Ja, für Österreich...unnötig, das noch herzuschenken...
Stimmt, die hatten zwei Punkte schon fast im Sack.
Ja, für Österreich...unnötig, das noch herzuschenken...
Stimmt, die hatten zwei Punkte schon fast im Sack.
Warum wird eigentlich das zweite deutsche Schiedsrichterpaar Kuttler/Merz nicht mehr angesetzt? Liegt es daran, dass ab der Hauptrunde nur noch ein Schiedsrichtergespann je nationaler Verband eingesetzt wird?
https://ehfeuro.eurohandball.com/men/2024/news/…o-2024-matches/
Vielleicht heben sie die beiden fürs HF auf weil sie davon ausgehen daß das ohne D stattfindet. ![]()
Da sind bestimmt schon einige Gespanne wieder zu Hause.
Man hat ja nur noch 2 Spielorte.
Die Tschechen dürfen nach dem Theater mit Schweden/ Dänemark weiterpfeifen?
Kann nicht wahr sein .
Tja was soll man da sagen ?? Ich war ja live dabei bei Deutschland - Österreich... Und dabei begann es sogar sehr gut... Kurz bevor die Mannschaften zum Warm machen in die Halle kamen , war die WELTMEISTERMANNSCHAFT von 1978 dran. Mit Jo Deckarm vorweg... der ja 70 Jahre alt wurde. 20.000 Zuschauer sangen ihm ein Geburtstagsständchen. Da war man noch sehr euphorisch.
Auch beim Einlaufen der Deutschen Mannschaft war die Stimmung unter den fast 20.000 Fans noch super und man sang die Nationalhymne mit.
Dann ging das Spiel los.... Österreich wie gewohnt stark und der Torwart bestach durch eine Parade nach der anderen... Auch Andy Wolff machte seine Sache gut, hielt 2 7m ... und einige andere Bälle ja auch....aber der Angriff vorne war nicht so dolle... es wurden leider auch viele Bälle vergeben. Juri kam auch erst so nach 12, 13 Minuten auf die Platte... das machte das Spiel aber nicht unbedingt besser... was mit am Besten war : Das sie sich nie aufgegeben haben und bis zum Schluss kämpften und aus einem Rückstand noch ein Unentschieden machten und dann doch nicht verloren haben. Das ist in meinen Augen schon fast wie ein Sieg... Es kann eigentlich jetzt nur noch besser werden und beide Spiele sollten gewonnen werden... nur Ungarn und auch Kroatien werden wieder alles geben , um uns das Leben schwer zu machen.
Weltmeistermannschaft 1978.
Spielmacher79: Natürlich von 78... Da hast Du vollkommen recht.
Ich wollte um die Uhrzeit auch sehen , ob schon alle wach sind.
Spielmacher79: Natürlich von 78... Da hast Du vollkommen recht.
Ich wollte um die Uhrzeit auch sehen , ob schon alle wach sind.
Einen hast du ganz offensichtlich gefunden. ![]()
Starke Leistung unserer Jungs
So kann es weitergehen
Hat hier jemand schon aufgeschlüsselt gepostet wie es mit der Olympia-Quali aussieht oder hat jemand einen Link zu einer Seite die das schon getan hat? Tät mich in Hinblick auf die ausgeschiedenen Mannschaften und ihre Motivation die nächsten zwei Tage schon interessieren.
Hat hier jemand schon aufgeschlüsselt gepostet wie es mit der Olympia-Quali aussieht oder hat jemand einen Link zu einer Seite die das schon getan hat? Tät mich in Hinblick auf die ausgeschiedenen Mannschaften und ihre Motivation die nächsten zwei Tage schon interessieren.
Hier lief bislang die Diskussion dazu: Olympische Spiele 2024 (Männer)
Aktueller Stand ist:
Wenn neben Schweden noch Deutschland oder Ungarn das Halbfinale erreichen sollten, dann rückt Kroatien im WM-Ranking hoch und ist darüber beim Qualifikationsturnier dabei.
Für die beiden europäischen Plätze kommen aktuell noch Slowenien, Portugal, Island und Österreich in Frage - wobei Slowenien noch im WM-Ranking aufrücken könnte, falls Ägypten sich bei der parallel stattfindenden Afrikameisterschaft direkt qualifizieren sollte.
Hier lief bislang die Diskussion dazu: Olympische Spiele 2024 (Männer)
Aktueller Stand ist:
Wenn neben Schweden noch Deutschland oder Ungarn das Halbfinale erreichen sollten, dann rückt Kroatien im WM-Ranking hoch und ist darüber beim Qualifikationsturnier dabei.
Für die beiden europäischen Plätze kommen aktuell noch Slowenien, Portugal, Island und Österreich in Frage - wobei Slowenien noch im WM-Ranking aufrücken könnte, falls Ägypten sich bei der parallel stattfindenden Afrikameisterschaft direkt qualifizieren sollte.
Sollte also vor Anpfiff des Deutschlandspiels Österreich durch einen Sieg (bei gleichzeitiger Niederlage Ungarns)rechnerisch im Halbfinale sein, hat Kroatien ein Interesse daran das Spiel zu verlieren? Interessante Konstellation. ![]()
Danke für die Infos auf jeden Fall.
Versteh aber irgendwie nicht so ganz warum EM-Platz mehr zählt als WM Platz mit diesen Nachrückverfahren, also die erworbene Qualifikation meine ich. Ist Dänemark im Zweifel dann als Europameister und nicht als Weltmeister dabei, wenn sie heuer gewinnen sollten?
Island muss also gegen Österreich gewinnen, sogar höher wegen ihrer Packung gegen Ungarn, außer diese Punkten gegen Frankreich?
Sollte also vor Anpfiff des Deutschlandspiels Österreich durch einen Sieg (bei gleichzeitiger Niederlage Ungarns) rechnerisch im Halbfinale sein, hat Kroatien ein Interesse daran das Spiel zu verlieren? Interessante Konstellation.
Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre das tatsächlich aus kroatischer Sicht eine Überlegung. Würde Österreich nur Vierter wäre es für die Kroaten aber auch wieder egal und zudem können sie als erster Nachrücker im WM-Ranking auch immer noch darauf setzen, dass am Samstag Ägypten im eigenen Land Afrikameister wird.
ZitatVersteh aber irgendwie nicht so ganz warum EM-Platz mehr zählt als WM Platz mit diesen Nachrückverfahren, also die erworbene Qualifikation meine ich. Ist Dänemark im Zweifel dann als Europameister und nicht als Weltmeister dabei, wenn sie heuer gewinnen sollten?
Nicht ganz:
Bislang qualifiziert sind Frankreich als Gastgeber und Dänemark als Weltmeister. Der feste Platz für den europäischen Kontinentalmeister geht an die beste Mannschaft der Handball-EM 2024, die nicht Frankreich oder Dänemark ist, weil die sich bereits durch vorrangige Gründe qualifiziert haben.
Bei den Qualifikationsturnieren ist es genauso:
Die sechs besten Mannschaften der Handball-WM 2023, die sich weder als Gastgeber noch als Weltmeister oder bei kontinentalen Turnieren direkt für die Olympischen Spiele qualifiziert haben, nehmen an den Qualifikationsturnieren teil. Danach werden die Turniere aufgefüllt auf Basis der Ergebnisse der kontinentalen Turniere mit den bestplatzierten Mannschaften, die noch nicht zur Teilnahme an der olympischen Qualifikation berechtigt sind. Es gilt also immer noch WM-Platzierung vor EM-Platzierung.
Ja, von der Setzliste. Weswegen ich es witzig finde, weil man sich als EM-Zweiter ja theoretisch verschlechtert, wenn man vorher als Vizeweltmeister für die Turniere gesetzt war. Ist hier speziell natürlich eh nicht möglich, aber es ist klar was ich meine.
Ja, von der Setzliste. Weswegen ich es witzig finde, weil man sich als EM-Zweiter ja theoretisch verschlechtert, wenn man vorher als Vizeweltmeister für die Turniere gesetzt war. Ist hier speziell natürlich eh nicht möglich, aber es ist klar was ich meine.
Nein, es ist nicht klar, was du meinst. Bzw. du liegst glaube ich immer noch falsch.
arcosh hatte es ja eigentlich schon gut erklärt. Trotzdem noch einmal: Als Vizeweltmeister kann man sich nicht verschlechtern, auch nicht, wenn man bei der EM-Zweiter wird. Alle, die ihren Platz durch die WM schon haben, behalten diesen auch, bzw. können höchstens noch nach "vorne aufrücken".
Die beiden Plätze von der EM gehen ja nur an die, die noch nicht für das Turnier qualifiziert sind.
Was ich bei der ganzen EM grausam finde sind die Leistungen der Schiedsrichter. Gerade läuft Slo:Den . Die Dännen passen ohne Grund vom Kreis zurück zu Mensa der in der eigenen Hälfte steht. Laut Regelwerk ist dann sofort Zeitspiel. Aber die Schiris übersehen das einfach. Auch die ganzen 7-Meter nach dem die Abwehr in den Kreis gedrückt wurde in so vielen Spielen, einfach grausam. Würde so in der HBL gepfiffen , könnte Kiel die nächsten Jahre weiter Meisterschaften feiern. 50% der Tore von Gisly Omar oder Gidsel sind dann Stürmerfoul. Was soll das? Haben die bei der EM andere Regeln?
Was ich bei der ganzen EM grausam finde sind die Leistungen der Schiedsrichter. Gerade läuft Slo:Den . Die Dännen passen ohne Grund vom Kreis zurück zu Mensa der in der eigenen Hälfte steht. Laut Regelwerk ist dann sofort Zeitspiel. Aber die Schiris übersehen das einfach. Auch die ganzen 7-Meter nach dem die Abwehr in den Kreis gedrückt wurde in so vielen Spielen, einfach grausam. Würde so in der HBL gepfiffen , könnte Kiel die nächsten Jahre weiter Meisterschaften feiern. 50% der Tore von Gisly Omar oder Gidsel sind dann Stürmerfoul. Was soll das? Haben die bei der EM andere Regeln?
Sehr differenzierter Kommentar. Gerne mehr davon.
Sehr differenzierter Kommentar. Gerne mehr davon.
Dann bewerte doch einfach differenziert aus deiner Perspektive und lasse uns teilhaben.
Gestern wieder ein Spiel , wo man erst kein Glück hatte und dann kam auch noch Pech dazu... Den Kroatischen Torhüter hat man stark geworfen... wenn man aber auch nicht schaut wie er steht...dann wird das auch nix mit den Toren... Über 20 Paraden ... man wirft zwar viel aufs Tor aber es springen dabei keine Tore raus. Zum Glück oder Unglück hatte man sich ja schon vor dem Spiel für das Halbfinale qualifiziert. Spieler die über 1,80 m sind müssen doch 2 Meter hochspringen können und dann ab das Ding ins Tor und wenn es gut läuft ist der Torwart mit im Tor.
Das sieht man bei uns aber relativ wenig bis fast nie. 7m sollte man grundsätzlich reinwerfen was aber auch wieder nicht so gelang... Am besten fand ich noch die Auszeit als Alfred fragte: "Wer sich nicht mehr konzentrieren kann sollte mal die Hand heben oder den Finger..." Sicherlich gab es auch einige gute Szenen aber reicht das am Freitag Abend gegen Dänemark?? Bei Frankreich bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das Ding schon schaukeln werden. Alles andere wäre dann doch eine Überraschung für mich. Tja und wir werden wahrscheinlich, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt, ohne eine Medaille dastehen aus diesem Turnier... Schade , schade aber man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben.