Trainerfreistellung #1 (18/19) - Wen erwischt es?

• Offizieller Beitrag

Trainerfreistellung #1 (18/19) - Wen erwischt es? 110

1. Michael Biegler (SC DHfK Leipzig) (48) 44%
    2. Denis Bahtijarevic (VfL Gummersbach) (22) 20%
    3. Heiko Grimm (MT Melsungen) (18) 16%
    4. Alfred Gislason (THW Kiel) (8) 7%
    5. Velimir Petkovic (Füchse Berlin) (5) 5%
    6. Ralf Bader (SG BBM Bietigheim) (4) 4%
    7. Es wird keine Beurlaubung geben (2) 2%
    8. Nikolaj Jacobsen (Rhein-Neckar Löwen) (1) 1%
    9. Maik Machulla (SG Flensburg-Handewitt) (1) 1%
    10. Benjamin Matschke (TSG Friesenheim) (1) 1%
    11. Frank Carstens (GWD Minden) (0) 0%
    12. Aðalsteinn Eyjólfsson (HC Erlangen) (0) 0%
    13. Sebastian Hinze (Bergischer HC) (0) 0%
    14. Florian Kehrmann (TBV Lemgo) (0) 0%
    15. Hartmut Mayerhoffer (Frisch Auf Göppingen) (0) 0%
    16. Antonio Carlos Ortega (TSV Hannover-Burgdorf) (0) 0%
    17. Jürgen Schweikardt (TVB 1898 Stuttgart) (0) 0%
    18. Kai Wandschneider (HSG Wetzlar) (0) 0%
    19. Bennet Wiegert (SC Magdeburg) (0) 0%

Neue Saison - Same procedure as every year...

Jeder registrierte User hat eine Stimme, die abänderbar ist.

• Oha, so früh in der Saison schon eine erste Prognose wagen?

Ok, ich traue mich mal
    Ganz eng bereits zu Beginn der Saison wird es wohl für Denis Bahtijarevic (VfL Gummersbach) und sollte es morgen eine Heimniederlage für Berlin geben, dann wird es dort auch sehr ungemütlich. Lege mich mal auf Gummersbach fest!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Für Biegler wird es bei einer Niederlage gegen Bietigheim schon sehr eng. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass bei einer Niederlagenserie für Bathijarevic und Bader eng wird. Einer der 3 B’s, meine erste Wahl fällt auf Biegler.

• na ja-
    dem biegler erlauben sie eine weitere niederlage bestimmt....
    ist doch auch bei einem top 5 anwärter.....

andersherum.....wäre ich skeptisch-
    ich tippe aber auf einen klaren sieg der mt

• Auch wenn ich persönlich von Bahtijarevic 0,0 halte, aber in meinen Augen wäre eine Trainerentlassung beim VfL die größte Farce und würde der Aussendarstellung einen noch größeren Schaden zufügen als ohnehin schon in den letzten Jahren. Der sportliche status-quo ist nunmal so wie er ist und das liegt mitunter auch am Kader.
    Einen Übungsleiter zu finden, der regelmäßig 101 % aus der Truppe kitzelt, den wird man höchst wahrscheinlich nicht durch 5 Trainerwechsel in 4 Jahren finden.

Um sich nicht auf ewig lächerlich zu machen, werden sie mit dem Trainer knapp den Klassenerhalt schaffen oder mit ihm absteigen und den Wiederaufstieg in Angriff nehmen.
    Alles andere halte ich für indiskutabel und zu etwas anderem werden sie sich hoffentlich auch nicht hinreißen lassen!
    Eher sollte es mal personelle Konsequenzen auf dem Feld geben. Da besteht jetzt mal, wenn überhaupt, Handlungsbedarf.
    Dass dieser Weg auch klappen kann, zeigten und zeigen ja die Beispiele Kehrmann+Lemgo und Hinze+BHC eindrucksvoll. Die standen ja auch mal immens in der Kritik und so ziemlich jeder hat sich gefragt wie sie noch zu halten sind und heute sind sie sportlich erfolgreicher denn je und personell sehr gut aufgestellt.

• zu kehrmann kann ich dir sagen, dass er vom verein aus nicht gewackelt hat-auch als es ganz eng sportlich war-
    was man intern von hinze gehört hat, war das genauso...

nur- beim vfl hat bisher ja oftmals das warum-wieso-weshalb gar keine rolle gespielt,
    da sich der bereich sponsor sicherlich mehr als grenzwertig in den bereich sport einmischt-
    auch wenn dann t. oder ein anderer immer sagt, dass es den vfl nicht mehr kostet weil man
    wieder mal einen umschlag rüberreicht - solange sich da nichts ändert, wirds beim vfl auch
    nicht vorwärtsgehen- weder sportlich noch in der aussendarstellung..
    ob b. das ruder da noch herumbekommt....im fensehen sah er doch recht hilflos aus-
    vlt. sollte man ihm jemanden erfahrenen zur seite stellen- denn schindler kann ihm da aufgrund seiner
    wenigen erfahrung im administrativen bereich sicher auch nicht viel helfen, der hat sicher mehr als genug damit zu tun,
    dass er sich intern selbst positioniert und den laden am laufen hält...

• Auch wenn ich persönlich von Bahtijarevic 0,0 halte, aber in meinen Augen wäre eine Trainerentlassung beim VfL die größte Farce und würde der Aussendarstellung einen noch größeren Schaden zufügen als ohnehin schon in den letzten Jahren. Der sportliche status-quo ist nunmal so wie er ist und das liegt mitunter auch am Kader.
    Einen Übungsleiter zu finden, der regelmäßig 101 % aus der Truppe kitzelt, den wird man höchst wahrscheinlich nicht durch 5 Trainerwechsel in 4 Jahren finden.

Um sich nicht auf ewig lächerlich zu machen, werden sie mit dem Trainer knapp den Klassenerhalt schaffen oder mit ihm absteigen und den Wiederaufstieg in Angriff nehmen.
    Alles andere halte ich für indiskutabel und zu etwas anderem werden sie sich hoffentlich auch nicht hinreißen lassen!
    Eher sollte es mal personelle Konsequenzen auf dem Feld geben. Da besteht jetzt mal, wenn überhaupt, Handlungsbedarf.
    Dass dieser Weg auch klappen kann, zeigten und zeigen ja die Beispiele Kehrmann+Lemgo und Hinze+BHC eindrucksvoll. Die standen ja auch mal immens in der Kritik und so ziemlich jeder hat sich gefragt wie sie noch zu halten sind und heute sind sie sportlich erfolgreicher denn je und personell sehr gut aufgestellt.

Fur gute Außendarstellung ist doch der VfL berühmt...

Na auf das Spiel gegen den TBV bin ich gespannt. Tatsächlich was passieren wird aber wahrscheinlich nur wenn man nach dem Heimspiel gegen Bietigheim immer noch bei 0 Punkten steht...

• zu kehrmann kann ich dir sagen, dass er vom verein aus nicht gewackelt hat-auch als es ganz eng sportlich war-
    was man intern von hinze gehört hat, war das genauso...

Und genau das ist der Punkt - Langfristigkeit zahlt sich aus. Nicht ohne Grund haben sehr, sehr viele Beobachter GM zu einem der beiden Top-Abstiegskandidaten gezählt. Jetzt stellt man fest, dass der Kader liefert, was man erwartet hat und macht dem Trainer Vorwürfe?

Man sollte sich dringend ein Beispiel am BHC nehmen und versuchen in den kommenden zwei Jahren wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen. Mit dieser Perspektive kann man dann den Jugendspielern die Einsatzzeiten geben, die sie brauchen. Das sind nun einmal derzeit die Spieler die auf der Bank sitzen und ohne Bank wird der VfL die Klasse auf keinen Fall halten.

ob b. das ruder da noch herumbekommt....im fensehen sah er doch recht hilflos aus-
    vlt. sollte man ihm jemanden erfahrenen zur seite stellen- denn schindler kann ihm da aufgrund seiner
    wenigen erfahrung im administrativen bereich sicher auch nicht viel helfen, der hat sicher mehr als genug damit zu tun,
    dass er sich intern selbst positioniert und den laden am laufen hält...

So wie das Spiel in Lemgo gelaufen ist, hätte es kein Trainer der Welt für den VfL retten können. Vukovic hat es ja angesprochen, ohne Namen zu nennen. Offensichtlich hat Pouya vogelwild gespielt und das ist kein Zufall. Er hat einfach keine systematische Handballausbildung. So etwas wird in der HBL gnadenlos bestraft. Ich würde daher den Tausch Pujol/Pouya als eher kontraproduktiv bewerten.

Aus meiner Sicht muss der VfL angesichts seiner finanziellen Situation dringend daran arbeiten, Talente systematisch an den Profibereich heranzuführen. Das kann nur dann klappen, wenn der Verein bei der Anschlussförderung eine Rolle rückwärts macht.

Es gelingt ausgesprochen selten, dass man direkt den Sprung aus der A-Jugend in den Profibereich schafft. Toptalente wie Suton, Bilyk, Nilsson durften sich auch erst in schwächeren Profiligen ausprobieren und haben dann in ihren Vereinen von Beginn an Spielzeiten bekommen.

Umgekehrt ist die Situation für Villgrattner, Busch, Dayan und Hasenforther extrem gefährlich: Im Profiteam sind sie nur Lückenbüßer und Gummersbach II bietet ihnen nicht die Rahmenbedingungen, die ein Spieler in der Anschlussförderung braucht.

Diesen Bereich zu professionalisieren ist meiner Meinung nach zukunftsträchtiger als die nächste Trainerentlassung.

• Irgendwas passte da von Anfang an nicht... leider... Alles was den DHfK ausgemacht hat ist in der Zeit abhanden gekommen. Jetzt hat man die Reißleine gezogen, hoffentlich bekommt André Haber die Jungs wieder in die Spur und ist nicht "verbrannt". Alles Gute für Biegler, dass er wieder richtig fit und gesund wird.

• Wow, fast zeitgleich mit Vranjes. Schagzeile aus handball-world.de:

Veszprem zieht die Reißleine: Aus für Chefcoach Vranjes und Sportdirektor Eklemovics
    Quelle: 301 Moved Permanently

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Irgendwas passte da von Anfang an nicht... leider... Alles was den DHfK ausgemacht hat ist in der Zeit abhanden gekommen. Jetzt hat man die Reißleine gezogen, hoffentlich bekommt André Haber die Jungs wieder in die Spur und ist nicht "verbrannt". Alles Gute für Biegler, dass er wieder richtig fit und gesund wird.

Leipzig hätte gerne bis nach dem THW Spiel damit warten können. Macht die Aufgabe am Sonntag für den THW so nicht unbedingt leichter.

• Das ist ja eine lächerliche Aussage, denn seit drei oder sogar vier Spielen ist
    Biegler schon weg und jeder im Team konnte sich ausrechnen, daß er
    gegebenfalls nicht wieder kommt. Also was ändert das im Hinblick aus
    das Spiel gegen den haushohen FAvoriten THW KIEL ????

• Leipzig hätte gerne bis nach dem THW Spiel damit warten können. Macht die Aufgabe am Sonntag für den THW so nicht unbedingt leichter.

Du meinst den THW die am letzten Spieltag Melsungen geputzt haben und die DHfK, die in Gummersbach verloren haben? Ich glaube "trotzdem", dass wird eine klare Angelegenheit.

• Das ist ja eine lächerliche Aussage, denn seit drei oder sogar vier Spielen ist
    Biegler schon weg und jeder im Team konnte sich ausrechnen, daß er
    gegebenfalls nicht wieder kommt. Also was ändert das im Hinblick aus
    das Spiel gegen den haushohen FAvoriten THW KIEL ????

Ändert nix, dass der THW Favorit ist, aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass jetzt endlich Klarheit herscht und sich alle mal wieder auf den Handball konzentrieren können. Eine andere Einstellung und ein anderes Spiel als zuletzt erhoffe ich mir schon.