Neue Regelinterpretationen

• @ TCLIP:

Lies mal bitte hier im Thread. Es waren fast alle anderen der Meinung, das ist ein Wechselfehler, wenn ein Team mehr als zwei verschiedene Farben oder zwei Farben mehr als einmal auf dem Feld hat (weil es dann mehr als ein Torhüter sind)!
    Und dass das ja auch völlig klar und eindeutig sei.

Franks Beitrag zeigt sehr gut, dass es das (wegen dieser Guideline) eben nicht so klar ist.
    Und die Frage, ob Wechselfehler oder nicht, ist nicht nur relevant dafür, ob die Vorteilsregel gilt (die gibt es bei Wechselfehler nicht!), sondern natürlich dann für die Spielfortsetzung (wer kriegt den Ball) und ob Strafe oder nicht. Also würde ich das nicht als "Korinthenkackerei" bezeichnen.

Diese Guideline führt völlig unnötig zu Irritationen und Unklarheit. Ärgerlich.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (26. August 2018 um 16:03)

• TCLIP

wer unterbricht denn bei einem falschen Betreten das Spiel? Und wo kommt der Spieler mit Trainingsjacke aufs Spielfeld. Und für Zeitnehmer und Sekretäre ist da erst einmal ein 2. Torwart auf dem Feld, sprich werden Sie unterbrechen. Oder schulen wir jetzt zum Saisonstart noch einmal alle Zeitnehmer und Sekretäre? Da habe ich als Schiedsrichter wenig Einfluss ob das Spiel unterbrochen wird oder nicht. Einzig die Entscheidung, das als Wechselfehler zu werten oder aber nicht obliegt mir als Schiedsrichter.

Ich habe mittlerweile einmal meinen Lehrwart gefragt. Die Antworten sind zwar nett, aber eigentlich ohne Regelbezug weshalb ich diese hier nicht schreibe. Einzig dass die Guideline wohl unklar ist, darüber sind wir uns einig.

• Ich habe mittlerweile einmal meinen Lehrwart gefragt. Die Antworten sind zwar nett, aber eigentlich ohne Regelbezug weshalb ich diese hier nicht schreibe. Einzig dass die Guideline wohl unklar ist, darüber sind wir uns einig.

Ja, auch das ist genau das, was ich verdeutlichen wollte.

Es ist eben nicht so, dass man zu den Weiterbildungen geht und dann kriegt man das erklärt.

Sondern die Lehrwarte verstehen das selbst nicht!

Aber das kann man wohl wirklich nur nachvollziehen, wenn man selbst mal gepfiffen hat und bei den Weiterbildungen war.
    Das würden die Nicht-Schiris hier nicht glauben, was da für Regeldiskussionen stattfinden (vor allem auch mit DHB-Schiedsrichtern!). :rolleyes:

• vlt. mal hinterfragen, ob die antworten nur "nett" sind weil du sie anders siehst oder nicht verstehst...?

sonst könntest du sie doch auch hier offenlegen....

und wenn denn alle anderen alles falsch machen- dann halt wechselfehler-2min ?
    ich seh da kein problem-
    für mich wäre die 2m-strafe genauso wertig wie die dann wohl vertane chance auf den konter-
    in ballbesitz bleiben sie ja- und haben einen mann mehr auf dem feld..

und wenn du halt als schieri erst dann über wechselfehler entscheiden kannst- dann machste das halt-
    wenn möglich noch mit einer wie auch immer gearteten verwarnung/ ermahnung an den trainer, dass er bei
    nochmaligem unfairen eingriff ins spiel auch mit 2 min rechnen muss...

vlt. dabei eben auch mal n arsch in der hose haben und sich über das" wohlgefallen" anderer hinwegsetzen-
    und bitte komm mir dann keiner mit ner schlechten beurteilung damit man später nicht aufsteigen oder
    bundelsiga pfeiffen kann..

• vlt. dabei eben auch mal n arsch in der hose haben und sich über das" wohlgefallen" anderer hinwegsetzen-
    und bitte komm mir dann keiner mit ner schlechten beurteilung damit man später nicht aufsteigen oder
    bundelsiga pfeiffen kann..

Es geht hier überhaupt nicht um Wohlgefallen, Beobachtungen o.ä.!

Sondern es geht um Regelverstöße, Proteste, Spielwiederholungen usw.

Das ist höchst relevant, ob es ein Wechselfehler ist oder nicht!

Und wenn man das regeltechnisch falsch beurteilt, ist es keine Tatsachenentscheidung, sondern ein Regelverstoß!

Wenn man alle Beteiligten so in die Saison gehen lässt, ohne das klarzustellen, was da genau Wechselfehler ist und was nicht - dann prost Mahlzeit!

• sorry...
    rheiner....

das überzeugt mich nicht-

insbesondere auch du hast schon mehrfach gleiches geschrieben bei auffälligen "verstössen"-
    und nach der verhandlung wars dann doch nicht so-
    also deine rechtsauffassung schlicht anders oder falsch-
    oder
    es gab halt noch eine andere -rechtskonforme- sichtweise....

selten gibt es nur die möglichkeit weiss oder schwarz-
    beharrt man aber darauf, dass es nur eins geben kann, liegt man leider auch mal nicht richtig

• selten gibt es nur die möglichkeit weiss oder schwarz-
    beharrt man aber darauf, dass es nur eins geben kann, liegt man leider auch mal nicht richtig

Ob etwas regeltechnisch ein "Wechselfehler" ist oder nicht, MUSS schwarz oder weiß sein (ja oder nein).
    Sonst hast du Regelverstöße und Spielwiderholungen.
    Da wird auch kein Schiedsrichter widersprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (27. August 2018 um 13:58)

• Wenn es kein Wechselfehler ist, stimmt es.
    Wenn es doch einer ist, nicht (weil da keine Vorteilsregel gilt!).

Und das ist ja unklar (weil die Guideline so schlecht ist).

In dem Beispiel wird Feldspieler gegen Feldspieler getauscht. Und wenn der, der reinkommt, eine andere Farbe trägt als die anderen Feldspieler, sind ja regeltechnisch wieder zwei Torhüter einer Mannschaft auf dem Feld (zwei Spieler, die eine andere Farbe tragen als die anderen). Und dann sind wir wieder bei der Diskussion vom Anfang. Eigentlich ist es ein Wechselfehler.

Ich verstehe dass Problem irgendwie nicht, aber vielleicht ist es mir auch einfach nicht möglich solch abstruse Gedankenspiele zu konstruieren ?(

Die Guideline beschreibt, dass es nicht zu einem Ballbesitzwechsel kommt, sondern mit Spielfortsetzung der Mannschaft die vorher im Ballbesitz war, soweit klar.

1. Bin ich selber in Ballbesitz, dann erfolgt Trikotwechsel und gut ist
    2. Ist die andere Mannschaft in Ballbesitz, dann folgende Optionen:
    - ein gleichfarbiger Spieler wie der Torwart, dann Wechselfehler, da nur ein Torwart auf dem Feld sein darf. In der Folge geht es entweder mit 7m bei einer Vereitelung einer klaren Torgelegenheit oder einem Freiwurf weiter, wenn keine klare Torgelegenheit vorlag.
    - ein andersfarbiger Spieler betritt das Spielfeld, dann geht es mit Vorteilsgewährung weiter und anschließend wird die richtige Ausrüstung wieder hergestellt. Das stellt keinen Wechselfehler dar, denn dieser Spieler hat einfach nur noch das falsche Shirt an und das wird korrigiert. Ob der andersfarbige jetzt grün, rot oder lila anhat ist mir egal (kann ja ein Warmlaufshirt sein).

Soviel übrigens zur Theorie, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Situation auch nur einmal in der Saison vorkommt. Auch, dass ein Trainer einen andersfarbigen Spieler bereithält, verweise ich in das Reich der Fabel. Für so einen Blödsinn, hat man als Trainer während dem Spiel gar keine Zeit. Außerdem macht der das nur einmal, denn dann hat er ein echtes Problem mit seinen Kollegen. Sollte er das übrigens bewusst machen, dann bestrafe ich den Trainer wegen unsportlichem Verhalten und dann hört das auch auf.

Ihr seid doch sonst immer so kreativ, damit ihr meckern könnt, also legt doch die Guideline mal positiv für Euch aus. In der Guideline steht nicht, dass das Spiel sofort unterbrochen wird, also unterbreche ich das Spiel, wenn ich es für richtig halte.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (27. August 2018 um 15:10)

• Die Guideline beschreibt, dass es nicht zu einem Ballbesitzwechsel kommt, sondern mit Spielfortsetzung der Mannschaft die vorher im Ballbesitz war, soweit klar.

1. Bin ich selber in Ballbesitz, dann erfolgt Trikotwechsel und gut ist
    2. Ist die andere Mannschaft in Ballbesitz, dann folgende Optionen:
    - ein gleichfarbiger Spieler wie der Torwart, dann Wechselfehler, da nur ein Torwart auf dem Feld sein darf. In der Folge geht es entweder mit 7m bei einer Vereitelung einer klaren Torgelegenheit oder einem Freiwurf weiter, wenn keine klare Torgelegenheit vorlag.
    - ein andersfarbiger Spieler betritt das Spielfeld, dann geht es mit Vorteilsgewährung weiter und anschließend wird die richtige Ausrüstung wieder hergestellt. Das stellt keinen Wechselfehler dar, denn dieser Spieler hat einfach nur noch das falsche Shirt an und das wird korrigiert. Ob der andersfarbige jetzt grün, rot oder lila anhat ist mir egal (kann ja ein Warmlaufshirt sein).

Leider haut das alles nicht hin.

Zu 1: Ist es ein Wechselfehler, wechselt der Ballbesitz und es gibt ne Strafe!
    Genau das ist ja der Knackpunkt hier: Wann ist es ein Wechselfehler und wann keiner (denn nur dann kann eigentlich die neue Guideline ziehen).

2) und 3) sind ein Widerspruch:
    Denn regeltechnisch ist ein Spieler ein Torwart, wenn er sich von den Feldspielern optisch (also in der Farbe) unterscheidet.
    Wo ist jetzt der Unterschied, ob 5 Rote, ein Gelber und ein Grüner auf dem Feld sind oder 5 Rote und 2 Gelbe?

Und zum Rest:
    1. kennst du da die Trainer im Amateurbereich schlecht
    und 2. kann man nicht einfach Strafen verhängen, weil es einfach unsportlich vorkommt. Auch das hat schon zu Spielwiderholungen geführt, dass Trainer
    für Dinge bestraft wurden, die regeltechnisch völlig korrekt waren.

• Eigentlich ist es nicht schwierig.
    Es soll gemäß Regel 4:7 und 17:3 darauf geachtet werden:

• dass alle Feldspieler einer Mannschaft einheitliche Spielkleidung tragen müssen.
    • dass die Kombinationen von Farbe und Design der beiden Mannschaften deutlich voneinander unterscheidbar sein müssen.
    • dass alle als Torwart eingesetzten Spieler einer Mannschaft eine identische Farbe tragen müssen und
    • dass diese sich von den Farben der Feldspieler beider Mannschaften und der Torwarte der anderen Mannschaft deutlich unterscheiden muss.

Im Handball müssten im besten Fall 7 unterschiedliche Farben zum Einsatz kommen, 6 müssen es sein.

• je 2 Farben für die Torwarte
    • je 2 Farben für die Feldspieler
    • eine (besser zwei) für die Mannschaftsoffiziellen und
    • eine Farbe für die Schiedsrichter.

Wenn der Spieler mit der falschen Trikotfarbe (4:7) oder der falschen Nummer (4:8) auf das Spielfeld läuft, wird das Spiel unterbrochen und der Spieler aufgefordert, dass Spielfeld zu verlassen und den Mangel zu korrigieren. Der Ballbesitz bleibt nun bei der Mannschaft, die den Ball bei der Unterbrechung hatte. Gilt übrigens auch beim Trainingspullover.

Jetzt zur Torwart-Problematik. Hier sind 2 Regeln entscheidend: Und das sind 4:1 und 4:5. Gemäß Regel 4:1, Satz 3 darf nur ein Spieler auf dem Feld als Torwart für seine Mannschaft agieren. Jetzt kommt der 2. Spieler dazu und dadurch, dass er die Torwartfarbe seiner Mannschaft trägt, ist er ein Torwart. Es sind also 2 Torwarte auf dem Spielfeld und das erlaubt Regel 4:1 nicht. Das wird gemäß 4:5 als Wechselfehler bewertet, welcher nach 16:3 a) eine sofortige Hinausstellung und einen Freiwurf gegen die fehlbare Mannschaft fordert. Hast du dadurch eine klare Torchance verhindert, ist das sogar ein 7-Meter gegen die fehlbare Mannschaft.

• Jetzt zur Torwart-Problematik. Hier sind 2 Regeln entscheidend: Und das sind 4:1 und 4:5. Gemäß Regel 4:1, Satz 3 darf nur ein Spieler auf dem Feld als Torwart für seine Mannschaft agieren. Jetzt kommt der 2. Spieler dazu und dadurch, dass er die Torwartfarbe seiner Mannschaft trägt, ist er ein Torwart. Es sind also 2 Torwarte auf dem Spielfeld und das erlaubt Regel 4:1 nicht. Das wird gemäß 4:5 als Wechselfehler bewertet, welcher nach 16:3 a) eine sofortige Hinausstellung fordert.

Und wenn er eine dritte Farbe trägt (also weder die der Feldspieler noch die des anderen Torwartes)?
    Was ist er denn dann? Torwart oder Feldspieler? Also Wechselfehler oder nicht?

Und sagt mir nicht (nicht auf Funkruf bezogen!), das ist konstruiert.
    Ich hab das alles schon gehabt. Gar kein Torhüter (als es noch einen geben musste!); zwei Torhüter mit gleicher Farbe einer Mannschaft zeitgleich; drei verschiedene Farben bei einem Team zeitgleich auf dem Platz - alles schon gehabt (und das sogar vor der Guideline - als ganz klar war, dass es Strafen gibt). Übrigens alles im Mädchen- bzw. Frauenbereich (aber das ist nur ne Randnotiz)!

Als Nur-HBL-und-Profihandball-Gucker kann man natürlich leicht sagen "kommt eh nicht vor."
    Doch, im Jugend- und Amateurbereich kommt das vor!

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (27. August 2018 um 15:40)

• Und wenn er eine dritte Farbe trägt (also weder die der Feldspieler noch die des anderen Torwartes)?
    Was ist er denn dann? Torwart oder Feldspieler? Also Wechselfehler oder nicht?

Regel 4.1: Ein Spieler ist ein Torwart, wenn er als Torwart gekennzeichnet ist.

Hat er also eine dritte Farbe an, ist er nach 4.1 kein Torwart, weil nicht als solcher gekennzeichnet.

• funkruf.....

genauso hatte ich mir das gedacht.....
    und ich sehe auch nach wie vor nicht so die grosse problematik darin...

• Wird in Deutschland protokolliert, in welcher Farbe gespielt wird? Ich meine, wenn eine Mannschaft 9 Spielern hat, 7 davon trägen rote Trikots, ein trägt ein grünes, und ein ein blaues, ist es klar, welcher von den beiden letzten der Torwart ist, und welcher eine falsche Farbe trägt?

• Es gibt eine Festlegung in den jeweiligen DfB der Landesverbände, wonach die jewilige Mannschaft in den jeweiligen Ligasystemen (nuLiga, SIS; handball4all weiß ich nicht) ihre Farben eintragen müssen. Die Schiedsrichter müssen gemäß Regel 17:3 die Ausrüstung der Mannschaft kontrollieren. Das macht man meistens bei der "Technischen Besprechung", selbst wenn es diese Besprechung nicht gibt, der/die SR haben das zu kontrollieren. Den sie müssen ja in den Spielbericht vermerken, ob die Ausrüstung in Ordnung war.

• Wüsste nicht, welche regeltechnische Relevanz das hat.
    Wenn sie mir vorher rote Torwarttrikots zeigen oder das irgendwo im ESB steht, und nachher sind dann 6 gelbe und ein grüner Spieler auf dem Feld,
    ist der grüne trotzdem der Torwart.

Und die technische Besprechung gibt es eh in vielen Kreisen nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (27. August 2018 um 16:55)

• rheiner.....

das ist wie fast immer....

hier fragt germanicus was-funkruf gibt eine vernünftige antwort....
    darauf must du gleich wieder was schreiben, was doch mit der antwort von funkruf gar nichts zu tun hat...

es ist leider so, dass die halbwertzeit vernünftiger diskussionen mit dir einfach zu kurz ist als das
    etwas nachhaltiges dabei rauskommen kann....

und ob die technische besprechnung nun zu 3-30 oder 300% stattfindet-hat doch erstmal mit der sache nichts zu tun-
    ich .....hätte aber 100 euronen drauf gewettet, dass du soetwas schreibst.....weil ja manchmal eine ganz normale
    spielleitung einfach nicht in dein weltbild passt.....

• Ich meine, wenn eine Mannschaft 9 Spielern hat, 7 davon trägen rote Trikots, ein trägt ein grünes, und ein ein blaues, ist es klar, welcher von den beiden letzten der Torwart ist, und welcher eine falsche Farbe trägt?

Gut, dann antworte ich jetzt noch mal direkt auf die Frage (weil mein Einwand zu Funkruf scheinbar nicht verstanden wurde, bzw. nicht verstanden werden wollte):

Nein, regeltechnisch ist das nicht klar!

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (27. August 2018 um 17:48)

• Und deshalb hast du als Schiedsrichter gemäß 17:3 dafür Sorge zu tragen, das es geklärt wird.

Zitat von 17:3

[...]Außerdem stellen die Schiedsrichter die Anwesenheit der beiden Mannschaften in vorschriftsmäßiger Spielkleidung fest, prüfen das Spielprotokoll und die Ausrüstung der Spieler.[...]

Ich habe es auch gesagt Rheiner:

selbst wenn es diese Besprechung nicht gibt, der/die SR haben das zu kontrollieren.

Ich kann ja mal ein wenig weiterstricken. Sowohl nuScore, SIS, als auch Handball4all haben im Schiedsrichterbericht das Feld "Spielkleidung", wo du anklicken musst, ob alles in Ordnung war oder nicht. Du als Schiedsrichter musst mitteilen, was der Fall ist. Ansonsten hast du den Spielbericht nicht korrekt ausgefüllt. Bei mir in der Oberliga-Ostsee-Spree (wo ich Kampfrichter bin) kostet sowas 5.- €. Die kannst du doch sicher für was besseres nutzen.