1. BL Frauen-Saison 2018/2019

• Sehr gute Leistung von Bensheim in Bietigheim, über 40 Minuten konnte
    das Spiel offen gehalten werden, dann erst konnte sich Bietigheim durchsetzen.
    Die 5 Tore Unterschied waren dann am Ende etwas zu hoch. Kann Bensheim diese
    Leistung konservieren dürften Sie diese Runde nichts mit dem Abstieg zu tun
    haben. Bietigheim wird Thüringen allerdings kaum ärgern können, wenn es sich nicht
    deutlich steigert.

Im schwäbischen Derby hatte Metzingen in Göppingen keinerlei Probleme. Schon zur
    Halbzeit stand der Sieger fest und Metzingen spuhlte in Ruhe die zweite Halbzeit
    herunter. Von diesem Derby hatte ich etwas mehr erwartet.

• Zitat Spielbericht HSG Blomberg/Lippe - THC Thüringen, Andreas Hofmann/Bernd Hohnstein: "Die Damen des Deutschen Meisters zeigten sich ungewohnt nachlässig mit der Chancenausbeute."

Also, ich weiß nicht, wo diese beiden Herren die Spiele des THC in letzter Zeit verfolgt haben. Von "ungewohnt" kann da keine Rede sein.

Wenn auch die Spiele in der Bundesliga bisher deutlich für den THC ausgegangen sind, so haben die Damen des THC doch insgesamt einiges im Angriff liegen lassen, sowohl in der BL, als auch in der CL! Tempogegenstöße nach Ballgewinnen verpufften an der sehr guten Anna Monz zum wiederholten Mal.
    Auch die Abwehr zeigte im Verlauf des Spiels, nach sehr gutem Beginn, einige Schwächen. Der Angriff war eher unterirdisch! Iveta Luzumova kann anscheinend nicht, oder noch nicht an ihre überragende Form der letzten Saison anknüpfen, Emily Bölk müht sich zwar, verballert aber zu viele Würfe. Klar sieht es immer toll aus, wenn sie einen Ball direkt in den Winkel hämmert (das können andere aber auch, wie man gestern vom Gegner gesehen hat), aber vielleicht sollte Herbert Müller mal mehr Aufsetzer trainieren. Das ist für jede Torfrau schwierig. Anna Monz hat dem Thüringer HC bei Fernwürfen in Körperhöhe gezeigt, wie leicht die zu entschärfen sind. Alicia Stolle war gestern eigentlich gar nicht auf der Platte, entweder, weil es gegen ihren ehemaligen Verein ging (im Pokal war sie deutlich besser), oder, weil sie eine kleine Blessur hatte.
    Und immer wieder die gleichen Spielerinnen auf der Platte. Alexandra Mazzucco und Jovana Sazdovska haben kaum Einsatzzeiten. Gestern waren 13 Spielerinnen!!! aus dem Kader von 18 Spielerinnen! anwesend, dazu eine Ersatztorfrau aus der 2. Mannschaft. Das sagt einiges über den wachsenden körperlichen Verschleiß der Stammelf. Ich frage mich, wer das Spiel führen soll, sollten Iveta Luzumova und Emily Bölk durch Verletzungen ausfallen. Ich denke da lieber gar nicht daran.
    In der letzten Saison lief viel über den Kampf der Spielerinnen, ich denke an die Spiele in Metzingen und auch in Bietigheim, auch gegen Dotmund zu hause in Bad Langensalza. In diesem Jahr ist von dieser kämpferischen Art zu spielen, nicht viel zu sehen. Bis zum Halbzeitpfiff klappt das noch ganz gut, in der zweiten Halbzeit hat man das Gefühl, dass die Mannschaft zusammenbricht. Das war nicht nur gegen Blomberg so. Auf diese Weise wird jeder Gegner aufgebaut, bzw. die Hoffnung in der Zukunft erweckt, dass es ja auch noch eine zweite Halbzeit gibt.

Vielleicht mag es Leute geben, die mir sagen werden, ich jammere auf hohem Niveau. Das mag vielleicht sogar stimmen. Aber ich verstehe nicht, dass man bei einer Mannschaft mit diesem Potential, zum Schluss bangen muss, einen Herzkasper zu bekommen. Irgendwas läuft da falsch.

• Als jemand der Emi Bölk in Buxtehude viel gesehen hat muss ich sagen, dass das nicht unerwartet kommt. Als Emi im BSV Team als zentrale Spielerin ohne wirkliche Entlastung spielen musste waren die Leistungen wechselhaft. Die Rolle muss man erstmal ausfüllen und das macht nicht jeder mal eben. Sie ist halt genau wie Stolle noch am Anfang ihrer Karriere und in einer neuen Mannschaft. Das heutige THC Team basiert nicht mehr auf der langjährigen Achse mit internatinaler Erfahrung und somit unterliegt es wohl auch deutlicheren Leistungsschwankungen. Wenn es in 1-2 Jahren noch so ist, sollte man sich "Sorgen" machen aber diese erste Saison mit all den neuen Spielerin in Schlüsselpositionen? Das ist dann wirklich meckern auf sehr hohem Niveau für die Bundesliga ;) Vorallem wenn dann nach 5 Spielen weiterhin 10:0 Punkte stehen :D

• Fridulin, ich stimme dir zu 99% zu! Allerdings ist gerade Emily Bölk das "Aushängeschild" des deutschen Frauenhandballs. Auf Plakaten zu Länderspielen sieht man Emily Bölk, sie gilt als eines der größten Talente im deutschen Damenhandball, sie hat schon als junge Spielerin Erfahrungen in der Nationalmannschaft. Natürlich hat sie noch Zeit zu reifen, diese Zeit soll sie auch bekommen. Aber, von mangelnder internationaler Erfahrung braucht man bei ihr und auch bei Alicia Stolle nicht zu reden. Solche Spielerinnen sollten in der Lage sein, sich schnell in ein bestehendes Spielsystem einzuordnen. Sie haben die komplette Vorbereitung verletzungsfrei mitgemacht und mit Supercup, Pokal, CL und BL sind es immerhin schon neun Pflichtspiele, die sie bestritten haben. Bei solch begabten Spielerinnen sollte da schon einiges gehen, denn sie konnten ja schon vorher Handball spielen. Der THC hatte in den letzten Jahren auf dem Papier noch nie solch einen starken Rückraum. Beate Scheffknecht und auch Anne Hubinger, in ihren Glanzzeiten, fehlen schmerzlich!

Das mit den 10:0 Punkten ist auch richtig, aber das Spiel in Blomberg hat deutlich gezeigt, dass die Tabellenführung auch nur eine Momentaufnahme ist. Sie müssen jedes Spiel ernst nehmen und ihre Leistungen abrufen. Geschenkt wird auch in der Bundesliga nichts. Der THC ist auch weiterhin meine Lieblingsmannschaft, allerdings hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn Blomberg mindestens einen Punkt geholt hätte. Verdient war es allemal.

2 Mal editiert, zuletzt von THC-Fan (18. Oktober 2018 um 21:18)

• wenn es mal nicht rund läuft kommen komischerweise immer die "handball experten" aus den löchern gekrochen-wenn es gut läuft dann wird gejubelt-ich würde mir überlegen ob man dann wenn es mal nicht immer zum siegen reicht sich als fan so äussern sollte-ich würde den nick "THC-Fan" stark hinterfragen
    man kann sicher kritik anbringen,aber das was du tust geht eindeutig zu weit...ich würde mir überlegen Györ Fan zu werden,da bleiben die solche weltuntergangserlebnisse wie beim THC erspart...und ich glaub auch emily bölk und iveta luzumova können auf solche "fans verzichten... :wall::pillepalle:

• Vor der Champions-League-Saison hatte ich wirklich ernsthaft geglaubt, dass man zumindest in eigener Halle selbst Györ Punkte abnehmen könnte - auf dem Papier, versteht sich. Aber das ist wohl geduldig, wie die Spiele gezeigt haben - hatte mich ziemlich erschrocken, als ich die Spiele gesehen habe. Ich glaube nicht, dass die Mädels plötzlich das Handballspielen verlernt haben. Aber was irgendwie noch fehlt, ist der berühmt-berüchtigte unbändige Kampfgeist, und die Comeback-Qualitäten, falls es mal eine Zeit lang nicht so läuft. Ein klein wenig von diesem Glanz hat man gegen Blomberg durchaus durchschimmern sehen. Auch gegen Podravka gegen Ende des Spiels.
    Bei den CL-Spielen und gegen Blomberg habe ich schmerzlich ein paar Spielerinnen des Kalibers Wohlbold, Aguilar oder auch Mitrovic vermisst, die sich mit Schnelligkeit, Wendigkeit und Kampf "durchrammeln" und immer für die eine oder andere Überraschung gut waren. Was aber nicht heißen soll "Früher war alles besser" - um Himmels Willen nicht. Ist eben nur meine subjektive Wahrnehmung.
    Apropos Mitrovic ... Nantes kann doch wohl sicherlich nicht ihr "Kündigungsgrund" gewesen sein. Als Backup für Barbosa oder als Backup für Luzumova, ist das wirklich solch ein Unterschied? Na vielleicht zahlt Nantes den einen oder anderen Euro mehr. Sehr schade, jetzt hätte man sie wirklich brauchen können. Aber ist nicht, weil nicht mehr da.

@netter59 : Man ist eben von den Vorschuß-Lorbeeren der Neuzugänge und den Gala-Auftritten in den ersten Meisterschaftsspielen verwöhnt - da kommt dann leicht ins Schwimmen, wenn es mal anders läuft. Herbert Müller hat immer gewarnt, dass die neuformierte Mannschaft ihre Zeit braucht. Aber viele haben eben gedacht: "Der stapelt doch nur tief." Noch ist überhaupt nichts verloren. Wie es Heike Ahlgrimm aus Bensheim schon sagte: Die Spiele gegen den haushohen Favoriten sind die leichtesten Spiele, weil man nichts zu verlieren hat. Nominell hat man schon verloren und nach oben ist alles offen. In diesem Sinne geht die Welt mit Sicherheit nicht unter, egal wie es in den nächsten Wochen und Monaten laufen wird.
    Ich drücke nur die Daumen, dass die Mädels wenigstens von Verletzungen verschont bleiben.

• Genau dies ist unser Problem in der heutigen Zeit.
    Man lässt Talenten (nicht nur im Handball) keine Zeit sich zu entwickeln.
    Der Fan erwartet Leistung, übersieht aber oft die Person als solches.
    Außer Handball sollte und müsste es für die jungen Damen (mit 25 Jahren werden sie schon oft als Oldies bezeichnet)
    auch noch andere Dinge im Leben geben.

• THC-Fan: Das Emily bei der WM als das Gesicht der deutschen Mannschaft gezeigt wurde ist nicht nur von mir als "ungünstig" bezeichnet worden und wie es dort gelaufen ist wird uns Handballfans leider nicht entgangen sein. Ich will ihr weder das aktuell noch zukünftige Leistungsvermögen absprechen aber in den letzten Jahren hatte der THC eher Spielerin der Kathegorie "Kampfschwein /Schlitzohr mit mehrjähriger internationaler Erfahrung" und das willst du doch wohl nicht ernsthaft mit der Karriere von Stolle und Bölk vergleichen oder? Die beiden haben viel Erfahrung in den Jugend und Juniorenteams gesammelt und auch das eine oder andere Länderspiel mitgemacht aber mehr als eine Handballvoll EHF-Pokalspiele hat Emily. Im Fall von Stolle fehlen sogar noch diese :P;)

@Selfman: Du sprichst einen weiteren Punkt an. Persönlichkeitsentwicklung! Egal wie talentiert und entwickelt ein Mensch ist, dass Alter und die damit verbundene Lebenserfahrung sind nun mal ein Unterschied. Ich arbeite als Informatiker auch im Support/Notdienst und wenn ich mir angucke wie unsicher bzw ungeschickt ein Kollege mit 20 ist... Das lässt sich sicherlich auf die oft zitierte "Internationale Härt" übertragen.

• Bölk wird letztlich medial verheizt weil heutzutage alles irgendwie gehypt werden muss

In früheren Zeiten wurde einfach Habdball oder Fussball gespielt und nach dem Spiel das Ergebnis abgehakt und weiter gings...heutztage gibt es ellenlange Vorberichte und Nachbearbeitungen und natürlich muss es auch das "Gesicht" des Deutschen Habdballs geben am Besten möglichst jugendlich....dass dies für die Ebtwicklung der Spielerin nachteilig sein könnte ist den Medien doch egal...kommt sie dann zB in eine Formkrise eruiert man in aller Ausführlichkeit warum es nicht mehr läuft und nimmt als Gesicht jemand anderen

• wenn es mal nicht rund läuft kommen komischerweise immer die "handball experten" aus den löchern gekrochen-wenn es gut läuft dann wird gejubelt-ich würde mir überlegen ob man dann wenn es mal nicht immer zum siegen reicht sich als fan so äussern sollte-ich würde den nick "THC-Fan" stark hinterfragen
    man kann sicher kritik anbringen,aber das was du tust geht eindeutig zu weit...ich würde mir überlegen Györ Fan zu werden,da bleiben die solche weltuntergangserlebnisse wie beim THC erspart...und ich glaub auch emily bölk und iveta luzumova können auf solche "fans verzichten... :wall: :pillepalle:

Ich weiß nicht, aus welchem Loch du gekrochen bist, "netter59", ist mir auch egal! Aber, ich lasse mir, weder von Dir, noch von sonst jemandem absprechen, Fan dieser herausragenden Mannschaft zu sein.
    Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann ist das halt so. Ich kann, im Gegensatz zu Dir, mit anderen Meinungen umgehen und ziehe die Kommentare anderer hier nicht ins Lächerliche, indem ich sie als "Handballexperten" bezeichne.
    Deine "netten Kommentare" sind mir noch aus früheren Zeiten hier bestens bekannt. Wenn es Dein Ego stärkt, mach es bitte weiter so.
    Ich bemühe mich, Dinge anzusprechen, die mir auffallen. Deshalb gibt es solche Foren, wie dieses. Wenn alle dieselbe Meinung haben, brauchen wir solche Foren nicht. Deshalb ist es gar nicht verkehrt, andere Meinungen akzeptieren zu können, nicht unbedingt sie auch zu teilen! Aber, anscheinend hast Du dahingehend noch einiges an Potential nach oben.
    Ich sehe die Tabelle und ich sehe das Potential dieser Spielerinnen, die auf der Platte stehen. Von Weltuntergangsstimmung kann da keine Rede sein. Ich bezeichne mich selbst nicht als Experte, spreche aber Dinge an, die mir auffallen. Deshalb freue ich mich über Erfolge und leide, wenn es nicht so läuft. So, wie es ein Fan, egal welcher Mannschaft, tun sollte.

• Ich sehe das alles ein bisschen anders mit dem THC ;)

Bölk und Stolle werden sich sicher in der Championsleague noch fangen. Vielleicht nicht diese Saison, dann sicher in der nächsten. Es ist nun einmal ein Fakt, dass es "Welten" sind zwischen der Härte in der Bundesliga und in der Championsleague. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Emily Bölk unter zu großem Druck steht oder ähnliches. Sicher kann sie mehr als in den beiden ersten Spielen in der Championsleague, aber ich fand (ich habe beide Spiele gesehen), dass der THC auch einfach schlecht auf die Gegner eingestellt gewesen ist. Ich finde Herbert Müller nicht sehr sympathisch, aber er ist definitiv ein sehr, sehr guter Trainer. Bezüglich dieser beiden verlorenen Spiele sehe ich aber auch eine große Teilschuld bei ihm. Gegen Györ wird man sicherlich keinen Blumentopf gewinnen und es kann sehr gut sein, dass man die Hauptrunde dann nicht erreicht. Davon geht die Welt aber auch nicht unter. Ich würde mir als "objektiver" Handballbeobachter wünschen, dass der THC sein Spiel mal ein wenig innovativer gestaltet. Dann wird es auch mit der Hauptrunde etwas.  :)

• Q THC-Tan nur leider kommen nur Kommentare von Dir wenn es DEINER Meinung nicht läuft...schau dir einfach mal die PK von Herbert Müller auf Youtube an,dann wirst du hören,das er immer wieder vor zu hohen (deinen ) Erwartungen gewarnt hat...wenn sich die Mannschaft eingespielt hat,dann sieht vieles anders aus denke ich,aber erstmal müssen alle Fit sein und ich sehe die EM der Frauen wieder als Unterbrechung an und als Verletzungspotential hoch drei...meine einzige Sorge ist die Torhüterposition...und Stolle und Bölk werden auch in der CL dieses Jahr ihre Erfahrungen machen und es nächstes Jahr sicher besser machen können und wollen..also einfach etwas unkritischer sein und auch mal loben,den das hat einen grösseren Effekt als Kritik...und meinem Vorchreiber kann ich zustimmen

• Noch einmal und von mir zum letzten Mal hierzu, ich habe Dinge angesprochen, die ICH gesehen habe und die aus meiner Sicht nicht hätten sein sollen, bzw. nicht sein müssen.
    Ich habe nicht nur diese Pressekonferenz Herbert Müllers von heute gesehen. Er hat vor jedem Gegner gewarnt, egal ob national oder international. Als Trainer kennt er seine Spielerinnen schließlich am besten. Er hat sich nicht erst in dieser Pressekonferenz als Fan von Györ geoutet, was ich aber nicht als Makel empfinde. Es ist einfach so, dass das z.Zt. die absolute Spitzenmannschaft auf Klubebene in Europa ist, vielleicht sogar weltweit.
    Herbert Müller hat dort auch die mangelnde Chancenverwertung angesprochen. Solche 100%-igen Dinger müssen einfach mehr ins gegnerische Tor gehen. Er hat die Art der Fernwürfe in Körperhöhe angesprochen, die eben am leichtesten entschärft werden können. Genau das habe ich auch angesprochen, nur werden meine Worte als zu harte Kritik gewertet und Herbert Müller wird mir als Lehrmaterial angeboten.
    Es mag sein, dass Herbert Müller nicht jedermanns Sache ist. Das muss er auch nicht sein. Er ist auf jeden Fall einer der kompetentesten Trainer in Deutschland! Nicht von ungefähr sagen Spielerinnen, die zum THC wechseln, dass auch der Name Herbert Müller ein Grund war, zum THC zu wechseln. Allerdings verstehe ich nicht, dass er immer wieder auf die harten englischen Wochen hinweist, aber oft einigen Spielerinnen fast keine, oder gar keine Einsatzzeit gibt. Aber, das ist auch nur ein Fakt, der mir auffällt, entscheiden muss und kann es nur der Trainer - egal, wie ich das finde.
    Noch ein Satz zu Emily Bölk und Alicia Stolle. Es sind beides junge und hochtalentierte Spielerinnen und es ist vollkommen richtig, dass sie sicher noch einige Zeit brauchen werden, um perfekt zu werden. Diese Zeit werde ICH ihnen mit Sicherheit geben! Der Trainer tut das ja auch. Es gibt nichts, was ich diesen - und auch den anderen Spielerinnen - mehr wünsche, als dass sie Erfolg haben, denn mit dem Erfolg steigt das Selbstvertrauen in die eigene Leistung. Kritik sollte ein kleiner Anreiz sein, bestimmte Dinge besser zu machen. Wenn man nur zuschaut fällt einem manches besser auf, als wenn man selbst als Spielerin mitten im Geschehen steht. Wer immer nur gesagt bekommt, man sei super gut und alles andere kommt schon irgendwann, der wird sich in den meisten Fällen nicht weiterentwickeln. Genau das macht Herbert Müller mit seinem Kader, Lob, wenn es angebracht ist, Kritik ebenfalls.
    Die beiden Spiele gegen Györ sind reine Spiele zum Lernen. Ich habe hier eigentlich gar nicht in erster Linie über die CL gesprochen, sondern über den nationalen Wettbewerb. Und was meine Erwartungshaltung angeht, habe ich in einem Beitrag zur CL vor kurzem geschrieben, dass es in der Gruppe nicht einfach sein wird, die Hauptrunde zu erreichen, was ja als Ziel vom Trainer ausgegeben wurde. Also, denke ich, habe ich den jungen, bzw. neuen Spielerinnen auch nie zu viel zugemutet.
    Wie vorhin gesagt, netter59, du kannst deine Meinung haben, du kannst mir auch Dinge unterstellen, die nicht stimmen und die ich dir jederzeit mit meinen schon hier geschriebenen Worten widerlegen kann. So ist es nun mal, obwohl ich es aus sportlicher Sicht nicht gut finde, dass es so ist.

Einmal editiert, zuletzt von THC-Fan (20. Oktober 2018 um 14:52)

• Uuuuiihhhh, heftige letzte Minuten da in Halle heute (so ab 53.) mit teils nur noch 2 Hallenserinnen (inkl. TH) auf der Platte und nach re-Live der letzten 10 Minuten kann ich nicht wirklich alle Entscheidungen der SR nachvollziehen. Klar muss sich Logvin def. besser im Griff haben und darf sich da nicht so gehen lassen, aber bei ihrer kurzen Zündschnur war das nur eine Frage der Zeit. Ganz ehrlich, ich hätte bei der 1.Roten stattdessen 2min gegeben, bei den 2min bei 55:44 eher nichts, da freier Wurf und davor "normaler" Zweikampf, sowie bei der Aktion wo sich Fanina evtl. das Schlüsselbein bricht eher auch 2min, denn da muss man nicht bei zweifacher Überzahl den Gegner mit dem kompletten eigenen Körpergewicht in den Boden rammen bzw. kann evtl. eher loslassen - meine Meinung nach zumindest, aber ich bin kein Schiri und habe nur selber gespielt ;) .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Das musst Du schon verlinken. :)

Dachte das weiß jeder wo man das findet. Nee Quatsch, einfach vergessen . . .sorry & danke fürs Nachholen :hi: .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Halle - Bad Wildungen

1. Hz.
    Bad Wildungen mit konzentrierter Leistung
    Halle mit völlig überfordertem Rückraum im Angriff, die Außen liefen bzw. humpelten (Fanina) die ganze Zeit hoch und runter, ohne ein Anspiel zu bekommen. Die beiden TH halten keinen Ball.

2. Hz.
    Bad Wildungen verwaltet nur noch den Vorsprung bzw. verliert auch ein wenig die Linie (und nimmt u.a. die verletzt spielende Fanina nicht mehr ernst, so dass sie fünf Tore werfen kann).

Schieris 1. Hz. ok, 2. Hz. verlieren sie ein wenig ihre Linie, aber die Zeitstrafen bzw. die direkte rote Karte (Divak) vertretbar - ungeschickt von den hallenser Spielerinnen!!!

Zuschauer - trotz des großen Rückstands gute Stimmung in der Halle - Szenenapplaus als wieder bei einem 7m in der 2. Hz. gegen Halle die 17jährige TH Lepschi eingewechselt wird...aber das kriegt Frau Logvin sicher nicht mal mit...

Fazit:
    Halle zeigt 10 min (40. - 50. min), dass sie Handball spielen können.
    Aber sie haben eine Trainerin, die kein Konzept erkennen lässt. Die jungen Spielerinnen sind völlig verunsichert (beim Einsatz von Winkler erkennbar).
    Dann noch als Krönung völlig unakzeptable Verhaltensweisen von Frau Logvin - beschimpft ihre Spielerinnen lautstark auf der Fläche - hörbar vor den Zuschauern.
    Sie tickt zum Schluss völlig aus und kriegt zu recht eine rote Karte. Aber als Höhepunkt des Ganzen fordert sie ihre Spielerinnen auf, das Spielfeld zu verlassen.
    :wall:

Ich hoffe sehr:
    1. das die Schieris einen entsprechenden Bericht anfertigen und Tanja Logvin mit einer entsprechenden Strafe belegt wird - denn es war absolut unsportlich.
    2. das die Leitung von Union die drei russischen Fehleinkäufe beurlaubt...(um mit dem Geld einen richtigen Trainer einzustellen und noch eine Verstärkung für den Rückraum zu ordern).

Aber an 2. glaube ich nicht, denn bei ihrem dänischen Vorgänger wurde ja auch Jahre gewartet...allerdings hatte er sich zumindest am Spielfeldrand im Griff.
    Und ob noch richtige Rückraumknaller auf dem Markt auftauchen... ?(

Es war einfach nur peinlich...