1. BL Frauen-Saison 2018/2019

• Auch Nellingen stark ! :respekt:
    Das wird sicher spannend in Halle-Neustadt, Ausgang offen! :verbot:

Wohltuend zu sehen, wie sich auch die zweite Tabellenhälfte im Verlauf der Saison steigert! :) :hi:
    Ergänzung 22:30 Uhr:
    Selbst wenn Nellingen die angekündigte Option zieht, wäre Ha/Neu mit einem Sieg über Nellingen an Bad Wildungen, Neckarsulm und und B./A. dran. Beim Kampf gegen den den dann wahrscheinlich verbleibenden letzten Abstiegsplatz scheint vieles möglich.
    Ich würde es den Hallenserinnen gönnen die Klasse doch noch zu halten. Nach dieser Saison mit vielen, z.T. unverschuldeten skurrilen Begebenheiten auf und neben dem Spielfeld und vielen knappen Spielausgängen zu´ihren ungunsten wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt, wenn sie in der kommenden Saison noch einmal ihr tatsächliches Potential bestätigen dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (16. März 2019 um 22:37)

• Eßlinger Zeitung meldet heute (hinter Paywall):
    Nellingen vor Rückzug aus der Bundesliga
    TVN-Handballerinnen wollen wohl Neustart in der 3. Liga wagen
    https://www.esslinger-zeitung.de/sport/handball…id,2248348.html

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Eßlinger Zeitung meldet heute (hinter Paywall):
    Nellingen vor Rückzug aus der Bundesliga
    TVN-Handballerinnen wollen wohl Neustart in der 3. Liga wagen
    https://www.esslinger-zeitung.de/sport/handball…id,2248348.html

Offenbar stehen die Bundesliga-Handballerinnen des TV Nellingen nach drei Spielzeiten im Oberhaus vor dem freiwilligen Rückzug. Unabhängig davon, ob die Nellingerinnen den Klassenverbleib schaffen, will der Verein die Spielrechte für die kommende Saison in der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF) nicht wahrnehmen und stattdessen in der 3. Liga antreten. „Wir spielen mit dem Gedanken, dass wir uns aus der HBF zurückziehen“, bestätigte gestern Geschäftsführer Bernd Aichele. Der Verein möchte damit sowohl wirtschaftlich als sportlich einen Neustart wagen. Zu den genauen Zukunftsplänen will sich der Verein in den kommenden Tagen detaillierter äußern.

sLOVEnija

• selbst wenn sich Nellingen, wie zu befürchten ist, nächste Saison freiwillig aus dem Liga-Oberhaus zurückzieht, wird es noch mal spannend im Abstiegskampf nach Halles Auswärtssieg gestern. Die haben jetzt 6 Punkte und müssen u. a. noch gegen Nellingen, Bensheim und die NSU ran. Das könnten also theoretisch noch 12 Zähler werden. Aktuell haben Nellingen 7, Bensheim 8, die NSU 9 und Wildungen 10 Punkte.

sLOVEnija

• Zitat

zmagoválec: selbst wenn sich Nellingen, wie zu befürchten ist, nächste Saison freiwillig aus dem Liga-Oberhaus zurückzieht, wird es noch mal spannend im Abstiegskampf nach Halles Auswärtssieg gestern. Die haben jetzt 6 Punkte und müssen u. a. noch gegen Nellingen, Bensheim und die NSU ran. Das könnten also theoretisch noch 12 Zähler werden. Aktuell haben Nellingen 7, Bensheim 8, die NSU 9 und Wildungen 10 Punkte.

Tja, wer hätte denn gedacht, dass auf einmal gewisse Spielerinnen kämpfen können, die in der 2. Liga nicht arbeiten (spielen) dürfen...
    Aber es müssen nicht nur o.g. Spiele gewonnen, sondern auch der eine oder andere Punkt noch zusätzlich zu Hause geholt werden (Buxtehude, Blomberg).
    Schade, dass in der Hinrunde zu viel verschenkt wurde...

Es ist wieder spannend.

• Heute die geballte Fachkompetenz auf dem Kommentatorenplatz beim Spiel VfL Oldenburg gegen Bayer Leverkusen: VfL A-Jugend Trainer Feickert und Maike Balthazar, die ja sogar bei beiden Vereinen schon als Trainerin gearbeitet hat. Da lohnt es sich, ganz genau hinzuhören. ;)

• Heute die geballte Fachkompetenz auf dem Kommentatorenplatz beim Spiel VfL Oldenburg gegen Bayer Leverkusen: VfL A-Jugend Trainer Feickert und Maike Balthazar, die ja sogar bei beiden Vereinen schon als Trainerin gearbeitet hat. Da lohnt es sich, ganz genau hinzuhören. ;)

Maike war ja auch mal beim heutigen Gegner :)

sLOVEnija

• Wieder kein gutes Spiel vom VfL. Gefühlt will man jeden Angriff über den Kreis oder über die Außen zum Abschluss bringen. Außer Geschke strahlte keine Spielerin Torgefahr aus dem Rückraum aus. Schoenacker heute ohne Zug zum Tor und Mikkelsen weiter verletzt. Hoffentlich ist letztere bald wieder fit.

• Dem kann ich mich anschließen...auch kein gutes Spiel vom BSV , aber trotzdem 2 Punkte gewonnen... widererwarten spielten dann auch Mieke D. und Annika L. doch wieder mit....wenn auch nur bedingt... einge Zuspiele sind eine Katastrophe .....und Dirk schlug fast die Hallentür ein...na ja mal sehen wie es weiter geht... Vertragsverlängerungen wurden nicht bekannt gegeben... nun kommen dann auch einige schwere Spiele auf uns zu... Bietigheim , Dortmund und Halle.... alles nicht so einfach....

• Ich bin der Meinung, dass es selten so einfach war, Punkte aus
    Buxtehude mitzunehmen wie gestern. 10 Starke Minuten reichten
    Neckarsulm in der zweiten Hälfte um aus einem 11:13 ein 17:15 zu
    machen. Danach gab es wiederholt die Chance, den Vorsprung auszubauen.
    Doch fahrlässig wurden alle Einladungen seitens Buxtehude dies zu tun nicht
    wahrgenommen. Die letzten 20 Minuten waren seitens der NSU indiskutabel.
    Noch zwei Treffer aus dem Feld und zwei 7m Tore, so können gegen keinen Gegner
    Punkte gemacht werden. Der Abstiegskampf ist jetzt extrem spannend. Halle ist wieder
    voll im Geschäft, die letzten 4 Mannschaften trennen jeweils ein Punkt. Neckarsulm
    hat mit das schwerste Restprogramm. Will man den Abstieg vermeiden muss es endlich
    einmal gelingen über 60 Minuten eine konstante, gute Leistung zu zeigen.

• Unterland: Ja, ich hatte gestern das teilweise Gefühl hier spielt Not gegen Elend um es drastisch auszudrücken. Wenn ich an die Szene zu Beginn der zweiten Halbzeit denke, in denen sich zwei oder drei Buxtehuder Spielerin den Ball im Rückraum zugeworfen haben ohne auch nur eine Anspielstation zu finden und sich die anderen Spielerin auch nicht wirklich von ihren Gegenspielerin freigelaufen haben.... Das war Standhandball vom Feinsten... Sobald das Team aber etwas in die Spur gefunden hat war ein Klassenunterschied zu erkennen.

Der Bruch im Spiel der NSU war meiner Meinung nach die Schwächephase von Nele Reimer ab Mitte der zweiten Halbzeit und der zeitgleichen Einwechslung von Isabelle Dölle, Annika Lott und Mieke Düvel auf Buxtehuder Seite. Vorallem Isabelle hat wichtige und gute Tore gemacht in einer Phase wo Jessica Oldenburg praktisch alles getroffen hat nur das Tor nicht. Auf der anderen Seite ging ohne die Tore von Nele Reimer fast nichts mehr und mit jedem Fehlversuch wurde das Team immer unsicherer und fehlerhafter. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg mit viel Schatten aber dabei darf nicht vergessen werden, dass beide Teams alles andere als Stabil sind. In dieser Form wäre es für beide ein heftiger Abstiegskampf.

• Ja ich sehe das genauso, Neckarsulm hat eben keine
    Rückraum Mitte mehr, die ein Spiel leiten kann. Nur wenn
    ich die Klasse halten will, muss ich solche Chancen nutzen
    um zu punkten.

• Die Stuttgarter Zeitung meldet, dass sich der TV Nellingen aus der HBF zurückzieht.
    Es gibt einen definitiven Neuanfang in der 3. Liga. Vom Deutschen Handballbund gibt
    es für einen dortigen Startplatz bereits grünes Licht. Den Etat von jährlich 350.000 Euro
    zu stemmen sei eine Herkulesaufgabe. Auch der Schnitt von lediglich 450 Zuschauern hat
    eine Rolle gespielt. Männer in der Oberliga ziehen mehr, musste ernüchtert festgestellt

werden. Man will verstärkt auf Spielerinnen aus der Region setzen.

https://www.esslinger-zeitung.de/sport/handball…id,2248875.html

2 Mal editiert, zuletzt von Unterland (18. März 2019 um 18:45)

• Sehr Schade aber besser man arbeitet nach seinen Möglichkeiten als auf Pump und fährt den Laden nach ein paar Jahren komplett gegen die Wand. In diesem Sinne alles Gute und hoffentlich packen Sie noch den Sportlichen Klassenerhalt oder versuchen weiter ihr möglichstes. Es wäre extrem bitte für die Liga wenn sich das Team jetzt ganz aufgeben würde aber das letzte Spiel gegen Dortmund macht mir da Mut. Die Spielerin werden sicherlich nicht erst seit Heute von der Situation gewusst haben und wurden hoffentlich bei der Entwicklung mit einbezogen. Die Vertragslaufzeiten laut hbf-info.de sehen auch so aus als ob man auf dieses Szenario vorbereitet war.

• Die Stuttgarter Zeitung meldet, dass sich der TV Nellingen aus der HBF zurückzieht.
    Es gibt einen definitiven Neuanfang in der 3. Liga. Vom Deutschen Handballbund gibt
    es für einen dortigen Startplatz bereits grünes Licht. Den Etat von jährlich 350.000 Euro
    zu stemmen sei eine Herkulesaufgabe. Auch der Schnitt von lediglich 450 Zuschauern hat
    eine Rolle gespielt. Männer in der Oberliga ziehen mehr, musste ernüchtert festgestellt

werden. Man will verstärkt auf Spielerinnen aus der Region setzen.

https://www.esslinger-zeitung.de/sport/handball…id,2248875.html

Der Zuschauerschnitt hängt auch damit zusammen, dass kaum Werbung für die Spiele gemacht wurde. Als Beispiel dient der Dauerkartenverkauf: Wer nicht aktiv den Geschäftsführer angeschrieben hat, wurde erst nach dem 2. Heimspieltag über deren Existenz und Preise durch einen klitzekleinen Nebensatz in der Dorfzeitung informiert. Der Preisvorteil von zwei Spielen war damit dahin... 8o

Dass seit Oktober Vor- und Spielberichte, sowie Anzeigen für die 2. Mannschaft aktueller als für die 1. Mannschaft waren kam bei einigen Spielerinnen nicht gut an. Dass jetzt alle gehen ist wohl deren Retourkutsche.  :mad:

Dass der Geschäftsführer jetzt angibt der Verein müsse sich breiter aufstellen ist für mich blanker Hohn. Wer sich mit eigenen Ideen angeboten hat wurde weggebissen. Aufgaben wurden mangels Vertrauen nicht abgegeben. Der Fanclub ist sauer und mehrere langjährige Ehrenamtliche schauen sich mittlerweile lieber Oberligaspiele an und helfen dort.  :wall:

Ich hoffe dass der Geschäftsführer nach der Misswirtschaft im Sommer die Konsequenzen zieht und abdankt.

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• Da man das Ab-/Aufstiegsprozedere in Halle leider nicht verstanden hat (MZ-Artikel, nicht online), hier noch mal zusammengefasst: Mainz + Ketsch steigen auf, wenn sie jeweils mind. 3. werden. Wird einer von ihnen 4., gibts neben Nellingen nur einen Absteiger aus Liga 1. Ein Relegationsspiel, wie die MZ schreibt, entfällt diesmal.

sLOVEnija

• Der Zuschauerschnitt hängt auch damit zusammen, dass kaum Werbung für die Spiele gemacht wurde. Als Beispiel dient der Dauerkartenverkauf: Wer nicht aktiv den Geschäftsführer angeschrieben hat, wurde erst nach dem 2. Heimspieltag über deren Existenz und Preise durch einen klitzekleinen Nebensatz in der Dorfzeitung informiert. Der Preisvorteil von zwei Spielen war damit dahin... 8o

Dass seit Oktober Vor- und Spielberichte, sowie Anzeigen für die 2. Mannschaft aktueller als für die 1. Mannschaft waren kam bei einigen Spielerinnen nicht gut an. Dass jetzt alle gehen ist wohl deren Retourkutsche. :mad:

Dass der Geschäftsführer jetzt angibt der Verein müsse sich breiter aufstellen ist für mich blanker Hohn. Wer sich mit eigenen Ideen angeboten hat wurde weggebissen. Aufgaben wurden mangels Vertrauen nicht abgegeben. Der Fanclub ist sauer und mehrere langjährige Ehrenamtliche schauen sich mittlerweile lieber Oberligaspiele an und helfen dort. :wall:

Ich hoffe dass der Geschäftsführer nach der Misswirtschaft im Sommer die Konsequenzen zieht und abdankt.

Hatte man nicht erst zur neuen Saison mit Tobias Müller einen Mann fürs Marketing eingestellt? Was waren seine Aufgaben/hat er in der Zeit gemacht?