1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Will man es bei dieser Trennung belassen oder wird sich der THC bemühen, einen Ersatz zu finden (Woher auch immer ein solcher zu diesem Zeitpunkt kommen soll)? Oder ist diesbezüglich nichts bekannt?


    Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, denn welcher Verein wird zum jetzigen Zeitpunkt eine wichtige, bzw. gute Spielerin dieser Position abgeben. Sollte es trotzdem sein, wäre die Spielerin nicht für die CL spielberechtigt, da die Meldefrist abgelaufen ist. National ist es sicher nicht so erheblich, dass Gordana Mitrovic nicht mehr dabei ist, vorausgesetzt, Iveta Luzumova bleibt gesund.

  • stimmt so nicht..sie wäre sicher für die CL spielberechtigt ,wenn sie nicht schon diese saison in der CL von enem anderem Verein gemeldet wäre oder gespielt hat...siehe letzte saison anna loerper bei bietigheim..pokal nein,cl ja...oder batista de silva beim THC..alter verein keine CL also spielberechtigt durch nachmaldung...

  • Woher hast du diese Information, bzw. dieses Gerücht? Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, wenn man nicht handfeste Beweise dafür hat!
    ...


    Ich glaube, man spielt hier auf einen Facebook-Kommentar an, der zum entsprechenden Beitrag auf der Facebook-Seite des THC abgegeben wurde:

    Zitat


    S****** J********: Schade bestimmt wegen Unstimmigkeiten mit einer Spielerin.

    Das ist (hoffentlich) reine Spekulation. Oder, wie man überm großen Teich sagt, eine "Fake-News" - hoffentlich.
    Ist eine gefährliche Sache, solche Nachrichten für bare Münze zu nehmen.

    Die Pressemeldung ist angemessen formuliert. Es gehört sozusagen zum "guten Ton", sich bei jemandem, der den Verein oder Betrieb verläßt, zu bedanken und ihr oder ihm für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

    Bleibt die Frage nach einem "Ersatz". Dazu müßte man wohl die CL-Vorrunde überstehen; zur CL-Hauptrunde darf man wohl nachmelden. Bei Patricia da Silva war es doch so, oder?
    Ich hoffe, dass der Kader diesmal gesünder bleibt, als letztes Jahr. Die taten mir sowas von leid, als sie mit 8 Spielerinnen nach Skopje sind und dort nicht nur eine Niederlage, sondern auch noch 55 Minuten Pfiffe kassiert haben (wofür auch immer - diese Unsportlichkeit der Fans ist mir noch heute völlig unverständlich).

  • Was das Thema CL anbelangt: Es gibt mehrere Nachmeldetermine, die sich nach den verschiedenen CL-Rundenphasen richten. Und man kann nur Spieler nachmelden, die in der Saison noch nicht für einen anderen Verein in der CL gespielt haben (ausgenommen Qualifikationsrunden). Mitrovic kann also durchaus diese Saison nochmal international angreifen, allerdings frühestens zur Hauptrunde oder halt im EHF-Cup.

  • Genau so ist das! Aber, da wir noch lange nicht in der Hauptrunde der CL sind, sondern in der VORRUNDE, kann KEINE neu verpflichtete Spielerin in der VORRUNDE der CL eingesetzt werden.
    Die Hauptrunde beginnt, glaube ich, erst nächstes Jahr. Und erstmal muss sich der THC für die Hauptrunde qualifizieren, was sicher auch nicht so einfach werden wird, da in der Gruppe drei annähernd gleichwertige(vom Papier her) Mannschaften sind.

    Einmal editiert, zuletzt von THC-Fan (4. Oktober 2018 um 23:12)

  • In Buxte gab es 20 Minuten am Anfang auch kein Kommentar und er hat es im Anschluss auch mit keinem Wort erwähnt. Scheinbar technische Probleme... Hat aber wenig gestört, da die Zeitlupen einfach toll sind. So hab ich mir das eigentlich immer gewünscht! Auch die Art wie kommentiert wurde war gut. Sehr ruhig und nicht alles und jede Situation analysiert sondern auch einfach länger nichts sagen und dann halt kommentiere und keine Monolog halten ;)

    Das Spiel ist sehr wechselhaft aber sind wir mal ehrlich, was haben wir erwartet? Beides Team die sind noch finden müssen weil wichtige Teile des Teams sich verändert haben. Blomberg hat durch die Abgänge wie Alicia Stolle und dem langjährigen Trainers viel Arbeit vor sich. Beim BSV fand erneut ein kleiner Umbruch statt und die fehlende Eingespieltheit zeigt sich dann immer wieder aber es wurde schon verheißungsvolle Ansätze gezeigt. Diese müssen sich nun konstant im Spiel zeigen aber ich glaube es ist der richtige Weg. Aus der Jugend können weitere Spielerin aufrücken und die Anzahl an Spielerin mit Buxtehuder Vergangenheit in Rosengarten zeigt, dass es funktionieren kann. Auch wenn nun Talente wie Lott (Leverkusen aber kommt aus dem Großraum Hamburg), Düvel (Hannover) oder Dölle (Bremen) direkt für die erste Mannschaft geholt wurden. Es zeigt wie gut es derzeit um der Jugendarbeit steht und Spielerin eine klare Perspektive auf Bundesliga bietet. Ich bin wirklich gespannt auf die Saison :)

  • TuS Metzingen - Union Halle-Neustadt

    Ich hatte gestern in meiner Spätschicht nicht viel zu tun und konnte nebenbei den Stream vom o.g. Spiel schauen - mein Kommentar mit Sicht auf Halle:

    Also als Aufsteiger kann man in Metzingen verlieren und wenn Metzingen richtig gut spielt, dann sicher auch in dieser Höhe...
    Aber...
    Metzingen war nicht so gut drauf und die Hallenserinnen haben nach den ersten schwachen 20min (12:5) gegen gehalten und den Abstand zumindest nicht mehr größer werden lassen (Hz. 17:11). Bis zur 40. min konnte man sich da nochmal auf vier Tore rankämpfen (20:16) und brach dann völlig ein. Auffällig war im Angriff:

    1. Versuche in Rtg. Tor fast nur über die Mitte (Divak mit positiven Akzenten).
    2. Über die Außen insgesamt nur drei Tore bei vielleicht fünf Möglichkeiten...eigentlich können die Außen gleich in der Abwehr bleiben (Metzingen dagegen ganz anders).

    Dann bemerkte der auch nur selten zu verstehende Kommentator von Sportdeutschland das kräftemäßige Einbrechen nach der 40. min.
    Wirre Wechselei - zwei Spielerinnen saßen dabei wieder die ganze Zeit ohne Einsatz auf der Bank.
    Vor allem die jungen Spielerinnen tun mir da leid, denn wie sollen sie sich ihne Spieleinsatz weiter entwickeln? Das auch sie mithalten können, hat gerade in diesem Spiel die erst 17jährige Lara Lepschi auf der Torhüterposition bewiesen - in der 38. min eingewechselt (leider nicht zu erkennen, ob es Frau Logvin angewiesen, oder die glücklose Anica Gudelj von sich rausgekommen ist, letzteres wahrscheinlich), gleich einen 7m entschärft und auch andere gute Bälle gehalten...und wurde nach gefühlzten 5min gleich wieder von Frau Logvin ausgewechselt... :mad: Anica Gudelj hält dann bis zum Schluss keinen Ball mehr...Lara Lepschi hätte es nicht schlechter machen können. Metzingen hat es auf der anderen Seite besser gemacht und die junge Torhüterin drin gelassen.
    Frau Logvin, was habe Sie für ein Problem mit jungen Spielerinnen? Auch Laura Winkler und Toni Reppe haben sowohl in der letzten Saison als auch in den Vorbereitungsturnieren bewiesen, dass sie zumindest nicht schlechter als Divak, Galinskaja (Winkler) oder Fanina (Reppe) sind.
    So braucht man sich nicht zu wundern, wenn junge Spielerinnen einen großen Bogen um Halle machen bzw. die vorhandenen evtl. nächste Saison woanders spielen wollen... :wall:

  • Fun-Fact am Rande: Bei der Partie Nellingen-Bietigheim wurde die Nellinger Spielerin Tisseker von den Verantwortlichen versehentlich nicht auf dem Spielberichtsbogen vermerkt. Dies wurde vom Kampfgericht/den Schiedsrichtern kurz vor Anpfiff bemerkt und sie durfte folgerichtig nicht mitspielen.

  • Dies wurde vom Kampfgericht/den Schiedsrichtern kurz vor Anpfiff bemerkt und sie durfte folgerichtig nicht mitspielen.


    Bist du da sicher ob das so im Regelwerk steht? Nellingen sollte doch aus einem anderen Spiel, 2.Liga, etwas bekannt sein.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Ich bin erschrocken über die Vorstellung von Neckarsulm. Keine Mannschaft, zu viele Einzelaktionen von Reimer und nicht vorhandene Torwartleistung. Wenn es Pascal Morgant nicht schafft ein Team zu bilden steigt Neckarsulm ab. Bezeichnend seine Körpersprache: in der zweiten Halbzeit weit weg von der Mannschaftsbank. Und das Thema Verletzte lass ich nicht gelten, die haben wir auch.
    Ein Lob an die Schiedsrichterinnen: gut gemacht. War nicht mit allem einverstanden, aber das Spiel überwiegend gut laufen lassen.

  • 26-26, ein Ergebnis, damit keiner zufrieden ist.
    Der Tempohandball, im Allgemeinen das Tempo und der Kampfgeist der Elfen kann gelobt werden. Die Abwehr, auf die die Erfolge der vorigen Saison gebaut wurden, ist in Ruinen, und Leverkusen hat keine gut Torhüterin. Und Herr Nijdam hat die Mannschaft relativ gut vorbereitet, aber auf die Ereignisse des Spiels kann er nicht, bzw, nicht richtig reagieren. In so einem knappen Spiel kann es Problem sein...
    Anna Seidel kann nicht sechzig Minuten lang aushalten, dass wurde heute (wieder) klar. Karolius fehlt, es ist auffällig, aber Jenny Kämpf könnte meiner Meinung nach 10+5 Minuten lang eingesetzt werden, um Seidel ein bisschen Ruhe zu geben. Wurde aber gar nicht.
    Der Kader ist definitiv zu breit. Robert Nijdam hat wenig Ahnung, wie so einer Riesenkader behandelt werden soll. Eine Spielerin wie Kim Berndt in so einer Spiel gar nicht einzusetzen ist schwer zu verstehen.

  • 26-26, ein Ergebnis, damit keiner zufrieden ist.
    Der Tempohandball, im Allgemeinen das Tempo und der Kampfgeist der Elfen kann gelobt werden. Die Abwehr, auf die die Erfolge der vorigen Saison gebaut wurden, ist in Ruinen, und Leverkusen hat keine gut Torhüterin. Und Herr Nijdam hat die Mannschaft relativ gut vorbereitet, aber auf die Ereignisse des Spiels kann er nicht, bzw, nicht richtig reagieren. In so einem knappen Spiel kann es Problem sein...
    Anna Seidel kann nicht sechzig Minuten lang aushalten, dass wurde heute (wieder) klar. Karolius fehlt, es ist auffällig, aber Jenny Kämpf könnte meiner Meinung nach 10+5 Minuten lang eingesetzt werden, um Seidel ein bisschen Ruhe zu geben. Wurde aber gar nicht.
    Der Kader ist definitiv zu breit. Robert Nijdam hat wenig Ahnung, wie so einer Riesenkader behandelt werden soll. Eine Spielerin wie Kim Berndt in so einer Spiel gar nicht einzusetzen ist schwer zu verstehen.


    Wenigstens hat Bayer einen Punkt und mit zwei durchschnittlichen Torhüterinnen darf man halt keine Ambitionen nach oben haben. Die jungen Spielerinnen machen einen guten Job und der Trainer auch. Ich bin der Meinung das der Trainer gut daran tut die jungen Spielerinnen spielen zu lassen. Kim B bringt die Mannschaft nicht weiter, ich habe in der letzen Saison kein gutes Spiel von Ihr gesehen. Es werden noch gute Ergebnisse kommen da bin ich sicher

  • Die jungen Spielerinnen machen einen guten Job und der Trainer auch. Ich bin der Meinung das der Trainer gut daran tut die jungen Spielerinnen spielen zu lassen. Kim B bringt die Mannschaft nicht weiter, ich habe in der letzen Saison kein gutes Spiel von Ihr gesehen. Es werden noch gute Ergebnisse kommen da bin ich sicher


    Dass die jungen Spielerinnen (eigentlich alle) sich individuell auch in dieser kurzen Zeit, einigen Monaten, gut entwickelt haben, steht außer Frage, und ist sehr erfreulich. Ich bin schon seit fasst sechs Jahren in diesem Forum, so es ist bekannt, das mir die Jugendarbeit besonders im Herzen liegt, so, ja, ich mag diese Mannschaft, und bin, ebenso wie du, optimistisch. Und, wie die Mädels für alle Bälle kämpften, hat mir besonders gefallen.
    Andererseits war ich heute enttäuscht, und denke, wir sollen auch die Schwierigkeiten sehen. Schließlich hat Leverkusen das Spiel nicht gewonnen.

    (Ich habe heute das CL-Spiel des FTC verpasst, um das andere in Leverkusen besuchen zu können. Nächste Woche mache ich umgekehrt: ich reise nach Ludwigsburg, wo FTC als Gast in der CL auftritt, und hoffe dass die Elfen es gegen Oldenburg auch in meiner Abwesenheit schaffen),

  • Ich stimme Flämmchen zu, dass die Vorstellung von Neckarsulm schlecht war.
    Der Sieg der Flames war hoch verdient. Neckarsulm fehlte es fast an Allem:
    spielerische Elemente, Deckungsverhalten, Torhüterleistung und Kampfgeist.
    Dass das Thema Verletzte keine Rolle spielte sehe ich nicht. Ich weiß nicht welche
    Schlüsselkräfte Bensheim derzeit fehlen, Neckarsulm hatte, nachdem noch Svenja Kaufmann
    mit Baenderriss ausfiel im Rückraum keine Wechseloptionen. Lena Hoffmann, erzielte die meisten
    Feldtore in der letzten Runde und Roberta Ivanauskauite fehlen an alle Ecken und Enden und
    können derzeit nicht kompensiert werden. Einzige Spielerin mit Torgefahr war Nele Reimer,
    auch wenn Sie Abwehrarbeit und Mannschaftsspiel sicher verbessern muss.
    Wenn NSU in der Liga bleiben will, muss man diese Situation annehmen und zumindest
    bediengungslos kaempfen. Wenn dann noch einige ihre Form steigern besteht eine Chance
    die Klasse zu halten. An der personellen Situation wird sich nichts wesentliches ändernn, denn
    einige der Verletzten wird man in dieser Saison sehr wahrscheinlich nicht mehr auf dem Spielfeld
    sehen. Die Leistung der Schiedsrichterinnen kann ich auch nicht loben. Die erste Halbzeit war soweit
    in Ordnung, mit fortschreitender Spieldauer haben Sie meiner Meinung nach die Linie verloren, und
    teilweise klare 7 m und zwei Minutenstrafen nicht gesehen, Kleinigkeiten dagegen hart geandet.
    Ich gebe aber auch zu, dass ich hier vielleicht etwas voreingenommen bin. Ich habe die Damen inzwischen
    fast 10 Spiele leiten sehen und zumeist war zum Ende des Spiels, oft in entscheidenden Situationen
    ein starkes Nachlassen zu sehen.