Fand die Verteilung der Einsatzzeiten auch gut und richtig, Mika hatte zwei/drei richtig gute Anspiele, die zum Tor führten und zwei oder drei geblockte Würfe, die auch zum Tor, allerdings gegen uns, führten. Nach der HZ war etwas der Wurm drin, zum Schluss dann sehr ordentlich. Für diese Rückraumbesetzung war das auch im gebundenen Angriff gut, letztlich sind wir natürlich auf die 1./2. auch erweiterte 2. Welle angewiesen...die Gegner aber auch, denn unsere Abwehr + TW war ebenfalls gut drauf. Alles in allem ein toller Saisonstart und mit hoffentlich Sully und Mika bald auch wieder im RR breiter aufgestellt.
Vom Leipziger Rückraum, der sich nominell nicht so schlecht liest, war ich enttäuscht.
Ansonsten fehlt mir mein Stamm-Stehplatz ![]()
![]()
der Einlauf ist mE nochmal verschlimmbessert worden (HellsBells ist unerreicht gefolgt vom Joel-Spruch) und ich stand irgendwie in einem akkustisch toten Winkel...habe nicht mal die HZ/Schlusssirene gehört, von irgendwelchen Ansagen ganz zu schweigen.
SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig
-
- [02. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
28. August 2018 um 14:50
-
-
@feivel: Ja, bin ich deiner Meinung. Lagergren und Plaza scheinen keine magdeburgischen Eingewöhnungzeiten (so halbe Saison und länger) zu benötigen. Das sieht bei beiden schon gut aus. Besonders das Zusammenspiel zwischen Marko und Albin gefällt mir sehr, sieht aus, als ob beide schon ewig zusammen spielen. Darf gerne so weiter gehen.
Auch gut von Benno, wie er mit seinen taktischen Finessen so Anfang HZ2, als wir mit +6 vorne waren, dafür sorgte, dass der Spannungsbogen nicht abriss. Wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre.
In HZ1 sah unser Angriffsspiel bis zu min. 20 auch nicht wirklich gut aus. Magere 6 Törchen, zum Glück waren die Abwehr und Green von Anfang an voll im Spiel. Andernfalls hätte man bis dahin mit 3-4 Toren hinten liegen können.
Leipzig im Angriff erschreckend schwach und noch schwächer im Rückzugsverhalten. Sie sind jetzt schon enorm unter Druck. Das kann ein heißer Herbst in der Messestadt werden.
-
Hochverdienter Sieg für den SCM.
Mika Damgaard hat HZ2 Spielpraxis bekommen, das war dann quasi seine "Saisonvorbereitung". Das da Timing und Abstimmung mit den Nebenleuten noch nicht passen ist nach der langen Pause eigentlich normal.
Die letzten 10-15 Minuten quasi mit der 2. Garde gespielt. Auch gut, damit die Jungs auch mal spielen dürfen und auch da es ja am Dienstag schon weitergeht.Zu Leipzig; Eine komplette Enttäuschung, außer einigen anspielen an den Kreis fast nur Einzelaktionen und Verzögerungsspiel. Die SR haben bestimmt Muskelkater im Arm, weil sie bei fast jedem Leipziger Angriff Zeitspiel zeigen mussten. Von Spielkultur war bei den "Körperrkulturellen" keine Spur. Wenn das Bieglers Handschrift ist, kann man für Leipzig nur hoffen, daß es bald einen Trainerwechsel gibt.
-
Sensationell der 3 fache Green!
Damgaard ohne Hirn vom 16:10 auf 16:14
Damgaard mit Hirn wunderbar, zieht 2 Spieler auf sich und bedient dann seine Jungs mit Traumpässen. Bezjak wieder grandios.4:0, guter Start, mein Tipp war 2:2.
Nun volle Konzentration auf Wetzlar. -
@feivel: Ja, bin ich deiner Meinung. Lagergren und Plaza scheinen keine magdeburgischen Eingewöhnungzeiten (so halbe Saison und länger) zu benötigen. Das sieht bei beiden schon gut aus. Besonders das Zusammenspiel zwischen Marko und Albin gefällt mir sehr, sieht aus, als ob beide schon ewig zusammen spielen. Darf gerne so weiter gehen.
Auch gut von Benno, wie er mit seinen taktischen Finessen so Anfang HZ2, als wir mit +6 vorne waren, dafür sorgte, dass der Spannungsbogen nicht abriss. Wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre.
In HZ1 sah unser Angriffsspiel bis zu min. 20 auch nicht wirklich gut aus. Magere 6 Törchen, zum Glück waren die Abwehr und Green von Anfang an voll im Spiel. Andernfalls hätte man bis dahin mit 3-4 Toren hinten liegen können.
Leipzig im Angriff erschreckend schwach und noch schwächer im Rückzugsverhalten. Sie sind jetzt schon enorm unter Druck. Das kann ein heißer Herbst in der Messestadt werden.
Wenn ich mir den Leipziger Spielplan ansehe, werden die nach dem 5.Spieltag mit 2:8 Punkten dastehen und dann kommen die interessanten Spiele gegen Wetzlar und Gummersbach.
-
Noch mal ne Frage an die Regelkundigen. So um min. 8 bekam Leipzig 7m und Lagergren die gelbe Karte. Santos sprang von außen in den Kreis, laut Sky-Kommentator hat Albin ihn dabei berührt und nur deshalb keine 2 min bekommen, weil er nicht aktiv die Hüfte rausgeschoben hatte. So wie ich die Szene gesehen hatte, war Lagergren schon dort, bevor Santos von Außen kam. Es sah aus, als ob Santos ganz bewusst auf Lagergren sprang, um einen 7 m zu bekommen. Muss man den 7 m pfeifen?
-
War der SCM-Spieler IM Kreis und wenn ja, warum?
-
Noch mal ne Frage an die Regelkundigen. So um min. 8 bekam Leipzig 7m und Lagergren die gelbe Karte. Santos sprang von außen in den Kreis, laut Sky-Kommentator hat Albin ihn dabei berührt und nur deshalb keine 2 min bekommen, weil er nicht aktiv die Hüfte rausgeschoben hatte. So wie ich die Szene gesehen hatte, war Lagergren schon dort, bevor Santos von Außen kam. Es sah aus, als ob Santos ganz bewusst auf Lagergren sprang, um einen 7 m zu bekommen. Muss man den 7 m pfeifen?
Abwehr durch den Kreis
-
Gut, dass beantwortet meine Frage. Dann hat mich der Kommentar in die Irre geführt. Aber wofür gabs denn die gelbe Karte?
-
Die hab ich auch nicht verstanden, wie so einige Entscheidungen. Aber auf beiden Seiten. UNd ich hab das Spiel live und grad noch mal zu Hause gesehen.
Und Greens 3er

-
Damgaard ohne Hirn vom 16:10 auf 16:14
In etwa zur gleichen Zeit haben wir auch in Melsungen Probleme gehabt, Von 15:20 auf 18:20.
Insgesamt heute eine schlechtere Leistung als in Melsungen mit 18 technischen Fehlern gegen einen Gegner, der in der jetzigen Verfassung, auch personell bedingt, zu den 3 schlechtesten Teams der Liga gehört. -
Die hab ich auch nicht verstanden, wie so einige Entscheidungen. Aber auf beiden Seiten. UNd ich hab das Spiel live und grad noch mal zu Hause gesehen.
Und Greens 3er

Ich wollte keine Schiridiskussion anstoßen und schon gar nicht, ob einseitig gepfiffen wurde. Mir war nur der 7m mit der Begründung des Sky-Kommentators und der gelben Karte nicht verständlich. Bei Abwehr durch den Kreis ist mir der 7m klar, die gelbe Karte aber eben nicht. Und der Kommentator sprach mit keinem Wort von Abwehr durch den Kreis.
-
Die Schwächephase auf 16:14 hing direkt mit Damgaard zusammen, da kann man gar nichts anderes gesehen haben, aber das er spielen will, wenn er sich fit fühlt, kann ich natürlich verstehen. Ich halte das schon länger für Bennos schwerste Aufgabe mit Damgaard so zu spielen, dass Bezjak und Sully nicht an Wert verlieren.
Der Mads hat sich heute auch auf RM ganz gut gemacht. Fand ich eine gute und überraschende Variante. Aber De la Pena hätte ich trotzdem länger spielen lassen, auch Kluge.
Aber alles in allem sind wir in einer ganz guten Frühform und wir haben auch wieder einen Torwart, der was hält.
Der namhafte Leipziger Rückraum insgesamt sehr enttäuschend muss ich sagen. -
Dass ist eben eines der Probleme beim SCM, dass Damgaard und Bezjak bisher nicht so nebeneinander spielen können, dass man die Stärken beider Spieler nutzen kann.
Selbst unter Beachtung der Verletzung von Damgaard hat man das heute gesehen.
Auch Damgaard nimmt sich gern ein paar Sekunden Zeit. Wenn Bezjak aber mal anzieht, dann sieht es mit Nebenleuten, die im Rückraum höhere Geschwindigkeiten spielen, eben ansprechender (vor allem für Bezjak) aus. Hoffentlich findet auch dieses Rückraum-Duo bezogen auf das Spiekonzept noch besser zusammen. Das dürfte vor allem von Damgaard abhängig zu sein. Er ist ja mannnschaftsdienlich genug, die Nebenleute mit seinem guten Auge in Szene zu setzen. Er sollte eigentlich auch in der Lage sein, die nötige Ball- und Bewegungsgeschwindigkeit zu erreichen.
Beim heutigen Spielverlauf hätte man mit den Einsatzzeiten auch bis Dienstag warten können. Die Leipziger Abwehr ist ja doch körperlich sehr robust und war auch gut an Damgaard dran. Das war, wenn man so will, ein schwieriger Aufbaugegner, zumal es ohne Not war. Gegen Mannschaften wie Wetzlar dürfte die Mischung aus Erfolgswahrscheinlichkeit, Schwierigkeit und Erfolgsquote dann besser sein für seinen psychischen Aufbau.
-
Also so gut wie Magdeburg das über weite Strecken gespielt hat, fand ich Leipzig echt schwach. Natürlich fehlen dort einige Spieler, aber bisher habe ich noch nicht das Gefühl, dass Biegler den Verein vorangebracht hat. Seitdem er Anfang des Jahres als Trainer dort arbeitet, sehe ich keine Entwicklung bei der Mannschaft. Es ist zu viel up and down, was ihm durchaus zum Verhängnis werden kann. Die Rückwärtsbewegung klappt nicht, die Abwehr ist nicht sattelfest und die Wurfquote & -auswahl schwach. Wenn sich das nicht bessert, ist Biegler für mich der erste Trainer, der den Hut nehmen muss diese Saison.
-
Also so gut wie Magdeburg das über weite Strecken gespielt hat, fand ich Leipzig echt schwach. Natürlich fehlen dort einige Spieler, aber bisher habe ich noch nicht das Gefühl, dass Biegler den Verein vorangebracht hat. Seitdem er Anfang des Jahres als Trainer dort arbeitet, sehe ich keine Entwicklung bei der Mannschaft. Es ist zu viel up and down, was ihm durchaus zum Verhängnis werden kann. Die Rückwärtsbewegung klappt nicht, die Abwehr ist nicht sattelfest und die Wurfquote & -auswahl schwach. Wenn sich das nicht bessert, ist Biegler für mich der erste Trainer, der den Hut nehmen muss diese Saison.
Das sehe ich auch so. Ob es nun einzig allein am Biegler liegt, kann auch keiner wirklich sagen. Klar spielte Leipzig und Prokop und zuletzt unter Haber besser und erfolgreicher. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Bundesliga für Leipzig Alltag geworden ist und da fehlen dann auch mitunter einige Prozente am abgerufenen Leistungsvermögen bei manchem Spielern. Eine ganz normale Sache, wenn man bedenkt, dass auch die zusätzliche Motivation, die man als Neuling hatte, verflogen ist. Dazu kommt, dass auch die Konkurrenz das Leipziger Spiel besser kennt, also sich auch darauf besser einstellen kann. Die Verletzten und die Trainerwechsel führen auch nicht gerade zu stetigem Wachstum
. Und dann ist da auch der Kader, wo ich keinen wesentlichen Qualitätszuwachs erkennen kann. Alles in allem könnte es diesmal eine schwierige Saison für Leipzig werden. Natürlich wird der Trainer immer zuerst an den Ergebnissen gemessen und die konnte Biegler bisher nicht vorweisen. -