Regelfragen zu neuen Guidelines

  • Hallo zusammen,

    da jetzt die Saison beginnt und das im anderen Thread zu unübersichtlich ist, möchte ich hier die Gelegenheit
    nutzen, 5 Regelfragen zu stellen. Alle zu den neuen Guidelines; 3 bzgl. des leeren Tores, 2 zu den letzten 30 Sekunden.
    Vielleicht weiß da ja jemand was Genaues, findet noch weitere Erläuterungen, oder wie auch immer.


    Es wäre super, wenn wir mal einmal auf gegenseitige Seitenhiebe und Spitzen verzichten könnten und es mal inhaltlich halten können.


    Leeres Tor (nicht letzten 30 Sekunden):

    1: Spielzeit 33:45; Tor von Blau ist leer, Rot bekommt einen Freiwurf. Werfer und Mitspieler stehen korrekt, Rot3 will ausführen (aufs Tor werfen, das noch leer ist), als Blau7 ihm den Ball aus der Hand reißt.

    2: Gleiche Situation, aber jetzt stellt sich Blau7 einen Meter vor Rot3 und blockt absichtlich den Ball (also den Wurf aufs leere Tor).

    3: Gleiche Situation wie 2, nur jetzt will Rot3 zwar aufs Tor werfen, führt aber nicht aus, weil Blau7 einen Meter vor ihm mehrfach hochspringt.


    Letzten 30 Sekunden (kein leeres Tor):

    4: Gelb9 führt 3 Sekunden vor dem Ende einen schnellen Einwurf aus (er und Mitspieler stehen korrekt). Pink3, der schnell zurücklaufen will, läuft versehentlich zwei Meter an der Ausführung vorbei und wird vom Ball, den Gelb9 nach vorne zu Gelb7 werfen will, getroffen. Der Ball prallt von Pink3 ab und fliegt ins Aus. Schlusssignal ertönt.

    5: Wie 4, nur jetzt sieht Gelb9, dass Pink3 zu nah dran vorbei läuft und wirft ihn absichtlich an.


    Entscheidung jeweils?


    Ich kenne die Guidelines, kann sie mir trotzdem nicht genau beantworten. Beim leeren Tor, weil sie anderen Regeln widersprechen, ohne sich bei den Regelbezügen darauf zu beziehen. Und das mit dem "aktiv zerstören" in den letzten 30 Sekunden find ich ganz schlecht und unklar formuliert.


    Hier für alle die Guidelines. Das ist ja, wenn ich das richtig sehe, zurzeit die gültige Version.

    Neue_Richtlinien_gueltig_ab_01.07.2018.pdf


    Viele Grüße
    Rheiner

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (23. August 2018 um 17:29)

  • So würde ich entscheiden

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Meine Meinungen:

    Zum Fall leeres Tor

    1. 7m und Hinausstellung

    2. 7m und Progression

    3. 7m und Progression

    Entscheidend für den 7m ist aber die klar zu erkennende Absicht, dass der Werfer auch ein Tor erzielen will und der Torwart noch nicht wieder im Spiel ist. Letzteres ist ja erst der Fall, wenn er sich im Torraum befindet.

    Der zweite Fall ist knifflig, aber wenn ich zu doof bin, den Abstand einzuhalten, gibt es eben den Strafwurf und die Disqualifikation. Bei dem absichtlichen Abwerfen würde ich eher als Provozieren deuten und im Härtefall (je nachdem wie doll und wo er den Gegner trifft) über eine Disqualifikation für den Werfer nachdenken.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Danke für die Antworten!

    Das Problem, das ich bei den ersten drei Fragen habe, ist vor allem Regel 15:9 (die ja laut der Regelbezüge nicht geändert wird):

    "Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören, indem sie z. B. eine nicht korrekte Position einnehmen oder diese vor der Wurfausführung verlassen, sind mit Ausnahme der Fälle der Regeln 14:8, 14:9, 15:4 Abs. 2 und 15:5 Abs. 3 zu bestrafen. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Aktion vor oder während der Wurfausführung erfolgt (bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat). Dabei ist es ohne Belang, ob der Wurf anzupfeifen war oder nicht (8:7c, 16:1 b und 16:3 d). Ein Wurf, dessen Ausführung durch eine Regelwidrigkeit der anderen Mannschaft gestört wird, ist grundsätzlich zu wiederholen."

    Entweder ich verstehe die Guideline falsch (habe sie wie ihr verstanden!), oder sie ist ein massiver Widerspruch zu 15:9!


    Bei Frage 4 ist genau das das Problem, wo ihr euch auch uneinig seid.
    Ist Vorbeilaufen jetzt aktives Zerstören, wenn er den Ball abkriegt, oder nicht?
    Das ist doch völlig unklar formuliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (23. August 2018 um 19:15)

  • Edit: 2) ist klar.
    Bei 1) und 3) würde ich stillschweigend davon ausgehen, dass die neue Regelung eine höhere Priorität hat als 15:9. Ist nicht wirklich ideal, entspricht aber dem Sinn der Regel. Man sollte dennoch bei der nächsten Regelaktualisierung diese Ausnahme in 15:9 mit aufnehmen.

    Bei 4) sehe ich eine Bewegung des Abwehrspielers in einen Passweg. Das ist definitiv aktiv und zerstört die Aktion. Somit 7m und Disqualifikation.
    5) finde ich schwierig. Kann man das "absichtliche Abwerfen" klar identifizieren, dann sehe ich darin höchstens einen Regelverstoß von Gelb9.
    Wenn Gelb9 sich nicht ganz dämlich anstellt und ein anderer Gelber in der Nähe der Flugrichtung des Balles positioniert ist, wird es schwer Absicht zu unterstellen. In diesem Fall wäre ich dann wieder bei 7m und Disq.

    Einmal editiert, zuletzt von DerZeisig (24. August 2018 um 22:33)

  • 1) und 2) ist klar.
    Bei 3) würde ich stillschweigend davon ausgehen, dass die neue Regelung eine höhere Priorität hat als 15:9. Ist nicht wirklich ideal, entspricht aber dem Sinn der Regel. Man sollte aber bei der nächsten Regelaktualisierung diese Ausnahme in 15:9 mit aufnehmen.

    Bei 1) ist es aber das gleiche Problem wie bei 3). Nach 15:9 (!) kann es da eigentlich nur Freiwurf geben (und 2 Minuten natürlich).

    Mich ärgert, dass die IHF da zwar diesen Satz hinknallt, dass es auch gilt, wenn der Ball nicht im Spiel ist, aber keine Beispielvideos.
    Die Videos zeigen nur Szenen, wo der Ball im Spiel ist.
    Und da wurde ja gar nichts geändert (das war bisher auch so, dass Foul bei Wurfversuch auf leeres Tor 7-Meter gibt, wenn der Ball im Spiel ist!).
    Das Neue betrifft Situationen, wo der Ball nicht im Spiel ist!
    Und außer diesem einen Satz findet man da keine Erläuterungen oder Videos zu - und vor allem wird nirgendwo der Widerspruch zu 15:9 aufgelöst (und die Guideline bezieht sich ja auch nicht drauf).

    Ich begreife einfach nicht, wie man zwei Jahre Zeit haben, und dann trotzdem so einen Mist fabrizieren kann.