So wie die alte Saison endete, so beginnt die neue für diese beiden Teams
VfL Gummersbach - TSV Hannover-Burgdorf
-
-
Ich denke das wird interessant. Bei dem VFL sehe ich noch viel "Luft nach oben".
Ein Heimsieg würde mich überraschen und wäre aber eine super Motivation für weitere
Aufgaben. -
Gummersbach hat sich dämlich angestellt wie kann man bei -1 schon 20 sek. vor Ende den Abschluss suchen?
-
Gummersbach hat sich dämlich angestellt wie kann man bei -1 schon 20 sek. vor Ende den Abschluss suchen?
Und in der Halle hatte ich den Eindruck, dass manche VfL'er nach dem letzten Ausgleich schon am Jubeln waren, obwohl noch über 10 Sekunden zu spielen waren. Auch dämlich. -
Sehr ärgerliche Niederlage fur Gummersbach. Da hat Hannover mit viel Dusel die Punkte geholt.
-
Torhüterleistung des VfL war trotz der Lichtlein-Schlagzeilen ganz gut.
Auge und Übersicht, Athletik und Tempo, Eingespieltheit und Zug zum Tor sowie vor allem so gut wie keine technischen Fehler waren beim VfL so gut wie seit bestimmt zwei Jahren nicht mehr. Da steckt auf jeden Fall noch eine Menge Potential im Kader und die Chancen im Abstiegskampf sind jedenfalls personell durchaus vorhanden. Auch weil die Neuzugänge (samt denen aus der eigenen Jugend) dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt haben. Am Ende war es halt die fehlende Abgezocktheit und auch die fehlende Routine dieses Spiel nach Hause zu bringen. Das muss man halt erstmal so hinnehmen.
Damit lässt sich, auch trotz der Niederlage, aber dennoch erstmal ganz hoffnungsvoll in die Saison gehen.Am Ende haben mich die Burgdorfer ohnehin, über die 60 Minuten gesehen, mehr enttäuscht, als die dusselig verspielten zwei Punkte des VfL.
Und irgendwie war es auch vorhersehbar, dass am Ende sehr wahrscheinlich Erfahrung und Übersicht eines Morten Olsen das Spiel entscheiden würden. So war es dann auch leider.
Trotzdem, der VfL hat toll gekämpft und das macht Lust auf mehr!Leider viele Lücken im Publikum trotz angeblich 3100 Zuschauern - fürs erste Saisonspiel und vor allem zu vernünftiger Uhrzeit eher enttäuschend.
Aber das ist ja leider nichts neues und nach der letzten Saison war es irgendwo auch zu erwarten. Trotzdem schade. -
Eine ansprechende Leistung des VfL. Aber warum lässt der Trainer in der entscheidenden Phase Villgrattner und Köpp spielen? Die Zuschauerzahl leider enttäuschend.
-
Könnte vielleicht daran liegen, dass Zhukov nachher nicht mehr spielen konnte und niemand anderes mehr da war.
-
Gummersbach hat 50 Minuten eine wirklich starke Leistung gezeigt, mit der ich vorher nicht gerechnet habe. Hut ab dafür! Die neuen Spieler Martinovic und insbesondere der Iraner haben ziemlich gute Aktionen gehabt.
Am Ende war es sicherlich unglücklich und auch unverdient, dass man das Spiel noch verloren hat. Hannover führte während des Spiels ja kaum einmal.
Sofern Gummersbach auf der heutigen Leistung aufbaut wird man nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Da sind die Teams aus Bietigheim und Ludwigshafen deutlich schwächer.
Dagegen war ich von Hannover relativ enttäuscht, nachdem die beim Testspiel in Kiel einen richtig guten Eindruck hinterlassen hatten.
@Zuschauerzahl: Der Zuschauerrückgang lag letzte Saison wohl nicht nur in den neuen Anwurfzeiten begründet.
-
Dieser VfL macht doch Hoffnung. Ich hatte in der Vorbereitung kein Spiel gesehen, muss aber sagen: Schindler hat Wort gehalten. Da stehen andere Typen auf der Platte. Pouya Norouzi (wird die Halle den Namen je lernen?) geht wirklich dahin, wo es weh tut. Wenn dann noch ein Wechsel mit Vucovic stattfindet und hierzu der junge Dayan phasenweise ergänzt, haben wir wirklich eine solide Mitte.
Zhukov auf RL ist solide und in der Bundesliga angekommen. Hier muss jetzt Köpp zeigen, ob er etwas kann. Vielleicht schafft er es mit einer besseren Mitte in Tritt zu kommen. Ähnlich auf RR. Martinovic gefiel mir in seinem ersten Bundesligaspiel sehr gut. Der geht auch dahin wo es weh tut. Ganz anders als Baumgärtner. Der wird sich strecken müssen. Ich hoffe auch hier, dass er in die Rolle der entlastenden Ergänzung findet. Mehr Potenzial sehe ich, stand heute, nicht.
Im Tor gefiel mir Puhle besser als Lichtlein. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Ich prognostiziere hier einen Abgang, welcher gar nicht so weh tun wird, wie so mancher meint.
Die Zuschauerzahl war meiner Meinung nach fürs erste Spiel in den Ferien okay. Man darf die bescheurte Preispolitik nicht vergessen. Bin mit Bus und Bahn an bzw. abgereist. Die Zahl der VfL-Fans war sehr, sehr überschaubar und es waren diesselben wie immer. VRS-Kombi olé.
Versteht jemand die neue Einlaufsache? -
Dieser VfL macht doch Hoffnung. Ich hatte in der Vorbereitung kein Spiel gesehen, muss aber sagen: Schindler hat Wort gehalten. Da stehen andere Typen auf der Platte. Pouya Norouzi (wird die Halle den Namen je lernen?) geht wirklich dahin, wo es weh tut. Wenn dann noch ein Wechsel mit Vucovic stattfindet und hierzu der junge Dayan phasenweise ergänzt, haben wir wirklich eine solide Mitte.
Zhukov auf RL ist solide und in der Bundesliga angekommen. Hier muss jetzt Köpp zeigen, ob er etwas kann. Vielleicht schafft er es mit einer besseren Mitte in Tritt zu kommen. Ähnlich auf RR. Martinovic gefiel mir in seinem ersten Bundesligaspiel sehr gut. Der geht auch dahin wo es weh tut. Ganz anders als Baumgärtner. Der wird sich strecken müssen. Ich hoffe auch hier, dass er in die Rolle der entlastenden Ergänzung findet. Mehr Potenzial sehe ich, stand heute, nicht.
Im Tor gefiel mir Puhle besser als Lichtlein. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Ich prognostiziere hier einen Abgang, welcher gar nicht so weh tun wird, wie so mancher meint.
Die Zuschauerzahl war meiner Meinung nach fürs erste Spiel in den Ferien okay. Man darf die bescheurte Preispolitik nicht vergessen. Bin mit Bus und Bahn an bzw. abgereist. Die Zahl der VfL-Fans war sehr, sehr überschaubar und es waren diesselben wie immer. VRS-Kombi olé.
Versteht jemand die neue Einlaufsache?Kann die Äußerungen total unterschreiben. Mein erster Eindruck von Martinovic war, mein Gott ist der klein. Und dann haut der denen die Dinger um die Ohren, hat 2x 2 Minuten raus geholt. Wirklich super. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass er die Vorbereitung nicht mitgemacht hat. In der Abwehr muss er aber noch deutlich zulegen. Und auch körperlich.
Den Puhle hätte Denis viel eher wieder bringen müssen. Bzgl. der Leistung von Lichtlein, lass uns mal abwarten. Ich kann die Kritik an ihm nicht wirklich nachvollziehen. Bei der Abwehr hat er die letzte Saison wirklich eine konstante Leistung gebracht. Ja, die Top-Spiele werden weniger, aber immer noch weit über dem Schnitt.
Und Pouya wirklich super. Macht die Dinger, wenn es sein muss. Bei seinem Spielaufbau hakt es noch, insbesondere das Zusammenspiel mit dem Kreis. Schön fand ich auch die Variante, bei der offensiven Abwehr Sommer einlaufen zu lassen. Hat gut funktioniert und die offensive Abwehr der Hannoveraner obsolet gemacht.
Und arg verbessert ist die Abwehr. Da freue ich mich auf Vukovic, da ich ihn nochmal um einiges besser als Becker halte.
Finde auch Denis hat gestern nicht alles richtig gemacht. Puhle in der zweiten HZ. viel eher bringen wie erwähnt, den Dayan in den letzten Minuten des Spiels zu seinen ersten Bundesligaminuten zu verhelfen, finde ich für beide Seiten nicht ideal. Vor allem aber muss er Zhukov mal ein paar Ruhepausen im Spiel gönnen. Das tut der Qualität seines Spiels wirklich gut. Wenigstens mal fünf Minuten kein Angriff spielen wäre gut für ihn. Aber alles in allem eine großartige Leistung des VFL, die weit entfernt ist von letzter Saison. Ja, es wird weiterhin verdammt schwer, die Liga zu halten. Aber für diese Leistung und den gezeigten Einsatz werden die Punkte kommen. Ist lange her, dass die Mannschaft nach einer Niederlage großen Applaus bekamen, gestern war es soweit.Gefallen bei Hannover hat mir bei Hannover insbesondere Atman, der immer Verantwortung übernommen hat, wenn es eng wurde. Und an Brozovic werdet ihr noch eine Menge Spaß haben.
Ne Einlauf habe ich auch nicht verstanden. Dieses rufen der Namen und man fragt sich, und, wo sind sie. Und dann hat die Powerpoint auch nie funktioniert...
Und Pouya ist auch schwierig, welcher Name wird nun gerufen, beide, nur einer, das verwirrt.
-
Mein erster Eindruck von Martinovic war, mein Gott ist der klein.
1,94m soll er sein- was nicht stimmen muss. Würdest Du das anzweifeln oder ist 1,94 für den Rückraum dann jetzt schon zu klein?
-
1,94m soll er sein- was nicht stimmen muss. Würdest Du das anzweifeln oder ist 1,94 für den Rückraum dann jetzt schon zu klein?
Habe nicht nachgeguckt wie groß er ist. Er wirkt nur neben den Kollegen auf dem Spielfeld klein. Fandest du nicht? Denke aber, dass er einfach noch Kraft zulegen muss.
-
Mal eine subjektive Beobachtung am Rande: immer wenn die Halle zum Aufstehen animiert wird, bricht sie ein. Das war gestern (2x) so und das war auch schon in der Vergangenheit mehrmals so. Es verursacht einen Bruch im Spiel.
Dass das jemals einen Schub gegeben haben soll, daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Vielleicht einfach mal in Zukunft unterlassen, wenn man knappe Spiele über die Zeit tragen will. Ein Versuch wärs wert. -
Mal eine subjektive Beobachtung am Rande: immer wenn die Halle zum Aufstehen animiert wird, bricht sie ein. Das war gestern (2x) so und das war auch schon in der Vergangenheit mehrmals so. Es verursacht einen Bruch im Spiel.
Dass das jemals einen Schub gegeben haben soll, daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Vielleicht einfach mal in Zukunft unterlassen, wenn man knappe Spiele über die Zeit tragen will. Ein Versuch wärs wert.
Meinst du für die Mannschaft, dann Zustimmung. Habe das gestern auch zu meiner Freundin gesagt, das hilft nie. Irgendwie wird die Mannschaft dann nervöser und spielt fahriger... Witzig. -
Dass das jemals einen Schub gegeben haben soll, daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Vielleicht einfach mal in Zukunft unterlassen, wenn man knappe Spiele über die Zeit tragen will. Ein Versuch wärs wert.
Die Halle bricht ein, wenn sie Zuschauer aufstehen? Dann scheint da aber was Grundlegendes mit der Statik nicht zu stimmen. Komisch, ist mir gar nicht aufgefallen.

-
Fazit des Spiels: Die Spieler auf den Schlüsselpositionen beim VfL (in diesem Falle waren das Preuss, Norouzi und Martinovic) müssen allesamt einen Sahnetag erwischen, um gegen ein durchschnittliches Hannover-Burgdorf mitzuhalten, das Ergebnis ist irrelevant. Norouzis Stärke wurde auch mit begünstigt durch den teilweise fahrlässig agierenden Innenblock der Recken, es werden Spiele kommen in denen nicht 2 oder mehr Spieler Topform liefern können und dann wird es selbst gegen die kleineren Teams der Liga schwer werden für Gummersbach.
Im Übrigen wurde das Spiel noch verloren weil Gummersbach einen ziemlichen qualitativen Einbruch hatte, nicht weil die Recken plötzlich immens aufgedreht haben. Denis wird sich auch daran messen lassen müssen, in wie weit er in der Lage ist der Mannschaft dabei zu helfen, ein Spielniveau konstant zu halten, auch in den letzten 10 Minuten.
-
Fazit des Spiels: Die Spieler auf den Schlüsselpositionen beim VfL (in diesem Falle waren das Preuss, Norouzi und Martinovic) müssen allesamt einen Sahnetag erwischen, um gegen ein durchschnittliches Hannover-Burgdorf mitzuhalten, das Ergebnis ist irrelevant. Norouzis Stärke wurde auch mit begünstigt durch den teilweise fahrlässig agierenden Innenblock der Recken, es werden Spiele kommen in denen nicht 2 oder mehr Spieler Topform liefern können und dann wird es selbst gegen die kleineren Teams der Liga schwer werden für Gummersbach.
Im Übrigen wurde das Spiel noch verloren weil Gummersbach einen ziemlichen qualitativen Einbruch hatte, nicht weil die Recken plötzlich immens aufgedreht haben. Denis wird sich auch daran messen lassen müssen, in wie weit er in der Lage ist der Mannschaft dabei zu helfen, ein Spielniveau konstant zu halten, auch in den letzten 10 Minuten.
Absolute Zustimmung - natürlich hätte der VfL die 2 Punkte verdient gehabt. Das lag aber in erster Linie daran, dass Hannover im Auftaktspiel sehr schwach war.
Hoffentlich kriegen die Spieler die Niederlage schnell aus den Köpfen, damit beim nächsten Mal auch das Ergebnis stimmt.
Martinovic ist aber in jedem Fall eine Bereicherung für das Team. Bei Norouzi bin ich sehr gespannt, ob er sich im Positionsspiel noch durchsetzen kann, wenn die Trainer erst einmal ein paar Videos von ihm haben.
-
Ähm, wir reden doch beim VfL Gummersbach noch immer über eine Mannschaft des unteren Tabellendrittels!?
Heißt, diese muss im Gegensatz zu einer Topmannschaft auf einen schwachen Tag des Gegners hoffen und gegen paar wenigen Mannschaften auf Augenhöhe bestehen.
Eine Top-Mannschaft dagegen, muss sich einmal gegen deutlich mehr Mannschaften auf Augenhöhe beweisen und dann gegen den Rest eben nicht diesen Schlendrian-Tag erwischen.Hannover hatte einen schlechten Tag, der VfL hätte es beinahe ausgenutzt, weil sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten nahe 100 % agiert haben.
So gesehen wären das diese genannten Bonuspunkte gewesen, aber keine 50:50 Aussicht auf was zählbares.
Von daher kann man die Leistung jetzt klein schreiben oder einfach anerkennen, dass sie ihr Möglichstes getan haben. Und genau das zählt doch, gerade zum jetzigen Zeitpunkt in er Saison.
Und es wird genau so noch zu Punkten gegen Top-Mannschaften führen, aber auch einige Niederlagen weitere einbringen. So ist das nunmal. -
Bei Norouzi muss man abwarten.
Noch ist er ein ungeschriebenes Blatt, die Gegner werden sich im laufe der Saison sicherlich auf ihn einstellen.
Man hat in der Schlussphase gegen Hannover schon gesehen, als sie ihn offensiv aus dem Spiel genommen haben, dass der Angriff vom VfL stark ins stocken geraten ist und alle Last auf Martinovic (der bei guter Wurfgelegenheit ebenfalls früh angenommen wurde) und dem jungen Dayan (der trotz aussichtsreicher Position nicht den Mut hatte zu werfen, was sicherlich auch mit seiner unerfahrenheit zusammenhängt) lastete. -