1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Tja Buxte ist dieses Jahr eine absolute Wundertüte....man setzt auf die Jugend was ja ok ist , aber der Umbruch wird wohl über einige Jahre gehen , die dann auch als Lehrjahre dienen werden... mal sehen wann Buxte dann wieder oben mitspielen wird... vielleicht auch schon nächste Saison !!!

  • Deutsche Sporthilfe und sporttotal.tv schließen Partnerschaft

    Zitat

    Herzstück von sporttotal.tv ist eine einzigartige 180-Grad-Kamera Technologie, die fest am Spielfeld installiert wird. Die besondere Innovation des Systems ist ihre Software, die in der Lage ist, dem Spielgeschehen vollautomatisiert zu folgen - ohne Chip im Ball oder im Trikot eines Spielers.


    Spannende Technik. :) Scheint auch gut zu funktionieren: https://www.sporttotal.tv/spiele/spiel-0…g-21112018-1900

    Höffentlich zieht Sportdeutschland da mal nach - manche Kameradreher schlafen nämlich ab und zu beim Tempogegenstoß ein. :/:

  • Deutsche Sporthilfe und sporttotal.tv schließen Partnerschaft


    Spannende Technik. :) Scheint auch gut zu funktionieren: https://www.sporttotal.tv/spiele/spiel-0…g-21112018-1900

    Höffentlich zieht Sportdeutschland da mal nach - manche Kameradreher schlafen nämlich ab und zu beim Tempogegenstoß ein. :/:


    Finde auch das dies ein richtiger Schrit in die Zukunft ist.

    Wenn ich mir das Beispielvideo ansehe, so bezweifle ich das dieses System in jeder Halle (Größe, Anzahl der Sitzplatzreihen, Abstand der ersten Reihe zum Spielfeld) der Liga aus technischen Gründen einsetzbar ist.
    Heute sind bei manchen Streams mehr die die Köpfe der Zuschauer der letzten Reihe zusehen als von der Platte.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Muss mich allerdings etwas berichtigen...beim Video oben folgt die Kamera ab und zu nicht dem Ball - z.b. bei Minute/Sekunde 40:40. :/:


    Und beim Handball sind die Anforderungen nochmals höher. Der Ball ist kleiner und es braucht schnellere und weitere Schwenks (bei Tempogegenstoß-Pass z.B.). Ich bin skeptisch, ob die Technik das packt.

  • Und beim Handball sind die Anforderungen nochmals höher. Der Ball ist kleiner und es braucht schnellere und weitere Schwenks (bei Tempogegenstoß-Pass z.B.). Ich bin skeptisch, ob die Technik das packt.


    Ich wollte gerade posten: "Ja, aber die Technik wird auch noch bei anderen Sportarten verwendet" - und wollte dazu dieses Video verlinken: https://www.sporttotal.tv/spiele/spiel-0…g-24112018-1600

    Nach den ersten 70 Sekunden aber gemerkt, dass das wirklich noch etwas Entwicklung braucht. :D


  • Ich wollte gerade posten: "Ja, aber die Technik wird auch noch bei anderen Sportarten verwendet" - und wollte dazu dieses Video verlinken: https://www.sporttotal.tv/spiele/spiel-0…g-24112018-1600

    Nach den ersten 70 Sekunden aber gemerkt, dass das wirklich noch etwas Entwicklung braucht. :D


    Ah, aber beim Hockey sieht man, dass die Bilderkennung nicht nur dem Ball folgt, sondern offenbar Bewegungen auf dem Spielfeld analysiert. Bei Strafecken schwingt die Kamera auf die falsche Hallenseite, weil die Spieler ein paar Sekunden still stehen und auf den Anpfiff warten.

    • Offizieller Beitrag


    Ah, aber beim Hockey sieht man, dass die Bilderkennung nicht nur dem Ball folgt, sondern offenbar Bewegungen auf dem Spielfeld analysiert. Bei Strafecken schwingt die Kamera auf die falsche Hallenseite, weil die Spieler ein paar Sekunden still stehen und auf den Anpfiff warten.

    Ich war schon bei Handball-Tests solcher Systeme dabei. Der aktuelle Stand der Technik (wobei aktuell = ca. 1 Jahr alt bei mir) der ist, dass das System im Handball der Gruppenbildung von Spielern folgt. Und es dann Probleme bei Tempogegenstößen und bei Strafwürfen gibt, weil da die Mehrzahl der Spieler eben nicht zwangsläufig am "Ort des Geschehens" ist.

  • Zitat

    Der Teamcaptain der Bundesliga-Handballdamen des TSV Bayer 04 Leverkusen, Anna Seidel, hat sich beim letzten Training der Werkselfen vor der EM-Pause einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen und wird somit für mindestens sechs, sieben Monate ausfallen. Ein weiterer Einsatz in dieser Saison kommt somit wohl nicht infrage.


    Zuerst: gute Besserung, Anna!

    Ich weiß nicht genau, wann Jenny Karolius wieder einsatzbereit wird, aber momentan gibt's bei den Elfen nur eine Kreisläuferin im Kader, die 19-jährige Jennifer Kämpf. Sie wird es nicht schaffen, Spiel für Spiel alleine am Kreis zu spielen.
    Vielleicht sollte der Trainer eine Telefonnummer in Amsterdam anrufen.

  • Ich war schon bei Handball-Tests solcher Systeme dabei. Der aktuelle Stand der Technik (wobei aktuell = ca. 1 Jahr alt bei mir) der ist, dass das System im Handball der Gruppenbildung von Spielern folgt. Und es dann Probleme bei Tempogegenstößen und bei Strafwürfen gibt, weil da die Mehrzahl der Spieler eben nicht zwangsläufig am "Ort des Geschehens" ist.


    Ja, das braucht wohl noch etwas Zeit... das leichte rumgezoome nervt auch etwas. :/:

  • Ich weiß nicht genau, wann Jenny Karolius wieder einsatzbereit wird, aber momentan gibt's bei den Elfen nur eine Kreisläuferin im Kader, die 19-jährige Jennifer Kämpf. Sie wird es nicht schaffen, Spiel für Spiel alleine am Kreis zu spielen.
    Vielleicht sollte der Trainer eine Telefonnummer in Amsterdam anrufen.


    Jetzt muss Broch den Elfen helfen? :)

  • Posting aus der letzten Saison:

    Richtig nervig finde ich ja, dass die Volleyball Frauen-Bundesliga seit dieser Saison regelmässig auf Sport1 übertragen wird. Warum schaffen die das und die HBF nicht? Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass Volleyball populärer in Deutschland ist oder dass die Spiele spannender sind. :hi:


    Ich sehe gerade, dass jetzt auch die Champions League Spiele Deutscher Vollyball Teams auf Eurosport übertragen werden :rolleyes: (Die Quoten sind allerdings nicht berauschend). Scheint mir so, als ob Volleyball bei Deutschen Sportsendern einen Stein im Brett hat - an irgendeinem großen Quoten (oder gar Sportlichen) Erfolg kann es ja wohl nicht liegen.

  • Vielleicht liegt 'Frauenvolleyball' den Fernsehmachern in ihren großstädischen Loftbüros auch kulturell näher als Frauenhandball...?

    Volleyball war als Schulsport mal ziemlich in (klar, braucht man nur eine halbe Halle), hat jeder mal gemacht (Vereinsschwerpunkte waren auch nicht zufällig Unistädte wie Münster) - und nuja, wenn man ehrlich ist: Wenn so eine Fernsehkamera in Nordhausen beim prominentesten deutschen Frauenhandballverein so z.B. über die Tribüne schwenkt - das ist nicht gerade das Traumzielpublikum von Werbern und TV-Machern....

    Das soll jetzt KEINERLEI Abwertung des prototypischen Publilkums des deutschen Frauenvereinshandballs sein

  • Hallo Karl, :hi:

    Wenn so eine Fernsehkamera in Nordhausen beim prominentesten deutschen Frauenhandballverein so z.B. über die Tribüne schwenkt - das ist nicht gerade das Traumzielpublikum von Werbern und TV-Machern....

    Was stört Deiner Meinung nach die "Fernsehmacher" am Nordhäuser Publikum? Das erschließt sich mir nicht. Das Altersspektrum reicht mindestens von 5 bis 85, das gesellschaftliche Spektrum ist in gut gemischten Anteilen vom Förderschüler (nicht despektierlich gemeint !) bis zum Universitätsprofessor vertreten und die Stimmung ist einzigartig. Das Publikum bei vergleichbaren Veranstaltungen (CL-, Final4- und Supercupspiele) in Leipzig, Bietigheim und anderswo war da deutlich reservierter. Die Vertreter der CL-Gegner betonen in Nordhausen immer wieder gleichlautend, wie genial und fair sie die Stimmung empfinden und das waren/sind beileibe keine Höflichkeitsfloskeln. Das ist um so bemerkenswerter, da der THC in den CL-Spielen selten "Heimschiedsrichter" genießen durfte. Aber das ist ein anderes Thema, auch wenn die damit verbundene relative und absolute Benachteiligung den Gelegenheitszuschauer, den es natürlich auch gibt, nicht gerade animiert, wiederzukommen ... :pillepalle:

  • BlKW168, du must wissen, Karl ist jede Gelegenheit recht über den Deutschen Handball herzuziehen. Da echauffiert er sich auch schon mal, dass die Kommentatoren eines Deutschen TV-Sender es 'wagen', während der heiligen CL-Hymne weiterzureden - oder auch das in Deutschland keine Polizeieskorte für eine Rumänische Mannschaft bereitsteht. Usw...usw...;)