ESB und die neue Datenschutzverordnung

  • Ich habe mich in den letzten Tagen einmal etwas intensiver mit der neuen 'Datenschutzverordnung befasst.
    Um es auf ganz wenige Worte zusammenzufassen: Eigentlich müsste zur Veröffentlichung von persönlichen Daten (wo halte ich mich zu welcher Zeit auf gehört dazu, zu welchem Verein gehöre ich) von allen Beteiligten eine Genehmigung eingeholt werden.

    Da über den ESB diese Daten sofort Online zur Verfügung stehen, diese per Mail verteilt werden .... ist die Veröffentlichung erfüllt.

    Wie gehen eure Verbände mit diesem Thema um? Und um es gleich vorweg zu nehmen, mir selbst ist es grundsätzlich egal und ich würde sofort die Genehmigung dazu geben.

    Gruß Frank

  • Ganz einfach, bei mir gibt es wohl anscheinend nurnoch Ergebnis. Die SB werden nicht veröffentlicht.

    Ich habe gestern über Google aber einen aktuellen Spielbericht gefunden, wo mein Name als Schiedsrichter auftaucht. Weiterhin kann genau verfolgt werden, welcher Spieler, mit Namen, wann welche Strafe bekommen hat. Dabei handelt es sich um ein C-Jugend Quali-Spiel der aktuellen Saison. Das hat nichts mehr mit Datenschutz zu tun.

  • Welches ESB verwendest du? Wir haben nuLiga und da wurde bei einigen Ligen schon letzte Saison umgestellt, sodass nurnoch der Name der Beteiligten zu sehen war (hier mal ein SB, von einen meiner KR-Einsätze). Ab der neuen Saision ist wohl sogar die pdf-Datei mit dem Spielbericht weg. Auch der Live-Ticker ist bei uns verschwunden (hier war er noch da, aber ab der neuen Saison ist er nicht vorhanden.). So wie es derzeitig aussieht, wird nur das Ergebnis angezeigt. Oben rechts war auch so eine Statistikleiste mit Toren, 7-Meter, Strafen, Tabelle und aktueller Spielplan, sowie ganzer Spielplan. In der aktuellen Saison ist nurnoch Tabelle und aktueller, sowie ganzer Spielplan in der Leiste. Das ist einfach echt doof.

    3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (16. August 2018 um 19:56)

  • Ja, so (ähnlich) wird's wohl ausschauen.

    Damit sind (eigentlich, wenn man's auf die Spitze treiben will) auch Torschützenlisten obsolet bzw. steht das Ergebnis schon fest: Torschützen- und gleichzeitig auch Strafbankkönig ist „Anonym“.

    Ich finde das nur albern; vor allem dann, wenn (gefühlt) alle Teilnehmer ein Handy haben und benutzen.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Von dem was Ihr mitteit, ist wohl kein System wirklich auf die neuen Datenschutzrichtlinien abgestimmt. Obwohl lange genug bekannt, hat der DHB das wohl verschlafen. Da wäre ein Aussetzen von ESB bis eine Lösung gefunden ist wohl besser gewesen.
    Bin einmal gespannt, wann der erste Verband abgemahnt wird und den ESB einstellt. Auch deine Links Funkruf, sind alle nicht kompatibel. Im ersten sehe ich Name und Verein, ist nicht erlaubt. Im zweiten wie du schon richtig erkannt hast die Spielpläne und im letzten die Namen der angesetzten Schiedsrichter und kann damit ableiten, wann die Personen zu welcher Zeit wo sind.

  • Man kann das ganze noch weiter spinnen,

    bei wem von euch hat denn der Bezirk in dem Ihr akriv seit schon einen Datenschutzbeauftragten benannt. Wie wird denn sicher gestellt dass eure Daten nur denen zugänglich sind, die im Bezirk auch damit arbeiten müssen? Wenn man es genau nimmt, dürften alle unsere Daten nur dem Schiedsrichterwart des Bezirkes und den Ansetzern unseres Kaders zugänglich sein.
    Bei uns hat mindestens jeder Klassenleiter und alle Beauftragte des Bezirkes mit Zugang zum Ansetzungssystem Zugang zu den Daten

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenschutzgrundverordnung verbietet keineswegs das Speichern und Veröffentlichen von Daten. Es geht um die Informationsrechte derjenigen Personen deren Daten gespeichert werden und ihre Informationsrechte darüber.

  • Die Datenschutzgrundverordnung verbietet keineswegs das Speichern und Veröffentlichen von Daten. Es geht um die Informationsrechte derjenigen Personen deren Daten gespeichert werden und ihre Informationsrechte darüber.


    Bei nuLiga wurde hinter den Kulissen an der DSGVO Konformität gearbeitet. Alle Verbands/ und Vereinsadministratoren müssen nun z.B. beim Bearbeiten von personenspezifischen Daten einen Haken setzen, der besagt, dass nach dem Speichern der Daten der entsprechenden Person die Datenschutzerklärung von nuLiga bekannt gemacht werden muss. Die Ehrenamtlichen in den Verbänden und Vereinen müssen sich also selbst darum kümmern, dass ihre Aktiven diese Rechte kennen.
    Was allerdings passiert, wenn jemand dieser Nutzung widerspricht, ist mir nicht so ganz klar im Moment. Denn die Daten sind natürlich zwingend erforderlich, um den digitalen Spielbetrieb zu gewährleisten.

  • Was mich aber bei SIS-Handball am meisten stört ist die Indizierung aller Seiten durch Google. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Datenschutz zu tun und muss auch nicht sein. Zwischenzeitlich waren sogar die Adressen per Google-Suche zu finden.

  • Bei uns hat mindestens jeder Klassenleiter und alle Beauftragte des Bezirkes mit Zugang zum Ansetzungssystem Zugang zu den Daten


    … und, wenn man's genau nimmt, natürlich auch alle Zeitnehmer und Sekretäre …

    Das ist mir jetzt mal einen :wall: wert.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Hallo rrbht,

    da du nicht weist welches Ansetzungssystem verwendet wird und über welches System der ESB läuft finde ich deine Bemerkung recht provokant. Ziel deiner Anmerkung ist ?

  • In meiner Region (HVN => nuLiga) startet der Spielbetrieb dieses Wochenende und der Liveticker ist offenbar nicht mehr verfügbar. Es gab im Vorfeld aber keinerlei Information, dass diese Funktionalität eingestellt wird. Schon etwas seltsam, denn vor der letzten Saison wurde diese Funktionalität lautstark angepriesen und als einer der Argumente für die Einführung von nuScore (ESB) genannt.

  • @ frank1706:
    „Zugang zum Ansetzungssystem“ haben natürlich nur relativ wenig Leute, aber über den EBS haben alle Sekretäre und Zeitnehmer zumindest vor, während und nach dem Spiel auch Zugriff auf die Daten der Spieler. Oder?

    (… wenn man's ganz genau nehmen will.)

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____