1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Göppingen heute in Buxtehude das ganze Spiel eigentlich ohne Chance. Buxte mit einer guten Abwehr und insgesamt überzeugenden Leistung. Die breitere Bank war dann auch noch viel Wert. Leider wurde es verpasst noch ein paar Tore mehr zu werfen aber selbst mit dem Ergebniss bin ich voll zu frienden. Bei FrischAuf ist die personaldecke mehr als "angespannt". Mit 10 Spielerin (inkl. 2 TW) anzutreten ist mal ne Aufgabe... Mit diesem Team wird es für FrischAuf noch schwer viele Punkte zu holen. Mit dem THC und der SG BBM kommen noch die Torjäger vom Dienst... ich befürchte das schlimmst :/:

    Leverkusen und Dortmund verlieren für mich überraschend 8o Verspielt der BvB die erhoffte Europacup Teilnahme? Wenn Buxte am Ende tatsächlich wieder Platz 4 erreichen kann wäre ich positiv überrascht von diesem Team. Im nächsten Jahr ist der Kader in der breite nochmal verstärkt und die eine oder andere Spielerin einen Schritt weiter. Die Entwicklung von Mieke Düvel, Isabell Dölle und Lea Rüther ist toll und es macht Spaß ihnen zu zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (20. April 2019 um 19:31)

  • 9 Tore Rückstand in der Halbzeitpause. Noch einmal: 9. Und das nicht gegen Győr oder Metz, sondern gegen einen Verein der den Klassenerhalt noch nicht perfekt gesichert hat.
    Und der Spielstand entspricht dem, was wir sehen, Leverkusen vor allem im Angriff wie in der B-Jugend, ganz ohne Plan, eine klare Spielführung fehlt vollständig. Es war auch letzte Woche so, Leverkusen konnte dann mit einer guten Abwehr und Tempogegenstöße das Spiel für sich drehen, heute, bei -9, scheint es nicht mehr möglich zu sein.
    Klar, nach dem Ausfall Anna Seidels, eigentlich ganz ohne richtige, gute Kreisläuferin, ist es schwer, und ich habe dementsprechend keine große Erwartungen gehabt. Doch was wir heute sehen (und eigentlich auch in den Spielen gegen Nellingen und Bad Wildungen gesehen haben), liegt unter allen Erwartungen.


    Und B/A hat nach dem Kreuzbandriss von Simone Spur Petersen wirklich mit dem letzten Aufgebot gespielt, da darf das Fehlen von Anna Seidels keine Entschuldigung für Leverkusen sein. Auf der einen Seite Teamgeist, auf der anderen Seite lauter Einzelaktionen. So gesehen war der Sieg von B/A zwar überraschend hoch, aber mehr als verdient.

    Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!

  • 9 Tore Rückstand in der Halbzeitpause. Noch einmal: 9. Und das nicht gegen Győr oder Metz, sondern gegen einen Verein der den Klassenerhalt noch nicht perfekt gesichert hat.
    Und der Spielstand entspricht dem, was wir sehen, Leverkusen vor allem im Angriff wie in der B-Jugend, ganz ohne Plan, eine klare Spielführung fehlt vollständig. Es war auch letzte Woche so, Leverkusen konnte dann mit einer guten Abwehr und Tempogegenstöße das Spiel für sich drehen, heute, bei -9, scheint es nicht mehr möglich zu sein.
    Klar, nach dem Ausfall Anna Seidels, eigentlich ganz ohne richtige, gute Kreisläuferin, ist es schwer, und ich habe dementsprechend keine große Erwartungen gehabt. Doch was wir heute sehen (und eigentlich auch in den Spielen gegen Nellingen und Bad Wildungen gesehen haben), liegt unter allen Erwartungen.


    Also die Elfen sind die seltsamste Mannschaft der ganzen Liga, gewinnen gegen Metzingen, halten gegen Bietigheim gut mit und auch gegen den THC und sie verlieren gegen potentielle Absteiger und dieses Team spielt möglicherweise nächste Saison im EHF Cup. Ich bin ja mal gespannt wie es weitergeht. Wenn die Elfen 4ter werden ist das ein Armutszeugnis für die erste Liga.

  • THC gegen Union Halle-Neustadt 8o :nein:


    Das Einzige, was Herbert Müller wirklich gefallen haben dürfte, war die Angriffsleistung der Wildcats. So viele freie Würfe, zum Teil auf das leere Tor, nicht versenkt, unglaublich. Und das war nicht einmal der passablen Abwehrarbeit des THC geschuldet, sondern einfach Übereifer, mangelnde Konzentration, Pech ... In dieser Dichte habe ich soetwas noch nicht gesehen. Das hätte richtig eng werden können, denn auch der THC hat sich im Angriff nicht mit Ruhm bekleckert. Iveta Luzumova hat in bekannter Eichhörnchenmanier Tor um Tor gesammelt. Selten attraktiv, aber vergleichsweise effektiv.

    Und Emily Bölk hatte zum wiederholten Male erst in der zweiten Halbzeit die Schn ... so richtig voll und jagte (endlich !) einen Ball nach dem anderen in die Maschen. :devil: Das war's dann aber auch schon.
    Erwähnenswert auf jeden Fall noch die sehr gute Torhüterleistung von Ann-Cathrin Giegerich, die fast alles hielt, was nicht neben oder über das Tor ging. Sehr gut gefallen haben mir auch die Schiedsrichter, die von Anfang an Ruhe in das Spiel brachten und diese Linie auch durchhielten. Relativ wenige Fehlentscheidungen, gleichmäßig auf beide Teams verteilt, wenn es doch nur immer so wäre. Für alle Handballverrückten, und Alle, die es noch werden wollen, ein schönes Osterfest ! :hi: :hi: :bier: :bigok: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (20. April 2019 um 22:48)

  • NSU - Bietigheim: die ersten Minuten des Spiels konnte man meinen, Neckarsulm
    verhält sich wie das Kaninchen vor der Schlange, dann fand zumindest die Abwehr besser
    ins Spiel. Gut über die gesamten 60 Minuten die Leistung von Nikki Roth im Tor. Nicht
    zufriedenstellend die Leistung auf den Halbpositionen. Nele Reimer, Irene Espinnola Perez
    und Birna Haraldsdottir jeweils nur ein Treffer, das war zu wenig um Bietigheim ernsthaft
    zu ärgern. Bietigheim begann mit einem Höllentempo, so dass das schlimmste zu befürchten
    war. Dieses Tempo war nicht über 60 Minuten zu halten, sorgte aber dafür, dass das Spiel
    bereits nach ein paar Minuten entschieden war. Nicht gefallen haben mir die Schiedsrichter, die durch
    drei bis vier krasse Fehlentscheidungen für ein zusätzliches Plus an Toren für Bietigheim sorgten.
    Auf den Spielausgang hatte dies keine Auswirkung, da es im Meisterschaftskampf aber sehr wahrscheinlich auf das
    Torverhältnis ankommt, ist es trotzdem ärgerlich.

  • Zitat

    BlKW168: Das Einzige, was Herbert Müller wirklich gefallen haben dürfte, war die Angriffsleistung der Wildcats. So viele freie Würfe, zum Teil auf das leere Tor, nicht versenkt, unglaublich. Und das war nicht einmal der passablen Abwehrarbeit des THC geschuldet, sondern einfach Übereifer, mangelnde Konzentration, Pech ...


    ...oder Unvermögen?

    Die Abwehr im Zentrum in der 1. Hz mit einer stark haltenden Gudelj waren das positive bei Halle. Im Angriff hatte man aber ohne Rückraum rechts und ohne Außen keine Chance.
    Auf der rechten Seite wurde durch Wechsel wenigstens noch probiert, aber wieso auf der linken Seite Fanina mit hoher Fehlerquote in Angriff und Abwehr wieder 60min durchspielen durfte, bleibt ein Geheimnis der Trainerin - sicher sind die Alternativen begrenzt, aber schlechter hätte es keine machen können.
    Einzig Lütke zeigte da noch eine gute Leistung.

    Ob man so noch Punkte holt?
    Ich drücke trotzdem die Daumen!

  • Das Spiel am Ostersamstag war schon ganz gut. So in etwa stelle ich mir das vor , auch wenn FAG sicherlich etwas unter Wert geschlagen wurde...bei der dünnen Personaldecke kein Wunder...Der BSV hatte da wesentlcih mehr Personal und auch fast alles eingesetzt..bis auf Melli ( Schulterverletzung ) und Julia ( immer noch Schwanger ) lies Dirk sie alle spielen. Besonder stark fand ich , dass Paula P. wieder mit dabei war und fast ohne Schmerzen auch spielen konnte. Das gibt ja Hoffnung für die Zukunft. Die " Jungen Wilden " machen zwar immer noch so einige Fehler , aber diesmal ging es ja gut aus...Man hat also etwas für das Torverhältnis getan...und wenn die nächsten Spiele so weiter gehen , dann wird der BSV doch noch Vierter , was dann erst recht eine große Überraschung wäre...!!! Positiv !!!
    Am nächsten Wochenende geht es ja allerdings nach Leverkusen...ein Schlüsselspiel nochmal in meinen Augen.... es wird schwer werden , aber mit den Fans im Rücken kann der BSV frei auf spielen !!
    @ Fridulin: Ich würde da die Reihenfolge sogar anders vornehmen: Den größten Schriitt in der Entwicklung hat für mich Lea gemacht , dann Isi D. und dann Mieke D.... aber das wird sich in den nächsten Jahren noch ändern!!! Da bin ich mir ganz sicher!!
    Die Spielerin der Saison vom BSV soll wieder gewählt werden... was sicherlich nicht ganz so einfach wird... Oder doch ???
    @ Benson : Ich meinte das auch nicht spielerisch , sondern evtl. finanziell...nicht das da während der Saison die Lichter ausgehen..äh das Geld ausbleibt... :irony:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maikel (22. April 2019 um 11:51)

  • Maikel: Es war nicht als Reinfolge gedacht und die drei Namen war als Beispiel gedacht. Die anderen Spielerin haben sich auch gesteigert und wenn am Ende vielleicht sogar Platz 4 erreicht wird wäre das eine super Saison. Meine Spielerin der Saison ist im übrigen Lea.

    Ich hoffe der VfL kann sich im Rahmen seiner (finanziellen) Möglichkeiten in der Bundesliga halten. Aktuell gibt es noch schwächere Teams, die auch nächstes Jahr wohl nicht viel stärker sein werden. Ich denke da an Neckarsulm, Bensheim, Göppingen oder Bad Wildungen. Außerdem ist da noch der oder die Aufsteiger. Gucken wir einfach mal was sich noch so tut, wenn die Saison zu Ende ist. Jetzt heißt es erstmal abwarten, wie das Titelschießen ausgeht oder ob einer der beiden Top-Kandidaten sich doch noch einen Ausrutscher erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (23. April 2019 um 18:50)


  • Kommt ja nicht oft vor. Sind das alles Oldenburger oder Niederländer? ;)


    Eigentlich wollte ich zu diesem Thema hier nix schreiben. Wenn ich aber die Worte "ausverkauft" und "Zuschauermagnet" lese, kribbelt es mir dann doch in den Fingern. Das Ganze ist leider ein Etikettenschwindel. Erstens weil schon seit längerer Zeit die Maximalkapazität der kleinen EWE Arena (knapp 2300 Plätze) aufgrund von Plakat- und Leinwänden nicht mehr genutzt werden kann. Und zweitens, weil der VfL einfach absurd viele Freikarten in den Umlauf bringt. Es gibt verschiedene Kanäle, über die Freikarten verteilt werden. Für das Bietigheim-Spiel hatte allein ein einziger Media-Partner (NWZ) schon ein Kontingent von 200 Karten. Andere konkrete Zahlen kenne ich nicht, aber man muß wohl davon ausgehen, dass bereits mit dem reinen Freikarten-Kontingent die durchschnittliche Zuschauerzahl anderer Bundesligisten übertroffen wird.

  • richtig und ich denke man kann Bietigheim zur Meisterschaft gratulieren....mit dem dann noch dünnerem Kader und diesem Trainer wird Oldenburg nächste Saison schwer zu Knabbern haben das sie nicht absteigen..was ist nur aus dieser Mannschaft geworden..

  • Neckarsulm spielt wie so oft eine gute Hälfte und
    kann diese Leistung nicht über 60 Minuten abrufen.
    Bei etwas besserer Chancenverwertung hätte man in
    Dortmund durchaus punkten können. Nach der Niederlage von
    Halle sind Bensheim und Oldenburg bereits über dem Strich.
    Im nächsten Spiel NSU gegen Halle, kann Neckarsulm den
    Verbleib in Liga 1 endgültig sichern. Bei einer Niederlage kann es
    nochmals interessant werden. Diese Konstellation sichert nochmals
    eine volle Halle. Man darf mit über 1000 Zuschauern rechnen.

  • Buxtehude hat Leverkusen geschlagen... mit 1 Tor vor ... Juhu!! Super !!! Klasse Mädels !!! War bestimmt spannend... habe leider nix sehen können und der Live Ticker ist nachher auch irgendwie abgeflattert... Na ja ist schon schön so , dass die Mädels gewinnen... das könnte dann wahrscheinlich reichen für die nächste Saison International dabei zu sein... und sei es auch nur für eine Runde !!!
    Ja der VfL wurde abgeschossen , eh verprügelt wie hier schon geschrieben wurde... Obwohl wir haben auch hoch verloren ... gegen den Deutschen Meister !!! Na ja aber so wird es ganz ganz schwer nächste Saison für den VfL ... mal sehen was da die nächsten Tage und Wochen no so passiert...

  • Mitteldeutsche Zeitung Union - Blomberg

    Zitat

    „Wir müssen erstmal alle in die Kabine“, sagte die für klare Worte bekannte Kapitänin - und verschwand.
    „Dort wird jetzt ganz sicher Tacheles geredet“, sagte Bodo Meerheim


    Der Union-Vorstand hätte noch viel eher mit der Trainerin mal Tacheles reden müssen!!!

    Zitat

    Ganz klar kam diesmal von den Außenpositionen zu wenig. Insbesondere Ekaterina Fanina erwies sich als Totalausfall - vorn wie hinten


    Mal wieder...aber Fanina hatte bisher meist bei Tanja Logvin einen Freibrief und durfte trotz schwacher Leistung 60min hoch und runter traben...während andere 60min auf der Bank saßen...schlechter konnte es keine machen.

    Zitat

    „Nun wird es für uns ganz schwer“, sagte Meerheim ... Das sind zu viele Baustellen für das Oberhaus.


    Mit einem erfahrenen Trainer würde man vielleicht eher schon im Mittelfeld stehen, wenn man sich so die schwankenden Leistungen der anderen Mannschaften ab Platz 4 anschaut. Aber vier der für diese Saison eingekauften Vollprofis erwiesen sich als nicht erstligatauglich. Jetzt droht sogar in den letzten Spielen wieder ein Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz.
    Und auch für die 2. Bundesliga gibt es noch genügend Baustellen zu schließen, will man da nicht wieder im Mittelfeld versinken. Und ich glaube, das fängt wenigstens mit einem erfahrenen Co-Trainer auf der Bank an und geht bei den Rückraumspielerinnen (vor allem mal wieder eine Linkshänderin rechts) weiter.

  • TVHalle Union - Blomberg

    Ein interessanter Beitrag über das letzte Spiel von Union mit aufhorchenden Worten der noch amtierenden, aber seit Ligabeginn überraschend auf Betreiben von Tanja Logvin freigestellten Co-Trainerin (die letztjährige Aufstiegsinterimstrainerin) - klingt kompliziert, ist aber scheinbar typisch Union.

    Und sie hat recht!!!

  • Auch wenn ich THC-Fan bin kann ich mir nicht vorstellen, daß der THC 7 bis 8 Tore pro Spiel auf Bietigheim noch aufholen kann. Ok der Ball ist rund, unter normalen Bedingungen wird Bietigheim deutscher Meister. Bietigheim und der THC sind momentan die "Zugpferde" der Bundesliga. Ich hoffe, daß in der nächsten Saison beide wieder in der CL dabei sind, wobei ich glaube, daß es in diesem Jahr schwieriger sein wird in die Qualifikation für die CL zu kommen. Hat jemand eine Idee, welche Länder ohne Quali in der CL eine Mannschaft ins Rennen schicken dürfen?

    Placedistribution1920_WOMEN_FINAL.pdf

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)