungen bescheinigt.
    er wechselte dann für 3 jahre nach kad.schaffhausen und erklärte selbst, dass er sich persönlich so weiterentwickeln möchte dass er der mannschaft auch helfen kann (sprich: realistische einschätzung dass noch einiges fehlt).
    nach einem durchwachsenen jahr in schaffhausen wechselt er trotz laufenden 3 jahres vertrag nach gummersbach - ich nehme jetzt mal an,
    dass er in schaffhausen keine heruasragenden leistungen gebracht hat, so dass man ihn halten wollte- noch dazu ich von ablöse nichts gelesen habe und sein gehalt in gummersbach auch sicher nicht höher ist als in schaffhausen.
    dort spielt er jetzt, was er kann, was auch jeder sehen kann :
    auf der spielmacherposition schlichtweg technisch und spieltaktisch überfordert - schnell- gut im 1 zu 1 , sehr sehr viele abspielfehler da
    er offensichtlich selbst manchmal mit seiner eigenen gesdhwindigkeit nicht mitkommt. ob nun seine tore etc. das überwiegen was durch
    sein spielerei nach hinten los geht, vermag ich nicht genau einzuschätzen - ich weiss nur, dass die trainer von mannschaften die unten
    stehen immer sagen : ballsicherheit-abwehrverhalten-keine tempogegenstösse...da seh ich den spieler nicht unbedingt weit vorne im verhindern der selbigen.
    warum nun auch fast alle kritischen fans des bhc sein herz an ihn verloren haben sollen - wo die sportliche führung dies sicher anders sah-
    und er doch zu der zeit nicht mal vielepositive akzente im angriff setzen konnte....erschliesst sich mir nicht so..

und um es mal deutlich zu sagen :
    ich hab nichts gegen den spieler pouya - allein seine leistungen bis ejtzt kann jeder sehen- man hoffe dass sie besser werden .
    nur der spieler ist in gummersbach bis jetzt total überfordert- spielt offensichtlich seinen eigenen stiefel herunter ohne rücksicht darauf,
    dass er zwar tore werfen mag, aber durch seine abspielfehler und spieltechnische/ spielerische fehler im aufbau nicht uinbedingt
    zur stabilisierung des vfl- spiels beiträgt.

ich tippe, dass der vfl tatsächlich eher auf den spielmacher vuckovic gesetzt hat, ergänzend durch 1 bis 2 andere spieler zu denen auch
    pouya zählt - der allerdings bis jetzt nirgends den positiven nachweis zuvor dazu erbracht hat.
    der plan wurde gleich durchkreuzt - einer verletzt, der eine lehrling musste ran- der zweite geht wohl offensichtlich noch weniger-
    vlt. risiko was man anstelle vom vfl und schindler/ trainer gehen muss......
    bei der verletzungsanfälligkeit und alter von vuckovic aber für mich ein viel zu hohes risiko...

für mich eh immer noch ein rätsel, wie in der causa der entscheidenden spieler für den vfl die personen überhaupt vernünftig miteinander
    kommunizieren können. vuckovic versteht evtl. noch am meisten , was die anderen meinen. wenn ich mir ne spielbesprechnung vom trainer vorstelle bei der er dem pouya seine rolle klarmachen soll so dass er es auch versteht, komm ich ins grübeln...

mein tip bisher war immer, dass zwei andere teams schlechter sidn als der vfl-
    dazu muss sich aber auch beim vfl eine weiterentwicklung einstellen...auch beim trainer-
    auch bei den entscheidenden spielern auf der platte...
    da fehlt mit bis jetzt komplett der ansatz, dass man das erkennen kann....

und vom ewigen rumhacken auf lütti und seinem gehalt, spielen die anderen spieler nun auch nicht besser,
    auch wenn der angebliche verdienst von lütti ja fast mit jeder nicht-parade ansteigt....

noch ist mehr als alles drin für den vfl-
    nur - selbst wenn sie sich retten, gibts bis jetzt irgendwas positives bei der mansnchaft, was erahnen lässt, dass
    es nächstes jahr positiver wird......aussser dass der leitwolf dann noch älter ist.....

• Niemand hat behauptet, dass man ihm jetzt schon auf RM die Starting 7 bei einem Bundesligisten zutrauen kann. Das war und ist eine Fehleinschätzung und da ist der VfL selber schuld. Was wir sagen ist, dass, wenn man ihn behutsam aufbauen würde, man an diesen Schwächen arbeiten könnte. Und wir denken, das dann auch eine Verbesserung auftreten würde und er sich dann in Richtung S7 entwickeln könnte. Viel Konjunktiv, aber ohne Zweifel ist: Die tragende Rolle bei einem Bundesligisten ist Stand jetzt noch zu viel und er wird da mMn nach verheizt.

Die Kraft in uns.

• sorry....
    nichts anderes schreiben hier die user, die der meinung sind, dass er mit seiner aufgabe derzeitig überfordert ist...

allerdings sind die "umstände" seines bhc gastspiels nun auch ein bisschen anders, als 2 user hier darstellen möchten-
    ist ja nichts schlimmes -
    aber warum soll man das nicht schreiben dürfen...noch dazu dies jederzeit zu googeln ist........
    und ich halte es für wesentlich objektiver den aussagen von szylagi / trainer / spieldaten glauben zu schenken,
    als evtl. dem subjektiven eindruck einzelner......

• Wenn man sich die STatistiken des VFl anguckt, wird einem schnell deutlich wieso es immer deutliche Niederlagen gibt.
    Die Mannschaft hat unterirrdische Wurfqouten vorzuweisen.
    Alleine in der ersten 7 gibt es mit Moritz Preuss (95%) nur einen Spieler der eine sehr gute Wurfquote aufzeigt.
    Dahinter kommt schon mit Marvin Sommer (64%) jemand von dem man weiß, das er gerne mal den ein oder anderen Ball vergibt, dennoch ist die Quote relativ solide.
    Pouya (55%), Schröter (52%), Martinovic (42%), Zhukov (39%) weisen alle unterirrdische Wurfquoten auf.
    Im gesamten Kader noch schlechter ist übrigens nur Drago Vukovic (30%).

Die Frage ist jetzt, ob das einfach an der fehlenden Wurfqualität der Spieler liegt, an der taktischen Ausrichtung des Trainers oder an der Dummheit der Spieler die sich äußerst ungünstige Würfe nehmen.

• der vfl kommt sicher oftmals in zeitnot-
    gleichfalls bis jetzt aufgrund fehlender hirachie und spielqualität ist der ballbesitzer manchmal
    die ärmste sau....
    preuss eben am kreis oft 1 zu 1- er hat qualität und somit auch eine sehr gute quote-
    da kann man dann auch deutlich den unterschied zu becker sehen....

ehrlich gesagt hat man sommer und schröter gefühlsmässig besser auf dem zettel-
    wobei sich schröter viel zu oft mit nebensachen / reklamieren beschäftigt als sich aufs spiel/rückwärtsgang zu konzentrieren...

ausbaufähig muss das bei allen sein- sonst stünde der vfl nicht da unten-
    ich glaube auch, dass die mannschaft, wenn sie denn als mannschaft auftritt, den klassenerhalt solide schaffen kann,
    stärke dürfte beim vfl ja nicht der einzelne sein..

wurfqualität selbst......eher der zeitpunkt der würfe-oftmals für mich viel zu schnell-oder ohne den besser positionierten
    nebenmann zu sehen..

• sorry....
    nichts anderes schreiben hier die user, die der meinung sind, dass er mit seiner aufgabe derzeitig überfordert ist...

allerdings sind die "umstände" seines bhc gastspiels nun auch ein bisschen anders, als 2 user hier darstellen möchten-
    ist ja nichts schlimmes -
    aber warum soll man das nicht schreiben dürfen...noch dazu dies jederzeit zu googeln ist........
    und ich halte es für wesentlich objektiver den aussagen von szylagi / trainer / spieldaten glauben zu schenken,
    als evtl. dem subjektiven eindruck einzelner......

Richtig. Was ich sagen will ist, das man von Gummersbacher Seite den Schuldigen nicht in Pouya suchen und draufhauen sollte, sondern einzig und allein die Verantwortlichen dieses Transfers in der Verantwortung stehen. Denn wir sind uns ja einig - dass das mit einem direktem Platz in der Anfangsformation nicht klappen konnte/kann, war zu 99% klar.

Die Kraft in uns.

• Natürlich beziehe ich mich bei meiner Einschätzung zu Pouya auf Gespräche mit anderen Fans. Wo sollen die nachzulesen sein??

Darüber hinaus bin ich absolut bei BHC06-JST und komme da auf meinen letzten Satz zurück: Was erwartet man von Pouya? Sind es nicht zuerst mal andere (Lichtlein, Vukovic z. B.), die beim VfL Akzente setzen sollten?

In der Rückrunde letzter Saison war es (zumindest bei Facebook) oftmals der junge Baumgärtner, der sein Fett abbekam, jetzt ist es Pouya. Sorry, für mich sieht das aus wie "Thema verfehlt".

• Akzente setzten sicherlich ein Thema. Aber Vukovic denke ist auch nicht mehr in der Lage diese zu setzten. Lichtlein sein Zenit ist ebenfalls vorbei und hat doch mit dem VfL bereits abgeschlossen. Man muss einfach sagen, dass beim VfL keine Qualität ist. Da kann einem der Trainer schon ein wenig leid tun. Was soll er denn machen ohne individuelle Klasse. Da muss er aufpassen, dass er einen Marinovic nicht schon verheizt. Aber er kann ja auch nicht wechseln, das hat man gesehen, Baumgärtner, Köpp und Villgrattner sind da einfach überfordert. Die Mannschaft hat 2. Liga Niveau, das tut einem zwar leid das sagen zu müssen, aber das ist Fakt. Pouya ist zu eigenwillig und zwar immer auf 100% aber Ihm fehlt doch einfach die Klasse zur 1. Buli. Im Arbeitszeugnis formuliert man das so: Er war stets bemüht.

• Können wir evtl. mit einem Comeback Schindlers ala Viktor Szilagyi rechnen???

Das wäre in der letzten Saison wünschenswert gewesen, als Ernst lange verletzt war, zumal Schindler in seiner letzten Saison (16/17) durchaus gut gespielt hatte. Dazu fehlt ihm aber einfach der Charakter. So knallhart muss man das formulieren. Wäre er für einige Spiele als fitter Standby-Spieler eingesprungen um Puyol zu entlasten, hätte man den Klassenerhalt bestimmt nicht erst am vorletzten Spieltag fix gemacht. Bei mir persönlich hat der Typ seitdem verschissen.

• Wir reden hier nicht von 34 Spielen à 60 Minuten und regelmäßiger Teilnahme am Training. Gemeint waren punktuelle Einsätze für ein paar Minuten um Puyol mal eine Pause zu gönnen. Das hätte er schon geschafft und die Mannschaft hätte sicher in mancher Situation davon profitiert.

• du unterschätzt da etwas gewaltig....

profihandball...
    geht nicht mal für so n paar minuten-
    unterhalte dich lieber mal mit nem spieler über sowas- das ist doch jedem fan möglich...

dann merkst du hoffentlich, dass du falsch liegst...
    schindler hat die profikarriere nicht beendet weil ihm der gf posten angeboten wurde-
    er hätte sowieso aufhören müssen

• Ein Hauptproblem beim VfL sehe ich derzeit in der fehlende Härte, insbesondere in der Abwehr. Diese sah man ja eigentlich diese Saison deutlich verbessert. Bisher ist das aber nochmal ein deutlicher Rückschritt zur Vorsaison! 8o

Bei aller Liebe für Fair-Play, aber keine kassierte 2min in diesem Spiel, lediglich eine herausgeholt (und das auch nur bei Müller) - im Spiel gegen den SCM war es ähnlich übersichtlich - ist für die Härte der Bundesliga einfach zu harmlos. Und das wird sich in den Spielen in denen man durchaus Chancen hätte, nach derzeitigem Stand rächen, weil andere Mannschaften "da unten" einfach anders zupacken und cleverer/provokanter/abgezockter spielen.

• Mann mann mann was eine Entäuschung durch die MT, nach dem Start hätten sie ohne große Anstrengung die Gummibacher mit +15 aus der Halle fegen müssen! Lemke im Angriff kein Bock oder keine Ahnung was der da gemacht hat. Er war mehr als ein Fremdkörper. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit geht die MT nächsten Donnerstag in Kiel unter.

Prophet