U20 und U18 WM der Frauen, 2018

• Aus meiner Sicht ein prima Spiel und tolle Stimmung in der Halle.
    Nun hoffe ich ,dass die Ungarinnen auch Norwegen schlagen können.Wäre doch mal eine Abwechslung.

Bin auf die ausführlichere Schilderung von Germanicus gespannt.

• War am 4. Juli vor Ort, habe Norwegen gegen Brasilien und Ungarn gegen Portugal live gesehen, war dann doch ziemlich überrascht, als Ungarn im letzten Gruppenspiel Norwegen (ja dieses Spiel gab es schon mal) doch recht klar besiegt hat und so die Gruppe gewonnen hat, sich so die Topausgangsbasis zum Erreichen des Finales gesichert hat.
    Vor einigen Jahren gab es in Györ schon mal bei einer (U18?)EM eine ähnliche Konstilation, Norwegen hat damals das Finale für sich entschieden.
    Morgen die Halle wieder voll, das spricht sicher für Ungarn. MMn entscheidend wird sein, ob die ungarische Torfrau nochmals den norwegischen Angreiferinnen den Zahn ziehen wird können, sie war bei diesem ersten Spiel die Topakteurin.
    Schon alleine für die Toporganisation dieser DamenU20WM hätte sich Ungarn den Titel verdient. In den meisten Ländern der Welt ist Handball eine Randsportart, diesesTurnier war aber ein großes Event.

• Hatte ich nicht auf dem Schirm----dass schon mal in der Gruppe die Ungarinnen Norwegen geschlagen haben.
    Die Abwechslung könnte also nicht mehr ein Sieg sondern diesmal der Titel für Ungarn werden. ;)

Mal sehen ob es damit kappt.

• Aus meiner Sicht ein prima Spiel und tolle Stimmung in der Halle.
    Nun hoffe ich ,dass die Ungarinnen auch Norwegen schlagen können.Wäre doch mal eine Abwechslung.

Bin auf die ausführlichere Schilderung von Germanicus gespannt.

Germanicus hat ganz viel geschrieben. Dann wurde die Netzverbindung im Hotelzimmer gebrochen, und alles wurde verloren. Ich tippe es nun nicht noch einmal. Vielleicht später :-/

• wird sich lohnen, allein schon akustisch. Das halbfinale hatte im ungarischen Fernsehen 340.000 Zuschauer. War damit wohl die drittebeste Frauen-Handballübertragung ever. Wird heute abend sicher noch getoppt. ich gehe davon aus, dass kein Bierdeckel mehr in die Halle passen wird.

• . MMn entscheidend wird sein, ob die ungarische Torfrau nochmals den norwegischen Angreiferinnen den Zahn ziehen wird können, sie war bei diesem ersten Spiel die Topakteurin.

Sieht in der ersten Halbzeit eher danach aus als ob die norwegische Torfrau den ungarischen Angreiferinnen den Zahn zieht.
    Da ist bei den ungarischen Würfen noch deutlich Steigerungspotential..

• Großen Glückwunsch den Ungarischen Handballgirls!
    Ebenso der Organisation und den Fans in der Halle!
    Danke auch allen - vor allem Germanicus für die Beiträge hier im Forum!
    Es war ein großartiges Handballfest!
    Dank auch an allen teilnehmenden Nationen!
    Das war Werbung vom Feinsten für den Damemhandball!

• Yepp, rundum gelungene Sache....auch die Siegerehrung schlicht und stilvoll...Eigentlich schade, dass so etwas eine Sache für 'Freaks' ist (zumindest in Deutschland) - das sind doch Spiele, an denen jeder Handballfreund seine Freude hat...(wenn er denn davon wüssste...)

Winziger Wermutstropfen: die sehr starke Lakatos war nach ihrer Verletzung nicht mehr in der Halle?

Jo, schaut so aus, als ob das das Auftakt einer Dominanz der ungarischen Jugendteams in den nächsten Jahren war, wenn man sich die nächsten Jahrgänge anschaut....

Bin sicher, dass 2020 die U20 auch wieder ein schönes Turnier wird, Austragungsorte werden die Hochburg Brasov und Bukarest sein:

https://www.youtube.com/watch?v=k-o-Y-_ySJI

• Winziger Wermutstropfen: die sehr starke Lakatos war nach ihrer Verletzung nicht mehr in der Halle?

Nein, sie musste ins Krankenhaus geliefert werden.

Zitat

Bin sicher, dass 2020 die U20 auch wieder ein schönes Turnier wird, Austragungsorte werden die Hochburg Brasov und Bukarest sein

So, zwei Wochen in Juli 2020 in Rumänien? Keine schlechte Idee ;)

• Yo, das war mal ein richtig fetter Handballtag. Fing ja schon an mit Spiel um Platz 3. Als Korea den russischen Riesen am Ende mit ihrer Abwehr und dem Speed im Angriff die Nerven raubte kamen mir die Tränen vor Freude. Sowas sieht man nur sehr sehr selten. Die Russinnen haben dann geheult wie Schlosshunde. Dabei war deren Leistung um 100 Prozent besser als noch gegen Ungarn. Man hat gesehen, dass die auch Aussen haben.
    Das Finale war dann auch ganz großes Kino. Mich hat ja am meisten die doch sehr faire Atmosphäre beeindruckt. Besser geht es nicht. In der 28. Minute hat der Hallensprecher Gronlund im Tor explizit gelobt. Die Schieris hab ich sogar leicht pro Norwegen gesehen, insbesondere direkt nach HZ.
    Ich bin im Frauenhandball ja nicht so unterwegs, aber ich würde behaupten, dass gestern auch das deutsch A-Team Probleme gehabt hätte. Die Hafra spielt ja auch schon bei Ferencvaros und im A-Team. Da waren gestern schon echte Raketen dabei. Reistad bei Norwegen, Klujber, Hafra, Lakatos im Rückraum Ungarns, die Kreisläuferin Pasztor. Auch riesige TW Talente mit Gronlund und Suba.

Unfassbar auch Hye-Soo Song, die koreanische Mittelfrau, welche MVP wurde. Aufsetzerschlagwürfe in Perfektion. Sowas hab ich im im Männerhandball noch nicht gesehen. Wenn man die in zivil sieht mit ihren 1,62 glaubt man da steht ein 14-jähriges Kind vor einem.

Torschützenkönigin wurde Helene Paulo aus Angola. Auch keine Steineschmeisserin, Wahnsinnige Motorik und Blick für die Gesamtsituation, total abgeklärt und cool. Wenn die es mal zum nem Klub im CL-F4 schafft, kauf ich mir allein wegen der ein Flugticket nach Budapest.

Wenn ich das ganze so Revue passieren lasse, frage ich mich auch was Marielle Bohm geritten hat, im Vorfeld den WM-Titel rauszuhauen. Auch wenn es sehr gut gelaufen wäre, Platz 5 wäre absolutes Maximum gewesen. Holland, Ungarn, Norwegen, Korea, Russland, Frankreich spielen in einer anderen Liga, welche schon verdammt nach Seniorenlevel aussah.
    Was Frankreich da allein an physischen Nuklearwaffen aufgefahren hat. Vergleicht man mal eine Bonbou mit einer Maidhof, dann ist das wie Bundesliga und 3.Liga. Und Frankreich hatte dann noch zweite Frau und keine Drittligaspielerin wie Dölle.

Ich kann mir das eigentlich nur so zusammenreimen: Bei dem Statement hat der DHB-Pressemann die Feder geführt. Vielleicht haben dies sich gedacht: Mit dem Thema schaffen wir es über DPA evt. nur einmal in die Lokalgazetten. Dann weiß Deutschland, dass die Juniorinnen Handball spielen und Ziele haben, wenn es daneben geht, interessiert das eh nur die Freaks. Was auch immer dahinter steckt, damit haben die DHB_Mädels keinen Gefallen getan. Aus dem jetzigen Jahrgang traue ich von dem was ich gesehen habe, Mia Zschocke und Lea Rüther den Sprung ins A-Team zu. Wobei ich da nicht den Überblick habe, was da für Positionen frei werden. Viel Material wird Henk Gröner nicht haben, wenn ich lese, dass Amelie Berger schon bei ihm antreten durfte. Berger war hier ne Durchschnitts-LA, kein Vergleich zu dem was Dänemark mit Allstar Fries oder Holland mit van Waterink auffährt.

Ich halte es, nachdem was ich hier gesehen habe, für illusorisch, dass sich die DHB-Mädels für Olympia qualifizieren. Viertelfinale wird in den nächsten Jahren bei ner WM das Maximum sein. Wie ist die Meinung von Euch?

Richtig bergab geht es derzeit in Montenegro. Das war erschreckend.
    Schön finde ich auch, dass im hinteren Feld die Dichte größer wird. Chile hat China geschlagen. Angola ist nur im unglücklich gegen Spanien im penalty-werfen raus. Spanien hat dann den president-cup gewonnen (Platz 17) Paraguay hat gegen China 31 Tore gemacht. Einzig bei Ägypten sah dass noch nach Schülerinnenhandball aus.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (15. Juli 2018 um 12:06)

• Naja, man kann jetzt nicht umstandslos die Ergebnisse des Turniers umrechnen in die Zukunfsaussichten des Frauenhandballs in den einzelnen Ländern. Es ist z.B. klar, dass ein Land wie Montenegro mit 650 000 Einwohnern nicht reihenweise Super-Jugendmannschaften in allen Altersklassen stellen kann. Aber ganz klar, aus Ungarn wird in den nächsten Jahren was kommen Richtung Frauennationalmannschaft...

Über den DHB kann man in der Tat nur staunen - da scheint ja nur noch großmäulige Arroganz im Damenbereich zu herrschen - vor internationalen Turnieren (nuja, danach weniger) Leider befragt jetzt keiner Bohm nach dem so knapp verpassten von ihr angestrebten Weltmeistertitel.... (da drängt sich schon fast die Frage auf, ob die jemals Videos oder so der Konkurrenten gesehen hat bzw überhaupt Grundkenntnisse vom internationalen Jugendhandball hat. 'Deutsch sein' allein reicht halt nicht, um Weltmeisterin zu werden ;) )

Ergänzend zu dem U20-Turnier will ich da noch den neuen Damenbundestrainer anführen, der neulich in der Handballwoche mit der Aussage wiedergegeben wurde, dass die EM-Gruppengegner Rumänien und Tschechien "machbar" seien (na, wenigstens hat er Norwegen nicht auch in die Reihe gebracht).

Nuja, als "machbar" bezeichnet man normalerweise eher Gegner wie Andorra oder auch Litauen, aber nicht Mannschaften, die in der näheren Vergangenheit weitaus erfolgreicher als die deutsche Frauenmannschaft waren.

Aus der Heim-WM mit dem Minimalziel Halbfinale hat man anscheinend nix, aber auch gar nix gelernt...

• Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn er im Vorfeld schon Rumänien und Tschechien als nicht machbar bezeichnen würde, könnte man/frau sich die Teilnahme auch sparen.
    Das ist doch ein ganz andere Kategorie wie die Aussage von Blohm.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Man könnte auch von "schweren Gegnern" sprechen, was sie in der Tat ja nun auch mal sind....(ich würde sie beide als Favoriten gegen Deutschland ansehen, insbesondere Rumänien - freilich als leichte Favoriten).

Ziel für Rumänien, Tschechien und Deutschland kann ja erstmal nur sein, die knallharte Vorundengruppe zu überstehen (Norwegen, Rumänien, Tschechien, Deutschland).

Nuja, kann man fast wünschen, dass die DHB-Damen gegen die machbaren Gegner ausscheiden.... :rolleyes:

Back to topic:
    Germanicus: weisst du, was für eine Diagnose Lakatos hat? So gravierend wirkte es ja nicht (hab von den Ungarinnen nur die Spiele gegen Rumänien, Halb- und Finale gesehen, aber deren Talent ist ja wirklich augenfällig)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. Juli 2018 um 13:30)