Hallo zusammen,
da jetzt die Saison beginnt und das im anderen Thread zu unübersichtlich ist, möchte ich hier die Gelegenheit
nutzen, 5 Regelfragen zu stellen. Alle zu den neuen Guidelines; 3 bzgl. des leeren Tores, 2 zu den letzten 30 Sekunden.
Vielleicht weiß da ja jemand was Genaues, findet noch weitere Erläuterungen, oder wie auch immer.
Es wäre super, wenn wir mal einmal auf gegenseitige Seitenhiebe und Spitzen verzichten könnten und es mal inhaltlich halten können.
Leeres Tor (nicht letzten 30 Sekunden):
1: Spielzeit 33:45; Tor von Blau ist leer, Rot bekommt einen Freiwurf. Werfer und Mitspieler stehen korrekt, Rot3 will ausführen (aufs Tor werfen, das noch leer ist), als Blau7 ihm den Ball aus der Hand reißt.
2: Gleiche Situation, aber jetzt stellt sich Blau7 einen Meter vor Rot3 und blockt absichtlich den Ball (also den Wurf aufs leere Tor).
3: Gleiche Situation wie 2, nur jetzt will Rot3 zwar aufs Tor werfen, führt aber nicht aus, weil Blau7 einen Meter vor ihm mehrfach hochspringt.
Letzten 30 Sekunden (kein leeres Tor):
4: Gelb9 führt 3 Sekunden vor dem Ende einen schnellen Einwurf aus (er und Mitspieler stehen korrekt). Pink3, der schnell zurücklaufen will, läuft versehentlich zwei Meter an der Ausführung vorbei und wird vom Ball, den Gelb9 nach vorne zu Gelb7 werfen will, getroffen. Der Ball prallt von Pink3 ab und fliegt ins Aus. Schlusssignal ertönt.
5: Wie 4, nur jetzt sieht Gelb9, dass Pink3 zu nah dran vorbei läuft und wirft ihn absichtlich an.
Entscheidung jeweils?
Ich kenne die Guidelines, kann sie mir trotzdem nicht genau beantworten. Beim leeren Tor, weil sie anderen Regeln widersprechen, ohne sich bei den Regelbezügen darauf zu beziehen. Und das mit dem "aktiv zerstören" in den letzten 30 Sekunden find ich ganz schlecht und unklar formuliert.
Hier für alle die Guidelines. Das ist ja, wenn ich das richtig sehe, zurzeit die gültige Version.
Neue_Richtlinien_gueltig_ab_01.07.2018.pdf
Viele Grüße
Rheiner