HC Erlangen - VfL Gummersbach

• Man kann doch schon nach dem zweiten Spieltag mehr als nur erahnen, dass es für den Vfl nur darum gehen kann Friesenheim und Bietigheim hinter sich zu lassen. Mit fällt kein anderer Kader ein, der auch nur annähernd in Reichweite des Vfl in Bezug auf die Qualität liegt.

• Keiner hat Jaeger weggeschickt. Das hat mich an dem Geheule von Vater Gunnar in der OVZ auch gestört. Man hat dem Glücksgriff Sommer einen langfristigen Vertrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt die sportlich richtige Entscheidung. Und für Vereine außerhalb der CL reicht eben ein guter Außenspieler und dazu einen Ergänzungsspieler. Dass Jaeger sich in dieser Position nicht mehr gesehen hat und dann lieber zu einem Zweitligisten wechselt ist sportlich ebenfalls völlig richtig.
    Hätte Schindler damals sagen sollen: Marvin Sommer ist zwar eingeschlagen wie eine Granate, aber aus Tradition verlängern wir nicht mit ihm, unser Mann ist Max Jaeger? Dann hätten aich alle nur den Scheibenwischer gezeigt.
    Es ist wie immer im Sport. Der Zufall muss helfen. Wäre die spontane Nachverpflichtung nix gewesen, wäre Max Jeager jetzt unser etatmäßiger LA. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Genau so ist es.
    Hätte Sommer gestern gespielt, wären wir trotzdem chancenlos gewesen. Zumal die Quote von Linksaussen trotz Kreisläufer und eigentlich gelernten Rückraumspieler mit 2 von 3 gar nicht verkehrt ist.
    Auf der anderen Seite hingegen kamen unsere beiden Etatmäßigen Rechtsaussen Auf eine Quote von 1 von 5.

Zu Pouya: ich finde ihn schon eine Bereicherung. Er macht unser Spiel viel schneller und wir kommen mit viel mehr Bewegung und kreieren klarere Chancen. Nicht mehr dieser langweilige, berechenbare Standhandball wie letzte Saison.
    Die kreieren Chancen müssen dann aber rein.
    Hat man dann aber Spieler wie Köpp und Baumgärtner die diese Chancen nicht annehmen, bringt uns das nichts.
    Dennoch finde ich das der VFL für seine Verhältnisse eine gute erste sieben hat.
    Allerdings fehlt (vor allem) ein Backup für Zhukov der keinen allzu großen Qualitätsunterschied aufweist. Nicht wie aktuell Köpp.
    Dayan sehe ich auch als große Hoffnung. Er kommt auch mit ordentlich Dampf und guter Spielintelligenz. Mit ein bisschen mehr Erfahrung und Mut kann das ein ganz guter werden.

• Keiner hat Jaeger weggeschickt. Das hat mich an dem Geheule von Vater Gunnar in der OVZ auch gestört. Man hat dem Glücksgriff Sommer einen langfristigen Vertrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt die sportlich richtige Entscheidung. Und für Vereine außerhalb der CL reicht eben ein guter Außenspieler und dazu einen Ergänzungsspieler. Dass Jaeger sich in dieser Position nicht mehr gesehen hat und dann lieber zu einem Zweitligisten wechselt ist sportlich ebenfalls völlig richtig.
    Hätte Schindler damals sagen sollen: Marvin Sommer ist zwar eingeschlagen wie eine Granate, aber aus Tradition verlängern wir nicht mit ihm, unser Mann ist Max Jaeger? Dann hätten aich alle nur den Scheibenwischer gezeigt.
    Es ist wie immer im Sport. Der Zufall muss helfen. Wäre die spontane Nachverpflichtung nix gewesen, wäre Max Jeager jetzt unser etatmäßiger LA. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Genau so ist es.
    Hätte Sommer gestern gespielt, wären wir trotzdem chancenlos gewesen. Zumal die Quote von Linksaussen trotz Kreisläufer und eigentlich gelernten Rückraumspieler mit 2 von 3 gar nicht verkehrt ist.
    Auf der anderen Seite hingegen kamen unsere beiden Etatmäßigen Rechtsaussen Auf eine Quote von 1 von 5.

Zu Pouya: ich finde ihn schon eine Bereicherung. Er macht unser Spiel viel schneller und wir kommen mit viel mehr Bewegung und kreieren klarere Chancen. Nicht mehr dieser langweilige, berechenbare Standhandball wie letzte Saison.
    Hat man dann aber Spieler wie Köpp und Baumgärtner die diese Chancen nicht annehmen, bringt uns das nichts.
    Dennoch finde ich das der VFL für seine Verhältnisse eine gute erste sieben hat.
    Allerdings fehlt (vor allem) ein Backup für Zhukov der keinen allzu großen Qualitätsunterschied aufweist. Nicht wie aktuell Köpp.
    Dayan sehe ich auch als große Hoffnung. Er kommt auch mit ordentlich Dampf und guter Spielintelligenz. Mit ein bisschen mehr Erfahrung und Mut kann das ein ganz guter werden.

• Und Baumgärtner ist wohl auch durch mit dem Thema Bundesliga.

Das sehe ich noch nicht so ganz. Er hat letzte Saison bei wichtigen Spielen einen großen Anteil am Klassenerhalt gehabt, auch wenn er über den Großteil der Saison leider hinter den Erwartungen geblieben ist. Ich erinnere mich z.B. an das Hinspiel in Nettelstedt. Allerdings muss er natürlich liefern und auch anfangen körperlich zuzulegen.

Hier könnte es aus aktueller Sicht ein Fehler gewesen sein, ihm letztes Jahr nach zwei guten Spielen eine vorzeitige Vertragsverlängerung gegeben zu haben. Vielleicht war es etwas von der Euphorie getrieben. (https://www.rundschau-online.de/sport/vfl-gumm…u-gast-28984196
    ) Auf der anderen Seite sind RR momentan sehr schwer zubekommen.

Keiner hat Jaeger weggeschickt. Das hat mich an dem Geheule von Vater Gunnar in der OVZ auch gestört. Man hat dem Glücksgriff Sommer einen langfristigen Vertrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt die sportlich richtige Entscheidung. Und für Vereine außerhalb der CL reicht eben ein guter Außenspieler und dazu einen Ergänzungsspieler. Dass Jaeger sich in dieser Position nicht mehr gesehen hat und dann lieber zu einem Zweitligisten wechselt ist sportlich ebenfalls völlig richtig.

Richtig ist, dass man ihn nicht weggeschickt hat. Richtig ist aber auch, dass Schindler gesagt hat, dass man ihn gerne noch für ein Jahr gehalten hätte. (Leider konnte ich auf die Schnelle den entsprechenden Artikel nicht finden). Da sein Vertrag aber ausgelaufen ist, hat es jetzt auch nicht etwas von klarem Bekenntnis. Mit einem Einjahresvertrag gibt man Spielern weder Vertrauen, noch eine ausreichende Perspektive. Weggeschnickt nein, aber großen Aufwand um ihn zu binden hat man anscheinend auch nicht getrieben. Ich gehe mal davon aus, dass ein geborener Gummersbacher bei einem anständigen Angebot und Perspektive bei seinem Heimatverein geblieben wäre, auch als zweiter Mann. So wie es Schröter gemacht hat.

So oder so aus meiner Sicht fahrlässig. Da man tatsächlich absolut keinen Back up hat. Noch nichtmal jemanden auf Zweitliganiveau. Solange Sommer in Spielen wie gegen Erlangen, Flensburg oder Kiel fehlt, ist das kein Problem. Aber in wichtigen Spielen wie gegen Stuttgart, die Eulen und Co. kann dann so ein Abwehrzentrum sehr eng werden, wenn man ohne LA spielt...

• Baumgärtner hatte einzelne, gute Spiele, wie bspw gegen die Löwen zuhause, als ihn Martin Schwalb als Top Talent bezeichnet hat, an dem wir in den kommenden Jahren noch viel Freude haben werden. Das waren unangebrachte Vorschusslorbeeren.

Die bittere Realität sieht anders aus, das konnte man gestern bei seinem ersten Kurzeinsatz sehen, als Martinovic 2 Minuten bekommen hatte: Unterzahl mit 6 Feldspielern, ohne Vorbereitung nach 15 Sekunden aus 10m zentraler Position geworfen, dazu noch ein Brötchen, was von Katze gefangen wurde und selbstredend ein Gegentor verschuldet.

Gibt es eigentlich jemanden, der noch weniger nach einem Leistungssportler aussieht, als Florian Baumgärtner ? Der Junge ist mitlerweile 23 Jahre alt, 2,06m groß und wiegt vielleicht 85 kg bzw keine 90 kg. Es muss nicht jeder ein " Tier " sein, aber seine größte Stärke ist der Wurf bzw sein Torabschluss. Seine Spielintelligenz ist ausbaubar, seine Abwehrleistung ist indiskutabel und seine Fähigkeiten im 1 vs 1 sind auch überschaubar.

Der Junge hat die Physis von einem Amateurspieler, warum hat er nicht wenigstens 10 Kilo mehr drauf ? Ist er ein großgewachsener Linkshänder, der es nicht nötig hat ? Es gibt absolut keine logische Erklärung, warum der Junge so untrainiert ist, ausser dass er keinen Bock hat zusätzlich etwas zu machen. Man hat die Möglichkeit ein professioneller Leistungssportler zu sein und dann läuft man da mit 87 kg auf 2,06m rum.

• Übrigens macht Mappes in seinem zweiten Spiel für den HCE sechs Tore. Da dauert es nicht mehr lange bis Prokop ihn mal testet, ist meine Prognose.

Das sehe ich auch so. Er gehört ja auch zu den eher sensiblen Spielern, aber da es in Erlangen mit dem Trainer einen gibt der ihm absolut vertraut scheint er da den nächsten Sprung machen zu können. Ich jedenfalls würde es ihm absolut wünschen und einen richtig guten RM können wir natürlich auch in der Nationalmannschaft gut gebrauchen.

• Zu Pouya: ich finde ihn schon eine Bereicherung. Er macht unser Spiel viel schneller und wir kommen mit viel mehr Bewegung und kreieren klarere Chancen. Nicht mehr dieser langweilige, berechenbare Standhandball wie letzte Saison.

Natürlich bewegt sich der Rückraum jetzt besser als in der vergangenen Saison. Auf RR spielt ja jetzt auch Martinovic. Auf RM hatte man in der vergangenen Saison im Positionsspiel mit Pujol einen deutlich besseren Spieler. Die Art und Weise wie Pouya nach links kreuzt ist eine Katastrophe. Zur Hand ist es nicht so schlimm, aber auch in dieser Richtung sehen die Abwehrspieler schon sehr deutlich, ob er passen oder werfen möchte. Dazu kommt, wenn man die beiden Gegenstoßtore außen vor lässt, eine Wurfquote von 1 aus 6.

• Pouya wird das Spiel vom VfL nicht strategisch lenken können. Dafür ist er zu viel Egoist und undiszipliniert. Lichtlein hat wohl auch keine Lust mehr. Seine Leistungen sind einfach schlecht in letzter Zeit. Der VfL wird sich strecken müssen um die Liga zu halten. Auf den Außenpositionen wie Schröder einfach nur schlecht. Das sind einfach bis auf Martinovic einfach keine guten Leute. Was allerdings der Trainer mit Baumi macht ist auch nicht richtig. Letztes Jahr hat er bis auf die letzte Rille gespielt und nun sitzt der auf der Bank.

• Die Situation auf RR kann man ja nun nicht dem Trainer anlasten. Natürlich hat er mangels Alternativen letzte Saison immer gespielt. Aktuell ist Martinovic einfach besser.
    Ich bin bei Baumi mit meiner Geduld aber am Ende. Es ist jetzt seine dritte Bundesligasaison und es sieht nicht nach Besserung aus. Erster großer Fehler von Schindler an dieser Stelle.
    Köpp geht in die zweite Saison und wirklich was sehen tue ich hier auch nicht. Das muss ja auch von den Spielern selbst kommen.

• Die Situation auf RR kann man ja nun nicht dem Trainer anlasten. Natürlich hat er mangels Alternativen letzte Saison immer gespielt. Aktuell ist Martinovic einfach besser.
    Ich bin bei Baumi mit meiner Geduld aber am Ende. Es ist jetzt seine dritte Bundesligasaison und es sieht nicht nach Besserung aus. Erster großer Fehler von Schindler an dieser Stelle.
    Köpp geht in die zweite Saison und wirklich was sehen tue ich hier auch nicht. Das muss ja auch von den Spielern selbst kommen.

Leider, haben genau diese beiden Spieler einen Vertrag über das Saisonende hinaus, so das eine Veränderung schwierig ist.

• Leider, haben genau diese beiden Spieler einen Vertrag über das Saisonende hinaus, so das eine Veränderung schwierig ist.

Das Kind ist nun einmal mit der vollkommen überflüssigen und nicht nachzuvollziehenden Vertragsverlängerung mit Baumgärtner in den Brunnen gefallen. Man kann ja versuchen, ihn zu einem Zweitligisten abzuschieben, wenn nötig auch mit entsprechendem Druck. In Liga 1 wird es für ihn keine Zukunft geben, dazu hat er bislang zu wenig gezeigt. So jung ist er schließlich auch nicht mehr.

• ich sehe den baumgärtner insgesamt nicht sooo schlecht-
    bei dem hat man zumindest das gefühl, dass es noch was werden kann wenn er die
    richtigen mitspieler und er auch mal an ein eingespieltes system gewöhnt ist...

dieser wechsel von ganz wenig spielen-zu ganz viel-dann ganz wenig-zwischendurch auch mal verletzt-
    dann ewig andere spieler auf mitte die die anspiele jeweils anders gestalten- zudem i.a. wieder dies schnell schnell
    ihm wohl nicht ganz so liegt- ich könnte mir vorstellen, dass da der alte hase vuckovic auf mitte
    gut zu ihm passt und dann auch was passables dabei rauskommt...

• ich sehe den baumgärtner insgesamt nicht sooo schlecht-
    bei dem hat man zumindest das gefühl, dass es noch was werden kann wenn er die
    richtigen mitspieler und er auch mal an ein eingespieltes system gewöhnt ist...

dieser wechsel von ganz wenig spielen-zu ganz viel-dann ganz wenig-zwischendurch auch mal verletzt-
    dann ewig andere spieler auf mitte die die anspiele jeweils anders gestalten- zudem i.a. wieder dies schnell schnell
    ihm wohl nicht ganz so liegt- ich könnte mir vorstellen, dass da der alte hase vuckovic auf mitte
    gut zu ihm passt und dann auch was passables dabei rauskommt...

Stimme völlig zu. Das ist ohnehin ein generelles Problem beim VfL: Köpp, Baumgärtner, Villgrattner, Busch, Dayan brauchen mehr und regelmäßiger Spielzeit, wenn man ihnen wirklich eine Chance geben möchte. Die Kurzeinsätze geben keine Sicherheit und dann heißt es nach der nächsten Saison wieder: Nicht bundesligatauglich!

Außerdem braucht ein Spieler wie Zhukov auch Ruhepausen, damit er nicht nach 50min einbricht.

Eigentlich hat der VfL in dieser Saison ja die Gelegenheit die Spieler an das BuLi-Niveau heranzuführen - es nützt wenig gegen die Stammspieler gegen die Topmannschaften zu verheizen, um sie dann in den entscheidenden Spielen nicht zur Verfügung zu haben.

• Baumgärtner hätte damals noch 2-3 Saisons in Ferndorf bleiben sollen. Die zweite Liga hätte ihm in seiner Entwicklung definitiv besser getan, als ins absolut kalte Bundesliga-Wasser geschmissen zu werden und zu versagen. Dann hätte man ihn vielleicht jetzt zu dieser oder nächster Saison holen können und er wäre definitiv weiter, als es jetzt der Fall ist.
    Grundsätzlich gilt fast überall, dass wenn ein Spieler jung in den Himmel gehoben wird (da hat ers ja nicht mal weit) ers richtig schwer hat, die an ihn gestellten Erwartungshaltungen zu erfüllen.
    Baumgärtner ist das Resultat einer absolut unfähigen Vereinsführung beim VfL, die platt gesagt "verkackt hat", woraufhin Baum auf RR den Kopf hinhalten musste.

Er ist ein junger Spieler und wäre er an einen anderen Verein geraten als den VfL (auch dieses Programm mit Ferndorf damals war völlig unprofessionell und intransparent) wäre er von seiner Entwicklung deutlich weiter, da bin ich mir ziemlich sicher.

• Meines Erachtens war schon relativ früh klar, dass aus ihm kein Stammspieler für die erste Liga werden würde. Offensichtlich wollte man das beim VfL aber nicht wahrhaben. In Ferndorf war er eigentlich ganz gut aufgehoben - und wäre es heute immer noch. Zu mehr reicht es einfach nicht, insbesondere wenn sich körperlich nichts mehr tut.

Wenn ich mich an die Junioren-Zeit zurückerinnere, dann waren auf seiner Position Namen wie Saul, Emanuel und Herbst auch immer vor ihm aufgestellt.
    Und selbst aus diesen sind bislang alles keine Top-Spieler im Seniorenbereich geworden und die Wahrscheinlichkeit auf mehr, ebenfalls sehr gering.

Die Top-Spieler positionsübergreifend dieser Jahrgänge waren Suton, Kunkel, Drux und m.E. Kohlbacher. Aus denen ist auch was geworden, bzw. wird noch mehr.

RR ist eine schwierige Position im deutschen Handball, die es besser zu fördern gilt.

• Ich hoffe manchmal wirklich inständig, dass die Spieler hier die Kommentare mancher Teilnehmer nicht lesen...
    Mein Gott seid ihr alle schnell mit dem Urteil. In meinen Augen hat Baumgärtner gerade am Beginn der letzten Saison eine Top Saison gespielt mit 5-7 Schnitt. Dann hat er sich verletzt, weil er nicht an die Härte gewöhnt war. Erinnert euch, er war eingeplant als 2. Mann hinter Herrmann. Geschichte bekannt. So und bis fast Februar und auch danach hat er sich immer wieder mit Verletzungen geplagt und nie völlig fit gespielt. Dementsprechend nicht die Leistung gebracht, die er kann => Fans und Mitspieler unzufrieden => Mentalität geht weiter in den Keller. Rest ist bekannt.
    Ja, er muss dringend körperlich zulegen. Und ja, er muss vor allem Selbstbewusstsein über das Spiel bekommen. Und das geht über Erfolge im Spiel, gute Abspiele und halt Tore.
    Ähnliches gilt für mich für Köpp. Aber da muss man Geduld haben und die Spieler langsam aufbauen. Kritisch sehe ich da manchmal Denis. Dayan kriegt seine ersten Bundesliga-Minuten in der Schlussphase gegen Hannover, wo es um alles geht. Gibt bessere Phasen.

• Ich hoffe manchmal wirklich inständig, dass die Spieler hier die Kommentare mancher Teilnehmer nicht lesen...
    Mein Gott seid ihr alle schnell mit dem Urteil. In meinen Augen hat Baumgärtner gerade am Beginn der letzten Saison eine Top Saison gespielt mit 5-7 Schnitt. Dann hat er sich verletzt, weil er nicht an die Härte gewöhnt war. Erinnert euch, er war eingeplant als 2. Mann hinter Herrmann. Geschichte bekannt. So und bis fast Februar und auch danach hat er sich immer wieder mit Verletzungen geplagt und nie völlig fit gespielt. Dementsprechend nicht die Leistung gebracht, die er kann => Fans und Mitspieler unzufrieden => Mentalität geht weiter in den Keller. Rest ist bekannt.
    Ja, er muss dringend körperlich zulegen. Und ja, er muss vor allem Selbstbewusstsein über das Spiel bekommen. Und das geht über Erfolge im Spiel, gute Abspiele und halt Tore.
    Ähnliches gilt für mich für Köpp. Aber da muss man Geduld haben und die Spieler langsam aufbauen. Kritisch sehe ich da manchmal Denis. Dayan kriegt seine ersten Bundesliga-Minuten in der Schlussphase gegen Hannover, wo es um alles geht. Gibt bessere Phasen.

Versteh mich nicht falsch.
    Aus Sicht des VFL würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn Baumgärtner wieder gute Leistungen bringt.
    Allerdings glaube ich persönlich nicht mehr dran, jeder kann dies aber natürlich anders sehen.
    Er ist ja auch schon ein paar Jahre dabei und man hat von vorne herein immer gesagt, wenn er körperlich zulegen kann, wenn er wieder mehr Selbstvertrauen hat, wenn er denn passenden Mittelmann an seiner Seite hat, er ist ja noch jung und entwicklungsfähig. Immer wenn, wenn, wenn. Das ist mir zu viel wenn. Natürlich ist er immer noch ein junger Spieler und kann sich durchaus noch entwickeln, allerdings sehe ich meiner Meinung nach, was die körperliche Komponente, sowie die Spielintelligenz angeht, keine großartige Verbesserung seitdem er 2015 hier angekommen ist.
    Ob der VFL für Baumgärtner der richtige Verein ist/war oder ob ihm ein anderer Mittelmann besser zu Gesicht stehen würde, ist mir zu hypothetisch gedacht.
    Fakt ist, dass Martinovic aktuell der bessere von den beiden ist und deswegen spielt er auch meitsens und nicht Baumgärtner.

Bei Köpp ist es so, dass er ja erst ein Jahr hier ist. Bei ihm hab ich also noch Hoffnung auf Entwicklung. Im Gegensatz zu Baumgärtner hat Köpp unbestritten die körperlichen Vorraussetzungen für die Bundesliga. Sollte er natürlich diese Saison erneut nicht überzeugen, werden die Stimmen in Richtung Köpp natürlich auch lauter.

• ich sehe da eher die verantwortung beim trainer und vfl.....
    ein junger spieler ist da sicher öfter mal hilflos...

die sportliche führung muss sowas sehen- gut bei verletzung kann man oft nicht sofort reagieren-
    aber bei dem gesamtpaket hätte eher was passieren müssen..
    ob knappes geld oder nicht- was allein bei trainern etc. beim vfl in den letzten jahren verpulvert wrude-
    mit ein bisschen weitsicht, muss man dann eben auch mal das eigene "jugendkonzept" hinterfragen und auch
    dafür notfalls euronen locker machen - letztlich spricht sich sowas ja auch alles unter den youngstern rum-
    und allein der name gummersbach lockt nun auch keinen jungen mehr hinterm ofen vor-da macht die schlechte
    umsetzung eines solchen konzeptes sein übriges...