Buchholz gewinnt das Spitzenspiel gegen die Bären knapp und ist somit nach Minuspunkten souveräner Spitzenreiter. Wie sieht es dieses Jahr im Norden aus? Wird man erneut auf sein Aufstiegsrecht verzichten? Aus dem Spitzentrio haben sich bislang nur die Bären klar bekannt, Beyeröhde-Wuppertal will normalerweise genau wie Buchholz nichts mit der ersten Liga zu tun haben, oder?
Dahinter folgt mit 5 Punkten Abstand Mainz 05, die aus der Lauerstellung sicher noch gefährlich werden können.
Die hochgehandelten Kirchhoferinnen verlieren auch beim überraschend starken Aufsteiger aus Harrislee und verabschieden sich wohl frühzeitig aus dem Titelrennen.
2. BL Frauen Saison 2018/2019
-
-
Schade dass die ewigen Aufstiegsverweigerer aus Buchholz das Spiel dann auch noch so knapp gewinnen müssen.. wobei den Bären ja auch Platz 2 zum Aufstieg reichen wird
-
Man kann wohl davon ausgehen, dass sowohl für Rosengarten als auch für Beyeröhde ein Aufstieg aus finanziellen Gründen erneut kein Thema ist.
-
Ich denke man sollte einfach Lizenzen für die 1. Liga verkaufen.

-
Auffällig ist in meinen Augen in der zweiten Liga auch, wie stark die Leistungsschwankungen bei den einzelnen Teams sind. Auch in dieser Saison ist die Liga knapp zur Hälfte der Saison noch sehr ausgeglichen. Ab Platz 7 fängt schon die erweiterte Abstiegszone an. Nur sechs Punkte und 23 Tore Unterschied trennen Platz 7 und Platz 16, wobei Trier als Tabellenletzter sogar noch ein Spiel weniger hat.
-
Auffällig ist in meinen Augen in der zweiten Liga auch, wie stark die Leistungsschwankungen bei den einzelnen Teams sind. Auch in dieser Saison ist die Liga knapp zur Hälfte der Saison noch sehr ausgeglichen. Ab Platz 7 fängt schon die erweiterte Abstiegszone an. Nur sechs Punkte und 23 Tore Unterschied trennen Platz 7 und Platz 16, wobei Trier als Tabellenletzter sogar noch ein Spiel weniger hat.
Die ersten 3 Teams sind eine Klasse besser, der Rest nimmt sich nicht viel. Abwarten muss man, ob Kirchhof im neuen Jahr mal das zeigt, was es gemessen am Kader/Etat leisten müsste. Das ist für mich bislang die Enttäuschung schlechthin. Auffällig zudem, dass die 3 Aufsteiger mithalten können. Der Unterschied von Liga 2 zu Liga 3 ist also nicht so groß wie von Liga 1 zu 2. Und mit Solingen und Leipzig rücken nächste Saison ja auch sehr starke und ambitionierte Teams in Liga 2 nach. -
TV Beyeröhde-Wuppertal vs SV Werder Bremen 28:21 (13:11)
Erstaunlich, wie der TVB den Ausfall der verletzten Spielerinnen kompensiert und Spielerinnen in die Bresche springen. Jedes Mädel kämpft und übernimmt Verantwortung, es macht Spaß zuzusehen wie taktisch diszipliniert sich der TVB präsentiert. Zeitungsbericht
-
wobei Trier als Tabellenletzter sogar noch ein Spiel weniger hat.
Benson, Du hast Recht, Trier hat ein Spiel weniger. Leider wird dieses Spiel Trier nicht retten, denn es ist schwer vorstellbar das Trier dieses Nachholspiel gewinnt.Die "Rosen" sind sehr dornig.
-
Und jedes Jahr aufs neue trennt sich Zwickau vom Trainer.
BSV Sachsen Zwickau trennt sich von Trainer Rüdiger Bones
Der Vorstand des Zweitligisten BSV Sachsen Zwickau hat am Montagabend beschlossen, sich von Trainer Rüdiger Bones zu trennen. Die anhaltende Niederlagenserie, mit dem derzeitigen Verharren auf einem Abstiegsplatz, hat den Vorstand veranlasst zu reagieren.
Die Entscheidung wurde Trainer und Mannschaft am Montagabend mitgeteilt. In den nächsten Tagen wird die Nachfolgeregelung geklärt, um am 2. Januar 2019 mit einem neue...n Trainer/-in zu starten. Dazu finden zahlreiche Gespräche statt. Das Ziel heißt: Schnelle Sicherung des Klassenerhaltes.
Die Verantwortlichen des BSV Sachsen Zwickau danken Rüdiger Bones für seine Tätigkeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.Vorstand und Beirat
BSV Sachsen Zwickau -
Ob der Nachfolger vielleicht ein Rückkehrer sein wird ?
(Die Entfernung zur Familie würde besser passen als bei Dortmund.) -
...oder der Männerhandball gefällt ihm mehr...
-
Danke Anton für deinen Hinweis auf diesen Artikel.
Ich verstehe den Text aber so ,dass es sich dabei um einen einmaligen Einsatz für den verhinderten Trainer gehandelt hat.Mal sehen wie es weitergeht.
-
Ob der Nachfolger vielleicht ein Rückkehrer sein wird ?
(Die Entfernung zur Familie würde besser passen als bei Dortmund.)
Zwickau hats heute bestätigt, Rentsch kehrt zurück -
Zwickau hats heute bestätigt, Rentsch kehrt zurück
Nicht nur als Trainer sondern ab1.Juli 2019 auch als Geschäftsführer des Vereins.
Das ist ja wohl Neuland für ihn(oder hab ich da was übersehen?) und man darf gespannt sein wie es dann insgesamt läuft. -
Die zweite Liga macht es ziemlich spannend dieses Jahr! Sowohl vorne, als auch hinten kann noch viel passieren. Wie fällt euer Fazit kurz vor Ende der Hinrunde aus? Überraschungen/Enttäuschungen?
Ich mache mal den Anfang
"Überraschung":
Nord-Harrislee - 5 Siege ist eine ordentliche Bilanz für einen Aufsteiger, hätte ich ihnen nicht zugetraut
Waiblingen - da wächst ein gutes junges Team heran. Machen noch ihre Fehler, aber ich war jetzt schon mehrfach vor Ort und die Truppe macht Spaß
Beyeröhde - Haben sich in den letzten beiden Spielzeiten zu einer echten Spitzenmannschaft entwickelt. Ein paar Ausreißer gegen vermeintlich schwächere, dennoch eine sehr starke Runde bislang
"Enttäuschung":
Miezen - bin gespannt, ob es sie dieses Jahr erwischt oder ob sie wirklich neun Leben haben
Bremen - Schon im zweiten Jahr wird von großen Zukunftsplänen geträumt, die Ergebnisse sind mal wieder durchwachsen bis schlecht
Kirchhof - 12:12 Punkte ist für den Kader deutlich zu wenig. Wurden meines Erachtens zurecht zu den Titelkandidaten gezählt, spielen allerdings völlig unter ihren Möglichkeiten
Herrenberg - wobei ich hier zu Gute halten muss, dass die Truppe wirklich wahnsinniges Verletzungspech hatte
Der Rest läuft bei mir unter "war so zu erwarten"
Aufstieg/Abstieg:
Wann müssen sich die oberen Plätze zu einem möglichen Aufstieg äußern? Bislang hat das nur das Team aus Ketsch getan, oder? Wie sieht es bei den Absteigern aus? Gibt es dieses Jahr wirklich nur Zwei, wie in SIS eingetragen?
Sportliche Grüße
Georg -
Also Ketsch will hoch, Rosengarten nicht.
Und die anderen ?Bis zu welchem Platz werden die Team von der HBF im Fall der Fälle gefragt, ob sie hoch wollen ?
-
Bis zu welchem Platz werden die Team von der HBF im Fall der Fälle gefragt, ob sie hoch wollen ?
Wenn ich mich recht erinnere, musste Halle letzte Saison mindestens Dritter werden, um das Aufstiegsrecht wahrnehmen zu können. Bin mir aber nicht sicher, war ja eine spezielle Situation und ob in dieser Saison die Aufstiegsregelungen gleich geblieben sind weiß ich auch nicht. Aber zumindest ein erster Anhaltspunkt könnte es ja sein. Sozusagen die Wildcard für Halle-Neustadt zum Verbleib durch die Hintertür ...

-
Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich letzte Saison bzgl. dieser Frage geschrieben, dass die HBF da "Wischi-Waschi"-Regeln hat, da kannste theoretisch notfalls auch als Vierter oder Fünfter hoch. Die sind froh um jeden der will - und das mit der "Lizenz" ist auch nicht mit der HBL vergleichbar.
-
Warum wurde Herrenberg der Sieg gegen Harrislee aberkannt?
-
Warum wurde Herrenberg der Sieg gegen Harrislee aberkannt?
Davon scheint ja bisher nur der SIS zu "wissen", oder gibt es da noch andere Quellen? Die Spielberichte deuten einen Grund auch nicht an und der Verband ist doch normalerweise nicht so schnell, oder?
-